Special Die Geschichte der Playstation: Wie Sony zu dem Konsolenhersteller schlechthin wurde

Mit der Playstation aufzuwachsen war einfach nur geil :)
Die Grafik war so genial damals, man konnte sich nichts realistischeres vorstellen ?

Stimmt, alleine bei der PS2 die ich dann zum 18 Geburtstag bekommen habe und dachte die Grafik wäre total real, ich bin ja ausgeflippt. Damals lief auf Prosieben bei Sam oder so ein Bericht, dass das Spiel verboten werden müsste weil man mit einem Flammenwerfer in 3D Menschen abfackeln konnte. Das sei zu real...ich habe mir erst kürzlich auch für die PS5 Pro das gesamte Paket gekauft und bereits nochmals durchgespielt. Toll kann ich nur sagen, Playstation hat mich total geprägt.

Die Zeit damals war schon cool, vor allem mit der PSX.

Zur PS2-Zeit hatte die DC die für mich allerdings überwiegend besseren Spiele oder Spiele, die es auf beiden Konsolen gab, sahen auf der DC oftmals besser aus, wie z.B. Le Mans 24h. Aber Sony hatte halt das bessere Marketing.

Habt ihr bei der PSX/PSOne nicht Wipeout vergessen? Bis heute ist für mich Wipeout XL/2097 immer noch der mit Abstand beste Future Racer. Mir gefiel auch noch Wipeout Fusion auf der PS2 und Wipeout HD auf der PS3 (welches grafisch damals auch ein Showcase war, allerdings die Strecken im Vergleich wegen der PSP-Versionen doch sehr abgespeckt wurden). Für die 4er (die allerdings meiner Frau gehört) hole ich mir auch noch die Omegea Collection mal günstig.

Schade, dass da nichts mehr kommt.

Die PS5 (inklusive dem überteuerten Schrotthaufen Pro) ist aber leider für mich ein totaler Reinfall. Außer alte Kamellen und gefühlt 500 3rd Person Action Adventures hat Sony nicht mehr viel zu bieten. Wegen 2 Games (GT und Astro Bot) hole ich mir mit Sicherheit keine PS5. Den Rest gibt es ja mittlerweile überwiegend für PC und GT 8 kommt ja relativ sicher auch für PC.

MS bietet jetzt die wesentlich interessanteren Genres und mit dem GP auch mehr. Jetzt dominieren ja auch MS-Games die PS-Charts. Schon witzig, wie sich die Zeiten geändert haben.

Die PS5 (inklusive dem überteuerten Schrotthaufen Pro) ist aber leider für mich ein totaler Reinfall. Außer alte Kamellen und gefühlt 500 3rd Person Action Adventures hat Sony nicht mehr viel zu bieten.
Kann ich so unterschreiben. Gibt hier ja nur noch 3rd person, over the-shoulder action adventure mit Storyfokus.
Schade das MS Xbox beerdigt und letztendlich den Weg von SEGA gehen wird (reiner Publisher).

Sony und Sega haben ein paar gute Spiele entwickelt, die ich über die Jahrzehnte auf dem PC gespielt habe, das muss man wirklich loben. Schade, wie es mit Sega lief. Früher hätte es auch keiner gedacht, wie deren Geschichte verlief. Mal sehen, ob Sony einen ähnlich unerwarteten Weg bestreitet wie letztlich auch Atari und Commodore.

Auf Trailer-Safari schau ich mir auch mal State of Plays an.
Also zum richtigen Jubiläum gab‘s nichts. Nun zum EU Jubiläum gibts nichts (wow. Ein Controller mit nem roten Streifen).

Alles in allen ist die ganze PS5 mehr als mau, was sich dann meiner Meinung nach auch auf die Verkäufe der PS6 auswirken wird.
Ein nicht unerheblicher Teil, wird mit dieser Erfahrung nicht nochmal eine neue Playstation kaufen. Und dieser Teil wird größer sein, als der Anteil an Leuten die heute noch lieber auf ihrer PS4 bleiben und erst zur PS6 umsteigen wollen.

Sony verlässt sich zu sehr auf den GTA6 Release. Und die Stammkunden reden sich die Playstation Welt noch zu schön und hangeln dabei von State of Play zu State of Play, welche jedes mal damit beendet wird, dass die Leute sich gegenseitig einreden, das Sony was ganz großes vor hat, und die nächste State of Play die wird der Hammer.
Und wenn die nicht, dann die Jubiläums State of Play. Ah. Die warten noch auf EU Jubiläum State of Play. Aber dann. Die nach dem EU Jubiläum, zu Weihnachten. Die wird‘s!

Man kann sich nicht für immer hinter den riesigen Erfolgen längst vergangener Tage verstecken, und auch als Fanboy muss man der Realität mal ins Auge sehen. Lieber rechtzeitig umsatteln, als seine Zeit und sein Geld an ein totes Pferd verfüttern.

Man kann sich nicht für immer hinter den riesigen Erfolgen längst vergangener Tage verstecken, und auch als Fanboy muss man der Realität mal ins Auge sehen. Lieber rechtzeitig umsatteln, als seine Zeit und sein Geld an ein totes Pferd verfüttern.
Dann endet das Event als Comedy‑Show, bei der die Fans über ihr eigenes Geld‑verschwenden lachen. :haha:

Ich stimme dir komplett zu, das PS5-Lineup ist bis heute sehr enttäuschend. Vor allem von Sony kommt da viel zu wenig. Und ich verstehe auch nicht, warum das so ist. Haben die keine Lust?

Leider sieht es bei der Xbox ja nicht viel besser aus. Die Xbox 360 hatte ein geniales Software-Angebot, anschließend dann die PS4. Danach ging es abwärts. Heutzutage liefert eigentlich nur noch Nintendo regelmäßig ab, aber das sind natürlich nochmal etwas andere Verhältnisse (eher familienfreundlich und technisch nicht auf der Höhe).

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, wobei das Canceln von Perfect Dark die Xbox für mich inzwischen sehr uninteressant gemacht hat. Aber mal schauen, was von Sony und insbesondere Naughty Dog noch kommt...

Ich stimme dir komplett zu, das PS5-Lineup ist bis heute sehr enttäuschend. Vor allem von Sony kommt da viel zu wenig. Und ich verstehe auch nicht, warum das so ist. Haben die keine Lust?
Ich versteh es auch nicht und kann nur mutmaßen: Man hat es einfach nicht nötig.
Die Kunden kaufen es sowieso.

Passt irgendwo alles nicht zusammen. Erstmal kein Handheld aber das Hardware Portfolio so aufstellen, das man ein breites Spielerlebnis hat. Aber keine Inhalte. Dafür aber, wie es nun normal geworden ist, altes zeug an die Kundschaft verschärbeln.
Entweder als Remake, oder besser noch, unberührt über einen Abodienst.

Ich hab irgendwann aufgehört mir das zu erklären. Ist als Kunde nicht meine Aufgabe das zu erforschen.
Es gibt genug andere Optionen und die Playstation ist tatsächlich nicht attraktiv.
Ist jetzt nicht repräsentativ, aber selbst die hartgesottenen Leute die ich persönlich kenne, spielen das ganze Jahr das selbe Spiel darauf, können aus Platzmangel nicht auf PC umsteigen oder haben sie halt nur noch als Staubfänger im Wohnzimmer stehen.

Früher hätte man sie ja wenigstens noch für Blu Rays eingeschaltet, aber das ist ja weiträumig auch kein Thema mehr.

Ich denke Sony hat begriffen, was MS schon lange weiss und Nintendo noch ignorieren will. Die Konsolenzeit ist über ihren Zinit. Man macht jetzt noch gute Miene um noch Geld aus der Sache zu ziehen, aber das Schicksal ist bereits beschlossen.

Kann ich so unterschreiben. Gibt hier ja nur noch 3rd person, over the-shoulder action adventure mit Storyfokus.
Schade das MS Xbox beerdigt und letztendlich den Weg von SEGA gehen wird (reiner Publisher).

