Radeon RX 7000: Letzte Gerüchte und Leaks vor dem Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Letzte Gerüchte und Leaks vor dem Launch

Heute Abend startet die Radeon RX 7000 mit RDNA-3-Technik und wir fassen die letzten heißen Gerüchte zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Letzte Gerüchte und Leaks vor dem Launch

In reiner Rasterleistung soll es nicht bis zur RTX 4090 langen. Angeblich soll es aber 50er-Modelle geben, die das potenziell zu leisten imstande sein sollen. Da der Maximalausbau bei Navi 31 schon in der XTX stecken wird, soll das über den Takt klappen, von dem es wohl viel Luft nach oben geben soll.
Also kurz gesagt: Brechstange?
Während die 4090 in 4K bei genügsamen 371W liegt, wird die 7950XTX dann mit OC die 400W Marke knacken, um an die 4090 heranzukommen?

RDNA3 wird komplett rasieren.
Noch nie da gewesen Effizienz gepaart mit unglaublich hohem Takt zeigen.

AMD wird heute Abend Overclockers Dream zeigen und bahnbrechende Features wie FSR 3.0 lassen die FPS nur so purzeln.
Karten der Konkurrenz, wie eine 4090 werden nach kurzer Zeit sehr alt aussehen und das nicht zuletzt wegen der völlig überhöhten Preise.

Wer unter diesen Vorzeichen von Brechstange spricht, ist nicht mehr zu helfen.

AMD wird heute Abend Overclockers Dream zeigen und bahnbrechende Features wie FSR 3.0 lassen die FPS nur so purzeln.
Karten der Konkurrenz, wie eine 4090 werden nach kurzer Zeit sehr alt aussehen und das nicht zuletzt wegen der völlig überhöhten Preise.
Ich bleibe da mal ergebnisoffen anstatt in die Fanboykristallkugel zu schauen. Abwarten und Teetrinken.
Als Konsument hoffe ich naturlich auch auf ein starkes Produkt von AMD- ein umkämpfter Markt ist ein besserer Markt für den Kunden.

Das könnte der erste AMD Launch sein der mich so richtig interessiert, also nicht nur als Gegengewicht zu Nvidia.

Wenn die größte Karte der 4090 in 4K und aufwärts (Anwendung in VR) mindestens im Rasterizing überlegen ist und mit DP2.0 kommt, dann darf sie gerne so viel kosten wie die 4090 und wird (von mir) gekauft.

Denn dann geht meine 4090 in den 2nd hand Markt.

Soweit ich das verstanden habe wird AMD den Cache komplett aus dem GPU Die in die Memory Chiplet Dies verlagern, so dass AMD nahezu die gesamte Fläche des GPU Dies mit Shadern vollpumpen kann. Das, finde ich ist ein ziemlich interessanter Ansatz. Nach 5 Jahren Zen u. Infinity Fabrik habe ich auch keine große Angst vor irgendwelchen Flaschenhälsen die sich aus dem chiplet Aufbau ergeben. Bin wirklich sehr gespannt. RTX brauche ich nicht, DLSS interessert mich leider auch nicht und meine 3070ti würde ich liebend gerne gegen ein Leistungsstärkeres Modell tauschen. Das einzige was mich an Nvidia derzeit reizt ist Gsync gepaart mit einem Monitor samt Gsync-Prozessor.

Bin mal gespannt, ob AMD es bei der 7000er Karte mit neuem Design jetzt geschafft hat, dass die Karte ein Video abspielen kann ohne den vRAM ans Limit takten zu müssen und mehr Strom zu verbrauchen als der angeschlossene Fernseher. Ich warte seit der HD4870 (!) darauf.

Ob da irgendwas "rasiert" oder nicht wie oben ein Expertenstatement lautet (wer die Ironie/Hinweis versteht darf sie behalten ;-)) ist mir eigentlich ziemlich egal - so lange solche simplen Grundlagen wie 2D Lasteffizienz einfach nicht umgesetzt werden fällt die Karte für mich aus.

ch nehme dir deine 4090 gerne ab. Sagen wir 1200€ ? ;)

Wird man nach der Vorstellung von RDNA3 kaum noch bekommen.
Die Karten werden wie Blei in den Regalen der Händler verschimmeln.

Nvidia weiß das, und hat deswegen nur sehr wenige Karten produzieren lassen.

Und nein, da wird auch eine ADA Titan mit 1000 Watt nichts mehr bringen, der Zug ist für die Grünen ab gefahren.

Nvidia wird Blackwell wohl vorziehen müssen, wenn man noch eine Chance haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob AMD es bei der 7000er Karte mit neuem Design jetzt geschafft hat, dass die Karte ein Video abspielen kann ohne den vRAM ans Limit takten zu müssen und mehr Strom zu verbrauchen als der angeschlossene Fernseher. Ich warte seit der HD4870 (!) darauf.

Ob da irgendwas "rasiert" oder nicht wie oben ein Expertenstatement lautet (wer die Ironie/Hinweis versteht darf sie behalten ;-)) ist mir eigentlich ziemlich egal - so lange solche simplen Grundlagen wie 2D Lasteffizienz einfach nicht umgesetzt werden fällt die Karte für mich aus.
Das Problem habe ich mit meiner 6600XT nicht..... komisch

Das Problem habe ich mit meiner 6600XT nicht..... komisch
Vielleicht klappts bei den kleineren Modellen schon - ich kenns noch so:
Screenshot_20221103-140553.png

Wann geht es den heute los mit der Vorstellung, sind schon Zeitpunkt und Ort (wsl Youtube Kanal) bekannt?
Oder habe ich hier etwas überlesen?

Und dennoch hast du dir die 4090 gekauft, obwohl du meinst zu wissen, dass RDNA3 rasieren wird.
Kann man also davon ausgehen, dass AMD es wieder nicht schafft, an Nvidia vorbeizuziehen? :ugly:

Du kannst per MPT die verschiedenen spannungen des VRAMs (und den takt) auf Nvidia Niveau drosseln. Ist aber leider nicht ab werk so, dabei ist es ausschließlich ein Treiberproblem, sonst würde es nicht per MPT funktionieren... Definitiv verschenktes Potential, wenn man sich überlegt wie leicht sich das fixen lässt, wenn das jeder "bessere Laie" hinbekommen kann

Aber ich persönlich finde es nicht schlimm dass ich das eben selbst machen muss - solange es geht.
Bei NV wiederum gehts halt garnichts in diese Richtung. Weder Watt Limit stark erhöhen noch vram spannungen oder vram timings anpassen. Das ist ehr ein Grund, weshalb NV für mich ausscheidet. Mal abgesehen davon dass diese Firma maximal unsympathisch ist mit ihren Zwang zu NV Produkten (DLSS, GSync,...) während es Intel und AMD ja auch schaffen offenene Standarts zu entwickeln (FreeSync, FSR,...).
Und vor allem XeSS ist KI basiert wie DLSS. Also von wegen man könne DLSS aufgrund fehlender Tensor Cores nicht auf AMD anbieten. Intel kann es ja auch per Software Fallback.
Unsympathisch natürlich auch wegen ihrer Scam 4080. Oder 4060ti wenn man die prozentuale Shaderanzahl zur 4090 im vgl zur vorhergehenden Generation anschaut. Für 999$.

Zumindest ich benötige nicht die maximal mögliche Rechenpower einer 4090. Wenn die 7900xtx 5% langsamer ist, ist mir das egal. Solange AMD konkurrenzfähig ist, möchte ich keine NV Produkte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück