News Windows 10 gegen Windows 11 .... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie heute die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Windows 10 gegen Windows 11 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10 gegen Windows 11 .... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir graut es vor der mittelfristig notwendigen Umstellung. Weniger wegen meines eigenen PCs (der kann wenn nötig auch Linux benutzen mit ner Game-only-Zweitinstallation) sondern wegen der drölfzig anderen PCs "normaler" Enduser für die ich der "Nerd der die baut und notfalls zusammenflickt" bin.

Billiges Beispiel:

Bei meinem Win10-PC habe ich gefühlte 15 BIOS-Updates hinter mir bis mein Brett alles stabil konnte was es sollte, neue CPU-Generationen erkennt, moderne Grafikkarten ohne Blackscreen frisst usw. - zwar nervig aber zumindest Windowsseitig gar kein Thema.

PC meiner Frau (Win11, 13600K): Nach nem Jahr ein BIOS-Update gemacht wegen diversen Problemchen, besserer RAM-Kompatibilität bzw. weil das vorhandene BIOS einfach das first release und entsprechend noch nicht wirklich fertig/bugfrei war.
Ergebnis: Update gemacht, Windows so "ja nö das ist nicht der PC den ich kenne ich boote nicht mehr bzw. du kannst dich nicht mehr anmelden, TPM Schlüssel neu blabla". Plus entsprechende Odyssee das wieder hinzubiegen.
Danke für nichts.

Frage: "Windows 10 oder Windows 11?"

Dritte Antwort: "Weder noch" ;)

Jedenfalls lese ich von den Redakteuren durch die Bank sehr bodenständige und pragmatische Haltungen/Meinungen raus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss mein Startmenü mit Cloud-Werbebannern Zugriff auf alle privaten Fotos haben? Wenn das Problem gelöst ist, rede ich wieder über ein "neues" Windows. Windows 11 macht diebezüglich nichts besser als Windows 10.

P.S.: Windows Vista und 8.1. Beides Kernmurks.
Was war bei 8.1 das Problem? :ka: Zum 8.0 kann ich nichts sagen, da nie genutzt. Aber vom 8.1er zu 10 bin ich erst umgestiegen, als AMD für meine 6800XT 2021 keinen 8.1 Treiber zur Verfügung stellen wollte.

Was bin ich doch für ein anspruchsloser Windows User. Start mit Win NT 93 angefangen, jedes neue Windows mitgemacht (bei Erscheinung)
und nie Probleme (ausser von mir selbst verursacht) gehabt. Updates drauf, Neustart, fertig.
Ich sehe kein Problem Windows zu meiden. Das Problem habe ich einzig mit Linux, da bin ich zu alt für.
@mdenigma ich habe im Startmenue keine Werbebanner, wo finde ich die?

Na ja Windows 10 begeistert mich schon nicht, weil vieles irgendwie zusammengeschustert wirkt,

W11 ist da auch nicht besser scheint mir eher nen Vista 2.0 (Sicherheit über alles :-)) zu sein.

Weswegen ich nächstes Jahr mal wieder auf Linux umsteige.

Ich finde es nett, wie die Linux Freunde es überall hinausposaunen müssen, wie froh sie doch sind, auf Linux umgestellt zu haben. Die ganzen Probleme, die das mit sich bringt wird natürlich geflissentlich ausgeblendet, es kann ja nicht sein, dass nicht alles Eitel-Sonnenschein ist... Alleine die Diversität der Distributionen und die Folgen wären für mich ein Graus.

Ich bin es seit je her gewohnt mit Kommando-Zeilen und Konfigdateien umzugehen, so etwas kann mich als Entwickler nicht schrecken. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Computer nach dem Menschen zu richten hat und nicht anders herum.

In Windows läuft zweifellos vieles falsch, darüber brauchen wir nicht zu reden. Viele Probleme liegen aber dort - wie so oft - zwischen Tastatur und Stuhl. Meint: Der Anwender macht sie sich selbst. Alleine mal nicht gegen das System zu arbeiten um seine eigenen Vorstellungen durchzudrücken, sondern das System so zu nutzen wie es gedacht ist (auch wenn das ein wenig Flexibilität erfordert) hilft manchmal enorm.