Tun sie aber eigentlich nicht, da sie ja mit AMD (genauso wie Sony mit AMD an der PS6) an der nächsten Xbox werkeln.

Ich denke Sony hat begriffen, was MS schon lange weiss und Nintendo noch ignorieren will. Die Konsolenzeit ist über ihren Zinit. Man macht jetzt noch gute Miene um noch Geld aus der Sache zu ziehen, aber das Schicksal ist bereits beschlossen.
Das wiederum sehe ich nun ganz anders :D

Konsolen laufen weiter stark, siehe PS5 trotz mauem Lineup oder die Switch. Viele, mich eingeschlossen, spielen lieber bequem am Fernseher: kein Schrauben, kein Basteln, einfach loslegen. Für Familien ist das noch wichtiger, PCs sind zu umständlich und beim Jugendschutz unsicher. Bin mir sicher, dieses "All-in-One"-Konzept wird noch viele Jahre angenommen, ob nun mit Datenträger oder als Cloud-Gaming-Geräte.

Das wiederum sehe ich nun ganz anders :D

Konsolen laufen weiter stark, siehe PS5 trotz mauem Lineup oder die Switch. Viele, mich eingeschlossen, spielen lieber bequem am Fernseher: kein Schrauben, kein Basteln, einfach loslegen. Für Familien ist das noch wichtiger, PCs sind zu umständlich und beim Jugendschutz unsicher. Bin mir sicher, dieses "All-in-One"-Konzept wird noch viele Jahre angenommen, ob nun mit Datenträger oder als Cloud-Gaming-Geräte.

Ich sehe keine Zukunft mehr für klassische Konsolen die mit eigener Hardware Konfiguration vom die Konsumenten gekauft werden müssen.
Zukunftsorientiert sind nur noch Universal Lösungen über Cloud.
Entsprechenden TV oder Set Top Box/Stick vorrausgsetzt braucht der Spieler nur noch ein beliebiges Eingabegerät und kann dann von Monat zu Monat zu den jeweiligen Abodienst hoppen.
Was will man da noch mit so einem unansehnlichen Monstrum wie der PS5 im Wohnzimmer?

Bleibt nur noch der Markt für mobiles Spielen/Handheld.
Und auch hier wieder: Universal.
Warum sollte man sich auf zB Sony festnageln, wenn man mit einem Dritthersteller 75% des Spielemarktes bekommt.

Deswegen meine Aussage „was MS schon lange begriffen hat“.

Ich sag nicht, das Konsolen heute schon irrelevant sind. Aber eindeutig rückläufig.
Die Kuh wird halt noch gemolken. Aber sie gibt schon Blut.

Man kann auch heute schon bequem am Fernseher spielen.
Mach ich auch ab und an.
Und der PC ist nicht mal in der nähe. Und alles fast mit einem Knopfdruck. Ohne dabei Räume wechseln zu müssen.

Schrauben muss niemand, der nicht will.
Einrichtung und Nutzung des PC ist stets einfach geworden. Konsolen entwickelten dafür aber mehr Drang nach Zuwendung.
Der Unterschied ist nicht mal der Rede wert, wenn es ums Thema Komfort geht.
Denk mal eher an die ganzen Vorteile die ein PC für Spieler bietet und die setzen kein IT Studium vorraus.

Was genau passiert den gerade so gutes mit den Konsolen? Die ziehen doch gerade nur einen Prozess durch um den Kunden zu gewöhnen und zu binden:
Gewöhn dich an Abo für alles. Mit verschiedenen Rängen. Kauf digital. Nur in unserem Store, damit deine Spielbibliothek nur bei uns verfügbar ist. Dann hast du soviel totes Kapital bei denen, dass du a) nicht mehr zu Konkurrenz wechselst in der nächsten Gen und b) Gleich da bleibst, wenn es keine Konsolen mehr gibt.
Langsam wird es insgesamt schlechter, aber der Spieler muss es nur für normal halten.

Zurück