Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

Ganz ohne Embargo hat Intel zum Tech Day in Tel Aviv, Israel, eine Folie gezeigt, die behauptet, dass Raptor Lake in der Lage ist, mit 6 GHz bei Standardeinstellungen zu arbeiten. Außerdem auch, dass ein Modell der nächsten CPU-Generation einen Weltrekord beim Übertakten mit 8 GHz aufgestellt hat - jedoch mit flüssigem Stickstoff. Intel gab auch erste Leistungsprognosen für die Single- und Multi-Thread-Leistung bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

"Die 6 GHz Taktfrequenz und die 8 GHz Weltrekord"

Also ich tippe mal 6 GHz auf EINEM Kern (max. 56 Sekunden) bei einem 13900 KS EE mit 1.21 Gigawatt.
Und der OC Weltrekord liegt übrigens bei ÜBER 8700 MHz !
Und NEIN, nicht mit Luftkühlung. Aber das wird der INTEL unter Luft auch kaum schaffen ...

MfG Föhn.

Habt Ihr alle Euer Grundschul-Deutsch vergessen?
Zusammengesetzte Substantive brauchen Bindestriche. Auch für Anglizismen.
Peinlich peinlich...

Zum Thema: Irgendwie ein bisschen zu zynisch, dass besonders "in diesen Zeiten™" vorallem Intel und Nvidia 'nen Scheiß auf Stromverbrauch geben. Naja, solange man die Konkurrenz um 5 Bilder pro Sekunde schlagen kann lohnt sich das!! :'D

Jetzt fängt das wieder an, Intel hat doch schon mal mit der Brechstange versucht, dass letzte Quäntechen an Leistung rauszupressen, egal wie viel Strom benötigt wird, einfach traurig,

Zum Thema: Irgendwie ein bisschen zu zynisch, dass besonders "in diesen Zeiten™" vorallem Intel und Nvidia 'nen Scheiß auf Stromverbrauch geben. Naja, solange man die Konkurrenz um 5 Bilder pro Sekunde schlagen kann lohnt sich das!! :'D
Immer dasselbe: der Stromverbrauch ist nur in Deutschland ein Problem. Global eben nicht und Deutschland interessiert global auch keinen Furz, die wundern sich nur warum wir unsere Wirtschaft kaputt machen.

Und um mal zur Topic zu kommen: naja dann hat Intel die 6Ghz. Das ist wunderbar denn Konkurenz belebt das Geschäft. Sollte AMD die 5,7Ghz schaffen und dabei halt billiger sein...auch schön.

Und AMD ist natürlich nicht inkludiert obwohl sie fröhlich mitmachen... Sind mal wieder Intel und NV allein. :schief:

Tatsächlich brauchen die Highend-CPUs weder bei Intel noch bei AMD im Gaming die volle TDP da man meist eh im GPU Limit ist. Aber das ist auch irrelevant schätze ich. Dass die Top CPUs von Intel und AMD nur 20W auseinander liegen - auch egal. :daumen:

Bin noch bei Zen2, brauch estmal ne Grafikkarte der neuen Generation die die CPU richtig fordert. Zur Zeit bin ich ja mit Glück bei 30 % Auslastung.
AMD hört sich mit +74% mehr Energieeffiziente bei 65 Watt aber für den Anfang besser an. Wenn ich 5-10 % Leistung verliere bei der häfte an Verbrauch, ist das der besser Deal.

…bei welchem Verbrauch? Das ist das einzige was dabei zählt.
Stimmt, bei welchem Verbrauch kann man 8 P-Cores optimiert auf 4,5 oder 5 GHz betreiben?^^
Die 6 GHz kurzzeitige Spitzentaktrate auf ausgesuchten Einzelkernen ist mir komplett Latte - aber wenn mögliche 6 GHz bedeuten, dass man 4 oder 5 GHz mit weniger Verbrauch als erwartet erreichen kann solls mir Recht sein.

Denn wenn RaptorLake da vielleicht positiv überrascht wäre ein 13700K der manuell auf maximal 100W eingebremst wird eine echte Option um den alten 6600K im Haus zu ersetzen. Ob das ein RPL oder ZEN4 wird hängt sehr stark davon ab wie schnell die CPUs bei vertretbaren Verbräuchen sind und wie niedrig der Idleverbrauch ist (und was die Plattform kostet...) - denn da befindet sich dieser PC geschätzt 98% der Zeit... ob die CPU 10 Stunden am Tag 5 oder 15W beim nichtstun zieht macht einen größeren Unterschied als obs bei den zwei Stunden spielen in der Woche jetzt 50 oder 100W sind.

Immer dasselbe: der Stromverbrauch ist nur in Deutschland ein Problem. Global eben nicht und Deutschland interessiert global auch keinen Furz, die wundern sich nur warum wir unsere Wirtschaft kaputt machen.
Endlich mal jemand der das auch mal anmerkt.

