Special Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

Nach Jahren der Hochpreise sind die meisten Grafikkarten erfreulich günstig. Doch welche hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir haben's für Sie ausgerechnet. In diesem Artikel finden Sie aktuelle Ranglisten, welche Grafikkarten am meisten Spaß pro Euro bringen (und welche nicht) - für Rasterizing und Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing
 
Feine Sache @PCGH_Raff.

Allein schon die 3dfx Tasse auf dem Teaser feiere ich.

Da werden Erinnerungen an meinen Pentium II 333 ("Deschutes") mit 2x 3dfx Voodoo 2 SLI wach. ^^

Damals (TM), als die Welt noch in Ordnung war.*

*) und ich 1998 ganze 5.000 DMark von meiner Konfirmation in meinen ersten selbstgebauten PC gesteckt habe. :D

Liebe Grüße
Sven
 
P/L-Übersichten sind eine Tabelle, die eigentlich an's Ende jedes Grafikkartentests gehören. Erstmal schön lange Balken gucken und zum Schluß dann feststellen, daß die im Verhältnis auch (außer)ordentlich zu bezahlen sind.

Anmerken möchte ich noch, daß ich die 3080/3090 nicht aus dieser Aufstellung rausgenommen hätte ihres Preises wegen. Im Gegenteil, die müßten für jeden prominent sichtbar sein, ganz unten, am wirklich untersten Ende.
 
Der Preis der 4070 liegt schon bei 599. Die 630 sind veraltet.
Noch nicht: "Zeitbegrenzte Einzelschnäppchen dienen nicht als Referenz, sondern der Mindestpreis bei mehreren seriösen Shops."

RTX 4070.png


Anmerken möchte ich noch, daß ich die 3080/3090 nicht aus dieser Aufstellung rausgenommen hätte ihres Preises wegen. Im Gegenteil, die müßten für jeden prominent sichtbar sein, ganz unten, am wirklich untersten Ende.
Das wollte ich zuerst machen, aber am Ende verwässern diese Nicht-Angebote die Übersicht. Da sind echt schon genug Karten drin. Insofern habe ich mich dazu entschieden, sie rauszulassen und zu warnen. Wer natürlich eine RTX 3090 um 700 Euro findet, darf zugreifen, derzeit wechselt aber nicht einmal 'ne RTX 3080 10GB zu diesem Kurs den Besitzer.

MfG
Raff
 
Der Preis der 4070 liegt schon bei 599. Die 630 sind veraltet.
Liegt trotzdem hinter AMD
Ich finde die Liste in dieser Form eher unbrauchbar.
Es wäre besser die Preis/Performance nach Auflösung und mindest FPS festzumachen. Eine Arc 750 reicht für einen Großteil der Zocker womöglich in FHD aber in WQHD nur mit erheblichen Einbußen, von 4k braucht man gar nicht erst reden.
ich würde behaupten ein interessierter PCGH Leser ist in der Lage Benchmark zu studieren und rauszufinden das die Karte für 4k eher suboptimal ist
 
Gute Aufstellung, alles richtig gemacht; danke! Es ist einfach hilfreich, eine aktuelle Marktübersicht fürs P/L zu erhalten für Rasterizing & Raytracing, mit aktuellen Preisen und im Vergleich mit der Leistung in aktuellen Spielen. Eigentlich gern mehr davon bzw. regelmäßiger.
 
Ich finde die Liste in dieser Form eher unbrauchbar.
Es wäre besser die Preis/Performance nach Auflösung und mindest FPS festzumachen. Eine Arc 750 reicht für einen Großteil der Zocker womöglich in FHD aber in WQHD nur mit erheblichen Einbußen, von 4k braucht man gar nicht erst reden.
Daher ja die Anmerkung, zuerst die Ranglisten, also das Leistungsniveau, abzustecken und erst dann auf PLV-Jagd zu gehen. Einzel-Indizes pro Auflösung oder mit irgendwelchen Fps-Bedingungen würden nicht nur mich beim Bauen und Warten wahnsinnig machen, für den Zweck einer Kaufberatung ist das sogar schon zu genau und somit erschlagend. Wenn's dir hilft: Der Gesamt-Index deckt sich in der Regel ziemlich gut mit dem Einzel-Index WQHD.

