News AMD Radeon RX 7900 XT wird immer günstiger

Wegen mir dürfen die Preise in den kommenden drei, vier, fünf Wochen gerne noch etwas nachgeben.
Eventuell wird es dann doch eine 7er und keine 6er Karte werden (schrieb darüber schon in einem anderen Thread).
Von den Specs her würde die XT mir ebenfalls dicke ausreichen, auch die MBA (grundsätzlich interessanter, da schlanker, aber trotzdem ordentlicher Kühler). Bekomme sonst Probleme mit dem Slots.

Das mit dem Verbrauch bekommt AMD hoffentlich noch per Treiber gefixt, und irgendwann vielleicht auch mal RT.
200-250W Verbrauch wäre schon eine echte Ansage für die Leistung.

Das Problem gibts nur bei der XTX. Nicht bei der XT von der hier die Rede ist.

Und was das Idle Lastproblem angeht: Nein das ist etwas besser geworden aber gefixt ist es nicht. Ich habe 80W im Idle mit 3 Bildschirmen. Selbst wenn ich den 4k 60Hz abstecke und nur die beiden 144/165Hz dran lasse. Selbst wenn ich auf 120Hz runter gehe. Wirklich nur dann wenn ich alles auf 60Hz setze bin ich ich normalen Regionen (20W, 25W). Aber das ist halt wirklich bei jedem anders. Je nach Monitoren und Hz.
Das ist schon heftig. Meine RX 6800 an einem 1440p/165Hz Monitor schwank idle zwischen 7 und 10 Watt. Was nimmt sie denn bei einem Monitor mit 144/165Hz?

Das wirst Du auch mit der 7800, die wird garantiert auch um die 750-800€ kosten außer die 4070ti sinkt bis dahin stärker im Preis.
Die aktuelle Generation kann man aus preislicher Sicht komplett vergessen.
Das Problem was AMD halt auch hat, dadurch das High End jetzt schon einen Preis vor schreibt, können sie quasi niedriger Modelle nur darunter anpassen. Je mehr der Preis aber von der 7900XT nach unten geht, desto schwieriger ist die 7800XT preislich einzusetzen, wenn man sie nicht völlig verramschen will.

Also ist AMD quasi gezwungen den aktuellen Preis der 7900XT & 7900XTX hoch zu halten, damit man darunter mehr Profit erwirtschaften kann...

Es sei den natürlich es kommt noch etwas durch die Cache Verbesserungen über der 7900XTX was einen deutlichen Boost bringt. Dann erweitert man nicht unter der 7900XT ausführlich sondern belässt es bei ein paar Modellen.

Hast du schon gesehen das 12GB der 4070TI in Hogwarts in WQHD zu wenig ist?
Das Teilweise sogar ohne Raytracing? :schief:
Ist das denn jetzt die neue Normalität? Man setzt Spiele schlecht um und "cheated" sich mit DLSS 3 auf gute FPS, weil man zu faul/unerfahren/in Eile war, etwas Vernünftige zu bieten? Hogwarts, Forspoken, Calisto Protocol...das sind Titel die ich hoffentlich nicht als Referenz für die Zukunft der Grafikkarten nehmen muss. Wenn das der neue Trend wird, na dann gute Nacht. Wieder ein Grund mehr, Spiele erst viel später zu kaufen in der Hoffnung Treiberupdates und Patches haben noch gerettet, was zu retten ist.

Naja, es war ja abzusehen, das man irgendwann die 16GB von AMD's RX6800-RX6900XT oder die 24GB vonnVidias s 3900 auch irgendwann mal ausnutzt zumindest in höheren Auflösungen... das es nun aktuell wie eine Welle bei einigen AAA Titel hereinbricht.... kommt für mich nicht wirklich überraschend.

Blöd für die, die vor kurzem erst auf eine neue GPU mit <16GB gesprungen sind.... da denke ich wird es in sehr naher Zukunft schon noch mehr Einschränkungen geben, wie wir sie in den ersten Wochen des Jahres jetzt gesehen haben....

Die Sachen werden ja nicht unspielbar, aber man muss die Regler früher als man dachte vielleicht weiter nach links drehen als man hoffte.... :ka:

Die Karten immer mit der 3090Ti und dessen UVP zu vergleichen...
Soll das die XT noch attraktiver wirken lassen wenn man die 3090Ti zum Vergleich herzieht?
Hast Recht, eigentlich überflüssig.
Die Attraktivität der XT reicht ja so schon (ohne UVP Vergleich).
Nur liegen diese halt (fast) auf selben Leistungsniveau ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench GPU 2023.jpg
    Bench GPU 2023.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 99
@onlygaming Ja, meine sind 165Hz und 144Hz@60Hz, auf dem 2.ten läuft meist Teamspeak und die Daten meiner Wakü... da brauch ich die 144Hz nicht wirklich...
Wie gesagt, ich bin gespannt was sicht tut...und wann!!!!

