Special Praxis: Welches Netzteil für die RTX 4070 Ti wählen? Mit UV, OC, Fps & mehr

"Welches Netzteil für die RTX 4070 Ti wählen?"

Ich stell mir eher die Frage, welche GraKa passt zu meinem bestehenden Netzteil ... :schief:

MfG Föhn.

Wenn man so im Internet nach Netzteil-Empfehlungen sucht, findet man zu 98% übertriebene Watt-Zahlen, insbesondere bei 80 Plus/Silver/Gold Netzteilen.... verstehe zwar schon, dass man etwas Reserven braucht, aber doch keine 200 W als Reserve ? Mein Be Quiet 650W Netzteil ist für meine RTX 3070 bereits etwas überdimensioniert aber ich würde mich auch noch trauen, damit eine RTX 4070 zu betreiben (gesetzt der Fall mehr als 250W werden bei Spielen ohne FPS-Begrenzung nicht gezogen).

Wenn man so im Internet nach Netzteil-Empfehlungen sucht, findet man zu 98% übertriebene Watt-Zahlen, insbesondere bei 80 Plus/Silver/Gold Netzteilen.... verstehe zwar schon, dass man etwas Reserven braucht, aber doch keine 200 W als Reserve ? Mein Be Quiet 650W Netzteil ist für meine RTX 3070 bereits etwas überdimensioniert aber ich würde mich auch noch trauen, damit eine RTX 4070 zu betreiben (gesetzt der Fall mehr als 250W werden bei Spielen ohne FPS-Begrenzung nicht gezogen).

Überdimensioniert ist relativ – sowohl aus technischer als auch nicht selten wirtschaftlicher Sicht. Je nach prozentualer Last verschiebt sich der Wirkungsgrad des Netzteils. Der Effizienz-Sweetspot liegt je nach Modell bei ca. 40 bis 60 Prozent, aber auch 20 bis 40 kamen mir je nach Wattklasse im Test unter. Dass man universell lieber "zu viel" als zu wenig empfiehlt, dürfte auf der Hand liegen: Im ersten Fall passiert in der Praxis nichts, im zweiten kann es teils gravierende Probleme geben, die auch nicht unbedingt direkt erkennbar sind (zu schwach für die anliegende Dauerlast, Aktivieren der Schutzschaltungen bei bestimmten Szenarien, nachteilige Restweilligkeit, Spikes, Transienten etc.).

Je nach Angebot und Marktlage weichen auch die Preise unter den Wattklassen entweder absurd oder praktisch gar nicht ab. Bei einem hypothetischen Beispiel mit 120 Euro für sowohl das 750er- als auch 850er-Netzteil derselben Reihe schaden die 100 Watt Extra nicht, insbesondere, wenn man später zu einem kräftigeren Rechner aufrüsten möchte. Aktuell sind viele Netzteile knapper als sonst, daher lohnt sich ein Vergleich mehr denn je.

Mehr dazu habe ich in der Netzteil-Kaufberatung aufgelistet und erklärt (etwa zur Marktentwicklung und FAQ). TLDR: Kommt auf den Rechner, die Lastszenarien, die Preise und die Zukunftsplanung an.

Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Habe eine 4070ti x3 oc von inno3d bekommen und beim Kauf stand in den technischen Details : 12vhpwr (ich hoffe kommende Stecker haben einen noch längeren Namen) Adapter für 2x8 pin. Nun lag in meinem Karton aber ein Adapter der an einem Ende 12vhpwr hatte und ander Seite 3x 8 pin Muttis... bleibt da eine Mutti frei und funktioniert das. Also sind die doch sicherlich aufgeteilt am anderen Ende oder muss ich dann noch ein Adapter besorgen mit 2x8pin. Bitte um Rücksicht... hatte vor 15 Jahren das letzte mal ein PC.

Vllt noch interessant. Bekomme den alten PC von meinem Kollegen Gehäuse ist nzxt h1v2 mit 750w integrierten Netzteil, rog strix b550f, und ryzen 5 5600x

Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Habe eine 4070ti x3 oc von inno3d bekommen und beim Kauf stand in den technischen Details : 12vhpwr (ich hoffe kommende Stecker haben einen noch längeren Namen) Adapter für 2x8 pin. Nun lag in meinem Karton aber ein Adapter der an einem Ende 12vhpwr hatte und ander Seite 3x 8 pin Muttis... bleibt da eine Mutti frei und funktioniert das. Also sind die doch sicherlich aufgeteilt am anderen Ende oder muss ich dann noch ein Adapter besorgen mit 2x8pin. Bitte um Rücksicht... hatte vor 15 Jahren das letzte mal ein PC.

