News Radeon RX 7900 XT(X): Welche Vorteile bietet FSR 3.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Welche Vorteile bietet FSR 3.0?

Mit der Vorstellung der neuesten Grafikkarten-Generation hat Hardware-Hersteller AMD versprochen, dass es auch bei der FSR-Technologie weitergehen soll. FSR 3.0 soll jedoch erst im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Aber was genau ist der Unterschied im Vergleich zu direkten Vorgängertechnik?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Welche Vorteile bietet FSR 3.0?

Ich hab nach wie vor das Gefühl dass bei AMD niemand Frame Generation auf dem Zettel hatte und das jetzt "zeitnah" neu entwickelt werden muss um mit DLSS 3.0 gleichzuziehen. Anders lässt sich der Versatz zum RDNA3 Release kaum erklären.

Ich hab nach wie vor das Gefühl dass bei AMD niemand Frame Generation auf dem Zettel hatte und das jetzt "zeitnah" neu entwickelt werden muss um mit DLSS 3.0 gleichzuziehen. Anders lässt sich der Versatz zum RDNA3 Release kaum erklären.

Das haben sie wohl definitiv auf dem Schirm gehabt, die Technik ist ja eine logische Weiterentwicklung. Fernseher machen das ja seit über einem Jahrzehnt. Ich schätze einfach mal, dass sie vor der Wahl standen, entweder den Start von RDNA3 um ein halbes Jahr zu verzögern, weil sich FSR 3.0 verzögert oder einfach ohne FSR3 an den Start zu gehen. Die Wahl sollte offensichtlich sein.

Das haben sie wohl definitiv auf dem Schirm gehabt, die Technik ist ja eine logische Weiterentwicklung. Fernseher machen das ja seit über einem Jahrzehnt.
Und da haben es Gaming-Puristen meist deaktiviert weil es ja ein Delay hinzufügt. Bis NV ankam und nun behauptet zusammen mit Reflex ist das ja nicht sooo schlimm hat sich daher kaum ein Gamer dafür interessiert. Technisch umsetzbar war das schon mit einer ATI 9800Pro, das ist gar keine Frage.
Dass es für FSR 3.0 geplant war bezweifle ich trotzdem stark.

Sie haben doch bei der Vorstellung der 7000er-Karten gesagt, dass FSR3.0 sich verzögert, weil sie versuchen wollen, es auch auf nicht RX7000-Karten nutzbar zu machen. Und das ist schwieriger als einfach nur FSR3.0 mit RX7000ern zum Laufen zu kriegen.
Nvidia macht es sich mit DLSS3.0 leichter. Geht nur auf RTX4000.

Cunhell

Hört sich an als wenn FSR 3.0, genau wie DLSS 3.0, nur mit der aktuellen GraKa Generation nuztbar ist.

*Edit

Sie haben doch bei der Vorstellung der 7000er-Karten gesagt, dass FSR3.0 sich verzögert, weil sie versuchen wollen, es auch auf nicht RX7000-Karten nutzbar zu machen. - Jetzt wo ich es lese, so hab ich es auch in Erinnerung.

Und da haben es Gaming-Puristen meist deaktiviert weil es ja ein Delay hinzufügt.

Hängt halt eben immer davon ab. Beim Fernseher hat man ja das Problem, dass nur das jeweils letzte Bild gedoppelt wird. Wenn also das Signal mit 60Hz ankommt, dann werden 120Hz daraus gemacht. Wenn jedoch 30FPS mit 60HZ übertragen werden, dann bekommt nur das jeweils übertragene Bild eine Verdoppelung, wodurch nicht soviel gewonnen ist. Die Graka sitzt hingegen an der Quelle (inkl Bewegungsvektoren).

Dass es für FSR 3.0 geplant war bezweifle ich trotzdem stark.

Es war der logische nächste Schritt, über den auch viel spekuliert wurde. Die Vorstellung von DLSS 3.0 war ja nur Monate vorher, in der Zeit bekommt man da nicht soviel hin, das man vorzeigen könnte. Im übrigen: was hätte FSR 3.0 denn sonst sein sollen?

Man kann damit übrigens auch ein Bild vorhersagen, das in der Zukunft liegt und quasi keine Latenz hinzufügt. Ich vermute, dass das DLSS 4.0 bzw. FSR 4.0 werden wird. Wenn man gut ist, dann kann man auch noch zwei oder drei Zwischenbilder vorhersagen, das wäre dann noch Raum für DLSS 5.0 und 6.0, sowie FSR 5.0 und 6.0.

Von mir hast du es zuerst erfahren.

Ach ja, man kann dafür auch noch einen Spezialchip entwickeln, dann kostet es nichtmal Leistung. Das wäre dann Raum für DLSS 7.0 bzw. FSR 7.0.

32K wir kommen!

Ich finde frame generation in DLSS 3 nicht schön. Bisher nehme ich das als eine Verschlimmbesserung der Bildqualität wahr und kann durchaus darauf verzichten dass AMD auch sowas macht.

Lebensverlängerungsmassnahme, wenn die GPU-Power nicht mehr ausreicht, mehr ist die Interpolationstechnik, bekannt aus dem TV-Sektor, nicht. Nutzte ich schon bei der Radeon HD5850, einfach das im TV implementierte Ding. Abseits von Shootern machte das <30fps halbwegs erträglich. Bei GTA5 wars dann Ende Fahnenstange, weil der VRAM einfach zu stark limitierte.
Bei NV weil nur von den 4000er unterstützt also eigentlich völlig Wurscht für die nächsten 2-3 Jahre.

