News Neue Grafikkarten: Intel Arc mit BMG-G10 und BMG-G21 auf Basis von Xe²-HPG ("Battlemage") im Versand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten: Intel Arc mit BMG-G10 und BMG-G21 auf Basis von Xe²-HPG ("Battlemage") im Versand

Die zweite Generation von Intels Arc-Grafikkarten wird auf Xe²-HPG ("Battlemage") basieren und auf die beiden Grafikprozessoren BMG-G10 und BMG-G21 zurückgreifen, wie Versandunterlagen einer Zollbehörde jetzt offiziell bestätigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Grafikkarten: Intel Arc mit BMG-G10 und BMG-G21 auf Basis von Xe²-HPG ("Battlemage") im Versand
 
Spannend, würde gern ne Intel haben, wenn sie denn einigermaßen effizient und flott ist. Die Treiber Devs sind ja recht auf Zack und probieren recht schnell den Rückstand aufzuholen, was man so liest.
 
Also wenn du ab und an gerne Emulatoren für neuere Konsolen verwendest, oder gar Linux nutzt, würde ich eher davon abraten. Ja, Intel ist mittlerweile halbwegs flott, was per-Game Optimierungen betrifft. Das Implementieren neuer Vulkan Extensions ist jedoch viel zu langsam - da kanns gut mal sein, dass Spiele über Monate nicht, oder nicht gut laufen.

Auch hat Xe generell ein bisschen ein Problem, die ALUs auszulasten. Im Gegenzug zu aktuellen AMD und Nvidia Grafikkarten, die single-cycle Wave64 Ausführung bzw. dual-issue Wave32 beherrschen, da sie auf native SIMD64 Einheiten setzen, verwendet Xe intern SIMD16.

Das bricht automatisch mit einer Grundannahme, die fast alle Gamedevs bei der Shaderprogrammierung treffen. Weiters sind so sehr viele Threads in-flight, die darauf warten, einer ALU zugewiesen zu werden, was mit einem hohen Verwaltungsaufwand einhergeht - hierbei hatte schon Alchemist Probleme. Bis zu 2x so viele ALUs bei Battlemage spitzen die Lage noch weiter zu.

In unoptimierten Fällen wird Xe Wave64 auf den SIMD16 Einheiten ausführen. Wie bei GCN beträgt die effektive IPC dann <= 0,25. Besonders macht sich das bei Code bemerkbar, der viele if-statements enthält (looking at you, Unreal Engine 5).

An sich wäre das noch nicht so schlimm, wenn die Performance wenigstens gut vorhersagbar wäre. Alchemist boxt aber mal deutlich unter, dann wieder deutlich über seiner Gewichtsklasse. Das macht es schwierig, im vorhinein abzuschätzen, wie gut ein neuer Titel auf der HW laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Auch hat Xe generell ein bisschen ein Problem, die ALUs auszulasten. Im Gegenzug zu aktuellen AMD und Nvidia Grafikkarten, die single-cycle Wave64 Ausführung bzw. dual-issue Wave32 beherrschen, da sie auf native SIMD64 Einheiten setzen, verwendet Xe intern SIMD16.

Das bricht automatisch mit einer Grundannahme, die fast alle Gamedevs bei der Shaderprogrammierung treffen. Weiters sind so sehr viele Threads in-flight, die darauf warten, einer ALU zugewiesen zu werden, was mit einem hohen Verwaltungsaufwand einhergeht - hierbei hatte schon Alchemist Probleme. Bis zu 2x so viele ALUs bei Battlemage spitzen die Lage noch weiter zu.

In unoptimierten Fällen wird Xe Wave64 auf den SIMD16 Einheiten ausführen. Wie bei GCN beträgt die effektive IPC dann <= 0,25. Besonders macht sich das bei Code bemerkbar, der viele if-statements enthält (looking at you, Unreal Engine 5).

(...)
Technisch ganz spannend, ist das für den Endkunden schnurzpiepegal. Für den zählt P/L oder anders FPS/€. Natürlich nur, wenn im Schnitt erwartet werden kann, dass quasi jedes Spiel läuft. Wie dabei die Auslastung ist, die Marge von Intel, die Effizienz der Architektur ist für Kaufentscheidungen egal.
 
Die PL ist den meisten egal:Hauptsache das teil liefert Leistung,nur als bsp ich habe meine 4090 seit 1 1/2 Jahren und werde Sie wahrscheinlich noch 2 jahre haben .Leistung pur ohne Ende .Die Intels ansich sind Technisch nicht schlecht,besser als manche andere Karten wenn man bedenkt das Sie fast bei Null angefangen haben.Wo es am meisten hakt sind eher die Treiber,aber da brauchts ein team das über Jahre aufgebaut wurde und die Spiele der letzten 10 Jahre kennt.Das es bisher nur AMD und Nvidia gab werden diese Kracks nicht auf den Bäumen wachsen.Wenn das funktioniert werrden sie auch Erfolg haben (hoffentlich) im Midrange bis Highend Bereich.Pl dagegen interessiert nur im Unteren bis anfang Midrange .Wer sich im oberern Bereich tummelt den jucken Euro/Fps nicht unbedingt da zählen nur Fps
 
Anfang des Jahres kamen die ersten Gerüchte auf, dass Intel seinen großen Grafikprozessor "BMG-G10" mit bis zu 64 Xe²-Cores und 8.192 Shader-Einheiten gestrichen haben soll
Fun fact: Die Quelle eurer News damals, 3DCenter, hatte explizit geschrieben der Chip sei "wahrscheinlich" gestrichen und die Entscheidung sei "noch nicht final gefällt". Beides hattet ihr in eurer News aber einfach mal komplett unterschlagen. Man muss mittlerweile wirklich jede eurer Quellen gegenchecken. Einfach nur noch traurig.
 
Technisch ganz spannend, ist das für den Endkunden schnurzpiepegal.
Wir sind hier aber in einem Hardware Forum, wo es auch um Technologie geht und nicht nur um Kaufentscheidungen von ahnungslosen 0815 Käufern. Für plumpe und simple Kaufentscheidungen brauchst du dieses Forum nicht, hier geht es dafür halt etwas tiefer.
Die PL ist den meisten egal:Hauptsache das teil liefert Leistung
Völliger Blödsinn, denn dann würden ja ausschließlich 4090 Karten verkauft werden - was de facto unwahr ist. Selbstverständlich zählt P/L und das auch in allen Segmenten.
 
Sollte der A10 wirklich rauskommen und auch im Vollausbau im Bereich einer 7800XT/7900GRE/4070S liegen mit 16 GB könnte ich mir die Karte wirklich vorstellen, die Treiber sind bis dahin auch noch ausgereifter und aus Interesse sicherlich ein potentieller Neukauf.

RDNA4 wird wohl auch nicht weit dadrüber liegen und Blackwell in dem Preis oder Leistungsbereich wird ja auch noch dauern.
Da kann man mal aufs andere Ufer schippern und testen.
 
Wir sind hier aber in einem Hardware Forum, wo es auch um Technologie geht und nicht nur um Kaufentscheidungen von ahnungslosen 0815 Käufern. Für plumpe und simple Kaufentscheidungen brauchst du dieses Forum nicht, hier geht es dafür halt etwas tiefer.

Völliger Blödsinn, denn dann würden ja ausschließlich 4090 Karten verkauft werden - was de facto unwahr ist. Selbstverständlich zählt P/L und das auch in allen Segmenten.
In diesem Segment geht es nicht um Preisleistung,und sind wir mal ehrlich,wenn sich jeder eine Leisten könnte hätte er eine.Und sry wer ist ein 0815 Käufer ?Es gibt keine Plumpen und simplen Kaufentscheidungen,sowas zu behaupten ist wirklich Blödsinn.In erster Linie geht es darum: Brauch ich die Leistung und kann ich es mir Leisten.Daran ist nichts Plump und Simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das Intel noch Alchemist+ bringen wird, dies hat vor Jahren vielleicht noch Sinn gemacht, aber heute sicher nicht mehr.
Ich bin schon sehr gespannt auf Intels neue Karten, ich freue mich schon auf die Tests.
Wir sind mit unserer Arc A750 LE im Familien PC eigentlich zufrieden, womöglich wird der Basteltrieb wieder so groß das wir die A750 verkaufen und eine neue Intel Karte kaufen, wer weiß.
An der Arc stört uns nur das sie den Vram-Takt nicht senkt, die Leistungsaufnahme im Leerlauf recht hoch ist, alles andere ist Top für uns.
 
