65°C bei phenom trotz mugen II

AW: 65°C bei phenom trotz mugen II

Die H70 kann man aber nicht zu einer richtigen Wakü dazu zählen ;) Ist ja ein geschlossener Kreislauf! Die kann man eher zur Lukü dazu zählen :)

Hööö? Eine Wakü ist auch ein geschlossener Kreislauf, sonst würde ja das Wasser auslaufen...

Der Wärmetransport läuft über die Kühlflüssigkeit ab (mit der Pumpe im Radi). Das ist eine Wasserkühlung hallo?

Die Kerne stimmen nicht !! Die müssen immer heißer sein als die CPU selbst!! Beim 1090t muss man immer 14°C drauf rechnen !!Wie es beim 965er ist das weis ich nicht mehr.

Kann es sein das du es umgekeht meinst als bei mir liest er die CPU heisser aus als die Kerne 1. - 6.?!?!?!

Anhänge

• Connor.jpg
    Connor.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74

Kann es sein das du es umgekeht meinst als bei mir liest er die CPU heisser aus als die Kerne 1. - 6.?!?!?!

Bei mir auch. Im Idle hab ich bei den Kernen 23°C (was sicher nicht stimmt :-D) und bei CPU 39°C was schon eher stimmt.

Hatte mir gestern nämlich auch mir den MUGEN II gekauft, und heute erst testen können weil mir doch gestern das scheiss Netzteil am arsch gegangen ist, HAUSSTAUB ist eben tödlich. Hatte ja zum glück noch Garantie ;-)

was ist denn jetzt eigentlich wichtiger von den Temperaturen, die CPU oder die einzelnen Kerne als Massstab?

Anhänge

• Connor.jpg
    Connor.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65

Die CPU natürlich, die Sensoren für die Kerne sind defekt. Bzw. muss man bei den Kernen mindestends 14°C drauf rechnen mit es einigermaßen stimmt.

Die CPU natürlich, die Sensoren für die Kerne sind defekt. Bzw. muss man bei den Kernen mindestends 14°C drauf rechnen mit es einigermaßen stimmt.

Dann ist jede CPU defekt die es so aufm Markt gibt. Weilbei jeder CPU die ich bis jetzt war das so wie es abgebildet ist....!?!?!

Dann ist jede CPU defekt die es so aufm Markt gibt. Weilbei jeder CPU die ich bis jetzt war das so wie es abgebildet ist....!?!?!

Bei den X4ern gibts auch welche die annähernd REALISTISCHE temps lierfern. Alle x6er sind auf jeden fall fix vom temp bug betroffn.
Mach dir keine großn kopf die cpu Mb temp is mal ein super anhaltspunkt und auf diese werte dann 5 -10 grad drauf. Aber alles unter PRIME weil IDEL temps sind für die kATZ ;)

Ergo hab ich unter PRIME nie und nimma 48 core tEMP bei 56 Mb sensor temps - Die internen sensoren kannst vergessn ^^ Ich schätz mal so um die 60 - max 65 Grad

Edit: @3,6ghz + h70

Anhänge

• temp_2.jpg
    temp_2.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 60
  • temp.jpg
    temp.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

War da nicht irgendwas damit, dass AMD CPUs nur Offset-Werte liefern die dann mit einem Wert verrechnet werden müssen? Nur den kennt keiner? :D

War da nicht irgendwas damit, dass AMD CPUs nur Offset-Werte liefern die dann mit einem Wert verrechnet werden müssen? Nur den kennt keiner? :D
Amd hatte schon immer diverse Probs mit den interne sensoren weil offt die Register net zamgepasst haben aber was will man auch die DINGER würden nie für sowas konstruert und genau sind die TEMP alle net.
Das einzige was zb auch intel mach ist den Tjmax höher ansetzen und dann gleichts sichs bissl aus aber auch net wirklich genau. Meiner meinung fahrt man eh gut wenn man die MB CPU temp nimmt und dann so 5 - 10 grad drauf addiert weil ne andre Lösung wirds net gebn. Nur das Schlimm die Leute müssen endlich begreifn das es kene CORE werte unter Raum Temp gibt - Auser vll mit stickstoff:lol:

Ich benutzt immer nur die vom Mainboard ausgelesene Temp :-D Mainboardlüftersteuerung läuft drüber => Wird schon halbwegs stimmen :D

Man braucht eh nur nen ungefährn Wert weil befors wirklich brenzlich wird wirds Throtteling down scho greifn :D - nur gsund is leider net ^^