Bei AMD könnte es hingegen semi-interessant werden, wenn sie es schaffen das auch auf älteren Gens zu unterstützen.

Klar, ist jetzt nicht das was der durchschnittliche NV-Marketing-Konsument hören möchte.

Ich finde frame generation in DLSS 3 nicht schön. Bisher nehme ich das als eine Verschlimmbesserung der Bildqualität wahr und kann durchaus darauf verzichten dass AMD auch sowas macht.

Wenn selbst gestandene Redakteure im Blindtest bei Cyberpunk 2077 auf ein Gebüsch blicken und dort mit der Maus massiv herumwackeln müssen, in der Hoffnung, dass sich dort Artefakte zeigen, dann ist schon extrem viel gewonnen. Als sie es auch dann nicht hinbekommen haben, das ganze einigermaßen sicher zu unterscheiden, war ich beeindruckt.

Es hängt natürlich auch davon ab, was man vergleicht. Wenn man 4K60 nativ gegen 4K60 DLSS 3 Performance vergleicht, dann kann DLSS nur verlieren. Aber meist ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Den der eigentliche Vergleich lautet dann 4K60 DLSS 3 Performace gegen1080p40 nativ und dann sieht es völlig anders aus.

Wenn die RTX 4060 wirklich nur 20% schneller, als die RTX 3060 ist, dann lautet die Wahl 720p80 nativ, 1080p40 nativ, 4K60 DLSS 2 Ultra Performance oder 4K60 DLSS 3 Performance. So wie es aussieht wird Nvidia das ganze auch so vermarkten.

Lebensverlängerungsmassnahme, wenn die GPU-Power nicht mehr ausreicht, mehr ist die Interpolationstechnik, bekannt aus dem TV-Sektor, nicht.

Es ist keine Interpolation, du hast das ganze nicht verstanden.

Das kannst du für dich gerne so sehen, ich aber nicht. Mich juckt es überhaupt gar nicht einfach zu warten bis das Spiel nativ in 4K läuft. Ganz sicher würde ich nicht in geringerer Auflösung spielen. Kurz gesagt, wenn ich die Wahl habe zwischen 50fps oder 100 durch framegeneration, dann nehme ich lieber die 50, oder warte einfach eine Gen.

Hängt halt eben immer davon ab. Beim Fernseher hat man ja das Problem, dass nur das jeweils letzte Bild gedoppelt wird. Wenn also das Signal mit 60Hz ankommt, dann werden 120Hz daraus gemacht. Wenn jedoch 30FPS mit 60HZ übertragen werden, dann bekommt nur das jeweils übertragene Bild eine Verdoppelung, wodurch nicht soviel gewonnen ist. Die Graka sitzt hingegen an der Quelle (inkl Bewegungsvektoren).
Ich vermute, du hast dich hier unglücklich ausgedrückt.
Ein Bild erneut anzuzeigen, ist nicht das was bei der Zwischenbildberechnung gemacht wird. Würde effektiv die FPS auch nicht erhöhen. Das kommt bei Adaptive Sync zum Einsatz, wenn die FPS unterhalb der unterstützen minimalen Hz-Rate des Bildschirms fällt.

Bei der Zwischenbildberechnung macht NVIDIA im Grunde nichts anders, als auch die TV-Hersteller. Sie nehmen das zuletzt angezeigte Bild, und anhand der Unterschiede mit dem nächsten Bild wird ein Zwischenbild erstellt. Dieses Zwischenbild wird dann angezeigt bevor das nächste Bild angezeigt wird.

Eine GPU muss das jedoch deutlich schneller hinbekommen, denn Filme laufen in der Regel nur mit ~24 FPS.

Wenn man die schnellste Reaktionszeit braucht/will, dann sollte man Frame Generation nicht nutzen, sondern im Zweifel die Details reduzieren.
Gerade in den FPS-Bereichen wo man am stärksten profitieren würde, steigt der Inputlag auch am stärksten.

Man kann damit übrigens auch ein Bild vorhersagen, das in der Zukunft liegt und quasi keine Latenz hinzufügt.
Das ist es, was ich eigentlich erwartet hatte, als NVIDIA Frame Generation ankündigte.

Hat dafür aber andere Probleme, nämlich das die Vorhersage falsch sein kann. Die Auswirkung kann man schon seit Jahren bei MP-Spiele beobachten, wenn bspw. die Gegner (oder sogar man selbst) hin und her springt.
Der Client hat vorausgerechnet, bekommt dann aber Standortdaten vom Server die nicht mit dem übereinstimmt was der Client errechnet hatte --> Figur wird mit dem nächsten Bild an seinen Platz verschoben.
Das ist erst mal nur irritierend, nervig bis ärgerlich wirds wenn man deshalb den Gegner nicht getroffen hat.

Umso mehr Frames im Voraus berechnet werden, umso wahrscheinlich wird es, das man falsch liegt.
Mein Fazit dazu ist noch immer das gleiche: In SP-Spiele kann ich darauf verzichten, nervt in MP-Spiele schon genug.

Sie haben doch bei der Vorstellung der 7000er-Karten gesagt, dass FSR3.0 sich verzögert, weil sie versuchen wollen, es auch auf nicht RX7000-Karten nutzbar zu machen. - Jetzt wo ich es lese, so hab ich es auch in Erinnerung.
Dann hätten sie aber eher gesagt FSR3.0 kommt bald auf RX7000 und später auf RX6000, war aber nicht der Fall.
Da hieß es einfach kommt 6-9 Monate später.
Ich glaube eher die haben Nvidias DLSS3-FG gesehen und "spontan" ein FSR3.0 einspringen lassen.

Zurück