Kann diese GPU auch KI ? Mein "Liebling" Stable Diffusion läuft derzeit nur mit Nvidia. Zwar gibt es Anleitungen für AMD und Intel; bleibt aber Glückssache...
 
Wir sind hier aber in einem Hardware Forum, wo es auch um Technologie geht und nicht nur um Kaufentscheidungen von ahnungslosen 0815 Käufern. Für plumpe und simple Kaufentscheidungen brauchst du dieses Forum nicht, hier geht es dafür halt etwas tiefer.
Auch für unsere Kaufentscheidungen ist es aber schnurzpiepegal :). Denn Auslastung, Architektur etc. ändern auch für uns nichts an der letztendlichen Leistung. Dass es technisch interessant wie diese Leistung zustande kommt steht außer Frage, nur Kaufentscheidungen haben damit nicht viel zu tun, jedenfalls sollten sie es nicht.

Edit: Scheinbar muss ich es klarstellen: Ich hab nie gesagt, dass darüber nicht geredet werden dürfe oder sowas. Nur, dass es für den Kauf letztendlich keine Rolle spielt.
Die PL ist den meisten egal:Hauptsache das teil liefert Leistung,nur als bsp ich habe meine 4090 seit 1 1/2 Jahren und werde Sie wahrscheinlich noch 2 jahre haben .Leistung pur ohne Ende .(...)Pl dagegen interessiert nur im Unteren bis anfang Midrange .Wer sich im oberern Bereich tummelt den jucken Euro/Fps nicht unbedingt da zählen nur Fps
Selbst wenn das so stimmen würde, wären Architektur, Auslastung usw. immer noch unwichtig für den Kauf, dann zählt halt Leistung ohne Relation zum Preis.

Davon ab interessiert P/L natürlich auch im High End Segment. Sieh es mal so: Wer nicht auf P/L achtet, kriegt das Geld für HighEnd gar nicht erst zusammen, da er es anderswo ineffizient verpulvert.
 
Spannend, würde gern ne Intel haben, wenn sie denn einigermaßen effizient und flott ist. Die Treiber Devs sind ja recht auf Zack und probieren recht schnell den Rückstand aufzuholen, was man so liest.
Die Effizienz wird immer unwichtiger.

Zum einen ist es auf der Kostenrechnung unerheblich, ob eine Grafikkarte im Betrieb 50 Watt mehr oder weniger verbraucht. Wer 5 Stunden täglich spielt merkt dies vielleicht ein wenig.

Zum anderen haben immer mehr Leute Balkonkraftwerke und kleine Batteriespeicher dazu. Kostet komplett 1000€. Oder 350€ ohne Speicher. Das ist doch eine sinnvolle Investition zu einem High End PC.

Da fließt der PC in die Grundlast eines Haushalts ein und wird durch die erneuerbaren Energien einfach abgedeckt.

Hey liebes PCGH, macht doch mal hierüber einen Themenbericht. Solar und PC Hardware. Effizienz Auswirkungen auf den Betrieb? Hat die C´T so ähnlich gemacht. So ein Thema würde auf eine hohe Nachfrage stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diese GPU auch KI ? Mein "Liebling" Stable Diffusion läuft derzeit nur mit Nvidia. Zwar gibt es Anleitungen für AMD und Intel; bleibt aber Glückssache...
SD XL funktioniert auf meiner RX 7900 XTX völlig problemlos. Nach einem anderweitig bedingten Systemreset interessehalber ausprobiert: Das "alles in einem" Installationstool für Obern00bs von AsRock funktioniert ebenfalls prächtig. Damit ist die Nutzung so simpel wie nix.