Gute Aufstellung, alles richtig gemacht; danke! Es ist einfach hilfreich, eine aktuelle Marktübersicht fürs P/L zu erhalten für Rasterizing & Raytracing, mit aktuellen Preisen und im Vergleich mit der Leistung in aktuellen Spielen. Eigentlich gern mehr davon bzw. regelmäßiger.
Der Plan ist, das einmal im Monat zu machen (plus bei jeder neu erschienenen Grafikkarte in deren Test). Eine automatische Lösung, die Index und Preise mit eigenen Filtern/Kriterien verrechnet, haben wir leider bis auf Weiteres nicht. Aber das wäre mir sowieso zu fehleranfällig, insofern bleibt es bei der menschlich moderierten Herangehensweise.

MfG
Raff
 
Ich finde die Liste in dieser Form eher unbrauchbar.
Es wäre besser die Preis/Performance nach Auflösung und mindest FPS festzumachen. Eine Arc 750 reicht für einen Großteil der Zocker womöglich in FHD aber in WQHD nur mit erheblichen Einbußen, von 4k braucht man gar nicht erst reden.
Die Intel Karten sind vielleicht nicht soooo schlecht. Am Ende sind sie aber eben auch nicht gut genug um sie zu kaufen. Die Teile liegen wohl nach wievor in den Regalen und verstauben da sie einfach niemand kaufen will. Intels Kaufleute nehmen einfach zu viel Koks und Champagner. Die Karten sollten sie für die Hälfte des Preises verkaufen. Intel sollte nicht versuchen damit Gewinn zu erwirtschaften sondern mit der Preis-Brechstange die auf den Markt zu bringen, Marktanteile zu holen, Treiber und sonstige Probleme so zu finden und zu beseitigen.
Die aktuelle Generation ist einfach nicht Konkurrenzfähig mit AMD/NV. Daher muss man diese als "Entwicklungs-Pilot" als Minus abschreiben mit dem Ziel in der nächsten Generation konkurrenzfähig zu werden.
 
Liegt trotzdem hinter AMD

ich würde behaupten ein interessierter PCGH Leser ist in der Lage Benchmark zu studieren und rauszufinden das die Karte für 4k eher suboptimal ist
Ich bin sicher das du und ich diese Liste auch nicht wirklich benötigen, aber ich bin mir genauso sicher das es etliche Leute gibt, die wenig überblick darüber haben was z.B. wirklich WQHD geeignet ist oder nicht, ebenso sollte nicht vernachlässigt werden das diese Tabellen nicht nur von PCGH Leser genutzt werden sondern auch von Quereinstiger oder Leute die sich mit Technik kaum beschäftigen. Ich könnte dir z.B. auch nicht aus dem Stand raus sagen welche Karten gerade so ausreichend oder gut in WQHD sind, nur die die sicher mehr als ausreichend sind.
 
Ist ja nicht so als wäre da noch Text den man lesen sollte.
aus dem Artikel
"Wer eine flotte Grafikkarte zum Spielen in Full HD (1080p) sucht, ist bei den Spitzenreitern goldrichtig - wenn das keine gute Nachricht ist! Die bereits erwähnten Grafikkarten sind verführerisch günstig und gute "Eintrittskarten", um aktuelle PC-Spiele flüssig darzustellen. Wer etwas mehr Pixel-Power sucht, ohne ein Vermögen auszugeben, fährt mit unserem Allrounder-Tipp gut: Die Radeon RX 6700 XT ist dank deutlich höherer Leistung auch für WQHD (1440p) zu haben und stemmt dank 12 GiByte Speicher alles..."
Aber ne lesen ist wohl für die Leute von heute zu viel.
 
