RTX 4090 & Co.: Fallende Preise soll es nicht mehr geben, so Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 & Co.: Fallende Preise soll es nicht mehr geben, so Nvidia

Im Rahmen einer Medienrunde beantwortete Nvidia-CEO Jensen Huang einige Fragen rund um die neue Grafikkarten-Generation RTX 4000 alias Ada Lovelace. Seiner Meinung nach soll es keine Preissenkungen mehr geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 & Co.: Fallende Preise soll es nicht mehr geben, so Nvidia
 
@Waupee dass TSMC sich seine Fertigung ordentlich bezahlen lässt, ist kein Geheimnis und wurde schon des öfteren Berichtet. Früher ist das nicht so stark is Gewicht gefallen, weils nicht so extrem wie heute war.
 
Mal schauen was der Handel meint, wenn das Zeug in den Regalen liegt wie Blei, weil niemand auf solche Stromfresser in der aktuellen Situation Lust hat, und Krypto komplett weggebrochen ist. Nicht Herr Huang sondern der Markt bestimmt den Preis und ihn zu manipulieren kann eine Straftatbestand sein welchen Kartellbehörden händereibend gerne nachgehen.
 
Ich sehe das Ende meines Hobbys, das PC-Gaming kommen. Die Hardware ist überteuert und die Spiele sind nur noch auf Mikrotransaktionen aufgebaut. Eine fesselnden Geschichte, mit schöner Grafik und spannende Mechaniken sucht man bei den Publisher vergeblich.

Also läuft es darauf hin, das ich nur noch eine AMD APU brauche, um Filme/Serien zu schauen, ein bisschen Office und im Internet herumzutreiben. Zum Spielen eine Konsole, kostet nix im Vergleich zum Gamer-PC und haben hunderte gute Spiele zur Auswahl.

Bei diesen Preisen gräbt Jensen Huang das Grab von Nvidia Gaming Grafikkarten!
 
Bisher galt noch Moore's Law, sodass alle zwei Jahre die Performance von PC-Hardware etwa verdoppelt wurde, bei sinkenden Preisen. Allerdings gibt es Moore's Law nicht mehr, so Huang. Eine RTX 4090 soll - laut Nvidia - im Idealfall bis zu 4-mal schneller werkeln als ihre Vorgänger. Steigende Produktionskosten und nicht mehr so starke Leistungssprünge sorgen für hohe Preise bei den neuen Grafikkarten.
Entweder ist der Autor des Beitrages irgendwie ins Schleudern gekommen oder aber Jensen hat ne Macke, denn
Moore's Law, sodass alle zwei Jahre die Performance von PC-Hardware etwa verdoppelt wurde, bei sinkenden Preisen.
passt so gar nicht zu
laut Nvidia - im Idealfall bis zu 4-mal schneller werkeln als ihre Vorgänger.
Und
Steigende Produktionskosten und nicht mehr so starke Leistungssprünge sorgen für hohe Preise bei den neuen Grafikkarten.
führt die beiden ersten Zitate ad absurdum.
 
Ich glaub Nvidia verkalkuliert sich hier gerade gewaltig, die zu erwartende Flut an Mining GPUs wegen dem ende von Etherium sind viel attraktiver vom Preis her, als neue
3000 und 4000 Karten.
Dazu kommt noch AMDs RX7000 Serie deren Preisgestaltung noch mehr Salz in die Wunden streuen kann.
Im Zweifel wird NVIDIA seine Margen anpassen müssen um nicht auf Mengen von GPUs sitzen zu bleiben.
 
Zurück