Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht

Mit jeder Grafikkarten-Generation wird das Nonplusultra an Stromverbrauch noch mal etwas höher gesetzt. Ja, wir wollen alle zocken, aber auch gleichzeitig den Planeten retten - oder auch einfach nur etwas Stromkosten sparen, die Bude nicht noch zusätzlich heizen oder den lauten Lüfterlärm etwas reduzieren. Mit wenigen Klicks bekommen wir deutlich weniger Verbrauch und Lärm bei minimalen Leistungseinbußen, die wir nicht spüren werden. Ein einfaches Tuning, was wirklich jeder mit seinem Gaming-Rechner vornehmen kann, erklären wir in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht

Danke für den Artikel. Ich würde mir übrigens bei zukünftigen Grafikkarten-Tests noch ein zusätzliches Benchmark im Betriebspunkt 60 fps mit aktiviertem FPS-Limit wünschen. Damit könnte man die Effizienz aller Karten vergleichen die ohne Limit im 95 %-Percentil >= 60 FPS haben. Für diesen Betriebspunkt wären dann die 3 Messwerte Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur interessant. Solche Messungen führen teils zu interessanten Erkenntnissen - ich kaufe idR immer das Modell mit der besten Effizienz innerhalb einer Generation und habe kürzlich von einer GTX 1060 6GB (120 Watt) auf eine RTX 3070 (ohne TI!) (220 Watt) aufgerüstet. Letztere ist bei vielen meiner nicht ganz taufrischen Games mit FPS-Limit sogar sparsamer- Bespiel GTA 5.

Ich würde auch stets VSync aktivieren weil alles was über die Monitor-Frequenz hinausgeht einfach nur sinnlos verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
@FelixRWTH Es gibt Messungen für Wolfenstein @ 60 Fps (FHD), zum Beispiel beim Test der RTX 3090 Ti.

Es werden nicht alle Grafikkarten abgebildet, aber hier als Beispiele zu nennen wären die RTX 3080 mit 80 Watt und die RX 6900 XT mit 112 Watt als Ausreißer, wobei 1 Spiel ja nicht repräsentativ sein kann (da einige Spiele mit Nvidia oder mit AMD jeweils besser laufen), aber das Thema wird zumindest angeschnitten. Eine RTX 3070 sollte unter 80 Watt liegen und ist wunderbar effizient. Am sparsamsten wäre in Theorie eine Grafikkarte mit genügend Videospeicher, die dieses Spiel auf 60 FPS halten kann. Wären eine 4GB RTX 2050 (Mobile) oder eine RX 6400 dazu in der Lage, wären diese vermutlich am sparsamsten aufgrund des nur 64 Bit breiten Speicherinterfaces, falls die Chipgüte und Temperaturen keinen Rolle spielen. Größer lohnt nicht immer, aber im Wesentlichen gilt: 1 System sinnvoll zusammengestellt für ein einziges Spiel, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

EDIT 12.50 Uhr: Die RTX A2000 im 70 Watt Format basierend auf dem gleichen Chip, der auch in der 3060 steckt wird vermutlich ganz vorne mit dabei sein, was niedrige Leistungsaufnahme bei 1920 x 1080 Spiele bei 60 FPS angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch lange überlegt, "gaming" Monitor mit drölf tausend Hertz oder nicht, bin bei meinem 75Hz HP Monitor geblieben und deckele die Frames bei 75fps, dazu UV für CPU und GPU (+dlss). Hab an der Steckdose nun einen max Verbrauch in beispielsweise in Cyberpunk (samt Monitor und Lautsprecher) von rund 320W. Ich denke, das ist verkraftbar, beziehungsweise steht im Vergleich ganz gut da.

