Das wiederum sehe ich nun ganz anders
Konsolen laufen weiter stark, siehe PS5 trotz mauem Lineup oder die Switch. Viele, mich eingeschlossen, spielen lieber bequem am Fernseher: kein Schrauben, kein Basteln, einfach loslegen. Für Familien ist das noch wichtiger, PCs sind zu umständlich und beim Jugendschutz unsicher. Bin mir sicher, dieses "All-in-One"-Konzept wird noch viele Jahre angenommen, ob nun mit Datenträger oder als Cloud-Gaming-Geräte.
Ich sehe keine Zukunft mehr für klassische Konsolen die mit eigener Hardware Konfiguration vom die Konsumenten gekauft werden müssen.
Zukunftsorientiert sind nur noch Universal Lösungen über Cloud.
Entsprechenden TV oder Set Top Box/Stick vorrausgsetzt braucht der Spieler nur noch ein beliebiges Eingabegerät und kann dann von Monat zu Monat zu den jeweiligen Abodienst hoppen.
Was will man da noch mit so einem unansehnlichen Monstrum wie der PS5 im Wohnzimmer?
Bleibt nur noch der Markt für mobiles Spielen/Handheld.
Und auch hier wieder: Universal.
Warum sollte man sich auf zB Sony festnageln, wenn man mit einem Dritthersteller 75% des Spielemarktes bekommt.
Deswegen meine Aussage „was MS schon lange begriffen hat“.
Ich sag nicht, das Konsolen heute schon irrelevant sind. Aber eindeutig rückläufig.
Die Kuh wird halt noch gemolken. Aber sie gibt schon Blut.
Man kann auch heute schon bequem am Fernseher spielen.
Mach ich auch ab und an.
Und der PC ist nicht mal in der nähe. Und alles fast mit einem Knopfdruck. Ohne dabei Räume wechseln zu müssen.
Schrauben muss niemand, der nicht will.
Einrichtung und Nutzung des PC ist stets einfach geworden. Konsolen entwickelten dafür aber mehr Drang nach Zuwendung.
Der Unterschied ist nicht mal der Rede wert, wenn es ums Thema Komfort geht.
Denk mal eher an die ganzen Vorteile die ein PC für Spieler bietet und die setzen kein IT Studium vorraus.
Was genau passiert den gerade so gutes mit den Konsolen? Die ziehen doch gerade nur einen Prozess durch um den Kunden zu gewöhnen und zu binden:
Gewöhn dich an Abo für alles. Mit verschiedenen Rängen. Kauf digital. Nur in unserem Store, damit deine Spielbibliothek nur bei uns verfügbar ist. Dann hast du soviel totes Kapital bei denen, dass du a) nicht mehr zu Konkurrenz wechselst in der nächsten Gen und b) Gleich da bleibst, wenn es keine Konsolen mehr gibt.
Langsam wird es insgesamt schlechter, aber der Spieler muss es nur für normal halten.