Ich stelle grundsätzlich immer so schnell es geht auf die neueste Version eines Betriebssystems um (egal um welches es geht), versuche die Änderungen zu verinnerlichen und mir zu Eigen zu machen. Und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und kann über die Leute, die geradezu verzweifelt an dem Gewohnten kleben bleiben, einfach nur leise lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
"früher war alles besser" is halt quatsch
Genauso wie alles neue sofort und unhinterfragt als das bessere zu akzeptieren.

Microsoft braucht eben immer (laaaange) Zeit um zu bemerken und zu ändern wo sie bei neuen Versionen Mist bauen.
Windows11 nahm einem damals die Möglichkeit, Tasks nicht zu gruppieren als ganz simples Beispiel. Jeder Mensch auf diesem Planeten der stärkeres Multitasking betreibt findet das fürn Arsch. Und der Shitstorm deswegen dauerte JAHRE bis Microsoft ENDLICH ein Einsehen hatte und man jetzt seine Tasks auf den heutzutage dank großen Bildschirmen/Auflösungen langen Taskleisten wieder nebeneinander haben darf und mit einem Klick findet/auswählen kann... so wie früher.

Nein, "neuer" und mutmaßlich "moderner" ist ganz sicher nicht immer "besser". Vor allem bei diesen elenden Design vor Funktion Entscheidungen. Unter anderem deswegen lief ja auch Win8 so super - das Betriebssystem mit Tablet-Design für Stand-PCs.

Warum muss mein Startmenü mit Cloud-Werbebannern Zugriff auf alle privaten Fotos haben? Wenn das Problem gelöst ist, rede ich wieder über ein "neues" Windows. Windows 11 macht diebezüglich nichts besser als Windows 10.
Wovon sprichst Du? In meinem Startmenü sind weder Werbebanner noch private Fotos. Wenn überhaupt, dann hast Du Deinen Rechner so konfiguriert, dass die Bilder in der Cloud sind (das hast Du dann aber selbst so gemacht) und hast ein Widget aktiv, dass Deine Bilder anzeigt. Beides ist aber Deine Wahl.

Ich finde Win11 eigentlich ganz ok. Sobald Win12 kommt das dann hoffentlich wieder alles ausbügelt bleib ich auch bei Win11. Nur das mit dem TPM usw ist absolut daneben in der heutigen Zeit wenn alle von Nachhaltigkeit reden....da fällt massig Hardware dem Wertstoffhof zum Opfer, das geht mal gar nicht...und nicht jeder ist technisch so visiert auf eine Linux Distribution auszuweichen...

Ich finde Win11 eigentlich ganz ok. Sobald Win12 kommt das dann hoffentlich wieder alles ausbügelt bleib ich auch bei Win11. Nur das mit dem TPM usw ist absolut daneben in der heutigen Zeit wenn alle von Nachhaltigkeit reden....da fällt massig Hardware dem Wertstoffhof zum Opfer, das geht mal gar nicht...und nicht jeder ist technisch so visiert auf eine Linux Distribution auszuweichen...
Die Mengen von Handys die auf den Müll müssten, weil ihr OS keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, ist aber weitaus größer.

Rechner ohne TPM sind mindestens wie alt? Und sie werden frühestens ab 2025 nicht mehr offiziell von MS unterstützt. Inoffiziell laufen sie natürlich dennoch weiter, sowohl unter Win 10, also auch über Win 11, wenn man das möchte, halt ohne offiziellen Segen von MS.

Die ganze TPM-Nummer ist für sich gesehen für den Privatanwender kompletter Käse. Das per Zwang vorauszusetzen hat keinerlei Vorteile für den normalen Anwender sondern nur für Microsoft (maximale Kontrolle).
Wer TPM sinnvoll nutzen möchte (etwa für Verschlüsselungen usw.) kann das optional gerne tun (und das seit Ewigkleiten), für alle anderen ist der künstliche Zwang einfach nur Gängelung.
Siehe mein erster Post dieses Threads. Ohne TPM-Zwang gäbe es das beschriebene Problem nicht. Und keine fTPM-Bugs. Und keine Probleme wenn man mal seine CPU aufrüstet (=ändern der TPM-Kennung...) usw.
Aber hauptsache MS kann damit sein DRM durchsetzen - und verkaufts nach außen als tolles "Sicherheitsfeature".

