Special Praxis: Welches Netzteil für die RTX 4070 Ti wählen? Mit UV, OC, Fps & mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Praxis: Welches Netzteil für die RTX 4070 Ti wählen? Mit UV, OC, Fps & mehr

Ihr Herz sehnt sich nach der Frame Generation mit DLSS 3.0 und die Geforce RTX 4070 Ti soll dafür in den Rechner? Sie fragen sich, ob Ihr bestehendes Netzteil ausreicht und welche neuen Modelle empfehlenswert wären? Wir dröseln das Thema für Sie auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Praxis: Welches Netzteil für die RTX 4070 Ti wählen? Mit UV, OC, Fps & mehr

Habe ein 750W Netztteil von Corsair, das RM750x für eine RTX 4080 (Gigabyte AERO OC) und habe keine Probleme damit. Ob es wirklich reicht, denke schon, denn bisher hat es bei keinem Spiel den Dienst quittiert. So sollte ein 650W-750W Gold Netzteil einer RTX 4070 genug Strom bieten.

Ich habe eigentlich erwartet, dass verschiedene Systeme an ihrem Verbrauch gemessen werden und man sieht was sie tatsächlich verbrauchen und man eine eindeutige Antwort bekommt, weil man nur noch addieren muß.

Ich habe eigentlich erwartet, dass verschiedene Systeme an ihrem Verbrauch gemessen werden und man sieht was sie tatsächlich verbrauchen und man eine eindeutige Antwort bekommt, weil man nur noch addieren muß.
Es geht ja um die Grafikkarte - das übrige System ist hoch variabel. Der Punkt ist, dass die RTX 4070 Ti trotz ihrer hohen Leistung auf RTX-3090-Niveau nicht mehr Energie benötigt als beispielsweise eine übliche Geforce GTX 1080 Ti oder Radeon RX Vega 64. Wer so ein Modell nutzt und das Netzteil klarkommt, kann bedenkenlos aufrüsten.

MfG
Raff

Habe ein 750W Netztteil von Corsair, das RM750x für eine RTX 4080 (Gigabyte AERO OC) und habe keine Probleme damit. Ob es wirklich reicht, denke schon, denn bisher hat es bei keinem Spiel den Dienst quittiert. So sollte ein 650W-750W Gold Netzteil einer RTX 4070 genug Strom bieten.

Die RM(x)-Reihe von Corsair ist auch einer der besseren Netzteil-Serien auf dem Markt, besonders wenn es um Effizienz im niedrigen Lastbereich geht. Stabil laufen werden die allermeisten bzw. alle modernen Netzteile mit der RTX 4070 Ti, nur mit der Nennleistung darf man es nicht übertreiben.

Die Idee gefällt mir, auch wenn sie für mich aufwendig wäre. Ich schaue mal, ob ich so ein System vielleicht dauerhaft einführen werde. Etwas ähnliches habe ich zum Launch der RTX 4090 gemacht (kostenlose Web- und Plus-Version mit mehr Daten).

Also je nach Tuning-Profil wird man in Spielen mit grob ca. 170 bis 300 Watt mit der RTX 4070 Ti rechnen müssen. Wenn man beim bestehenden System die vorhandene GPU-Last rausrechnet und den Wert der RTX 4070 Ti auf den Grundverbrauch des Rechners in Spielen addiert, hat man zumindest den ungefähren Verbrauch in Spielen. Für eine Gesamtlast kann man Cinebench und Furmark anhauen, den PC (samt Netzteil) zum Schwitzen bringen und die GPU-Power-Draw durch die der neuen Karte austauschen. Wie viel Watt man für wann braucht, habe ich in der Netzteil-Kaufberatung aufgedröselt (hier in der FAQ + Links zu verschiedenen Online-Rechnern)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so: hab ein be quiet! Straight Power 11 750W und bisher 0 Probleme mit der 4080 - weder Stock noch im UV. Muss aber sagen das es auch nicht überrascht, denn die 3080 vorher hatte ja auch um die 320 W in den Produktspezifikationen.

Betreibe eine 3090 Ti mit einem 860 Watt Netzteil von Corsair AX860i.
Karte ist FE kein OC. CPU und RAM übertaktet. Keine Probleme.

