Das stimmt so nicht, diese Karten wurden, wenn ich mich recht erinnere, bis Max QHD getestet, für alles darüber sind die meisten Karten viel zu schwach, von daher macht, die Liste nicht wirklich Sinn. Beispiel eine Arc 580 ist auf Platz eins erhöhe die Auflösung und schon sehen wir ganz andere werte. Daher macht der Vergleich bei den Karten bis 500 euro und denen, die mehr kosten, kein Sinn, das meinte ich damit.
LG
Keine Ahnung, woher du das hast. Hier bei PCGH werden die GPU's immer in 4 Auflösungen getestet, was dann einfach zu einer Gesamtperformance verrechnet wird, jede Auflösung geht zu 25% in die Gesamtperformance ein. Alle Karten sind also auch in UHD getestet worden.
An der Liste ändert sich also nichts mehr, alle Karten sind unter den gleichen Bedingungen getestet.
Was korrekt ist: Wenn man sich nur auf
eine Auflösung beschränken würde (beispielsweise UHD), dann ändern sich die Werte etwas, aber auch nur im Detail. In 4k liegt eine 5090 beispielsweise 28% vor einer 4090, Overall in allen 4 Auflösungen sind es nur 22%. An der Reihenfolge würde das aber fast nichts ändern und auch nicht an den Größenordnungen, eine B580 wird immer mehr als doppelt so viele fps/€ bringen wie eine 5090.
Karten mit wenig Vram hätten in einer reinen UHD-Liste dann den größten Unterschied, eine 5060 würde in ihrem sehr umkämpften Bereich, wo alles nah beieinander liegt dann wohl ein paar Plätze abfallen, aber wie schon gesagt, Absolut gesehen alles kein großer Unterschied. Lustigerweise skaliert die B580 aus deinem Beispiel sehr gut in UHD, die ist also immer unangefochten ganz oben.
Du hast natürlich recht, dass Karten wie eine B580 nicht wirklich sinnvoll in UHD eingesetzt sind. Aber auch hier würde eine B580 die meisten fps/€ berechnen, ist nur die Frage, ob die errechneten Bilder pro Sekunde dir als Anwender ausreichen.