News Mit Preisaufschlag: Erste-Custom-Karte mit Radeon RX 7900 XTX taucht bei Amazon auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit Preisaufschlag: Erste-Custom-Karte mit Radeon RX 7900 XTX taucht bei Amazon auf

Bei Amazon wurden zwischenzeitlich die XFX Speedster Merc 310-Modelle der Radeon RX 7900XT(X) mit Preisen gelistet. Diese liegen deutlich unterhalb der Geforce RTX 4080 und relativ nahe an AMDs UVP, obwohl es sich um Highend-Custom-Modelle handelt. Lesen Sie daher im Folgenden, wie viel Geld sie tatsächlich kosten sollen und wie viel teurer Nvidias RTX 4080 ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mit Preisaufschlag: Erste-Custom-Karte mit Radeon RX 7900 XTX taucht bei Amazon auf

Da Preisangaben in den Staaten immer ohne Steuern sind, kommen zu den 1099$ für die 7900 XTX diese eben noch dazu. Die sind in den US Bundesstaaten unterschiedlich hoch, können aber bis zu 20% betragen. So wird eine 7900 XTX auch dort bis zu 1300$ kosten. Ein Preis, der hier in Euro (1300€) durchaus realistisch ist. Da tun sich eine RTX 4080 und die 7900 XTX nicht wirklich was. Ob, und um wieviel die AMD Karte schneller sein wird, wird man sehen.
Das Euro Preise werden hier für einige noch für ein böses Erwachen sorgen.

Sie wird in DE zwischen 1200 und 1400 kosten. Macht euch doch nichts vor. Und "fair" kann man den Preis kaum nennen.

Boah warum kann PCGH nicht einfach mal schreiben wie es ist?
Die Preise sind nicht gut oder fair, sie sind sche1ße!
Nur weil sie etwas billiger als NV sind, sind sie daher noch lange nicht gut!
Sowas kannst von einem BILD kloblatt verlangen, aber nicht von einer seriösen Zeitschrifft ^^

Ich hab mich schon halb damit abgefunden eine 7900XTX oder 4080 erst in 2 Jahren für max 750€ in Ausverkauf zu bekommen, oder gebraucht....sollte der € nicht vorher wundersame Weise stark zulegen.

Da ich 4K hab, ist die kommende Mittelklasse auch zu schwach

Da bist du aber Optimist. Eine RTX 3080 sehe ich aktuell im "Ausverkauf" nirgendwo unter 800€. Wenn überhaupt knapp unter 900€.
Echte Ausverkäufe gibt's doch bei Grafikkarten, vielleicht von seltenen Ausnahmen abgesehen, schon seit Jahren nicht mehr, von daher frage ich mich ernsthaft, wie man da noch warten oder hoffen kann. Erstens fährt man die Produktion mittlerweile frühzeitig herunter, damit es gar nicht erst zu allzu großen Überbeständen kommt. Und sollte es die doch geben - wie derzeit mutmaßlich bei Ampere - weigert man sich dennoch kollektiv, Abzuverkaufendes auch tatsächlich zu Abverkaufspreisen anzubieten. Ich warte nur noch auf die Nachricht, dass die ersten Händler Bestände einfach in der Wüste verbuddeln, anstatt sie zu verramschen, um sich nicht das schöne Hochpreisniveau zu versauen, von dem - außer dem Kunden natürlich - niemand jemals wieder runter will.

Beide AMD 7900er werden in Deutschland einigermaßen deutlich über der 1000-Euro-Marke liegen, und damit deutlich knapper unterhalb der 4080 als sich das viele hier erträumen; da muss man sich gar nichts vormachen.

Das erstmal eine Highend Karte auf Niveau einer RTX 4080 keine 1000€ kosten wird auf dem Markt sollte allen klar sein.
Aber es ist Besserung in Sicht, spätestens nächste Generation wird Intel oben mit dabei sein und dann reguliert sich der Markt von allein.

Wenn man sich so die inzwischen zahlreichen Vergleiche der Karten anschaut.

ist die RX7900XTX überlegen daher ist der Preis ok und die RX7900XT genau so schnell dafür deutlich Preiswerter.

Das erstmal eine Highend Karte auf Niveau einer RTX 4080 keine 1000€ kosten wird auf dem Markt sollte allen klar sein.
Aber es ist Besserung in Sicht, spätestens nächste Generation wird Intel oben mit dabei sein und dann reguliert sich der Markt von allein.

