News Radeon RX 7900 XT: Die Nummer 2 bei RDNA 3 erreicht neuen Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei AMD purzeln die Preise, diesmal bei der Radeon RX 7900 XT, und das merklich. Bei Mindfactory unterschreitet die Hellhound von Powercolor die 700-Euro-Marke.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 7900 XT: Die Nummer 2 bei RDNA 3 erreicht neuen Tiefstpreis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Kurz durchgerechnet: Für 700 Euro erreicht eine Radeon RX 7900 XT den Preis-Leistungs-Index von 81,0 % beim Rasterizing und 68,0 % beim Raytracing. Ziemlich gut, aber die 7800 XT für 460 Euro letztens war der bessere Deal. Diverse PLV-Vergleichswerte gibt's hier:


Zur PLV-Berechnung generell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ich kann nur sagen billger geht kein vernüftiger 4k Gaming als die 7900XT

Die Ansicht scheint nicht jeder so zu vertreten, sonst würde der Kram nicht permanent auf's Neue beworben wie reduziert werden. Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem die Mindfactory nicht irgendwelche Pixelbeschleuniger bewirbt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ansicht scheint nicht jeder so zu vertreten, sonst würde der Kram nicht permanent auf's Neue beworben wie reduziert werden. Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem die Mindfactory nicht irgendwelche Pixelbeschleuniger bewirbt.

mit frdl. Gruß
Ist doch normal. Gegen Ende der Produktzykluszeit sowieso.

Was man aber sagen kann, natürlich geht 4k Gaming noch günstiger. Alles nur eine Frage der Regler.
 
Was man aber sagen kann, natürlich geht 4k Gaming noch günstiger. Alles nur eine Frage der Regler.

glurak100 hat ja speziell noch hinzugefügt "auf ultra".
Ist wohl eher weniger eine Frage der Regler und eher eine der Einstellung des Benutzers, welche FPS und Grafikpracht er will. Wenns auch mit allem auf Minimum nur mit 20 FPS läuft, bringt das ja auch nichts.
 
Ich kann nur sagen billger geht kein vernüftiger 4k Gaming als die 7900XT habe meine seit Feb 2023 (900€) und bin sehr zufrieden mit. OK RT nicht so gut aber spielt alle moderne Spiele ohne RT in 4K ohne Probleme auf Ultra!
"Ohne Probleme" ist halt sehr, sehr relativ.
Ist doch normal. Gegen Ende der Produktzykluszeit sowieso.
Kann man nicht genug betonen. Wenn man all den Gerüchten Glauben schenkt gibts dieselbe Leistung in ca. 6 Monaten in Form der 8800 XT für 100-200€ weniger, 80W weniger Verbrauch und mehr RT-Leistung. Und solange werden wir weiter unsere wöchentlichen Tiefstpreis-"News" kriegen.
 
glurak100 hat ja speziell noch hinzugefügt "auf ultra".
Ist wohl eher weniger eine Frage der Regler und eher eine der Einstellung des Benutzers, welche FPS und Grafikpracht er will. Wenns auch mit allem auf Minimum nur mit 20 FPS läuft, bringt das ja auch nichts.
Kann sein, das ich das Ultra übersehen habe ;)

Ändert aber kaum etwas...
Zwischen Ultra und Hoch ist so wenig unterschied und für einen gesunden Einstellungsmix reicht auch eine GRE, oder einer 4070 Super zum Beispiel.
"Ohne Probleme" ist halt sehr, sehr relativ.

Kann man nicht genug betonen. Wenn man all den Gerüchten Glauben schenkt gibts dieselbe Leistung in ca. 6 Monaten in Form der 8800 XT für 100-200€ weniger, 80W weniger Verbrauch und mehr RT-Leistung. Und solange werden wir weiter unsere wöchentlichen Tiefstpreis-"News" kriegen.
Wenn es so weiterläuft wie bisher, wird der Preis der XT noch etwas fallen und der Release Preis der 8800XT ist auf dem selben Niveau... Glaube noch nicht das die 8800XT zum Beipsiel für 499€ kommt. Eher 699€... Aber das denke nur ich so.
Wenn der Preis noch mal um 75@ sinkt, kann man diese Karte
bedecnkenlos kaufen!:hail:
Ich finde genau genommen nicht das sich das kaufen können dadurch verbessert. Ist halt dann quasi schon wieder eine alte Karte. Die zu jeder Zeit ihren Reiz hatte. Wer halt zu Release die Leistung haben wollte, musste mehr bezahlen. Soweit alles ganz normal und ok.

Ohne die VR Treiber Schwierigkeiten im ersten Jahr, hätte ich heute auch eine XT, oder XTX. Das ist letztendlich seiner Zeit der Grund gewesen, weswegen ich zur Nvidia gegriffen habe...
 
Das ist kein neuer Tiefstpreis. Die 7900 XT gibt es immer mal wieder für knapp unter 700 €. Und bei dieser Asus-Aktion vor ner Weile gab es sie noch günstiger.