Es wäre zu schön wenn AMD es erlauben würde die Leistungsaufnahme der GPU um mehr als 6% zu senken. Da könnte man das ganz einfach umsetzen

Ich nutze seit ich am PC Spiele immer ein FPS Limit, bevor Nvidia die Option im Treiber hatte entweder mit dem Nvidia Inspector oder Bandicam.
Das hat aber eher wenig mit Strom sparen zu tun, sondern damit, dass ich FPS Drops noch nie leiden konnte. Ich starte das Spiel immer ohne FPS Limit und dann schaue ich welches Limit ich nehme, klappt dank G-Sync auch echt gut.
Habe noch nie verstanden, warum so viele Leute ohne FPS Limiter spielen bzw. warum es so lange gedauert hat, bis FPS Limiter endlich Einzug in Spiele und Treiber gefunden haben.

Es wäre zu schön wenn AMD es erlauben würde die Leistungsaufnahme der GPU um mehr als 6% zu senken. Da könnte man das ganz einfach umsetzen
Kennst du MorePowerTool? Sehr nützliches Tool für Radeon Karten.
Damit kannst du u.a. genau das ändern. Und so auch z.B. -90% mit dem Slider im Treiber geben. Bzw kann man das max. PL völlig frei einstellen (auch nach oben).

ich kaufe idR immer das Modell mit der besten Effizienz innerhalb einer Generation und habe kürzlich von einer GTX 1060 6GB (120 Watt) auf eine RTX 3070 (ohne TI!) (220 Watt) aufgerüstet. Letztere ist bei vielen meiner nicht ganz taufrischen Games mit FPS-Limit sogar sparsamer- Bespiel GTA 5.
Langsamer sollte die RTX 3070 in keinem Game sein. Wenn in einem Spiel die CPU limitiert ist sie wahrscheinlich nicht schneller, aber sicher nicht langsamer als eine GTX 1060.

Ich tu’ mich immer schwer damit, Einbußen bei der Grafikqualität hinzunehmen. Gerade in so Spielen wie Cyberpunk. Dort nutze ich auch kein Framelimit, weil ich da froh über jedes FPS bin, dass ich bekommen kann. In Shootern und Rennspielen -simulationen ist mir die Performance wichtiger als ein paar hübsche Details, auf die man in diesen Spielen sowieso nicht achtet. Dort nutze ich auch ein Framelimit, weil das für eine sehr gleichmäßige Bildausgabe sorgt, welche für diese Art von Spielen sehr wichtig ist. FPS-Ruckler kurz vorm Bremspunkt kann ich gar nicht gebrauchen! Und in Spielen, in denen ich sowieso genug FPS habe, nutze ich immer ein Framelimit.
Noch ein kurzer Hinweis zum Framelimit via RTSS: mithilfe des RTSS Hotkey-Plugins kann man das Framelimit während des Spielens de-/aktivieren und auch erhöhen/verringern.

Genau das habe ich doch gerade geschrieben.
Wo ist das Problem?
Nicht jeder mag bei 60fps in allen Spielen rumeiern.
60 FPS bei League zum Beispiel wären mir zu wenig, 75 bei 75 Hz sind schon schick. 60 FPS bei einem 144 Hz Monitor funktioniert auch schon wunderbar.
Da findet man mit etwas ausprobieren schon seinen Sweet Spot.
Wichtig zu erwähnen ist auch, wie der Prozessor bei so vielen FPS auch mehr Strom benötigt, aber richtig flüssig sollte es schon aussehen, wenn die Engine des Spiels das denn zulässt.
Cracky64 von Rawiioli drückte das bei seinem Test der RTX 3060 Ti so aus: 300+ FPS konstant brauchen einige Leute für ihr Muskel Memory bei Counter-Strike: Global Offensive. An der Wand im Benchmark performt diese Ti einfach durch: 1500 FPS bei 140 Watt.

Und im Allgemeinen bin ich durchaus zu Abstrichen bei der Grafik bereit, nur um in 20 Jahren mir das eine oder andere Spiel nochmal in übertriebener Pracht anzuschauen und zu streamen. Hauptsache die Kosten beim spielen sind niedrig, sonst macht es keinen Spaß.

Framelimit? In einem Gaming Rechner?
Sorry, aber was stimmt denn mit euch nicht?

Das nimmt man:
chill.png

;)

Zurück