65°C bei phenom trotz mugen II

Blaubarschboy94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
65°C bei phenom trotz mugen II

Trotz mugen Ii und eigtl sollte auch ein guter Luftstrom vorhanden sein, wird meine CPU AMD phenom II x4 965 BE @ 3,8ghz mit V Erhöhung von grade mal 0,25 in prime 65C und Ingame auch ca 63C heiß ohne OC nicht über 55c

Sry für Tippfehler ist vom Windows phone 7 geschrieben...^

AW: 65°C bei phenom trotz mugen II

Edit: mit mehr V könnt ich sicher auf 3,9 oder gar 4 nur temps machen nicht mit...

Welches Stepping hast du genau ? Wie viel Vcore hast du angegeben ? Mal neue Wärmeleitpaste rauf gemacht ? Bzw. Welches Programm nutzt du und welche Temp genau liest du aus ?

Ich weiß viele Fragen aber nur so kann man dir auch richtig helfen ;)

LG streetjumper16 (Chris)

Wie sehen denn die Temps @stock aus?

Hat er ja im Ersten Post erwähnt ;) Nicht über 55°C :)

Achso stimmt sorry.
Naja, dann sollten die Temps doch recht ok sein nehm ich an...wobei ich vom Mugen mehr erwarten würde.
Wie siehst mit dem Luftstrom im Gehäuse aus?

ich denke das dort ein Montagefehler vorliegt mein Athlon 2 X4 wird mit 3,6ghz im Core damage grade mal 57°C warm und das mit einem Schwächlichen AC freezer 64, der Mugen 2 sollte deutlich besser sein. Hatte aber auch mal das Problem nach ein bischen am Kühler wackeln und drehen am Kühler fielen die Temperaturen auf einmal wie von Geiterhand.

hab mit meinen neuen 955er das gleiche problem. hatte den brocken und den mugen drauf, trotzdem immer so um die 60 grad bei spielen. airflow im gehäuse is in ordung bei mir, hatte vorher n x3 720@ 3,4ghz bei 1,4v der is beim spielen net mal 45 grad warm geworden. komisch is auch das der 955 laut bios 1,4 vollt standart spannung hatt, was mir n bisschen hoch vorkommt. kann die spannung aber net nach unten verändern ( bord is n asus m4a87td evo, neuestes bios). bin jetzt mitterweile bei der h50 wasserkühlung angelangt, damit hab ich @stock beim zocken so 48-51 grad. denke mal hab halt n schlechten prozzi dawischt, vieleicht is auch der kontakt vom prozessor zum Heatspreader net so toll. ka :ugly:

Aber sollte sich der 965 net bei 65c runtertackten, weil der verträgt doch nur max.62c. owohl ich aber schon glesen hab das machne phenom II auch bis 70c gehen.:huh:

Ich meinem B55 auch auf 1,425V (bei 4GHz) da kommt bei mir komischer weise auch ganz gut ne Hitze zusammen.

Mein 24/7 Takt mit 3.6GHz und 1.35V also leicht untervoltet bekomm ich durch die Hitze hier im Zimmer auf 57°C

also Zuviel wärmeleitpaste weis ich nicht, zu wenig aber auf keine fall, jedoch mein Vater ( hab das ganze system mit ihm aufgebaut ) ist fest der überzeugung ,dass es nicht daran liegen sollte, auch wenn wir viel drauf hätten, der überschuss durch das draufpressen ja weggehen hätte sollen. Airflow oder eben Luftzirkulation im Gehäuse sollte eigentlich passen, habe vorne sogar extra einen schacht gemacht, dass da gut frische kühle luft durchkomm! und 1 großer Lüfter läuft da auch, hinten noch ein etwas kleinerer welchen ich aber jez extra mal etwas schneller am laufen habe, eben durch volt drosselung.
Stepping?`Wenns das sein sollte: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1855420 (30min Prime stabil und beim zocken bisher auch keine probs, länger als 30min prime hatte ihc noch keine zeit! aber eben keine abstürze, ich würd auch locker mit etwas V noch höher kommen, deshalb würd ich gern wissen wieso er sooo heiß wird, ist ja schließlich doch ein Mugen II /: dachte der sollte nciht so heiß werden, hab ihn ja zum übertakten gekauft! )

Aber dennoch hatte ich überlegt neue Wärmeleitpaste drauf zu schmieren, jedoch muss ich dazu alles wieder aus bauen und einbauen, also frühestens am WE ^^ und ich weis nicht vlt könnt ihr mir ja auch anderst helfen dass ich mnir das sparen kann :D werd auch mal in einem Computer geschäfft in der stadt meines vertrauens fragen was die da so sagen

Zu viel Paste ist genauso schlecht wie zu wenig Paste!! Du solltest eine gute kaufen z.B. MX-2 und so viel rauf schmieren das du noch ganz leicht die Schrift auf der CPU lesen kannst!

Also ein C3 Stepping hast du ! Schau doch mal ob der Mugen fest sitzt oder auch zu fest sitzt !! 65°C sind aber nicht schlimm !! Solange er stabil läuft ist bei der Temperatur alles in Ordnung!

Ja, ich werd mir Artic Silver 5 Wärmeleitpaste - 3.5 g bestellen, ob er zu fest sitzt werde ich teste, zu locker aber nicht (=

Mein alter 965BE wurde auch immer so heiß!:(
Zum Vergleich: mein neuer 1100T wird grade mal halb so warm (ca. 30 Grad) und das in meinem kleinen HTPC Gehäuse.

Ist das vielleicht normal dass der so heiß wird? kanns aber eiglt ja nicht sein.. wofür dann Black Edition wenn ich sowieso nach bischen takten schon sorgen haben muss, dass das ding nichtmehr lange mitmacht. Laut AMD ist ja 62°C maximum was er erreichen sollte...

Ich habe damals öfter gelesen, das der 965BE häufig heißer wird als andere CPU´s.
Zudem soll es da auch ziemliche Ausreißer bei der Fertigung geben, meine alte CPU ließ sich zum Beispiel auch nur um ein Minimum übertakten, wobei ander deutlich höher kamen als ich.:devil:

Nun wenn dem so wäre, wäre das ganze abgeschraube ja sinnfrei und geldverschwendung, spiel nämlich auch schon mit dem gedanken ( mein Gehäuse ist wirkclih schon sehr sehr alt aber sehr sehr stylisch so mit licht drin und großer scheibe :D ) ein neues Sharkoon T9 in Green zu kaufen, sowie ein 2. lüfter für den Mugen, neue WLP Artic Silver 5 und als i tüpfelchen noch so eine Lüfterregelung Aerocool F4XT. Wären dann gesamt eben um die 90€. wobei mein Gehäuse eben sonst immer seinen Zweck erfüllt hatte. Wäre dann natürlich blöd wenns nur so 5°C unterschied bei der CPU wären!

Aber bei dem Wetter ist so eine Temperatur normal !! Mein 1090t @ 3,8GHz hat nach 2 Stunden Prime95 auch an die 60°C CPU Temp und 70°C Coretemps !!
Ist halt der Sommer der Schuld ist ;)

Mit was liest du den die Temps aus ?

Viel zu heiss, der pheom darf laut amd nur 63 Grad heiss werden!

-Schutzfolie entfernt?
-Kühler verkantet?
-Kühlerkontakt überprüft?
-WLP vergessen?

Wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter... Der Mugen 2 sollte schon besser kühlen!

Viel zu heiss, der pheom darf laut amd nur 63 Grad heiss werden!

-Schutzfolie entfernt?
-Kühler verkantet?
-Kühlerkontakt überprüft?
-WLP vergessen?

Wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter... Der Mugen 2 sollte schon besser kühlen!

Ja aber mit 65°C geht der auch nicht gleich kaputt ;) Zudem er mal sagen soll mit was er die Temps ausliest und ob sie dann auch stimmen! Hatte auch einen 965er und die meisten Programme haben da falsch ausgelesen !

Schutzfolie und alles natürlich ab! Wlp ist drauf ^^
Kontakt inwiefern überprüfen? klar besteht kontakt :D
Verkantet? weis nicht genau was das ist aber ich denke mal nicht oO
Ich und mein Vater sind keine Noobs *hihi*
Aber klar! sind alles möglichkeiten! aber ich denke das wird wohl mit zuviel Paste oder dem Gehäuse zusammen liegen.

Ich lese mit Speedfan die Temps aus. Und nehem immer die "Core" Temps bei Speedfan als meine Temps vom CPU, wuste nicht dass du zwischen Core und CPU temps unterscheidest.
"...Der Mugen 2 sollte schon bessser kühlen!" - eben das denk ich mir auch, meinte mein Kollege ebenfalls (= Mein Vater sagte wiederrum er glaubt nicht, dass das zu heiß ist und ich würde den Lüfter mehr hören, wenn ich mein rechner leise habe ( hinteren lüfter Volt gedrosselt - hab ich für mehr luftzirkulation aber höher gescahteln wieder ) habe ich den CPu fan bei 1490 rpm eiglt nicht gehört, wenn was lauter war war es meine Gigabyte GTX 460 mit dualfan. was mich schon etwas wunderte :D

Aber dass solche Temps bei dem Wetter normal sind.. hm glaub ich nciht unebdingt! im zimmer um die 23-24°C, der Rechner bei 37°C bei nutzung eben bis über 60 mit 3,8ghz.. /= und ich hatte bisher ( zeitmangel ) Prime nie länger als 30min am laufen und CPU wurde mit den 3,8ghz bis zu knapp unter 70 oder 70°C weis nicht schaut ersten Post leide grade unter gedächtnissschwund :D
Mal sehn vlt muss eben doch neue WLP, gehäuse usw her! nur diesen monat reicht das Geld nicht (klar für WLP, die kostet ja nur so 4-6€) :)

Zurück