Glaube noch nicht das die 8800XT zum Beipsiel für 499€ kommt. Eher 699€...

Das wäre ein großer Fehler von AMD. Gerade ja, da sie in der Generation voraussichtlich keine High-End-Karten veröffentlichen werden, müssen sie schauen, dass sie Nvidia in der Mittel- und Oberklasse in Bedrängnis bringen. Und das geht am besten über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ohne Probleme meine ich vernüftige FPS @Ultra halt ohne RT.. zb Cyberpunk 2077 auf Ultra (ohne RT) ca65Fps, Hellblade 2 knapp 52 Fps (was für diesen Spiel reicht), Ghost of Toshima auf Max 73 FPS usw.. dazu 20GByte Vram was gut geht mit solche am Anfang unoptimiert Spiele wie Hogwarts Legacy

Mit eine 7900GRE könnte ein wenig knapp wenn auf Maximum
 
Das ist kein neuer Tiefstpreis. Die 7900 XT gibt es immer mal wieder für knapp unter 700 €. Und bei dieser Asus-Aktion vor ner Weile gab es sie noch günstiger.
Das habe ich auch erst gedacht!
Das wäre ein großer Fehler von AMD. Gerade ja, da sie in der Generation voraussichtlich keine High-End-Karten veröffentlichen werden, müssen sie schauen, dass sie Nvidia in der Mittel- und Oberklasse in Bedrängnis bringen. Und das geht am besten über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich denke das es in den Gesamtmarkt so passen wird.

Ich meine, was liefert man denn dann.
XT bis XTX Rasterleistung und eine Portion mehr RT Leistung, vielleicht zwei Portionen. Damit wäre man Konkurrenz zur 4070ti Super.

Wenn AMD das bei 235W kann und FSR 3.1 am Start hat, eine 8800XT 699€ kostet, die 4070ti Super auf ebenfalls etwa 700€ fällt. Kann Nvidia eine 5070, mit 16GB 180-190W und etwas mehr RT Leistung für 749€ anbieten. Eine 5070 TI dann für 899€ mit ebenfalls 16GB.


5080 dann zu 1399€ mit so Gott will mehr als 16GB...
Ich fürchte groß besser wird es nicht werden.
 
Wenn AMD das bei 235W kann und FSR 3.1 am Start hat, eine 8800XT 699€ kostet, die 4070ti Super auf ebenfalls etwa 700€ fällt. Kann Nvidia eine 5070, mit 16GB 180-190W und etwas mehr RT Leistung für 749€ anbieten. Eine 5070 TI dann für 899€ mit ebenfalls 16GB.
Laut Gerüchten soll die 8800 XT ohne Steuern $499 kosten und 275W verbraten, was für mich auch Sinn ergibt, weil RDNA scheinbar am Ende ist und AMD sich auf den Nachfolger konzentriert. Alles über 600€ würde mich wundern.

 
Laut Gerüchten soll die 8800 XT ohne Steuern $499 kosten und 275W verbraten, was für mich auch Sinn ergibt, weil RDNA scheinbar am Ende ist und AMD sich auf den Nachfolger konzentriert. Alles über 600€ würde mich wundern.

Dann halt hier zu Lande eine rote rtx4070ti super für 600€ mit etwas dem selben Verbrauch...
Bin auf Benchmarks gespannt. Dauert alles zu lange;)
 
Für mich fällt die derzeitige Reduktion unter "zu wenig, zu spät".

Klar wollen alle Ihre alte Hardware loswerden, wenn die Neue in den Startlöchern steht.

Und dann ist da noch der, im Vergleich mit NV, erhöhte Energiebedarf der Radeons in idle (surfing), Teillastt (Filme). Aber ev. stört das nur mich.

Außerdem kauft man im Frühjahr keine Hardware, weil diese im Sommer zumeist auf dem Tiefststand ist. Z. B. habe ich im August letzten Jahres eine 4090 um unter 1600 Euro gesehen. Da dachte ich noch "Bei 1500 hol ich mir eine!", aber dann gingen die Preise wieder hinauf. Vergewonnen :lol: Dafür habe ich mir noch zwei 2 TB NVMe's geholt, die kosten zur Zeit 30 Euro mehr. Allerdings habe ich scheinbar 4 TB NVMe's zum Preis von 175 Euro versäumt, die wären auch nett gewesen. TLC versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man für echt jede kurze MF Aktion eine News schreiben muss, ist lächerlich!
Die gab es schon zu dem Preis und wird es wieder geben.
Das ist nun wirklich keine Meldung wert! :rollen:
 
Das ein Zeichen das amd die n31 aus den lagern haben will bevor n48 kommt.
Das angebot klingt verlockend man solte aber im kopf habe das die neue gen sehr nah ist und deutlich billiger wird.
 
Zurück