Ich finde die Liste in dieser Form eher unbrauchbar.
Es wäre besser die Preis/Performance nach Auflösung und mindest FPS festzumachen. Eine Arc 750 reicht für einen Großteil der Zocker womöglich in FHD aber in WQHD nur mit erheblichen Einbußen, von 4k braucht man gar nicht erst reden.
Ich finde diese Art der Übersicht optimal.

Du gehst die Liste einfach von oben nach unten durch, bis du bei einer Karte angekommen bist, die deinen Leistungsansprüchen genügt - Voila, das ist deine persönliche Kaufempfehlung!
 
Ist ja nicht so als wäre da noch Text den man lesen sollte.
aus dem Artikel
"Wer eine flotte Grafikkarte zum Spielen in Full HD (1080p) sucht, ist bei den Spitzenreitern goldrichtig - wenn das keine gute Nachricht ist! Die bereits erwähnten Grafikkarten sind verführerisch günstig und gute "Eintrittskarten", um aktuelle PC-Spiele flüssig darzustellen. Wer etwas mehr Pixel-Power sucht, ohne ein Vermögen auszugeben, fährt mit unserem Allrounder-Tipp gut: Die Radeon RX 6700 XT ist dank deutlich höherer Leistung auch für WQHD (1440p) zu haben und stemmt dank 12 GiByte Speicher alles..."
Aber ne lesen ist wohl für die Leute von heute zu viel.
Ich höre immer 1080p! Das ist doch eine Auflösung der absoluten Unterklasse im Gaming. Dafür reicht jede billige gtx1070 aus ebay. Selbst 1140p ist mittlerweile gerade Mittelklasse wo ebenfalls meist eine ältere rtx3060ti/3060 locker ausreicht. Sämtliche GPU'S ab 500€ sind meiner Meinung nach schon 5120x1440 bis 4k als Zielgruppe.
 
Ich höre immer 1080p! Das ist doch eine Auflösung der absoluten Unterklasse im Gaming. Dafür reicht jede billige gtx1070 aus ebay. Selbst 1140p ist mittlerweile gerade Mittelklasse wo ebenfalls meist eine ältere rtx3060ti/3060 locker ausreicht. Sämtliche GPU'S ab 500€ sind meiner Meinung nach schon 5120x1440 bis 4k als Zielgruppe.
Genau so spielen "die Spieler" ja auch: laut Steam (trotz aller Ungenauigkeiten in deren Statistik) zocken immer noch rund 65% mit TollHD™ und mit Karten jenseits von Gut und Böse, welche aber genau zu dieser Auflösung passen. Da mault keiner, daß er seine 3080 jetzt nicht tauschen kann, weil er von nV kein neues/besseres/bezahlbares/.. Spielzeug bekommen hat. So kennt deine genannte Auflösung außerhalb größerer Foren kaum einer, die würden bei diesen Zahlen eher Maße von einem Gehäuse vermuten oder sowas
:-]
.

Übrigens spiele ich auch mit 1080p und nach dem Verkauf meiner 3060ti zufällig auch wieder mit einer 1070, welche genau aus diesen Gründen im Kleiderschrank liegt. Aber wenn ich morgen Bock auf'ne 4070 hätte, würde ich mir die bestellen, Auflösung hin oder her. Mag das einfach, wenn die Karten alles mit Leichtigkeit wuppen können. Man kann immer mindestens eine Generation aussetzen und manches Mal verkaufe ich ne Karte und die dann aktuellen Spiele konnten das jeweilige Modell nicht immer an die 100% bringen. Ich würde das aber nicht so machen, wenn FullHD für mich ein Kompromiss wäre. Ne, ist es nicht, bei 25cm Abstand ist das top zum spielen. Und ich hatte jahrelang wqhd, daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH - Team. Gibts eigentlich irgendwo eine Begründung warum es immer eine extra Kategorie für RT gibt? Ich finde die Anzahl der Spiele hierfür recht begrenzt und es ist ja auch nur ein Grafik - Feaure unter mehrern.
 
Zurück