Ist das denn jetzt die neue Normalität? Man setzt Spiele schlecht um und "cheated" sich mit DLSS 3 auf gute FPS, weil man zu faul/unerfahren/in Eile war, etwas Vernünftige zu bieten? Hogwarts, Forspoken, Calisto Protocol...das sind Titel die ich hoffentlich nicht als Referenz für die Zukunft der Grafikkarten nehmen muss. Wenn das der neue Trend wird, na dann gute Nacht. Wieder ein Grund mehr, Spiele erst viel später zu kaufen in der Hoffnung Treiberupdates und Patches haben noch gerettet, was zu retten ist.
Ja, ist schon auffällig, die ganzen Titel alle schlecht programmiert oder?
Die Grafikkarten funktionieren ja super in ihrer Leistungssphäre... kann gar nicht an der verbauten Hardware liegen...
Ich mein der Konzern Nvidia, die haben schon Ahnung was für Hardware die Spieler und was die internen Manager benötigen um glücklich zu werden!

@0ldN3rd ich habe meine beide auf 144hz laufen,.

Grade mal Live on Stage ausprobiert. Stelle ich den 2. auf 60hz sind es noch ~67W.
Stelle ich den Hauptmonitor auch auf 60hz tut sich hingegen nichts mehr am Stromverbrauch sondern bleibt bei 65-70W
1676046978981.png

Das wirst Du auch mit der 7800, die wird garantiert auch um die 750-800€ kosten außer die 4070ti sinkt bis dahin stärker im Preis.
Die aktuelle Generation kann man aus preislicher Sicht komplett vergessen.
Ich gehe davon aus, dass die verdammt teuer wird. Wobei der niedrige Preis der 7900 hoffentlich den Preis etwas drückt und dadurch auch den Gebrauchtmarkt für RDNA 2 Karten drückt. Aber das wird wohl noch 2 Monate dauern. Ich habe mir eine prozentuale Leistungssteigerung als Minimum und ein Budget gesetzt. Daran wird sich gehalten. Ich habe keine Ahnung, wie Leute es vor sich selbst rechtfertigen können 1500 Euro in eine GPU zu investieren, nur um sie jetzt für die nächste GPU Generation auszutauschen und schon knapp 50% des Kaufpreises zu verlieren.

Der Preis geht in die richtige Richtung, allerdings gibt es da im Vergleich zur gleichteuren RTX 4070ti einige Nachteile:

• Zum einen die spürbar niedrigere RT Leistung, wir reden hier von stellenweise über 30% in sehr RT lastigen Spielen wie CP 2077.
  • Fehlende DLSS3 Alternative (das kann erfahrungsbedingt ein absoluter Gamechanger sein wie in CP 2077, A Plague Tale:Requiem z.Bsp.) - auch wenn AMD daran arbeitet, ich befürchte dass es qualitativ eine lange Zeit hinter Nvidia sein wird.
  • Fehlende DLDSR Alternative (für mich einer der wichtigsten und besten neuen Features - AMD's VRS ist qualitativ leider nur mit Nvidias altem DSR vergleichbar)
  • FSR2 ist zwar gut, aber in punkto Performancegewinn und Bildqualität leider trotzdem hinter DLSS

Positiv anzumerken ist natürlich die etwas höhere Rohleistung bzw die 20 GB Vram, aber gerade die obigen Punkte sind es die dafür sorgen dass der absolute Großteil der Spieler weiterhin zu Nvidia GPU's greift, AMD kann hier nur entgegensteuern wenn sie den Preis stark reduzieren, z.Bsp. 699 Euro für eine RX 7900XT.

Insgesamt ist die 3090Ti schneller und fast so schnell wie eine 7900XTX, wenn man Raytracing nicht ignoriert.;-)
Selbst eine 4070Ti ist schneller als eine 7900XT.
Rt ist die 7900xt kaum langsamer bis gar nicht als die 3090ti
Und rasterzising knapp 10% schneller... Und mind 400 Euro teurer

Mit den Release Treibern.. Hat sich inzwischen noch einiges getan

Zurück