Dann bring doch einen Beleg das Nvidia an der Bildqualität spart und dadurch den VRam weniger nutzen muss.
Du hast die Architekturänderungen von RTX2000 zu 3000 zu 4000 mit bekommen?
PS: Sei gegrüßt DCS´ler, mir immer eine Freude gleichgesinnte zu finden
Genau deswegen fände ich ja eine Messung seitens pdk ja so interessant. Meine letzte GPU war eine 2060 und da bin ich regelmäßig z.b. in Star Citizen in Speicherlimits gerasselt. Und interessanterweise war mein erster Eindruck nach dem Wechsel auf die 7900XT, mit gleichen Einstellungen, wieviel schärfer doch alles war. (Und die Bildschärfung im AMD Treiber war aus.)
Ähnlich ging's mir auch in AMS 2, gleiche Einstellungen, obwohl AMS 2 nur so um die 6,6 GB VRAM verbraucht.
Gut Squad im DX12 renderer mit der 2060 sah eher wie ein Comic aus.
Es würde mich einfach interessieren was dabei rauskommt. Und es gab auch z.B. bei Hardware Unboxed schon vergleichsvideos die deutlich Probleme bei zu wenig
Was 4k angeht, naja ich habe schon einige gesehen die eine 4070 oder 4070Ti in DCS in 4k nutzen, native, und die waren die ganze Mission lang bei 11.8 GB VRAM auslastung, sprich voll im Speicherlimit.
Meine DCS Settings sind optimiert, da mir FPS wichtiger sind als die Optik, und so manche Option in DCS nicht wirklich was bringt wie SSLR.
SC läuft noch auf High und nicht very high.
AMS 2 hat noch eigentlich für die 2060 optimierte Settings, allerdings gefallen mir die hohen fps und der Aufwand jede Einstellung zu benchen für Vergleichbarkeit....
Da geht also noch mehr Speicherverbrauch. Speziell da in gewissen Flugsims auch schon von Herstellerseite immer mehr 8k texturen kommen. IL-2 GB ist da so ein Kandidat und da sind wir in einer kleinen Mission mit ca. 16 Flugzeugen schon bei 7.58 GB VRAM auslastung. Mach die Mission größer und du
Nur wenn ich mit einer Grafikkarte die lange zeit über 800 Euro gekostet hat und jetzt noch über 600 Euro kostet schon im Jahr nach dem Launch anfangen muss die einstellungen zu optimieren finde ich das ein bisschen ärmlich.
Und kein gutes Zeichen für die längere Verwendbarkeit in der Zukunft.
Und sein wir mal ehrlich "die meisten" die sich für den Preis eine Grafikkarte kaufen, wollen diese für mehr als 2 Jahre verwenden, eher richtung 3-5 Jahre.
Es gibt nicht so viele die sich jede Generation eine Grafikkarte für 800+ kaufen.
Meine 6800GT habe ich ca. von 2005 bis ca. März-April 2008 eingesetzt.
Edit:
Schön noch einen DCS'ler zu treffen.
Clear Skies and many happy landings! Und gute Jagd!
Das ist das was ich immer sage, für die meisten die sich vor die Kiste setzen und in Ruhe ihr Baldurs Gate III oder "hier bitte aktuell gehyptes Spiel einfügen" und wie sie alle heißen, zocken wollen, reichen 8-12GB vollkommen aus. Ich kenne noch einige Leute die eine 3080 mit 10GB haben, 1440p zocken und keine Probleme haben.
Aber die die sich über zu wenig VRAM auskotzen, leider muss man das so sagen, sind entweder AMD Fanboys, 4k Gamer, Modder oder haben sonst irgendwelche Extrawünsche an ihr Setup.
Modder, guilty as charged!

Ich habe einige schwer gemoddete Installationen, einschließlich einer Morrowind Installation für die ich eine Woche gebraucht habe um sie auf die deutsche Installation zurecht zu modden.
Skyrim habe ich nicht installiert, hat mich einfach nicht so gepackt, aber einige der Total Conversions und großen Modpacks sind durchaus interessant.
4k gamer, nope, aber UWQHD, ich glaube das fällt unter Extrawünsche.
AMD Fanboy?

Hmm meine GPUs:
Ati 7200 (die Matrox Millenium G200?/400? in meinem ersten eigenen PC war kaputt also habe ich die als ersatz gekriegt. War ein alter Workstation rechner der ursprünglich mit der Matrox kam.)
Geforce 6800 GT/GU (Die Galaxy die mit Ultra Takt lief, und dem Artic Cooling accelero 1. Generation, bzw. ich hatte die PCIe variante und die Erlaubnis vom Importeur das ding ohne Garantieverlust um zu bauen.)
Geforce 8800 GTS (320 MB) gebraucht von einem Kumpel für ca 150 Euro gekauft, hatte damals nicht viel Geld. Er stieg auf die Legendäre 800 GT 512MB um.
Geforce GTX 260 Gainward Golden Sample Goes Like Hell, umgebaut auf Accelero GTX kühler*
Geforce GTX 570 Gainward Phantom (Mein kleiner Teilchenbeschleuniger, weil das ding schnell wie sau war und soff wie ein Teilchenbeschleuniger. Geile Leistung und unhörbar.)
Geforce GTX 970 (die 570 ist ein halbes Jahr vor Launch der 1070 verreckt.)
Geforce RTX 2060 (6GB)
Ich glaube das "Argument" können wir zu Grabe tragen, oder?
8GB ausreichend? naja 3dcenter und Dragons Dogma sind anderer Meinung:
Wenn gestern die Aussage getroffen wurde, dass 8-GB-Grafikkarten heutzutage ihre volle Performance (selbst unter FullHD) schon nicht mehr ausfahren können, dann gilt dabei hinzuzusagen, dass dies natürlich mitnichten der Anfang der VRAM-Probleme für
www.3dcenter.org
Von der PC Games Hardware kommt ein weiterer Vergleich der 4GB vs 8GB Modelle der Radeon RX 6500 XT, welcher den kürzlichen Testbericht vom TechSpot ergänzt. Bei der PCGH werden dabei teilweise noch höhere Performance-Differenzen gemessen, speziell
www.3dcenter.org
12GB ist im Moment noch deutlich außreichender als 8GB, aber die frage ist für wie lange noch?
Das war auch das Hauptproblem mit der 4070Ti beim Launch 1,000+X Euro für eine Grafikkarte mit fraglicher Langlebigkeit und einer eingeschränkten Speicheranbindung. Und letzere wird zum Performanceproblem, sobald der Speicher voll ist. Wäre die 4070 Ti Super als 4070 Ti vor zwei Jahren zum aktuellen Preis rausgekommen, hätte es nicht so viele Probleme gegeben. Und ich hätte sie vielleicht gekauft, statt der 7900XT.
Die Marke ist mir Latz, für mich zählt die Leistung im Rasterizing und die Langlebigkeit. Und Nvidia hatte den Vorteil das ich mich mit dem Treiber gut auskannte, und etliche Customprofile z.B. für SGSSAA in älteren Spielen hatte.
*Geile Scheiße, die Grafikkarte war unhörbar und ging auf 64 Grad Maximaltemperatur runter. Habe sie noch.
Sorry für die späte Antwort, Arbeit und Ostervorbereitungen.