Special Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 26 Gaming-GPUs zwischen 300 und 2.000 Euro im Vergleich

Zocke gerade auch wieder Witcher 3, "erste" mal mit dem RT Update + HDR dabei. Sieht oftmals besser aus, was die Konkurrenz aktuell zu bieten hat.
Ich bin auf Crimson Desert gespannt, ob deren aufgebohrte Engine RT nutzt ( soweit ich weiss, ja ) und wie der HW Hunger sein wird. Der Titel dürfte dann sicherlich auch hier iwann landen.
Danke für die Updates @PCGH_Raff

Wieso schmiert die RTX 5070 bei Alan Wake 2 in UHD im Vergleich zur RTX 4070 so sehr ab, obwohl beide Modelle 12 GB Vram haben? @PCGH_Raff

Danke für das Update!

1768999032616.png

1768999013550.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle noch immer an, ob AMD-Hardware überhaupt für ein bißchen RT ausreicht.

Steckt in Jedi Survivor soviel RT, dass man es ein RT-Spiel nennen kann? - Antwort gerade so, dagegen hat CarCry 6 zu wenig davon, dass ist für mich kein RT-Spiel.

RT in Minecraft: Da sieht man an Hand von RT-Texture-Pakten, dass es höchst unterschiedlich aussieht, je nachdem wie es implementiert ist.

Ich hab nur noch eine Mittelklasse-Karte - aber immerhin eine mit 24 GB - so alt ist die Karte (3090) schon geworden.

Eigentlich hat ein Spiel erst RT wenn global illumination RT implementiert ist - es gibt also erst ganz wenige Spiele mit RT - weil die meisten haben das nicht.

Die Speicherkrise, DLSS 4.5 und das Alter meiner Graka und die Gewissheit dass eine 6090 noch längere Zeit nicht am Horizont auftauchen wird, sollte mich veranlassen eine sichere Vorkehrung gegen das unerwartete Ableben meiner alten Graka zu treffen...

deshalb trifft demnächst eine 5080 bei mir ein (ist bereits auf dem Weg) und die 3090 geht dann in die Reserve - obwohl ich die 50XX-Gen auch noch überspringen wollte.

Zurück