Ich Persönlich bin diese Diskussionen einfach langsam Leid, win 10 gegen 11, Amd vs Nvidia, Intel gegen Amd, das ist alles eine Ansicht jedes einzelnen. Ich für meine Teil bin jetzt Privat als IT-Systemtechniker (Win) auf Linux umgestiegen, das läuft auch mit 10 Jahre alter Hardware. Selbstverständlich bin ich totaler Anfänger, aber die Dokumentation ist gut und ich bin Glücklich. Fürs Gaming habe ich Fedora Linux 37 und fürs Private Surfen auf dem Notebook Zorin OS. Deshalb zaubern mir solche Reisserischen Titel ein Zärtlichen Lächeln auf Gesicht. @Slasher6661 fürs Zorin OS muss man nicht Technisch Versiert sein, der Intallationsmanager ist dem von Windows sehr ähnlich, ich Vermute mal mit Absicht. ;-)

Aber hauptsache MS kann damit sein DRM durchsetzen - und verkaufts nach außen als tolles "Sicherheitsfeature".
MS nutzt TPM nicht für DRM. Das war noch nie der Grund dafür, das wurde immer nur postuliert.

TPM macht eher Sinn für Dinge wie Passkey u.ä..

Auf jedem Handy ist das selbstverständlich, aber auf dem PC natürlich bä bä.

Ich bin da klar so eingestellt wie Raff. Oder er wie ich... wie auch immer man das betrachten mag.
Win 11 macht fast nichts anders als Win 10. die meisten Redakteure haben hier angegeben dass sie nichts an Win 11 reizt, weil es eben nicht wirklich viel mehr bietet. Exakt! Was reizt diese Redakteure denn an Updates für Win10? Win11 ist schlicht einfach wie ein Update für Win10 anzusehen. Die Taskleiste angepasst, das Kontektmenü braucht auch nur drei Klicks um es wieder so zu bekommen wie bei Win10 und fertig.

Bitte erkläre mir einer was ein Windows 10 Update von einem Update auf Windows 11 unterscheidet.

MS nutzt TPM nicht für DRM. Das war noch nie der Grund dafür, das wurde immer nur postuliert.
Dann lösche mal deine TPM-Nummer im BIOS wenn du das glaubst und versuche mal ob du dich noch in dein Windows anmelden kannst. ;-)

Auf jedem Handy ist das selbstverständlich, aber auf dem PC natürlich bä bä.
Ein Handy ist auch ein Gerät das man mitnimmt und verlieren kann oder gestohlen werden kann. Da hat eine Hardwaregebundene Verschlüsselung und Kontobindungen auch für einen Normalsterblichen einen großen Nutzen.
Nen Stand-PC habe ich normalerweise eher nicht in der Jackentasche. Mir ist abseits vom Profibereich noch kein einziger Kunde untergekommen, der TPM wollte.

Wie gesagt - wenns optional wäre gar kein Thema. Laptop mit TPM/Bitlocker usw., StandPC ohne und alle wären glücklich.

Dann lösche mal deine TPM-Nummer im BIOS wenn du das glaubst und versuche mal ob du dich noch in dein Windows anmelden kannst. ;-)
Das gleiche geht auch mit der MAC Adresse der Netzwerkkarte. Und?

Dass der Key genutzt um die HW zu identifizieren, wie noch viele weitere HW-Identifikatoren im System, heißt nicht, dass man TPM wirklich mutzt. Das wäre etwas ganz anderes.

Mir ist abseits vom Profibereich noch kein einziger Kunde untergekommen, der TPM wollte.
Dann kennst Du jetzt einen. Deine Einstellung ist ziemlich ... naja, ich reiß mich mal zusammen.

"Ich brauch es nicht, also ist es überflüssig".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück