News AMD Radeon RX 7900 XT wird immer günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XT wird immer günstiger

AMDs Radeon RX 7900XT wird aktuell immer günstiger und kann nun für ca. 900 Euro gekauft werden. Dafür bietet die große Radeon 20 GiB Grafikspeicher, neueste Anschlüsse, ein Format, mit dem sie auch in kompakte Computer passt sowie eine hohe Leistung zwischen Geforce RTX 4070 Ti und RTX 4080. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XT wird immer günstiger

Ist denn mittlerweile der Idle- und "Niedriglastbereich" gefixt?
Und wie weit lässt sich eine 7900XT undervolten / einfangen, so dass wir von max 250W Leistungsaufnahme reden können bzw. wieviel Leistung wirft sie dann noch ab, so dass sich ein Umstieg von einer RTX 3070 (die für UWQHD ohnehin schon immer eher ein Platzhalter war für mich) lohnen würde?

Kann das jemand so beantworten?

Das ist eine sehr gute Frage, habe gestern mal geguckt bei mir.

3x UWQHD Monitor bei 160-144hz Wattverbrauch liegt bei mir bei 10-15W im Windows Betrieb.
Ist bei mir aber auch nur eine 6900XT, keine Ahnung wie das bei der aktuellen Gen. ist

Endlich orientiert sich der Preis der RX7900XT auch mehr oder weniger dem fps/€-Verhältnis passender zu der RX7900XTX und den Konkurrenzprodukten 4070TI/4080.

Eine sehr gute Karte mit keinen Zukunftsproblematiken (VRAM).

Mich würde mal mehr interessieren, ob das tolle Feature mit der Vapor Chamber bei den Karten mit Referenzdesign gefixt wurde...?
Das Problem gibts nur bei der XTX. Nicht bei der XT von der hier die Rede ist.

Und was das Idle Lastproblem angeht: Nein das ist etwas besser geworden aber gefixt ist es nicht. Ich habe 80W im Idle mit 3 Bildschirmen. Selbst wenn ich den 4k 60Hz abstecke und nur die beiden 144/165Hz dran lasse. Selbst wenn ich auf 120Hz runter gehe. Wirklich nur dann wenn ich alles auf 60Hz setze bin ich ich normalen Regionen (20W, 25W). Aber das ist halt wirklich bei jedem anders. Je nach Monitoren und Hz.

Mich würde mal mehr interessieren, ob das tolle Feature mit der Vapor Chamber bei den Karten mit Referenzdesign gefixt wurde...?

1. Wäre dies nur "wenigen" der ersten Chargen fällig
2. Es ging doch primär nur um die RX7900XTX
3. Nach der Entdeckung des Problems und Bestätigung ist das Problem kaum noch mehr geredet bei den neuen Karten

P.s: Meine Läuft 1A (RX7900XTX) --> 64°C GPu @85°C bei Hotspot nach 40 min dauertesten.

Endlich orientiert sich der Preis der RX7900XT auch mehr oder weniger dem fps/€-Verhältnis passender zu der RX7900XTX und den Konkurrenzprodukten 4070TI/4080.

Eine sehr gute Karte mit keinen Zukunftsproblematiken (VRAM).
Mit einer 12Gb Karte ist Mann auch in Zukunft gut abgedeckt und ich Persönlich würde eher zu 4070 Ti greifen ,allein schon wegen RT.

Genau deswegen habe ich das MBA / Ref-Design für mich schon abgehakt und schiele, wenn AMD 7900XT(X), dann auf Sapphire Nitro oder Powercolor (wobei hier die Hellhounds & Co mehr Plastikbomber und nicht mehr wertig sein sollen)

Das ist eine sehr gute Frage, habe gestern mal geguckt bei mir.

3x UWQHD Monitor bei 160-144hz Wattverbrauch liegt bei mir bei 10-15W im Windows Betrieb.
Ist bei mir aber auch nur eine 6900XT, keine Ahnung wie das bei der aktuellen Gen. ist
Wobei die RDNA2 ja grundsätzlich nicht (mehr) dieses Thema der schwachen Effizienz im MM-Betrieb bzw. Idle haben (dürften).

Bei einer (zähneknirschenden) Investition von 900€ +X mag ich keine faulen Kompromisse eingehen, da muss das Gesamtpaket "out of the box" meiner Meinung nach schon passen.

Adrenalin Edition 23.1.1​

Known Issues​

• High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
Leider noch nicht gefixt
Teilweise schon.... seit Treiber 22.12.2!
Meine ist im Desktop idle auf 43W runter 2x WQHD... 1x 165Hz, 1x 60Hz...

Das es unter "Known Issues" noch aufgeführt ist, bedeutet dass mit weiteren Verbesserungen zu rechnen ist.....

Teilweise schon.... seit Treiber 22.12.2!
Meine ist im Desktop idle auf 43W runter 2x WQHD... 1x 165Hz, 1x 60Hz...

Das es unter "Known Issues" noch aufgeführt ist, bedeutet dass mit weiteren Verbesserungen zu rechnen ist.....
Das klingt doch schon mal sehr gut, mich würde speziell 4K 144hz interessieren wie dort die Verbesserungen sind.
Mit 43W könnte ich vorrübergehend leben die Arc verbraucht ähnlich viel im idle.

Das klingt doch schon mal sehr gut, mich würde speziell 4K 144hz interessieren wie dort die Verbesserungen sind.
Mit 43W könnte ich vorrübergehend leben die Arc verbraucht ähnlich viel im idle.
Es gibt auch Forenteilnehmer mit nVidia karten die sich da schon eingeklinkt haben und bei ähnlichem Setup auch im Bereich 40W liegen....

AMD hatte einen neuen Treiber bis Ende nächster Woche in Aussicht gestellt. Da bin ich gespannt wohin auch in diesem Bereich dann die Reise geht...

Die Karten immer mit der 3090Ti und dessen UVP zu vergleichen...
Soll das die XT noch attraktiver wirken lassen wenn man die 3090Ti zum Vergleich herzieht?
Passt doch, um 8% schneller als die 3090Ti und billiger, was stört dich bei dem Vergleich?
Mit einer 12Gb Karte ist Mann auch in Zukunft gut abgedeckt und ich Persönlich würde eher zu 4070 Ti greifen ,allein schon wegen RT.
Ja sieht man ja an den enuen Spielen das 12 GB immer reichen... oh man.....

"günstiger"
Ja, so günstig, dass ich bald darüber nachdenke anstatt einer RX 6800 schon eine RX 6800 XT kaufen wollte. Aber deren Verfügbarkeit wird ja ohne Nachfolger immer schlechter. Da scheint es mit 300 Euro mehr doch eine tolle Option das High End Modell von AMD zu kaufen. Damit würde ich mein seit 2021 gestecktes Budget für die 6800 auch nur um +100% reißen...
AMD muss wirklich langsam mal mit der RX 7800 rausrücken. Die überlassen den Markt gerade Nvidia.

Da scheint es mit 300 Euro mehr doch eine tolle Option das High End Modell von AMD zu kaufen. Damit würde ich mein seit 2021 gestecktes Budget für die 6800 auch nur um +100% reißen...
AMD muss wirklich langsam mal mit der RX 7800 rausrücken.
Das wirst Du auch mit der 7800, die wird garantiert auch um die 750-800€ kosten außer die 4070ti sinkt bis dahin stärker im Preis.
Die aktuelle Generation kann man aus preislicher Sicht komplett vergessen.

Zurück