Special Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

Bezieht "lohnt sich" auch Graka ein, die man hat, oder nur die zum Erwerb möglichen? Weil meine (sie möchte nicht erwähnt werden) ist gut und ich kann alles spielen. Solange das gegeben ist, würde ich sagen, dass sich eine neue, noch teurere Karte nicht lohnt.

Was soll sich da so grundlegend ändern? Es ist eine Preis-Leistungstabelle und es wurden 4 Auflösungen reingerechnet.
Das stimmt so nicht, diese Karten wurden, wenn ich mich recht erinnere, bis Max QHD getestet, für alles darüber sind die meisten Karten viel zu schwach, von daher macht, die Liste nicht wirklich Sinn. Beispiel eine Arc 580 ist auf Platz eins erhöhe die Auflösung und schon sehen wir ganz andere werte. Daher macht der Vergleich bei den Karten bis 500 euro und denen, die mehr kosten, kein Sinn, das meinte ich damit.

LG

Das stimmt so nicht, diese Karten wurden, wenn ich mich recht erinnere, bis Max QHD getestet, für alles darüber sind die meisten Karten viel zu schwach, von daher macht, die Liste nicht wirklich Sinn. Beispiel eine Arc 580 ist auf Platz eins erhöhe die Auflösung und schon sehen wir ganz andere werte. Daher macht der Vergleich bei den Karten bis 500 euro und denen, die mehr kosten, kein Sinn, das meinte ich damit.

LG
Keine Ahnung, woher du das hast. Hier bei PCGH werden die GPU's immer in 4 Auflösungen getestet, was dann einfach zu einer Gesamtperformance verrechnet wird, jede Auflösung geht zu 25% in die Gesamtperformance ein. Alle Karten sind also auch in UHD getestet worden.
An der Liste ändert sich also nichts mehr, alle Karten sind unter den gleichen Bedingungen getestet.
Was korrekt ist: Wenn man sich nur auf eine Auflösung beschränken würde (beispielsweise UHD), dann ändern sich die Werte etwas, aber auch nur im Detail. In 4k liegt eine 5090 beispielsweise 28% vor einer 4090, Overall in allen 4 Auflösungen sind es nur 22%. An der Reihenfolge würde das aber fast nichts ändern und auch nicht an den Größenordnungen, eine B580 wird immer mehr als doppelt so viele fps/€ bringen wie eine 5090.
Karten mit wenig Vram hätten in einer reinen UHD-Liste dann den größten Unterschied, eine 5060 würde in ihrem sehr umkämpften Bereich, wo alles nah beieinander liegt dann wohl ein paar Plätze abfallen, aber wie schon gesagt, Absolut gesehen alles kein großer Unterschied. Lustigerweise skaliert die B580 aus deinem Beispiel sehr gut in UHD, die ist also immer unangefochten ganz oben.

Du hast natürlich recht, dass Karten wie eine B580 nicht wirklich sinnvoll in UHD eingesetzt sind. Aber auch hier würde eine B580 die meisten fps/€ berechnen, ist nur die Frage, ob die errechneten Bilder pro Sekunde dir als Anwender ausreichen.

Intel bei Raster Preisleistung 1 Platz :D

Nvidia bei Raytracing Preisleistung 1 Platz :D

Dieser Test erklärt ganz gut warum Amd zu recht so wenig GPU,s verkauft .

Noch dazu wenn man sieht das die alten Rx 7900 xt ( xtx ) in vielen szenarien gleichauf oder sogar vor den teuren brandneuen Rx 9070 (xt) sind , und diese bei der Vram Austattung auch noch gnadenlos abhängen .
:schief:

Auch wenn die Karte (und der Thread hier) bereits älter ist:
Meine 6800er für 450 inkl. Starfield (Ende Sept. 2023) war ein extrem guter Schnapper und tut
bislang für mich sehr gute Dienste.
Wenn ich das Spiel mal rausrechne kam die Karte auf 350 Tacken (Game wollte ich sowieso).
Aktuell sehe ich nichts auf dem Markt was da mithalten kann.
Leise, performant genug (FHD, inzwischen endlich auch WQHD) und relativ effizient.
Einer meiner besten Käufe der letzten Jahre.

Also wenn also das PCGH die Intel Arc Empfielt ist mir suspekt! Noch immer und es sind sehr viele ältere Titel von vor 3-5 Jahren +/-. Seit vorsichtig und informiert euch bevor alles schieft geht!

Also wenn also das PCGH die Intel Arc Empfielt ist mir suspekt! Noch immer und es sind sehr viele ältere Titel von vor 3-5 Jahren +/-. Seit vorsichtig und informiert euch bevor alles schieft geht!

Wieviel Intel Arc-Karten bzw. Treiber hast du denn schon getestet? Titel von vor 3-5 Jahren (fast nur DX11 und DX12) waren, wenn überhaupt, sehr selten ein Problem.
Eher waren es zu Beginn DX9-Titel, die deutlich problematisch waren. Dies ist aber seit einer Grundrenovierung des Treibers, bezüglich des Umganges mit älteren DX-Versionen, Mitte 2023 auch kein echtes Thema mehr.

Diese substanzlosen Warnungen vor Intel Arc sind mittlerweile nur noch langweilig und werden der guten Treiber-Arbeit von Intel in keinster Weise gerecht.

Auch ich versteh nicht, warum die B580 nicht öfter gekauft wird. Diese Karte ist völlig ausreichend beim Zocken mit 1920x1080-Monitoren, welche noch sehr verbreitet in Benutzung sind. Spieleprobleme sind mir, zumindest was meine Frau so zockt, keine bekannt. Ich find die Karte top und sie müsste viel öfter explizit herausgestellt werden. Die 5070 mag bissel schneller sein, ist aber auch fast doppelt so teuer.

Als Besitzer von neun Intel Karten kann ich auch nicht maulen. Läuft auf Linux und Windows. Läuft mit alten und neuen Spielen, macht auch Spaß damit zu Arbeiten. So Richtig sogar, wenn man sein Handwerk versteht.

Mein Weibchen sieht einen deutlichen Unterschied zu ihrer alten Radeon in der Bildqualität ihres Sims4 Spiels bei sonst gleichen Komponenten. Inzwischen hat sie einen All Intel Rechner (sogar die Festplatten sind von Intel^^) und merkt da auch noch mal einen deutlichen Unterschied in Ladezeiten und Flutschidität des Gesamtsystems.

Des macht richtig Spaß für so "wenig" Geld einen potenten Computer bauen zu können. Ich würde doch was anderes kaufen, wenn das Günstiger wäre...

In unseren Familien wurde auch so aufgerüstet mit den selben Ergebnissen von Rundumzufriedenheit bei Normalanwendern.

Der IT Schwager hat sogar über das Kärtchen in Sachen Qualität und Wertigkeit gestaunt (A750LE) und das auch mitteilen lassen. Er wusste vorher nichtmal das Intel Grafikkarten herstellt. Soll ja Leute geben, die einfach auch nur was Arbeiten mit Computern.^^

Schon schade, dass wir, bei der Preisleistung, auf der Stelle treten. 9070xt und 7800xt auf einem level...

Zuletzt bearbeitet:
Intel und AMD bei Raytracing Preis/Leistung über nVidia zu sehen ist schon... spannend :D

Schon schade, dass wir, bei der Preisleistung auf der Stelle treten, 9070xt und 7800xt auf einem level...
Inzwischen muss man glaub ich froh sein, wenn das Verhältnis mit der neuen Generation nicht schlechter wird :ugly:

Bonus: Ein Bookmark für den Ernstfall, dass sich jemand wieder über den heutigen Preis seiner Grafikkarte beschwert. Auf "bezahlbaren" Spielkonsolen sind 30/40/60 in Echtzeit gerenderte Bilder jede einzelne Sekunde schließlich bis heute belieferte Standards. Am nach oben offenen PC hingegen bewerben Nvidia womöglich nicht ganz grundlos seit neulich die 1.000Hz-Bildschirme, denn da ist noch ein bisschen was zu holen. Selbst immer leistungsfähigere FrameGen-Technologien wollen entwickelt -- und bezahlt werden. ;)

battlefield.png

(Anmerkung: Hier gehts um den Witcher 3, Releaseversion):
witcher.jpg

Quelle: Computerbase-Redaktion. Der PCGH-Heftstapel muss erst noch nach prominenten FPS-Verwahrlosungs-Belegen durchkämmt werden. Und CAN IT RUN CRYSIS ist ein bisschen zu einfach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück