News Ryzen 9 5900X: Glückspilz kauft defekte CPU für 3 Dollar und kann sie reparieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5900X: Glückspilz kauft defekte CPU für 3 Dollar und kann sie reparieren

Eine High-End-CPU für kleines Geld gibt es in der Regel nur defekt. Doch ein aktueller Fall mit verbogenen Pins beweist, dass man hier auch Glück haben kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5900X: Glückspilz kauft defekte CPU für 3 Dollar und kann sie reparieren

Ja warum nicht...
Hab mal nen Auto mit Motorschaden(Welle/Lagerschalen) Verkauft. Lief zwar hat aber deutlich dumpf geschlagen.
Der Käufer kam und war total begeistert wie toll der läuft und wie gepfelgt der ist. Und hat mir wehement nicht geglaubt das es ein (leichter)Motorschaden ist.

-Ich sag doch!! ich hab die Kubelwelle selber geschliffen und Lagerschalen in übergröße eingebaut. Hat aber nur 13.000Km ohne unwucht gehalten.
-Er sagt ne auf keinen Fall der ist doch Top in Ordnung. Und ist sogar noch 600km damit nach Hause gefahren, statt mit Trailer wie ich geraten habe.

Der tat mir echt leid.. ich hab IHN noch runtergehandelt das er weniger gibt...
Aber hat mir dennoch 1000€ mehr gegeben als er Wert war! Da Reperatur neue Welle/Lager/Lagerschalen bei 700€ lag

Glück muss man haben

Das stell ich mir sehr schwierig vor ohne sehr spezielles Equipment.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist ja mal eine "keine News"! Langsam ist schon lange vorbei, es ist nun nur noch peinlich. Ernsthaft: Wenn ich gewusst hätte das euch sowas ne News Wert ist: Anfang 2020 hab ich meinen 5950 für fast nix bekommen weil er den Boost nicht geschafft hat. Mit ein bissel OC hab ich ihn "repariert". Einen 3900x hab ich auch 7 pins wieder gerade gebogen: mit einem Buttermesser! Brauch ihr noch mehr news? Oder muss ich so einen scheis erst auf reddit posten...
Kommt drauf an wo die Pins gebrochen sind. Am Rand geht es relativ gut. Mitte drin ist dann schon fummelig.

Ich hatte mir mal eine defekte Saphirre RX 570 8gb für 25€ gekauft. Bild war da aber Treiber ließ sich nicht installieren. Bios war korrupt oder falsches drauf. Karte aufgeschraubt, geguckt was für Chips drauf waren, entsprechendes BIOS von Tech Power Up gezogen und draufgespielt.
Dann im MiningWahn für 270€ verkauft.

Ich hatte mir mal eine defekte Saphirre RX 570 8gb für 25€ gekauft. Bild war da aber Treiber ließ sich nicht installieren. Bios war korrupt oder falsches drauf. Karte aufgeschraubt, geguckt was für Chips drauf waren, entsprechendes BIOS von Tech Power Up gezogen und draufgespielt.
Dann im MiningWahn für 270€ verkauft.
Leider sind defekte GPUs oft noch sehr teuer auf Ebay...genauso CPUs.
Der Typ im Artikel hatte Glück, weil die bei "unwissenden" im Laden gelandet ist.

Das mit dem Audio finde ich interessant. Hab nen 5900X und bei hoher CPU-Last (zB bei Cyberpunk) oft kurze Soundaussetzer, wenn Sound über den Frontanschluss ausgegeben wird. Am 3,5mm-Port hinten am Mainboard tritt das Problem nicht auf. (Edit: lässt sich mit Prime95 und Musik im Hintergrund reproduzieren, Wackelkontakt am Anschluss kann ich ausschließen)

Kann sowas an der CPU liegen? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das Problem mit meinem 3900X vorher nicht. Der hatte dafür aber öfter mal Fehlercodes in der Ereignisanzeige, glaube das war ID18 oder 19.

Das stimmt. Habe schon oft GPUs mit defekten Lötstellen gekauft und gebacken. Aber auch schon 1-2 um sonst bekommen.
Bei welcher Temperatur? Weil 191 °C benötigt es um Lötzinn flüssig werden zu lassen. Alles darunter ist Augenwischerei weil sich effektiv nur Material ausdehnt und daher ggf. temporär ein Kontakt wieder hergestellt wird.

Ein kalte bzw. defekte Lötstelle wird dadurch nie gefixt.

Ich habe noch keine gebackene Grafikkarte sehen dürfen, welche längerfristig (über Monate) funktionierte.

Daher fände ich es interessant auf welcher Temperatur du gebacken hast.

Da sieht man/Frau mal wie robust AMDs Produkte doch sind.
Mit wenigen Handkniffen wieder einsatzbereit.

Auf AMD ist eben noch verlass... der einsame Lichtblick für Gamer am grün-blau durch Lederjacken verdunkelten Gamer-Horizont.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenige leicht verbogene Pins einer AMD-CPU konnte ich schon erfolgreich reparieren. Bei einem beschädigten Sockel-775-Kontaktfedern hat das nicht geklappt.

-Ruhige Hand
-Pinzette oder Kanüle
-Lupe

Ist ein wieder lauffähiger 4800+: :ugly:

WP_20220109_14_03_32_Pro.jpg WP_20220109_14_04_08_Pro.jpg WP_20220109_16_04_24_Pro.jpg

Die fehlenden Pins waren zum Glück verzichtbar.

Das mit dem Audio finde ich interessant. Hab nen 5900X und bei hoher CPU-Last (zB bei Cyberpunk) oft kurze Soundaussetzer, wenn Sound über den Frontanschluss ausgegeben wird. Am 3,5mm-Port hinten am Mainboard tritt das Problem nicht auf. (Edit: lässt sich mit Prime95 und Musik im Hintergrund reproduzieren, Wackelkontakt am Anschluss kann ich ausschließen)

Kann sowas an der CPU liegen? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das Problem mit meinem 3900X vorher nicht. Der hatte dafür aber öfter mal Fehlercodes in der Ereignisanzeige, glaube das war ID18 oder 19.
AMD hat AGESA Updates angeboten um diesen Fehler zu beheben.
Der beschriebene Fehler ist aber auch zu beobachten, wenn der IF Takt zu hoch ist oder zu viel oder zu wenig Spannung am SOC oder VDDG anliegt.

Wenn die abgebrochen sind, musst du sie ja auch irgendwie "dranlöten". Nur ich kann mir echt, so ganz normal privat, keine Möglichkeit vorstellen, mit der man dies flach genug hin bekommt.

Der Sockel AM4 tolleriert gewisse Höheabweichungen, die Pins leiten Wärme gut, verkraften sehr viel Wärme und wenn kein Hochfrequenzsignal über den Pin läuft, reicht eine erstaunlich schlechte Verbindung. Ich habe schon Systeme gesehen, da steckte der Pin einfach im Sockel und es reichte, die CPU als quasi-LGA auf das rausstehende Ende zu legen. Ganz ohne den Pin lief sie aber nicht.

Ich musste es noch ausprobieren, aber ich würde einen Pin einfach erhitzen, die Unterseite verzinnen und mit Pinzett an seinen Platz setzen. Da man nur Metall warm macht, kann man ja bis weit über die Temperaturgrenzen von Platinen gehen, sodass das Lot trotz geringer Wärmekapazität noch Warm ist, wenn man am Ziel ankommt.

Das viel größere Problem für Nachahmer und für mich der eigentliche News-Inhalt ist jedenfalls:
Es gibt Deppen, die verkaufen CPUs mit verbogenen Pins 350 Euro unter wert.
Wie findet man die?

Ich kriege ohnehin 1-2 mal im Quartal ein krummes Unfallopfer vorgelegt, aber irgendwie fällt da kein Profit ab. Ich hätte Lust, auf 2-4 mal pro Woche hochzugehen und von diesem 1-Stunden-Job sehr gut zu leben. Brauche nur genug CPU-Nachschub. :-)

Zurück