Aber nörgelt mal weiter hinsichtlich der Stromverbräuche.
AMD, Intel & Nvidia wird die paar Foren Nerds in Deutschland sicher erhören und sofort an CPUs & GPUs mit weniger Stromverbrauch arbeiten. :-D

Aber nörgelt mal weiter hinsichtlich der Stromverbräuche.
Es geht (mir) nicht um den Verbrauch im Sinne von Kosten. Es geht mir darum, dass ein PC, dessen CPU 200 und GPU 400W verbraucht meine Dachgeschosswohnung im Sommer nach 2 Stunden spielen auf völlig unerträgliche Temperaturen aufheizt und ich noch ne WaKü brauche um das Zeug leise zu kühlen.
Diese Physik gilt dabei nicht nur in Deutschland.

Deswegen ja die ganze Optimiererei mit Powerlimits, Undervolting usw. - nicht wegen 10€ mehr oder weniger am Monatsende.

Es geht (mir) nicht um den Verbrauch im Sinne von Kosten. Es geht mir darum, dass ein PC, dessen CPU 200 und GPU 400W verbraucht meine Dachgeschosswohnung im Sommer nach 2 Stunden spielen auf völlig unerträgliche Temperaturen aufheizt und ich noch ne WaKü brauche um das Zeug leise zu kühlen.
Diese Physik gilt dabei nicht nur in Deutschland.

Deswegen ja die ganze Optimiererei mit Powerlimits, Undervolting usw. - nicht wegen 10€ mehr oder weniger am Monatsende.

Verstehe ich dich vollkommen.

Die meisten hier beschweren sich aber in erster Linie wegen der Stromverbräuche und die daraus resultierenden Kosten.
Ich bin allerdings immer noch der Meinung das ein reiner Gaming PC bei der CPU sei es Intel oder AMD immer noch sehr human werkelt hinsichtlich Stromverbrauch.

Bei den GPUs würde ich gerne auch mal die Karte zu diejenigen hinschieben, die nun mal nicht darauf verzichten wollen ihren 4K Monitor mit max. Details, RTX etc. befeuern zu müssen mit ihrer 3080/3080Ti/3090, damit sie dann in Cyberpunk mit 55FPS rumlaufen dürfen.

Einfach mal ´ne niedrigere Res spielen, den RTX Quatsch ausmachen und die Details runterschrauben.
Dann reicht auch die 3050 und ihr müsst euch nicht ständig über eure immer mehr saufenden Karten beschweren.

Man brauch ja nicht so tun, als wenn die Games mit ´ner niedrigeren Res und niedrigeren Details total *** aussehen würden oder unspielbar wären.

Nochmal die Hersteller werden sich euch paar hier in DE sicher nicht anpassen.
Also passt euch doch an.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich vollkommen.

Die meisten hier beschweren sich aber in erster Linie wegen der Stromverbräuche und die daraus resultierenden Kosten.
Ich bin allerdings immer noch der Meinung das ein reiner Gaming PC bei der CPU sei es Intel oder AMD immer noch sehr human werkelt hinsichtlich Stromverbrauch.

Bei den GPUs würde ich gerne auch mal die Karte zu diejenigen hinschieben, die nun mal nicht darauf verzichten wollen ihren 4K Monitor mit max. Details, RTX etc. befeuern zu müssen mit ihrer 3080/3080Ti/3090, damit sie dann in Cyberpunk mit 55FPS rumlaufen dürfen.

Einfach mal ´ne niedrigere Res spielen, den RTX Quatsch ausmachen und die Details runterschrauben.
Dann reicht auch die 3050 und ihr müsst euch nicht ständig über eure immer mehr saufenden Karten beschweren.

Man brauch ja nicht so tun, als wenn die Games mit ´ner niedrigeren Res und niedrigeren Details total ************************ aussehen würden oder unspielbar wären.

Nochmal die Hersteller werden sich euch paar hier in DE sicher nicht anpassen.
Also passt euch doch an.

Selten so einen Schwachsinn gelesen :D Ich soll mich als Kunde an die Hersteller anpassen und zurück zu den 2000ern gehen oder was so ein Quatsch. Fortschritt aufhalten hat bisher selten geklappt

Selten so einen Schwachsinn gelesen :D Ich soll mich als Kunde an die Hersteller anpassen und zurück zu den 2000ern gehen oder was so ein Quatsch. Fortschritt aufhalten hat bisher selten geklappt
Da glaub mal weiter lieber an den Schwachsinn, das die Hersteller dir die Öko Karten produzieren werden mit 3080Ti Leistung und 200W TDP.

Das ist Schwachsinn.

Die Hersteller können nichts für die hohen Strompreise hier.

Zurück