Was für ein toller Artikel! :daumen::banane:
Die Tabellen im Artikel beantworten mit einem Schlag nahezu alle Fragen zum Thema OC/UV der 4000er Serie!
Und ich wurde auch bezüglich minimal-Spannung erhellt. Bis dato glaubte ich nämlich, das weniger als 870 mV gar nicht gehen bei den Ada-Karten, weil ja nie weniger angezeigt wird. Das die 775 mV auch wirklich übernommen werden, kann man ja mit der Watt-Anzeige leicht verifizieren. Habe das gerade selbst mal kurz getestet.

Wie die 4090 mit UV effizienter ist als die 4070ti mit UV, dabei aber Strom verbraucht wie die 4070 mit OC... Bin auch ein bisschen neidisch auf die 4090 Gaming OC. Meine Winddforce macht nur 2445 @ 875mv.
Weniger als 875mv ist bei mir bisher immer abgestürzt. Hat sich das durch den aktuellen Treiber geändert? Da ich aktuell eh immer im CPU-Limit hänge, wären 775 ja auf jeden Fall auch ein Option.

Bei der Minimalspannung bin ich mir nicht sicher, wann und bei welchen Variablen sich der Treiber mit von Nvidia vorgefertigten Profilen einschaltet. Der eigentlich zu niedrig eingestellte Kernspannungswert hat einen Effekt im Spiel, aber das weicht je nach Programm und Version ab, evtl. durch einen Offset-Wert. Bei Furmark crasht 775 mV durchgängig, da greift der Treiber nicht ein – hier wird wohl tatsächlich versucht eine niedrigere Spannung anzusetzen. Bei 875 mV wird auf 890 mV aufgerundet. In Spielen wie Cyberpunk wird die Spannung als 890 mV angezeigt. Ich vermute, der Game-Ready-Treiber interveniert oder die Spannungsanzeige ist nicht auf so genaue Werte ausgelegt. Die Ergebnisse sind die Werte, die ich beim Testen mit den Einstellungen gemessen habe, daher habe ich beim UV bewusst nochmal den Curve-Editor erwähnt.

Im Endeffekt scheint 890 mV das übliche Limit zu sein, darunter gibt es zu viele Fragezeichen. Wie bei jedem Tuning und eigener Grafikkarte gilt dabei natürlich: Selbst ausprobieren und (stabile) Grenzen ausloten.

Der Artikel ist übrigens nicht als umfänglicher Tuning-Guide gedacht, sondern soll vor allem die möglichen Verbrauchsgrenzen der Karte im Vergleich aufzeigen. UV 1 mit 890 mV bei ca. 2.625 MHz wäre meine Empfehlung für den Anfang. Bei stärkerem Undervolting wie dem UV 3 wird der Speichertakt halbiert, zumindest bei Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Richard Hallo. :-)
Sag mal ist es bei den ganzen RTX 4000er normal das ich, egal wo, über den Afterburner minimal 930 mv angezeigt bekomme, obwohl ich die Kurve niedriger anlege?
Auch mit direktem Kabel PSU- GPU oder auch mit Adapter, nie zeigt der unter 930mV an. Ich sehe nur an der Watt-Zahl das weniger anliegt und halt an der Kurve selbst.

Uff da könnte sich AMD mal eine Scheibe von abschneiden.
Selber nutze ich eine 4090FE mit 0,9V bei 2600MHz. Schön stabil und in der Regel unter 330W. Wobei mit 120FPS Limit oftmals auch unter 250W.
Aber 775mv habe ich echt nicht zum laufen bringen können.
Das ganze mit 750W Netzteil. Wobei ich auch einmal zum Test biszu 600W eingestellt hatte, das ging auch.
Mit einem 5800X3D der nur maximal ~120W zieht ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, das AMD für nen ähnlichen Takt mehr Volt bräuchte?
(Gurdis 7900xtx im Stabilitätstest in Speedway)

Die Shader brauchen anscheinend auch net soviel Volt.
(was genau mit Frontend und SOC mal so wird, werden wohl erst spätere Treiber zeigen, die mehr Stromsparmodi
nützen, ... das scheint noch net ganz ausgereift, ... dito das "selektive" Abschalten bei Fps-Limit fehlt wohl auch noch)

Anhänge

• 7900xtx@speedway.jpg
    7900xtx@speedway.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette die 4070 Ti geht auch locker mit 500W Netzteil.

Ich habe ein Corsair RM750x und selbst die deutlich hungrigere 7900 XTX hatte keine Probleme damit.

@PCGH_Richard Hallo. :-)
Sag mal ist es bei den ganzen RTX 4000er normal das ich, egal wo, über den Afterburner minimal 930 mv angezeigt bekomme, obwohl ich die Kurve niedriger anlege?
Auch mit direktem Kabel PSU- GPU oder auch mit Adapter, nie zeigt der unter 930mV an. Ich sehe nur an der Watt-Zahl das weniger anliegt und halt an der Kurve selbst.

0,93 V als GPU-Voltage angezeigt zu bekommen, ist bei der RTX 4080 reproduzierbar und normal. Bei der RTX 4070 Ti sind es 0,89 V. Woher oder warum spezifisch diese Werte als Minimum angezeigt werden, kann ich nur spekulieren. Ich habe es jedenfalls jetzt gerade nochmal mit einer RTX 4080 Game Rock Palit überprüft, einen Verbrauchsunterschied gibt es definitiv. Der Curve-Editor hat einen Effekt, nur wird der Spannungswert nicht wie eingestellt angezeigt. Ich würde daher vorsichtig von einem Auslesefehler/feste Einstellung/einer Ungenauigkeit ausgehen, die ab einem bestimmten Wert pro Ada-Chip auftritt.

Ich habe ein Corsair RM750x und selbst die deutlich hungrigere 7900 XTX hatte keine Probleme damit.

Klar würden 500 Watt mit Vorsicht und Überprüfung gehen, aber es gibt Szenarien, bei denen 500 Watt zu knapp und nachteilig werden. Wer ein hochwertiges 550 Watt Netzteil hat und vor allem weiß, was er tut, wird damit locker hinkommen. Ähnliches habe ich damals mit meiner Launch-Version der RTX 3080 Eagle und meinem Dark Power Pro 11 550 Watt gemacht. Mit Undervolting lief alles stabil, ohne nicht.

Was für ein toller Artikel! :daumen::banane:
Die Tabellen im Artikel beantworten mit einem ? in nahezu alle Fragen zum Thema OC/UV der 4000er Serie!
Und ich wurde auch bezüglich minimal-Spannung erhellt. Bis dato glaubte ich nämlich, das weniger als 870 mV gar nicht gehen bei den Ada-Karten, weil ja nie weniger angezeigt wird. Das die 775 mV auch wirklich übernommen werden, kann man ja mit der Watt-Anzeige leicht verifizieren. Habe das gerade selbst mal kurz getestet.

Dem schließe ich mich gerne an.
Toller Vergleich der drei 4000er Karten bzgl. OC- und UV-Verhalten. Genau nach so einem Artikel habe ich die letzten Tage schon gesucht (aber nicht gefunden). ?

Das Thema Minimalspannung (bzw. das Thema „Anzeigefehler) hab ich jetzt auch kapiert. Ich dachte schon, ich bin einfach zu lost, um den Afterburner richtig zu bedienen. ??‍♂️

Ich werde auf keinen Fall eine 4070 zu diesen Preisen kaufen, aber durchgerechnet habe ich mit einem 600w-NT (be quite Pure Power 11 CM) eben auch mal. Spiele mit 3060ti, i7 10700 gedrosselt auf 1080p@60fps und komme da auf maximal 200w. Allerdings für den ganzen Rechner, gemessen mit einem normalen Meßgerät ab Dose. Nun rödeln die zwei in diesem Szenario ja nur mit halber Kraft, aber auch mit offenen fps bin ich bisher nie über 240w hinausgekommen (reizt mich gerade selber, das nochmal auszuprobieren).

Wie ich es auch drehe, es sind derzeit wahrscheinlich noch sichere ~300w verfügbar, die sogar auf Dauer anliegen dürften, ohne das etwas zu schmoren anfängt. Und mit der im Artikel aufgezeigten Vernunft-Spannung von 890mv bleibt die 4070ti bei rund 180w, da würde ich mir derzeit mit besagtem 600w-NT keine großen Sorgen machen. Vielleicht, wenn auch das jetzt schon 5 Jahre auf dem Buckel hätte, aber nicht generell.

Zurück