Geforce RTX 4060: Angeblich langsamer als RTX 3070 Ti, nur halbes PCI-E-Interface

Das geht doch nur darum wann man/frau völlig abgenervt ist: kauf ich jetzt ne rtx 3000 irgendwas zur "UVP" oder in "kürze" teuer ne rtx 4000 mit der doppelten Leistung.
Oder ich warte wieder ... und warte .... und warte ... bis es die irgendwas-rtx 4000 zur "UVP" gibt, 1,2,3 Jahre. Das ist doch alles K*cke.

Den Umweltgedanken in allen Ehren und hohe Strompreise sind am Ende nun mal für die Verbraucher schlicht negativ einzuschätzen, ich verstehe nicht ganz, warum beim Thema PC-Spiele so ein Fass aufgemacht wird. Verglichen mit anderen Hobbies [..]

Und ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder Hobbies untereinander vergleichen müssen.
Das halte ich für überflüssig.

Das predige ich seit Wochen.
Das beschnittene pcie interface ist verständlich ich gehe sogar weiter und sage das dass SI auf 64bit gekürzt ist.
Nach diesen Gerücht ist klar das es 32sm (96 fp32) bei 2,5ghz ist oder 32sm mit 64fp32 auf 3,3ghz
Erstere ist wahrscheinlicher.
Der chip wird als gpu und leider +20% wegen steuern bei etwa 419€ sein

Das geht doch nur darum wann man/frau völlig abgenervt ist: kauf ich jetzt ne rtx 3000 irgendwas zur "UVP" oder in "kürze" teuer ne rtx 4000 mit der doppelten Leistung.
Oder ich warte wieder ... und warte .... und warte ... bis es die irgendwas-rtx 4000 zur "UVP" gibt, 1,2,3 Jahre. Das ist doch alles K*cke.
ich hab mir bisher noch nie aktuelle Karten geholt weil die ausnahmslos immer überteuert sind, hab seit ewigkeiten ne 1080 ti die is immernoch in neuen spielen schnell genug für max settings. Ich würd ja dazu raten so bei ca 500-600 euro für ein ehemaliges top model zuzuschlagen.
Da hat man dann auch was Speichermenge betrifft meist noch ruhe auf jahre hinaus und is deutlich schneller unterwegs als die mittelklasse karten der neuen generation zum selben preis.
Grade aktuell gibt eh keinen Technischen fortschritt bis auf die geschwindigkeit da kann man dann sowieso auf ältere karten zurückgreifen.

Und ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder Hobbies untereinander vergleichen müssen.
Das halte ich für überflüssig.
Die Kosten für ein Hobby sind nun einmal auch ein Faktor, der bei der Entscheidung es auszuüben eine Rolle spielt. Ich finde, die Kosten dafür sind weiterhin eher niedrig angesiedelt.

Wieviele Punkte bringt denn die 3070 non Ti im Time Spy ? Falls die 4060 schneller ist und 400€ kostet, ist das doch schon mal ein Anfang.

Wieviele Punkte bringt denn die 3070 non Ti im Time Spy ? Falls die 4060 schneller ist und 400€ kostet, ist das doch schon mal ein Anfang.
Kommt darauf an ob Du optimierst.

PCGH stock 13342/220W

optimiert......13339/165W
TS 165W.png

Die ASUS TUF ist stock mit ~240W bei 13647
TS Stock 240W.png

Max optimiert auf 240W bin ich bei 14768
TS 240W.png

Edit:
Wenn Du den TSE meinst....7117 bei 220W

TSE 220W+.png

Zuletzt bearbeitet: