65°C bei phenom trotz mugen II

AW: 65°C bei phenom trotz mugen II

Die Sensoren sind in Ordnung :)
Mit Stock-Kühler hab ich das Ganze nämlich auch getestet, da zwar nur mit 3,6 GHz, denn die Kiste wurde da schon bedenklich warm und hat durchaus an der 60° Marke geknabbert.
Ich werd nachher einfach nochmal ne Runde Prime laufen lassen und gucken was bei rumkommt. Immerhin will ich ja kein Blödsinn erzählen ;)

So, grad mal 90Minuten laufen lassen - 51° :x

Zuletzt bearbeitet:

Kann das denn sein? dass einfach meine CPU an sich sehr hohe Temps bekommt? auch wenn ich jez nen anderen Kühler hätte, wärmer werden würde als andere 965er mit demselben Kühler..?
Also kurzum: einfach was schlechtes erwischt?
Denn ich weis eiglt nicht was ich noch probieren könnte... und ich denke mal dass der Mugen II noch für den Prozi ausreichend sein sollte. Das Gehäuse , die Lüfter, WLP und montage ist auch alles i.O. das kann ich versichern mittlerweile.. ^^

Es kommt auch immer auf die Güte der Prozessoren an - es gibt welche, die brauchen relativ wenig Strom um @ stock zu laufen, diese lassen sich in der Regel schlechter (unrentableres Leistungs/Stromverhältnis) übertakten, dh. sie brauchen für einen hohen takt extrem viel mehr Spannung -> damit steigt natürlich auch die Temperatur.
Dann gibt es Prozessoren, die haben schon @stock verhältnismäßig viel Spannung anliegen, lassen sich besser übertakten (brauchen weniger Spannungserhöhung bei Mehrtakt) und bleiben verhältnismäßig kühl.

Ungeachtet dessen erachte ich 50°C unter Prime / Lynx als unrealistisch bei 1,42V und 4GHz -> vielleicht geht das, wenn prime 2 Minuten läuft, aber bei 'ner halben Stunde aufwärts sind diese Temperaturen einfach nicht zu erreichen (meiner Meinung nach) -> selbst mit Turbinen, die mehr als 100m³/h schaufeln -> ich lasse mich mit Screenshots und einer ausführlicheren Beschreibung der Kühler-Lüfter-Kombi aber und Screenshots von den laufenden Tests gerne eines Besseren belehren.

MfG

Trotzdem is es bei Ihm viel zu warm.
Ich hab auch nen Mugen II und nen BE 965. Der läuft bei mir mit 4 GHz (19* 210Mhz, jaa .. 3,99GHz ^^) und bei 1,42V .. und bleibt auch bei Prime, LinX oder beim zocken unter 50° Oo

Vlt. is der Mugen ja kaputt :D

Wie wärs mal mit TEMP bug ^^ das is net normal bei der Vcore solche TEMPS ^^
Edit: Referenc MB - CPU Temp und dann 5 - 10 grad drauf dann hast deine CORE WERTE

Ungeachtet dessen erachte ich 50°C unter Prime / Lynx als unrealistisch bei 1,42V und 4GHz -> vielleicht geht das, wenn prime 2 Minuten läuft, aber bei 'ner halben Stunde aufwärts sind diese Temperaturen einfach nicht zu erreichen (meiner Meinung nach) -> selbst mit Turbinen, die mehr als 100m³/h schaufeln -> ich lasse mich mit Screenshots und einer ausführlicheren Beschreibung der Kühler-Lüfter-Kombi aber und Screenshots von den laufenden Tests gerne eines Besseren belehren.

MfG

JOPY selbn effekt wie viele bei den X6er dann sagen: WTF 30 grad unter PRIME ma die Physik muss ma neu schreiben :lol:
Bei amd sollte man einfach immer vorsichtig sein wenn es um TEMPS geht ^^

EDIT mit ner WAKÜ wärs sicher erreichbar (360- 420) aber LÜKU buhh die anfangs TDP is ja da schon 125watt

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auch auf ein schlechtes CPU Exemplar, hatte auch ähnliche Probleme, allerdings mit einem 965er mit dem alten C2-Stepping. Dass deiner mit C3 so heiß wird ist schon ungewöhnlich, zumal du ja 2 120er am Mugendran hast und auch sonst alles mögliche verbessert hast! Wie siehts denn ohne OC mit den Temps aus? (Bei mir hat letztlich ein neuer Prozzi (X6) alle Temp.-Probleme gelöst)

Aber sagt mal, wie erklär ich mir denn das: Alle sagen immer die Temps von Prime würde man nie in Spielen usw. erreiche... ich hab die auch in Battlefield Bad Company2, und meine graka wird da sogar heißer als in Benchmarks ^^ und die CPU vlt auch 1-2°C wärmer als 1std Prime.

Aber wenigstens reicht deine Kühlung aus, die maximale Temperatur liegt ja bei 62°C. Ausserdem pendelt sich die Temperatur bei einem bestimmten Wert ein, was heisst, dass es wahrscheinlich einfach dein Exemplar ist, das halt immer ca 5 bis 10°C zu warm ist :)

also bei 1,45V - ganz schöne Volt erhöhung oder - hab ich sogar nur 3 maximal 4°C mehr :DD aber da ist dann immer zwischen 63 und 64 CPU und 67°C Core ^^:ugly: zuviel D:

also bei 1,45V - ganz schöne Volt erhöhung oder - hab ich sogar nur 3 maximal 4°C mehr :DD aber da ist dann immer zwischen 63 und 64 CPU und 67°C Core ^^:ugly: zuviel D:
Wie schon gesagt wenn dir die TEMPS net passn wirst um nen neuen Kühler net rumkommen ;) - Hab auch eine Berg und Thalfahrt hinter mir MUGEN2 dann h70 und jetzt Custom WAKÜ ^^

naja , das geld ist net da und NORMALERWEISE sollte der Mugen ja wohl meine 965er CPU kühl bekommen, entweder ist er defekt oder die CPU einfach nicht die beste. Kann ich wohl nix machen. Aber da der Mugen nicht grade alt ist, kommt da nicht so schnell was neues rein...

So kritsich sind die Temps auch net - net Optimal aber wennst net anders geht auch OK. Warte auf BD second Generation da wird sich upgarden wieder lohnen und dann wechsl glei zu high end Lüku ;)

ja ^^ wenn was neues in sache CPU dann eh Intel oder eben ein Bulldozer, aber das hat noch länger zeit. Und dann lohnts sich auch eher die LuKü aufzustocken... mal sehn.
Trozdem schade um die Temps. :daumen2:

Zurück