65°C bei phenom trotz mugen II

AW: 65°C bei phenom trotz mugen II

20 Euro für die Kühlung sind es mir Wert wenn die CPU damit x 100 MHZ schneller stabil läuft:)

Hatte nunmal schlechte Erfahrungen mit Scythe, ausser dem Scythe master.- der ist Top :)

Die h50 mag zwar ne Guenstige alternative sein, was WaKue angeht....

Aber ich persoenlich wuerd da noch'n 10er draufschmeißen & mir bei Mind den NH-D14 kaufen :D

Was diesen Mugen II angeht...Billige kuehlleistung made in China :D macht zwar gut Kuehl das ding aber naja :>
Ich bin & bleib bei meinem Noctua ♥

Ja der Noctua ist P/L nicht der Hit, habe auch einen, aber WaKü war kühler, aber hat sonst Nachteile:)

ich hab mich damals für den MUGEN II entschieden, da er Testsieger von PC Games Hardware war und auch nur gutes von ihm gehört habe, bin auch zufriden, er macht doch seine Arbeit gut, ich seh die Hitzeentwickliung nur noch an meinem Gehäuse, hab hinten eben nur 1x 80er und vorne nur 1x 120er, kommt ein neues her und dann sollte die 4ghz auch stabil laufen.. ich werde berichten :D

Ja im Netzteil ;) Man solle natürlich keine 100€ für ne Wakü ausgeben bei der dann gleich die Schläuche sich auflösen etc. :lol:

Noe, aber wenn man NB, SB, Spawa, CPU, Graka, Ram gekühlt hat wie ich + Aquatube, EK-Waterblocks, XSPC Pumpe Dualbay, 1x 420 Radi, 1x280 Radi, 1x120 Radi, kann mal was auslaufen! Und die Wakü hat bestimmt nicht 100 Euro gekostet.. Schade wars ums Netzteil, war ein Bequit PCGH edition white :D

DSC_0308 - Kopie.jpg
d5.jpg
2011-04-04 18.40.22.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Noe, aber wenn man NB, SB, Spawa, CPU, Graka, Ram gekühlt hat wie ich + Aquatube, EK-Waterblocks, XSPC Pumpe Dualbay, 1x 420 Radi, 1x280 Radi, 1x120 Radi, kann mal was auslaufen! Und die Wakü hat bestimmt nicht 100 Euro gekostet.. Schade wars ums Netzteil, war ein Bequit PCGH edition white :D

Anhang anzeigen 431118
Anhang anzeigen 431117
Anhang anzeigen 431097

Nee ich will damit sagen das wenn man ne gescheite Wakü haben will man nicht mit 100€ ankommen soll ;)

Ja, wobei die Corsairkühlungen gar nicht mal so schlecht sind!

Mein Vater hat eine mit Apache Lüfter (H70@1090T) und die Graka mit einem einzelnen Kreislauf (5970) und der ist zufrieden!

r3.jpg

Ob LuKue, WaKue, kuehlung mit nem Kompressor oder whatever.

Wichtig is doch bei allem, das die Cpu 'n Kuehlen behaelt :)

ich hab mich damals für den MUGEN II entschieden, da er Testsieger von PC Games Hardware war und auch nur gutes von ihm gehört habe, bin auch zufriden, er macht doch seine Arbeit gut, ich seh die Hitzeentwickliung nur noch an meinem Gehäuse, hab hinten eben nur 1x 80er und vorne nur 1x 120er, kommt ein neues her und dann sollte die 4ghz auch stabil laufen.. ich werde berichten :D

hinten am Gehäuse sollte schon was größeres sein(120), am besten noch ein 120/140 in den Deckel und den Mugen mit 2 120ern bestücken dann sollte es passen - mit guter WLP kann man auch noch 2/3 °C rausholen :daumen:

Ja, wobei die Corsairkühlungen gar nicht mal so schlecht sind!

Mein Vater hat eine mit Apache Lüfter (H70@1090T) und die Graka mit einem einzelnen Kreislauf (5970) und der ist zufrieden!

Anhang anzeigen 431178

Die H70 kann man aber nicht zu einer richtigen Wakü dazu zählen ;) Ist ja ein geschlossener Kreislauf! Die kann man eher zur Lukü dazu zählen :)

So
Neues Gehäuse da, neues Netzteil da, ein T9 Value , vorne 2 120er hinten 1 120er und ich habe vorne ein 120er oben einen unten, so ist oben durch den Mugen und den hinteren 120er perfekter Luftstrom... auf dem Mugen sind schon 2 120er :D
Ich komme jez mit 1,4V in Bad Company 2 auf konstante 62°C... Arctic Mx-2 ist drauf, Mugen sitzt fest, haben die WLP jez auch zum 3. mal neu drauf, das 3. mal war da der Mugen für Mainboard monatge im neuen Gehäuse runter musste.
CPU läuft wie gesagt mit 1,4Vcore und 3,840Ghz, mehr geht nicht, glaub sogar einfach dass meine CPU n schelchter griff war...
Oder was meint ihr? also ich bin mir eiglt sicher mittlerweile dass es nicht am Airflow udn nicht an der WLP sowie am Mugen II liegen kann. (Könnte höchstens noch probieren oben im Gehäuse nen 140er einzubauen ( müsste dafür allerdings extra ein Loch einschneiden.. hm) glaub aber eiglt nicht dass mir das wirklcih viel bringen wird)
:huh: Wenn der Airflow schlecht wäre, denk ich wäre die Graka auch wärmer, ich denke mit 66°C bei 1012V passt das noch oder? ( Ebenfalls konstant so bei Bad Company 2)
http://imageshack.us/photo/my-images/27/airflowd.jpg/
-Netzteil Lüfter ist KEIN 120er, sry, sondern ein 140er oder 135er, aber eiglt eh unwichtig ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also deine Werte sind schon in Ordnung :) Komme mit meinem 1090T und 1,4V auch nicht weiter als um die 3800MHz ^^

Die 62°C waren core temps.
nunja mit 1,45 V komm ich stabil auf 3,910 nur temps gehen bis knapp unter 70 beim bfbc2 zocken. Bei prime auch nicht viel mehr...

Die 62 C°, die AMD angibt, beziehen sich nicht auf die Core-Temps, sondern auf die T-Case Temp.
Der Richtwert ist jener, der auch vom Bios angegeben wird, und zur Regelung der Lüfter herangezogen wird.
Bei den PH II x4 war es eigentlich ja so, dass die Kerne immer ca. 13 - 17 C° kälter waren als die tcase temp.
Bei Aida und co sollte es tmpin1 sein, welcher die richtigen Temps angibt.

Zurück