Âlso um auf MEIN Thema zurückzukommen ^^
Bei mir werden die Temps von AIDA64 , Speedfan und co. immer recht gleich angeziegt.
Also Core ist nur 2-3°C wämer als die CPU an sich.. in Spielen zeigts mir nach ca 2 stunden zocken bei Core und CPU um die 62-65°C an... diese werte hab ich aber auch nach 1std. Prime95.. und es heisst doch auch immer Prime temps bekäme man nie in spieln ( so hohe temps hab ihc aber auch NUR bei Bad Company 2 nicht bei Starcraft II oder sonstigen... da liegen sie bis zu 10°C niedriger :D im schnitt 5-7°C niedriger als in Bad Company 2)
Was sind denn jez Temps die ich ernst nehmen kann? dachte nur bei x6ern rechnet man die 12-14°C dazu.. dann wäre ich ja nämlich shcon locker über 70°C oO
Ich hab nen MUGEN II drauf, 3-4x neu drauf gemacht.. neue WLP und das Gehäuse ist seit Samstag ein Sharkoon Value t9 mit eigentlich sehr gutem Airflow, überall nur 120er lüfter und alle auf volle Power :D
Vorne 2, hinten 1er, auf Mugen II 1er, hatte da uach mal 2 aber keinen unterschied gemerkt, glaub sogar eher den Airflow etwas gestört.
Das Netzteil sitzt unten.
Meine Vcore beträgt 1,4V nicht sehr viel aber auch nicht sehr wenig, stock sind 1,325 bei mir gewesen. hab mit stock aber auch nicht so viel weniger Wärme.
Und bitte hier nicht zu einer WaKü diskussion kommen.. und JA ein h70, h50 usw sind AUCH wasserkühler, eben kleinere :D Und NEIN hier gehts nicht um WaKü sondern um meine Temperaturen bei dem Mugen II auf meinem Pheonm II x4 965 PUNKT.
Danke für eure Teilnahme trozdem, vlt habt ihr noch paar tipps

P.S. Lüfter auf Mugen 2 auch schon mehrmals ausgetauscht, ich kann auch versichern dass alle anderen Lüfter einwandfrei funktionieren es keinen Luftstau gibt und die Warme Luft stets rausgepustet wird. Der Mugen II wurde nicht prepariert, mit iwelchen lackierungen oder sonstigem. Die WLP ist eine MX-3 und wurde bei jeder neu Monatge neu aufgetragen, die ersten male mit verstreichen und jez dann mal mit punkt in mitte - kühler drauf methode. Keine unterschiede^^.
:ugly: vlt auch einfach die CPU welche man ohne WaKü nicht kühler bekommt, einfach eine schlechtere erwischt kA! Oder die Sensoren zeigen falsche werte an und ihc müsste 14°C abziehen :D:D:D xD^^

Meine Vcore beträgt 1,4V

Is bei weniger Vcore nimma Prime stabel ??? Versuch mal den Vcore zu ermitteln der Primestabel is weil wenn Vcore senkbar, wird die CPU schon um einiges COOLER werden;)
Weiters ist ein Mugen 2 auch keine High end LÜKU moderates Oc geht mit ihm. MAXIMAL kann er laut datasheet 125 Watt /TDP abfürn mit deinem Vcore bist bei 160 Watt also im WORST CASE schraub da nen SILVER ARROW rein ;)

Edit wennst dein Throttl down net deaktiviert hast bist no net im CPU absolute Limit ^^
Deine Werte dürften schon stimmen bei den X4ern funzen bei ein paar Lauten die TEMPSENSOREN - nur die x6ern sind alle fürn *****

Zuletzt bearbeitet:

naja Throttel setzt erst bei 100°C ein.. das ist dann ja mal hohe obergrenze oO
Und nein unter 1,4 hab ich schon getestet, mehrfach, geht nicht, 1,4 ist niedrigstes, für 3,9 muss ich sogar auf 1,45^^.
Naja Mugen II ist zwar schon älter aber gehört doch denn noch zu den sehr guten LuKühlern.

naja Throttel setzt erst bei 100°C ein.. das ist dann ja mal hohe obergrenze oO
Und nein unter 1,4 hab ich schon getestet, mehrfach, geht nicht, 1,4 ist niedrigstes, für 3,9 muss ich sogar auf 1,45^^.
Naja Mugen II ist zwar schon älter aber gehört doch denn noch zu den sehr guten LuKühlern.

Dennoch sind die Temperaturen alles andere als bedenklich - zumal die P4 ziemliche Heizkörper sind...

Möcht den Mugen 2 ja net diskreditiern hab selber einen nur es ist ein P/L kühler und deine CPU wird halt bissl heißer wenn du andere TEMPs habn willst --> Neuer Kühler

Trotzdem is es bei Ihm viel zu warm.
Ich hab auch nen Mugen II und nen BE 965. Der läuft bei mir mit 4 GHz (19* 210Mhz, jaa .. 3,99GHz ^^) und bei 1,42V .. und bleibt auch bei Prime, LinX oder beim zocken unter 50° Oo

Vlt. is der Mugen ja kaputt :D

Kaputt? also woran würd man das denn sehn, er wirkt mir nicht so als ob da ein Fehler an ihm wäre.
Unter 50°C? das klingt aber schon arg kühl oO Sicher dass nicht die Sensoren nichtmehr ganz so korrekte temps anzeigen?
Mit Luftkühlung ein so hitzigen CPU bei Prime95 unter 50°C zu bekommen, im schnitt sind die CPUs bei 55°C , aber wenn sie bei dir soo kühl ist, dann bin ich einfach nur neidisch ^^

EDIT:
"Möcht den Mugen 2 ja net diskreditiern hab selber einen nur es ist ein P/L kühler und deine CPU wird halt bissl heißer wenn du andere TEMPs habn willst --> Neuer Kühler "
Ja natürich ist er nichtmehr der Beste :D das ist klar und ich hab mich wegen dem guten P/L auch für ihn entschieden. Normal würd ich nie son hässliches Teil in mein PC stecken^^

EDIT EDIT:
Mir sind die Temps mit dem Takt und dem Vcore ja nicht unebdingt zu hoch, nur um höher zu takten müsste ich ihn eben kühler bekommen, darum geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück