Preissturz: AMD schätzt DDR5-Speicher bald preislich auf Level von DDR4-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preissturz: AMD schätzt DDR5-Speicher bald preislich auf Level von DDR4-Speicher

AMD schätzt, dass Mitte nächsten Jahres DDR5-Speicher den Preis von DDR4-Speicher erreicht bzw. unterbietet. Dadurch soll die AM5-Plattform noch ansprechender werden und auch budgetorientierte Spieler kann dann daran teilhaben. Abgesehen davon pusht AMD den eigenen Speicherstandard EXPO, das Pendant zu Intels XMP. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preissturz: AMD schätzt DDR5-Speicher bald preislich auf Level von DDR4-Speicher

Das überrascht alles nicht. Einzig auf die ersten EXPO-Kits bin ich gespannt. Bisher war ja immer G.Skill erster. Mal schauen ob es diesmal wieder so läuft, oder Corsair und Co. mithalten.

Bin auch auf die ersten Kits / Tests mit 6000 MHz inkl. EXPO gespannt und freu mich schon drauf ... :nicken:

MfG Föhn.

Seit Sockel AM4 und Sockel 1200 hat der Großteil der Nutzer hier bei uns im Forum ja auf 32GiB aufgerüstet. Ich frage mich ob es dabei bleibt, oder plötzlich 64GiB populär werden. Immerhin gab es selbst für 32er Kits oft keinen Grund.

Seit Sockel AM4 und Sockel 1200 hat der Großteil der Nutzer hier bei uns im Forum ja auf 32GiB aufgerüstet. Ich frage mich ob es dabei bleibt, oder plötzlich 64GiB populär werden. Immerhin gab es selbst für 32er Kits oft keinen Grund.

Wenn man alles mitnehmen will, dann waren, seit Planetary Annihilation, 20GB angesagt. Heute sind das eher 24GB. Die Kombination von 2x8GB und 2x4GB ist etwas unpraktisch (vorallem, da es keine vernünftigen 4GB Module mehr gibt), deshalb sind 32GB eigentlich die richtige Größe.

Es bleibt zu hoffen, dass mal endlich mehr installiert wird, damit die Entwickler das auch mal endlich nutzen. In 128GB lassen sich prinzipiell größere und wesentlich detailliertere Welten unterbringen, als in 16GB.

Ich persönlich bin schon seit 2012 mit 32GB unterwegs, da mich das damals nur 130€ gekostet hat. Eine gute Entscheidung, Chrome hat sein Zuhause recht schnell bezogen und nach und nach wurde es immer nützlicher. Nach 10 Jahren kosten 32GB in etwa das gleiche, ein absoluter Wahnsinn. Ich hätte mir also noch nichtmal etwas gespart, wenn ich am Anfang weniger genommen hätte, da ich später sowieso aufgerüstet hätte.

Damals habe ich erwartet, dass wir heute eher mit 256-1204GB RAM unterwegs sind und nicht immernoch mit lächerlichen 32GB, der Fortschritt ist stehen geblieben.

Ich frage mich ob es dabei bleibt, oder plötzlich 64GiB populär werden. Immerhin gab es selbst für 32er Kits oft keinen Grund.
Allein wenn man auf die aktuellen Preise noch schaut werden die Leute wohl idR bei 32gb bleiben. Bei Vollbestückung haben viele der z690 4 DIMMER Boards schon Probleme mit 5200MT/s. Und die 2x32gb kostet echt noch viel zu viel.

Mich würde interessieren wie AM5 mit Vollbestückung zurecht kommt. Kacken die ersten Boards da auch komplett ab? Oder haben die AIBs so viel gelernt, dass es bei AM5 besser steht?

Zurück