Intel wird next Gen vielleicht in der oberen Mittelklasse mitgehen können und die eingeführten hohen Preise gerne mitnehmen.

Was ich mir vorstellen kann, dass Intel günstige Pakete CPU+GPU an OEMs macht und damit Nvidia zwingt mit den Preisen runtetzuhehen um Marktanteile zu halten

Da ich 4K hab, ist die kommende Mittelklasse auch zu schwach
da frag ich mich, mit was du derzeit 4K grafisch befeuerst - denn die kommende Mittelklasse dürfte in etwa das Leistungsniveau der gegenwärtigen Oberklasse abdecken und damit die aktuelle "Mittelklasse" deutlich übertreffen? :confused: - aber ich musste in den gegenwärtigen Debatten zur absehbaren RT-Leistung einer 7900XTX auch schon lernen, dass RT auf Leistungsniveau einer 3090ti schon nur noch Crap-Niveau sein soll (oder war es das vllt., schon immer?) :wall:

Da bist du aber Optimist. Eine RTX 3080 sehe ich aktuell im "Ausverkauf" nirgendwo unter 800€. Wenn überhaupt knapp unter 900€.

Bei den Preisen die Hädler selbst im Groshandel gezahlt haben, wollen die wohl nicht mit verlist verkaufen....vielleich können die sie für Einkaufspreis zurückschicken.
War ja aich keine normale Zeit wo der Markt funktioniert hat wie sonst.

Nur bei der RX6900X fand ich die 700€ Ausverkaufspreis eigentlich ok ansonsten ist alles nur gaga
da frag ich mich, mit was du derzeit 4K grafisch befeuerst - denn die kommende Mittelklasse dürfte in etwa das Leistungsniveau der gegenwärtigen Oberklasse abdecken und damit die aktuelle "Mittelklasse" deutlich übertreffen? :confused: - aber ich musste in den gegenwärtigen Debatten zur absehbaren RT-Leistung einer 7900XTX auch schon lernen, dass RT auf Leistungsniveau einer 3090ti schon nur noch Crap-Niveau sein soll (oder war es das vllt., schon immer?) :wall:

Aktuel befeuere in 4K mit meiner 1080 z.B. BF2 und AoE2: DE ^^ ......natürlich will man dann aber Cyberpunk oder MSFS mit RT, am besten mit 120Fps haben und die Karte soll dann min 5 Jahre auch für Spiele die in 4Jahren bringen.
Den ich befürchte die Gamehersteller orientieren sich jetzt nach der 4090 und nicht nach den deutlich langsameren Mittelfeld 4070Ti und kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Den ich befürchte die Gamehersteller orientieren sich jetzt nach der 4090 und nicht nach den deutlich langsameren Mittelfeld 4070Ti und kleiner
Warum sollten sie das tun außer vllt. für absolute Ultimate-Hardcore-Settings, wenn es eine Game-Engine hergibt?

Die aktuellen Konsolen rangieren leistungstechnisch in etwa im Bereich einer 5700XT. Eine RTX 4090 wird im Gaming-Markt kaum großartig über 1% hinauskommen (laut Zahlen produzierter GPU-Chips dafür lag das Kontingent im November bei irgendwas um die 160.000 Stück für den weltweiten Markt) und da muss dann noch die abziehen, die so eine Karte rein professionell und nicht zum spielen kaufen und nutzen. Ein Blick in die aktuelle Hardware-Umfrage bei Steam zeigt etwa eine 3090 knapp bei 0,6% Anteil der Nutzer:
Sollten sich Spiele-Hersteller wirklich an so etwas orientieren, würden sie sich den potentiellen Abnehmermarkt nahezu auf Null reduzieren - das macht kein Studio, das halbwegs bei Sinnen ist. Und gute Spiele werden auch optisch nicht instant schlecht / unspielbar, wenn man den Grafikregler mal etwas nach links schiebt - dazu sind diese regler nämlich da.

Davon ab frage ich mich schon, warum man sich einen 4k-Bildschirm an eine Karte hinhängt, die eher für 2k geeignet ist - nur weil es technisch funktioniert und irgendwo in den Specs der Karte steht, dass diese die Auflösung darstellen kann?
natürlich will man dann aber Cyberpunk oder MSFS mit RT, am besten mit 120Fps haben und die Karte soll dann min 5 Jahre auch für Spiele die in 4Jahren bringen
Dafür wird dir übrigens - insbesondere bei den beiden genannten Spielen - nicht einmal ne 4090 reichen.

Zurück