News Microsoft Windows hat eine geheime Taste für den Neustart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Windows hat eine geheime Taste für den Neustart

Microsoft Windows hat eine geheime Taste für den Neustart - quasi ein Not-Aus-Schalter. Und das schon längere Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Windows hat eine geheime Taste für den Neustart

Irgendwie verstehe ich den Umständlichen Weg und den Sinn dahinter nicht. Ein/Ausschalter sollte jedem PC Nutzer den Schnellsten Weg zum herunterfahren/Neustarten ermöglichen. Gerade in Notsituationen!

Das ist ja erst mindestens 6 Jahre alt:

Also der Resetknopf an meinem PC-Gehäuse macht noch genau das was er tun soll.

Cooler Master COSMOS C700M
Das Gehäuse hat keinerlei Einfluss darauf, wie das Mainboard und das OS den Reset-Taster interpretieren.

Ich habe mir einfach eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0 für Neustart
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 für Runterfahren

"Bei dem sonst üblichen Warmstart (nicht zu verwechseln mit dem Ruhezustand) wird der Status des Betriebssystems auf das Laufwerk geschrieben und beim Neustart abgerufen"

Ja - es sei denn man hat das in den Energieoptionen sowieso ausgeschaltet weil der hier beschriebene Schnellstart sowieso diverse Probleme auslöst (beispielsweise eine abstürzende Netflix-App bei mir).

Hier Haken weg --> jeder Start ist ein "Kaltstart". Keine Kunstgriffe nötig.
1687277966183.png

Und einfach shift Taste drücken und neu starten anklicken macht das selbe
Ich denke es geht um die Fälle, wo man nicht so einfach mehr auf den Desktop etc. kommt.
Zum Beispiel bei einem Hänger im Spiel passiert das oft, dass man dann nur noch mit Mühe den Taskmanager aufgeploppt bekommt, manchmal geht selbst der gleich wieder weg und wird erneut vom Spiel überlagert..
Es würde auch reichen einen Rechtsklick auf das Windows Symbol zu machen -> Herunterfahren oder abmelden -> Neu starten
Damit löst man auch einen vollständigen Neustart aus.
Tja, man kommt nicht immer da hin, und genau für solche Fälle ist dann der Weg über den Taskmanager vielleicht noch eine Chance.
Ansonsten sagt gleich der nächste auch noch als Steigerung "wozu überhaupt einen "Kaltstart" extra gewollt herleiten wollen? " ^^ ;-P

Über den Sperrbildschirm zu gehen erscheint mir doch recht umständlich für einen sauberen Neustart.

Mann kann auch einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen und fertig (X:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 00).

Ich denke es geht um die Fälle, wo man nicht so einfach mehr auf den Desktop etc. kommt.
Resettaster, Netzteilschalter, Steckdose?
Geht bestimmt alles schneller als dieser Zirkus.

Drei Tasten, dann die Maus in die Ecke schieben, ein Klick mit Strg und dann nochmal auf OK.
Zum Beispiel bei einem Hänger im Spiel passiert das oft, dass man dann nur noch mit Mühe den Taskmanager aufgeploppt bekommt, manchmal geht selbst der gleich wieder weg und wird erneut vom Spiel überlagert..
Wenn man schon im Strg+Alt+Entf screen ist, reicht nicht der Neustart ohne Strg?

Ja - es sei denn man hat das in den Energieoptionen sowieso ausgeschaltet weil der hier beschriebene Schnellstart sowieso diverse Probleme auslöst
Oder schlicht im 21. Jahrhundert (oder Anwesenheit einer SSD) nix bringt.

Mann kann auch einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen
Über das Startmenü oder, wenn man schon auf dem Desktop ist, Alt+F4 ist soo viel unkomfortabler?
Vor 1/4 Jahrundert hatten wir koolen kids auch solch obskure Verknüpfungen auf dem Desktop aber für das eine Mal am Tag? Wenn's schee macht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist als CMOS reset angeschlossen, weil mein MB keinen hinten hat und man keinen bock hat die fette GPU auszubauen wenn man wieder mal rumspielt. :D
Habe mir dazu extra einen Reset-Button gekauft und daran angeschlossen.
Denn ich würde ansonsten auch nicht so einfach hinter meiner vertikal verbauten Grafikkarte (mit Hardtube) dran kommen. :D

Den Button habe ich mir dann unterhalb des Mesh im TOP verbaut und komme dort sehr leicht dran.

Ich habe mir einfach eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0 für Neustart
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 für Runterfahren
Habe ich auch schon seit Jahren mit als Verknüpfung dabei.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_22h12m43s_004_.png

Ansonsten geht es auch mit einem Klick des Power-Buttons an meinem Gehäuse auch gut.

Um neu zu starten und danach direkt ins Bios zu gelangen.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

Standby Energiesparen.
Code:
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby

Um auf die Reparaturumgebung bzw. dem abgesicherten Modus zu gelangen.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 0

Neustarten und Herunterfahren hast du ja bereits eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstelle von Shutdown -r ... nehm ich lieber shutdown -g

Macht im Prinzip das gleiche, baut nur das Startmenü und auch das ausgeblendete Symbole Menü mal wieder neu auf.
gerade in letzterem tauchen öfter mal symbole auf die man nicht anklicken kann und der PC lange läuft.

Zurück