News 128 GiByte DDR5-8000: Schneller Speicher für Ryzen 9000

Nicht bei Zen 5. Und da lohnen sich auch weiterhin keine mehr als 6.400 MT/s, weil der Controller synchron einfach nicht mehr bewältigen kann. Wer maximale MT/s will, kauft Intel mit CUDIMM. Zen 6 könnte dann wieder spannender werden, schauen wir mal.
Da hast du vollkommen recht, meiner schafft die 6400MHz auch nur asynchron. Egal was ich einstelle der Prozessor möchte nicht läuft auch nur in dem ich FCLK auf 2133 habe und der Speichercontroller ist dann auf 1600MHz, alles andere kann ich vergessen. War bei meinem 7800x3D schon so und hat sich auch nicht mit dem neuen 9800x3D wirklich verändert. Vielleicht limitiert hier einfach mein Bord, warum auch immer, letztes schließe ich aber aus, da der Controller, wie wir wissen, in der CPU sitzt. Keine Ahnung was ich mit 8000 anfangen soll GsKill kann ihren speicher behalten.

LG
Und? Wo ist das Problem? Zen 6 wird wahrscheinlich CUDIMM unterstützen. Man kann warten, sich zurücklehnen und bessere RAM-Module abwarten, die auch noch günstiger sind. Wenn Zen 6 da ist, kräht kein Hahn mehr nach den langsamen 8000er-Modulen.
Schon und gut, aber Dave meinst du die Teile laufen dann synchron 1:1 oder wieder wie gewohnt asynchron.?

Ich zocke nicht nur am PC und bin definitiv sehr froh über 64 GB RAM.
Ich schon und davon gibt es bestimmt nun auch nicht wenige und für Excel/Word/Powerpoint etc brauche ich auch keine 64GB, nicht mal im entferntesten.

In Foren kann schnell das Gefühl aufkommen, dass jeder zweite Videos kompiliert und CAD benutzt… das ist nicht im entferntesten so. Dürfte bestimmt unter 1% sein die das wirklich ausgiebig betreiben und dann in speziellen Fällen tatsächlich mehr als 32GB benötigen.

Ist aber die Ausnahme und nicht die Regel…

Ich schon und davon gibt es bestimmt nun auch nicht wenige und für Excel/Word/Powerpoint etc brauche ich auch keine 64GB, nicht mal im entferntesten.

In Foren kann schnell das Gefühl aufkommen, dass jeder zweite Videos kompiliert und CAD benutzt… das ist nicht im entferntesten so. Dürfte bestimmt unter 1% sein die das wirklich ausgiebig betreiben und dann in speziellen Fällen tatsächlich mehr als 32GB benötigen.

Ist aber die Ausnahme und nicht die Regel…
Wir dürfen nicht vergessen das ein oder andere spiel auch schon mal über 32GB nutzten kann aber mit dem rest stimme ich dir zu.

Die Grenze beim Gaming ist im Moment..
16GB KANN knapp werden...
32GB ist schon wieder zuviel und wird von kaum einen Spiel genutzt geschweige denn ansatzweise ausgereizt

Ich bin auch immer verwundert.. da läuft das Game auf Anschlag.. VRAM voll.. SSD auf 30-50mb/Sec wegen Texture streaming..
RAM gerade mal 10- 14GB von 32GB im Gebrauch inkl Cache und haste nicht gesehen.. und das mit genug Zeug im Hintergrund an laufen (Browser ect)

Fakt ist leider das kaum ein Spiel wirklich den Ram zum Cachen und Prefetchen nutzt.

Beispiel CoD... Im Ordner sind 22.000 Dateien á 30-35kb
Gesammt gerade mal 2gb oder so..
Das dass die CPU ect wegfickt is klar.. genauso wie den SSD Speicher Controller der in der Datei Größenordnung am langsamsten ist..
Warum wird sowas nicht im RAM gecached?
Weil leider alles zuerst für Konsolen entwickelt wird. Für Konsolen ist Ram zu teuer deswegen auch direct storage. Ist schade für pc spieler aber kann man nix machen.

Und was hat man davon wenn man 100 Tabs gleichzeitig auf hat? :ugly:

Man hat alles bereit.

Alleine hier habe ich die ganzen Diskussionen offen und nach ein paar Tagen, wenn sich nichts mehr tut, dann schließe ich sie.

Insgesamt habe ich mehrere hundert Tabs und warum sollte ich es anders machen?

Man hat alles bereit.

Alleine hier habe ich die ganzen Diskussionen offen und nach ein paar Tagen, wenn sich nichts mehr tut, dann schließe ich sie.

Insgesamt habe ich mehrere hundert Tabs und warum sollte ich es anders machen?
Ich sehe da keinen Nutzen drin. Habe maximal 5 Tabs offen.
Aber jeder wie er meint. ;)

Ich mache es mir ganz einfach, ich will mehr Ram als VRam haben. Seit dem Wechsel von der 4090 auf die 5090 hieß das ich musste von 32GB auf 64GB Ram wechseln. Sonst sieht das im Taskmanager doof aus :haha:

Die Grenze beim Gaming ist im Moment..
16GB KANN knapp werden...
32GB ist schon wieder zuviel und wird von kaum einen Spiel genutzt geschweige denn ansatzweise ausgereizt
Außer man macht noch etwas Anderes außer Gaming.
Lässt man z.B. auch mal ein paar Virtuelle Maschinen laufen, schaden mehr RAM und Kerne nicht.
Vielleicht limitiert hier einfach mein Bord, warum auch immer, letztes schließe ich aber aus, da der Controller, wie wir wissen, in der CPU sitzt.
Doch doch, auch das Board spielt eine Rolle bei der erreichbaren RAM-Geschwindigkeit.
Ich sehe da auch kein Nutzen drin. Bzw wäre mit hunderten von Tabs überfordert.
Weil man dann keinen Überblick mehr hat.
Ähm, gerade wegen des Überblicks habe ich so viele Tabs offen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, auch das Board spielt eine Rolle bei der erreichbaren RAM-Geschwindigkeit.
Naja, wenn asynchron mehr geht, würde ich schon den Controller als limitierendes Element vermuten. Da Zen 3 und 4 die gleichen Controller nutzen, ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass mit dem neuen Prozessor nicht mehr geht.

Edit: Ich meine natürlich Zen 4 und 5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 64GB RAM zugelegt als es besonders günstig war. Und ich lasse gern mal Afterburner mitlaufen und dem OSD. Bisher hat kein Spiel jemals so viel RAM gefordert, das es sich auch nur im Ansatz lohnte. Ich nutze meinen PC als reinen Gaming-PC und da hätte ich für einige Dinge noch viel Luft nach oben.
Auf dem MacBook habe ich ebenfalls 64GB RAM und da macht es in FinalCut im 4K-Rendering schon mehr Sinn, aber selbst da hätten 32GB oder vielleicht 48GB locker gelangt.
Und viele Tabs für den Überblick offen klingt irgendwie nicht sehr schlüssig. Ich habe oftmals maximal 8 bis 10 Tabs offen, das kostet kaum RAM. Auf Arbeit sind es gern mal 20 bis 25, aber selbst das schluckt nicht den RAM des Arbeits-Laptops mit 32GB. Da sind es max 12GB die genutzt werden. Das was ich später benötige, wird entsprechend als "Später ansehen" auf dem Mac gespeichert. Nun ist aber die RAM-Nutzung im Mac sowieso weitaus effizienter.

Zurück