On topic: Da es in letzter Zeit mal wieder tonnenweise Versprechungen zum Thema Arc von Tom Peterson gab, wette ich aus Prinzip schon auf nichts. Der Erfahrung der letzten Jahre nach war es nie ein gutes Signal, wenn Intel die Social Media Tröte auspackt.
 
Die Effizienz wird immer unwichtiger.

Zum einen ist es auf der Kostenrechnung unerheblich, ob eine Grafikkarte im Betrieb 50 Watt mehr oder weniger verbraucht. Wer 5 Stunden täglich spielt merkt dies vielleicht ein wenig.

Zum anderen haben immer mehr Leute Balkonkraftwerke und kleine Batteriespeicher dazu. Kostet komplett 1000€. Oder 350€ ohne Speicher. Das ist doch eine sinnvolle Investition zu einem High End PC.

Da fließt der PC in die Grundlast eines Haushalts ein und wird durch die erneuerbaren Energien einfach abgedeckt.

Hey liebes PCGH, macht doch mal hierüber einen Themenbericht. Solar und PC Hardware. Effizienz Auswirkungen auf den Betrieb? Hat die C´T so ähnlich gemacht. So ein Thema würde auf eine hohe Nachfrage stoßen.
Effizienz ist für mich in Hinblick auf Lautstärke/Temperatur wichtig. Möchte kein Brüllaffen neben mir stehen haben. Idealerweise wenig Watt mit viel FPS
 
Ja. Entweder ich hab nen schnellen PC und geh zu fuß, oder ich hab nen effizienten Pc und fahr E-Auto. Möchte wissen wer dann Effizienter ist :devil:
am besten ist immer noch sparsamer Pc mit Radfahren zum Ziel.Besser geht nicht.WObei E Roller oder E Fahrrad Umweltmäßig auch besser ist als ein E Auto.Da macht das Elektro wohl mehr sinn ,als bei einem Auto.

Wollte Intel die außerhalb dessen nicht emulieren,so das man auch ältere Spiele ohne Probleme auf diese GPU von Intel zum laufen bekommt,oder war das nur bisher auf Apple CPU sowas bezogen gewesen.
Schade das da Intel nicht weiter kommt.So macht das halt wenig sinn auf Intel GPU zu setzen.Ich zocke halt noch zu 95 % DX9 Games.ALso ich bin auf die Leistung bzw Abwärtskompatibletät angewiesen.Wenigstens hat eines meiner Games ein DX10 Support.Naja sonst ist halt nicht wirklich was los bei mir.

Da wo ich richtig Leistung brauche ist bei Serious sam 3 was das Anspruchsvollste Dx9 Games ist was ich so habe.
Das braucht sich von aktuellen durchschnitts DX 11 Games nicht zu verstecken.So viel ist in der Grafik nun auch nicht Passiert in den letzen Jahren.So ein Altes Game gegen Akutelle 2024 Games ,ist schon verblüffend kann man so sagen.
Wer da so viel Leistung für unnötige Kram braucht ist selbst Schuld.So viel packt Raytracing auch nicht drauf.Ist halt doch nicht so ne Wunderwaffe.Gegen gute Texturen und sowas kann es halt nur noch bedingt mithalten.
Ich habe lieber immer noch schärfere Texturen und Poligone als so ein mist wie Raytracing .Es spiegelt nur alles.So kann man die richtige gute Grafik doch nicht mehr sehen.

Das ist wie wenn man die Grafik verstecken wollen würde.Hier hat also Intel durchaus ne chance so einen wie mich abzuholen.Es bedarf aber noch mehr als das was Intel bisher geschafft zu haben.Um mich der wo eine gtx 750 ti und eine gtx 1650 hat,zu überzeugen.Denn irgendwann werde auch ich ne neue GPU brauchen und dann muss ich schon wissen ohne zu frickeln das es Standalone so läuft wie ich es gewohnt bin.

Diese hier was rumpopeln und hier,habe ich oft genug gemacht und habe nicht mehr den Nerv dazu ,entweder es läuft oder wenn nicht,dann bye bye Aufwiedersehen. Hier tue mir da nicht mehr ab.
Also Intel noch hast du es ja nicht verkackt,aber bei dem Tempo wird das wohl nix mehr werden.Weil ewig hält meine GPU nicht.
Und die Preise bleiben kurz nach dem Erscheinen ja auch auf einen bestimmten Level und sinken erst später dann.Ich bin der bis 200 € käufer.Habe es so für mich festgelegt.Bin dafür der wo mehr bei CPU ausgeben wird.
Sonst artet der Preis für den Pc zu stark aus.DIe neue GPU wird dann erst gekauft wenn die jetzige hops gegangen ist.

Ich denke mal weil ich meine gebraucht 2021 gekauf hat,das diese gewiss mindestens 6 Jahre alt sein wird.GPUs werden in der Regel so um die 10 Jahre alt.Bis also 2028 die neuen Konsolen gekommen sind,ist meine GPU also dann schon 10 Jahre alt.
Dann besteht wirklich kaufbedarf.Dann hat meine GPU die 2 CPU überstanden.Dann hole auch ich mir ne neue GPU.
Sofern also Intel hier nicht wirklich vollgas gibt und es bis dahin nicht neue 75 Watt GPUS also den Nachfolger der rtx 3050 6 gb kommt,ist das bisher der Nachfolger von meiner.
Ich gehe mal davon aus das in den nächsten 4 Jahren in der Mittelklasse kein Absoluter Stillstand sein wird.Davon kann man ausgehen.Würde mich wundern wenn es so wäre.Ich selbst habe mal negative Erfahrung bei AMD gemacht gehabt.Das dürfte so 2015 gewesen sein.Ich gehe mal davon aus das der Kühler zu locker war und die GPU hitze Probleme hatte und es darum zu solchen Problemen gab.totale Microruckler waren bei mir der Fall gewesen,selbst im minimalen Settings.Es war das alte Game Kane & Lynche gewesen von 2008.
Das game läuft wie das letzte unter WIndows 10,selbst mit Windwos 10 Patch nicht gut.

Habe das Game am Ende verkauft.So ein Müll brauche ich nicht mehr zu zocken.Das Nervt nur noch.Leider wird das ganze nicht besser sondern immer schlechter.Hier wird wohl leider niemand mehr sich ein Dreck scheren.Leider bin ich wohl immer mehr zu einem Odlschool zocker geworden.

WIe gesagt,Intel hätte ne Chance so wen wie mich zu Überzeugen.Aber so wie ich Intel kenne,werden sie solche User drauf Pfeifen und lieber für die Breite Masse Entwickeln.
 
Ja. Entweder ich hab nen schnellen PC und geh zu fuß, oder ich hab nen effizienten Pc und fahr E-Auto. Möchte wissen wer dann Effizienter ist :devil:
Effizienz heisst ja nicht automatisch, das etwas verbrauchsarm ist.
Es heisst nur, das möglichst viel der zugeführten Energie auch in gewollte Leistung umgewandelt wird.
Und nicht in Nebenprodukte wie z.B. Abwärme.
Ein schneller PC kann auch effizient sein, mit den richtigen Bauteilen.
Ne 4090 ist auch effizient , trotz 400W Leistungsaufnahme, weil sie halt ne Menge FPS dafür rausprügelt.
Ein 14900KS ist wohl eher das Gegenteil :D
 
Sehr interessant. Ich bin sehr gespannt und würde leistungsmäßig der großen GPU ungefähr 7800 XT, bwz. 4070 Ti-Niveau zutrauen.
Nach den ganz großen Sternen wird Intel vermutlich auch damit nicht greifen können - dazu gibt es vermutlich noch sehr viel Potenzial für Verbesserungen. Und ich nehme an, der Stromverbrauch wird wahrscheinlich auch vergleichsweise nicht so gut mithalten können - es sei denn, Intel würde die Karten extrem konservativ takten, was natürlich dann das Leistungsdefizit noch verstärken würde.
 
Zurück