Vllt noch interessant. Bekomme den alten PC von meinem Kollegen Gehäuse ist nzxt h1v2 mit 750w integrierten Netzteil, rog strix b550f, und ryzen 5 5600x

Ich sehe die Nachricht erst jetzt. Wenn du das Kabel übrig hast, dann schließ einfach alle drei PCI-E-8-Pol-Kabel am Adapter an, davon hast du keinen direkten Nachteil. Beim Vierzack der Geforce RTX 4090 (und teils RTX 4080) kannst du drei anschließen und einen weglassen. Das Weglassen sorgt nur dafür, dass du das Power-Limit nicht mehr erhöhen kannst (etwa im MSI Afterburner). Ob ich den Dreizack mit zwei angeschlossenen PCI-E-Kabeln an einer RTX 4070 Ti ausprobiert habe, weiß ich gerade nicht auf die Schnelle, aber du könntest es ausprobieren. Wenn die Karte gar nicht erst anläuft, dann schließ ein drittes 8-Pol-Kabel an. Das NZXT H1 V2 müsste, soweit ich mich erinnere, genügend Anschlüsse dafür haben. Wichtig ist vor allem, dass du den Nvidia-Adapter fest und gerade an der Grafikkarte anbringst. Ein ITX-Gehäuse ist eigentlich nicht besonders ideal für die neuen Ada-Karten, aber mit genug Feingefühl, kann das schon gut gehen.

@Extr3msp0rt @PCGH_Richard : Hierzu möchte ich anmerken, dass es durchaus einige 4070 Ti Mini-ITX Builds gibt, was anhand der realen sehr niedrigen Leistungsaufnahme auch machbar ist und nur Grafikkartenlänge, evtl. die -Breite und Stromsteckerposition eine Rolle spielen. Da geht wirklich mehr als man zuerst denken würde.

Der "RTX 4080 Betrüger" Typ hat seine Meinung über die 4070 Ti wie so viele andere zum Positiven geändert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Konkret geht es "I'm a Mac" um das Gehäuse NZXT H1 in Kombination mit der
MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X 12G Overclock Triple Fan und nennt die 4070 Ti die beste GPU für "Small Form Factor Builds". Er irrte sich bezüglich der 285 Watt, die als Richtwert angegeben sind. Dawid Does Tech Stuff kam aus dem Staunen auch nicht heraus.

Es gibt sogar kürzere Versionen als diese 308 Millimeter Variante, was anhand der Effizienz und der PCB Länge nicht verwundert dürfte und man ist mit diesen Gedanken längst nicht alleine. Danke für die Recherchen.

Viele Grüße

Anhänge

• Lost Ark 1440p max.png
    Lost Ark 1440p max.png
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Also ich habe ein BeQuiet 650W Platinium mit 12VHPWR Adapter und betreibe damit ne Gigabyte RTX 4080 AERO OC.
Selbst wenn ich meinem kleinen 13700KF die Taktraten des 13900KS verpasse und OC auf die Karte(die macht nicht so viel mit), dann habe ich am Strommessgerät noch keine 500W zu gesicht bekommen (im Mittel ~460W).

Wer Prime95 mit AVX und Furmark gleichzeitig als Spiel spielt, der sollte dann vielleicht doch zu einer Nummer höher greifen, wobei laut Igor nicht mal da, aber wer das spielt hat auch andere Probleme, also so nenne ich das jetzt mal einfach.

Ich sehe die Nachricht erst jetzt. Wenn du das Kabel übrig hast, dann schließ einfach alle drei PCI-E-8-Pol-Kabel am Adapter an, davon hast du keinen direkten Nachteil. Beim Vierzack der Geforce RTX 4090 (und teils RTX 4080) kannst du drei anschließen und einen weglassen. Das Weglassen sorgt nur dafür, dass du das Power-Limit nicht mehr erhöhen kannst (etwa im MSI Afterburner). Ob ich den Dreizack mit zwei angeschlossenen PCI-E-Kabeln an einer RTX 4070 Ti ausprobiert habe, weiß ich gerade nicht auf die Schnelle, aber du könntest es ausprobieren. Wenn die Karte gar nicht erst anläuft, dann schließ ein drittes 8-Pol-Kabel an. Das NZXT H1 V2 müsste, soweit ich mich erinnere, genügend Anschlüsse dafür haben. Wichtig ist vor allem, dass du den Nvidia-Adapter fest und gerade an der Grafikkarte anbringst. Ein ITX-Gehäuse ist eigentlich nicht besonders ideal für die neuen Ada-Karten, aber mit genug Feingefühl, kann das schon gut gehen.
Ich wollte das Thema jetzt nicht unkommentiert stehen lassen, also die 4070ti hat ohne Probleme in den h1v2 gepasst und es waren auch genug Stromanschlüsse vorhanden. Ich glaub 4x(6+2). Das Netzteil bringt auch genug Leistung. Bin sehr zufrieden, aber ihr werdet es alle kennen... da geht noch was :) ich überlege bzw recherchiere ob man einen 5800x3d reinbasteln kann... 40 w mehr Leistung machen mir weniger sorgen als die Kühlung. Man findet auch mal wieder verschiedenste Meinungen dazu. Schreit wohl nach try and error:D

Zurück