64Bit-Windows, dennoch einige 32Bit-Programme

R4ZORBACK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Habe ein system mit Windows 8.1 Pro als Betriebssystem und zwar in der 64 Bit Version wie der Abschnitt system in der system steuerung beweist. Jedoch werden einige Programme im Taskmanager mit einem eingeklammerten 32 Bit versehen was mich sehr wundert.
Nahezu alle spiele von steam werden damit gekennzeichnet und auch programme wie Google chrome tragen diesen Suffix. Ich habe auch das Gefühl das meine 8 GB RAM viel zu oft volllaufen und das obwohl kaum Programme geöffnet sind. Es kommt mir so vor als ob sich der RAM zwar auffüllt aber nicht mehr wirklich entlehrt.
Ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
MfG
RazorBack

Das liegt schlichtweg daran, dass die allermeisten Anwendungen da draußen noch 32-bit Anwendungen sind und bei Windows x64 entsprechend im 32bit-Kompatibilitätsmodus laufen (das wird so angezeigt).

Das Problem ist nicht Windows sondern die Programme selbst - die meisten Programme werden heutzutage noch immer in 32bit kompiliert weil sie erstens kaum einen Vorteil von 64bit hätten (kaum ein Programm braucht beispielsweise mehr als 4GB RAM pro Thread) und noch viel wichtiger zweitens weil 32bit Programme auf einem 64bit-System laufen, umgekehrt aber nicht. Entwickler die ein 64bit-Programm schreiben schließen also alle Kunden aus die ein 32bit-OS verwenden und das ist noch immer ein sehr sehr großer Teil.

RAM wird erst dann entleert, wenn andere Programme mehr RAM erfordern als frei ist. So lange das nicht der Fall ist lässt Windows alle temporären Daten im RAM - es gibt ja keinen Grund sie zu entfernen und sie unter Umständen später erneut laden zu müssen.

Du kannst deinen RAM mit Tools (Ramcleaner oder wie die heißen) auf Wunsch freigeben, die machen nichts anderes als so viel RAM wie möglich anzufordern und Windows zu zwingen alles was geht freizugeben, nachdem das Tool dann beendet wird ist der ganze RAM wieder frei. Man kann das machen, einen wirklich Mehrwert bringts aber nicht.

Moin :)

Du kannst deinen RAM mit Tools (Ramcleaner oder wie die heißen) auf Wunsch freigeben, die machen nichts anderes als so viel RAM wie möglich anzufordern und Windows zu zwingen alles was geht freizugeben, nachdem das Tool dann beendet wird ist der ganze RAM wieder frei. Man kann das machen, einen wirklich Mehrwert bringts aber nicht.

Falls du so was suchst guck mal hier: Wise Speicheroptimierung -- Kostenlose Speicher Tuneup Tool - freier physischer Speicher mit einem 1-Klick.

LG
Jairus

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, solche Ramcleaner und wie die alle heißen, bringen überhaupt nichts. Im Gegenteil, man hat dann nur ein zusätzliches Programm laufen/auf der Platte. Ich würde an deiner Stelle da immer minimalistisch denken, so wenig Programme gleichzeitig laufen lassen wie es geht, und auch sowenig Prozesse wie möglich.

Und was 32-bit-Anwendungen angeht: Es gibt nur sehr wenige 64-bit-Anwendungen, die schneller sind als ihre 32-bit-Brüder. Mir fällt auf Anhieb sogar kein einziges ein. Incredible Alk hat das schon toll erklärt. Hier steht auch noch was dazu: 32 oder 64 Bit: Windows, Programme, Treiber - CHIP

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, solche Ramcleaner und wie die alle heißen, bringen überhaupt nichts. Im Gegenteil, man hat dann nur ein zusätzliches Programm laufen/auf der Platte. Ich würde an deiner Stelle da immer minimalistisch denken, so wenig Programme gleichzeitig laufen lassen wie es geht, und auch sowenig Prozesse wie möglich.
Stimmt. Wenn man RAM freigeben will, dann sollte man das per kleinem Script tun. Hatte da mal was für XP - aber mit WIN7 und deutlich mehr RAM brauchte ich´s nicht mehr und habe es gelöscht.

Stimmt. Wenn man RAM freigeben will, dann sollte man das per kleinem Script tun. Hatte da mal was für XP - aber mit WIN7 und deutlich mehr RAM brauchte ich´s nicht mehr und habe es gelöscht.

Hehe ja, für XP hatte ich damals auch sowas, und war immer ganz happy wenn dann da am Ende stand, wieviel RAM gecleant wurde :DD

Gibt ja auch RAM-Defragmentierer und anderen Hokuspokus, alles unnötiger Mumpitz. Ein sauberes System ohne Ballast, vernünftig gewartet, ist immer noch das Beste.

Zurück