News Neuer Aldi-PC für Gamer: Das steckt im Medion Erazer Hunter X30

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Aldi-PC für Gamer: Das steckt im Medion Erazer Hunter X30

Im Mai hat Aldi gleich mehrere neue Gaming-PCs im Programm - darunter auch ein Flaggschiff mit Geforce RTX 4080 Super. Wir stellen alle Modelle vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Aldi-PC für Gamer: Das steckt im Medion Erazer Hunter X30
 
Slim-System Defender T-80 müsst Ihr vielleicht korrigieren.... Bei Aldi-Online ist da von RTX 4060 nichts zu sehen weit und breit.
 
Endlich hat der Rechner jetzt eine Mesh Front.
Preisanalyse habe ich mal nicht gemacht.
Bekommt man auch nur Kopfschmerzen von. Ohne Gehäuse und Windows ist man bei ~2250€, wenn man es sich einfach nur bei Mindfactory zusammenschmeißt.
1713786852068.png

Keine Ahnung warum Aldi mit sowas durchkommt. Da gibt es ja ständig neue Fertig-PC's auf diesem Niveau, irgendwer scheint den überteuerten Kram also zu kaufen.
Wenn ich bei Google "Gaming pc 4080 super" eingebe, also so wenig Aufwand wie nur möglich betreibe, bekomme ich durchweg deutlich! günstigere (oder bessere) Angebote. Mifcom liegt bei den Top 3 Suchergebnissen mit ~3000€ am teuersten, Dubaro ist bei ~2500€ (2600€ mit OS) günstiger und Amazon schlägt mir nen 7700+4080Super für 2079€ oder 14900k+4080Super für 2839€ vor.
Aldi versteht sich mit 3149€ also selbst als Premium-Systemintegrator, absolut lächerlich.
 
Für den gleichen Preis habe ich mir Anfang des Jahres in einem Fractal North einen Rechner zusammengebaut, der diesen hier in Lautstärke, Performance, Verlässlichkeit und Design weit hinter sich lässt..
:lol:.

Die Medion Rechner kann ich nur dann schweren Herzens empfehlen, wenn Sie preislich unter Selbstbau liegen würden. Und selbst dann nicht wirklich :ugly:
 
Zuerst einmal, Medion ist NICHT Aldi, sondern ein eigenes Unternehmen, das seit mehreren Jahren zu 60 oder 70% zu Lenovo gehört (also die komplette PC/Notebooksparte usw.). Aldi bietet das lediglich an, genauso wie ab und an auch Lenovo Geräte (die bezeichnet dann ja eigentlich auch niemand als Aldi PC).

Davon ab, die beiden kommen komplett PCs haben meines Erachtens nach, ein schlechtes P/L Verhältnis. Ich meine fast 1000€ für einen "alten" i5 der 12 Gen und lediglich 4060 und dann auch nur die 8 GB Version finde ich schon frech. Der (mehr als) 3000€ PC ebenfalls. Für den Preis kriege ich ja schon mehr oder weniger einen PC mit na 4090 (wenn die Preise nicht gerade wieder auf 2000€ angestiegen sind zumindest) samt guter CPU/Board etc.
Zur Corona-, Skapler-, Chipkrisen- Zeit waren die Angebote zwar teils noch gut bzw. sogar günstiger als Eigenbau (wenn auch nicht bei jedem Angebot ) aber das trifft jetzt nicht mehr zu. Solche Preise erwarte ich eher bei bekannteren Systemsellern und nicht bei Medion, die eigentlich sonst als Preiswert bezeichnet wurden, zumindest teilweise im Notebook-Bereich. Da kann ich mir auch gleich woanders einen fertig PC kaufen, wenn ich denn wollen würde, was ich persönlich aber nie tun würde, habe immer selber zusammengebaut, zu meiner PC Gaming Zeit zumindest.
 
Der PC für 929€ könnte besser sein. Man könnte so einen für unter 750€ bauen.
Der "Mini-PC" für 589€ ist deshalb überteuert, weil man für den Preis bessere bzw kleinere PCs z.b. von Minisforum.
Und man kann mit Sicherheit nichts vom Mini-PC weiterverwenden, weil alles Custom Teile sind, wie bei vielen OEMs aka HP/DELL.

Was ich lächerlich finde und auch gleichzeitig eine Werbelüge ist dies hier:

1713799505298.png

1713799517032.png

Raytracing hängt halt von einem Spiel ab, aber Raytracing als Eigenschaft zu vermarkten halte ich für schlicht falsch.
Auch eine GTX1080 kann Raytracing, aber halt soo langsam, das es unspielbar ist. :D

Uups, na dann hätte man sich die Zeit und Energie zum Verfassen dieses Kommentars ja bereits sparen können... :ugly:
Muss halt Zeit auf der Arbeit totschlagen. :D Ich warte in der Zwischenzeit auf Kunden...
 
hahhaha, die ALDI Dinger wieder
udn täglich grüßt das Murmeltier
bei InWin und die 240er bin ich mittlerweile gleich raus
haben die ein 5JahresAbo abgeschlossen und müssen das jetzt knallhart durchziehen, auch wenn die Kühlung unter aller Sau ist?
 
Ich hatte schon ein paar bei mir zu Hause zum Reparieren. Ich würde Kleinigkeiten selbst anders lösen, die Gehäuse könnten mehr Lüfter und einen besseren Airflow haben aber PL der Komponenten und der Zusammenbau bei Aldi geht schon ok. Wenn jemand ne Kiste ohne Stress fertig kaufen will, ist das ok, oder halt Hardwarerat, der Typ hat auch ordentlich verschraubte Kisten mit besseren Gehäusen.
 
Nur Intel und Nvidia, also nix für mich ;).
Den typischen GRE-PC gibts immer noch, ... woanders.
lässt sich auch in der Bestellung aufmöbeln, evtl. gleich auf ne 2TB-NVMe gehen, dann reicht ein kleines Board

Interessanterweise jetzt auch wieder mit der XTX-MBA im Angebot.
(Wer jetzt nur ein bisschen UVen will, dem wirds reichen, ... sonst bräuchte man eeh mehr Airflow)

bei dem Bsp. fehlt ein W10/11 key und 3x Frontlü., ... sollten preiswert beschaffbar sein
 

Anhänge

  • 7800x3D+XTX.JPG
    7800x3D+XTX.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man auch nur Kopfschmerzen von. Ohne Gehäuse und Windows ist man bei ~2250€, wenn man es sich einfach nur bei Mindfactory zusammenschmeißt.

Ich bekomme eher Kopfschmerzen, wenn die Leute auch nach 40 Jahren nicht verstehen, dass der Kundendienst, für Freunde des Englischen Tech Support, ein wichtiger Bestandteil des ganzen ist. Zunächst mal darf man seine Eigenkreation selbst zusammenbauen. Es gibt zwar ein paar Händler, die das billig gemacht haben. Bei Mindfactory blechst du dafür z.B. 190€. Wenn die Eigenkreation mal den Geist aufgibt, dann darfst du das Ding in irgendeiner PC Bude abliefern, die verlangen auch einiges.

Wenn du dein eigener Tech Support bist, dann übernimmst du eine Dienstleistung, die normalerweise Geld kostet. Etwa so, als würdest du deine Heimwerkerkünste mit dem, was ein Handwerker verlangt, vergleichen. Klar ist es billiger, wenn man sich seinen Krempel im Baumarkt oder Fachhandel kauft und dann selbst Hand anlegt, aber wenn es ein Profi macht, dann funktioniert der Käse und man hat keinen Ärger.

Für mich selbst mache ich das noch, aber ansonsten würde ich zu Komplett PCs raten. Nebenbei: wenn man für andere den Tech Support macht, dann ist Undank oft der Lohn. Wenn man etwas handwerkliches macht, dann verstehen die Leute noch, dass das was wertvolles ist, aber wenn man sich stundenlang Zeit nimmt, um den Krempel zusammenzustellen, zum laufen zu kriegen und zu konfigurieren, dann wird das meist als so selbstverständlich hingenommen, als hätte man jemanden die Tür geöffnet. Spoiler: wenn was kaputt geht und es bei der Garantieabwicklung Probleme gibt, dann ist man der Buhmann.

Der PC für 929€ könnte besser sein. Man könnte so einen für unter 750€ bauen.

Auch hier: kein Tech Support.
 
alles was bei Medion über 1000€ kostet sollte man die Finger lassen aufgrund der Abwärme der Komponenten und der unterirdischen Kühlung der Systeme, wo zum Beispiel bei diversen OEM Systeme nen K-Modell im Bios auf 65W gedrückt wird damit er nicht überhitzt, oder falls keine Beschränkung vorliegt entsprechend überhitzt und dann runter taktet

würde kein OEM System kaufen über einer 150W TDP GPU oder mit einer über 100W CPU, siehe auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


oder etliche Gamers Nexus Test Videos von OEM Systemen, wie zum Beispiel nem 5000$ Dell Alienware und sieht bis auf Lenovo mit ihrer Legion Serie bei anderen OEM System Builder nicht besser aus, daher Finger weglassen und entweder was draufzahlen und bei Mindfactory oder Alternate ne Kiste holen oder bei den gängigen und guten Systembuilder wie Memory PC, Hardwarerat oder Dubaro
 
Zurück