Ersteindruck zu Ryzen 7000 ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ersteindruck zu Ryzen 7000 ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Ersteindruck zu Ryzen 7000 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ersteindruck zu Ryzen 7000 ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wird auf jedenfall eine starke CPU Generation. Ist halt die Frage ab welcher CPU man da wechseln sollte..?

Bin eigl. mit meinem R7 2700X noch relativ zufrieden und sehe noch kein großen Grund zum upgraden...

Wie immer eigentlich gilt es abwarten bei komplett neuer Technik. Sockel und RAM-Controller müssen sich erst einspielen. Es werden sicherlich ein paar Beta-Tester auf dem freien Markt zuschlagen.

Von meiner Seite bin ich massivst nach unten gegangen bei Leistung und Stromverbrauch. Es reicht einfach für meine Zwecke einen R5 3600 @ 45W laufen zu lassen und eine 3060 Ti @0,7V mit ca. 100 Watt. Tut es auch und meine Stromrechnung sowie meine Raumtemperatur danken es mir.

Ist beeindruckend, und das ist echt gut einen fähigen Konkurrenten für Intel zu haben, da geht die Technik nicht nur schneller, sondern wird Zeitnah günstiger.

Ich hab aber Anfang des Jahres schon aufgerüstet auf 12700K und brauch bis DDR6 keine neue Plattform.

Wie immer eigentlich gilt es abwarten bei komplett neuer Technik. Sockel und RAM-Controller müssen sich erst einspielen. Es werden sicherlich ein paar Beta-Tester auf dem freien Markt zuschlagen.

Da kann man dann ewig warten, denn dann ist es auch wieder veraltet. Außer den hohen DDR5 Preisen spricht nichts dagegen, sich gleich einen Ryzen 7000 zu holen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann konnte man sich bei einigen X370 Boards auch noch einen R7 5800X3D oder R9 5950X schnallen, das ist jedenfalls ein echter Fortschritt, z.B. zum R5 1600.

Von meiner Seite bin ich massivst nach unten gegangen bei Leistung und Stromverbrauch. Es reicht einfach für meine Zwecke einen R5 3600 @ 45W laufen zu lassen und eine 3060 Ti @0,7V mit ca. 100 Watt. Tut es auch und meine Stromrechnung sowie meine Raumtemperatur danken es mir.

Man sieht, du spielst kein Anno 1800, jedenfalls nicht wesentlich mehr als 1 Mio Einwohner.

Man sieht, du spielst kein Anno 1800, jedenfalls nicht wesentlich mehr als 1 Mio Einwohner.

Aktuell jedenfalls nicht, aber wenn es mal wieder so weit sein sollte, muss ich nicht weit greifen. Hier liegt noch irgendwo ungenutzt ein 12900KS und die 3090er sind hier auch irgendwo verbaut. :ugly:

Aktuell wird nur CSGO mit den Freunden abends gezockt, es reicht für 300fps mehr oder weniger.

Ist beeindruckend, und das ist echt gut einen fähigen Konkurrenten für Intel zu haben, da geht die Technik nicht nur schneller, sondern wird Zeitnah günstiger.

Ich hab aber Anfang des Jahres schon aufgerüstet auf 12700K und brauch bis DDR6 keine neue Plattform.
Dasselbe auch bei mir. Der AM5 ist ganz nice.

Trotzdem:
Irgendwie reicht es mir jetzt auch mit der ganzen rumgebastel. Das muss sich dann auch wirklich lohnen.

Na endlich wird es einen gleichzeitigen Schlagabtausch auf Augenhöhe zwischen AMD und Intel geben....freu, freu, freu
Und hoffentlich führt das auch zu baldiger Preisschlacht und ich den 7700X anfang des Jahres für 300€ abstauben kann ^^
Wenn es dann noch eine gute und kaufbare RTX4070 oder RX7800 für 500€ gibt....dann kann 2023 gerne kommen und Putin gehen :P

Wird ne sehr gute Plattform mit sehr guten CPUs. Allerdings stimmt auf dem Markt das Gleichgewicht zwischen CPU- und GPU-Performance nicht, zumindest wenn man den Blick in Richtung Gaming setzt.
Dank der wieder ernstzunehmenden Konkurrenzfähigkeit von AMD seit Beginn der Ryzen-Ära wurde der Markt kontinuierlich mit hoher, aber eben auch erschwinglicher CPU-Performance durchflutet.

Was den GPU-Markt angeht, wissen wir ja, wie es ausschaut. Gefühlt lässt sich deshalb nur in Enthusiastenumgebung die Leistung dieser CPUs auf die Straße bringen. Für sehr viele Use-Cases gemessen am Mainstream langweilen sich doch selbst noch die Ryzen 3000er.

Der Markt bietet aktuell so viel CPU-Performance für wenig Geld, sodass die AM5 Plattform preislich einfach nicht attraktiv genug sein wird, denn der Interessent bekommt ordentlich Prozessorleistung für wenig Geld, braucht aber einen Vermögen für letzteren gerecht werdende GPU-Performance. Diese Diskrepanz dann erneut für die CPU-Performance aufzuwenden stört die Waage.

Das ist metaphorisch gesprochen so, als würde man ständig immer schneller fahrende Autos rausbringen, während auf den Autobahnen nur 100 km/h gefahren werden darf und man für 120 km/h den doppelten Preis des Autos im Sinne eines Feature entfesselnde Freischaltfunktion bezahlen muss.

Mögen die CPUs erstmal ankommen und reichlich getestet und die Plattform-Kinderkrankheiten beseitigt werden. Anschließend mögen die Preise sich nach unten pendeln, denn die Boardpreise werden mit Sicherheit verhältnismäßig noch höher sein als jene zum Start der X570 Plattform. Hinzu kommt noch der erhöhte Preis von DDR5 und der für den Durchschnittlichen noch ziemlich lange fehlende Gegenwert von PCIe 5.0.

AMD hat sicherlich hart gearbeitet, um all die Änderungen zeitnah umzusetzen, dafür fehlte ihnen aber die Zeit, den Chip so umfassend zu optimieren, wie es von Zen 2 auf Zen 3 der Fall war.
Das ist eigentlich Businessstrategie :D

Von dem was man bisher gehört hat klingt das alles sehr vielversprechend.
Aber wird wohl auch ein teurer Spaß.
Ich persönlich werde Zen 4 auslassen und hole mir nächstes Jahr wahrscheinlich den 5700X.

Wird auf jedenfall eine starke CPU Generation. Ist halt die Frage ab welcher CPU man da wechseln sollte..?

Bin eigl. mit meinem R7 2700X noch relativ zufrieden und sehe noch kein großen Grund zum upgraden...
Ich habe auch den 2700X. ;) Erstmal kommt ne stärkere Grafikkarte an die Reihe. Die RX 6700 XT nächsten Monat.
Zocke in FHD 144hz.

Zuletzt bearbeitet:

Wechsel macht erst Sinn wenn die cpu die gpu massiv ausbremst (bei gamern). Das kann man testen in dem die aid Auflösung aufs minimum runterdrehst und die Details etc ebenfalls alles minimal. Dann zocken und dann weißt du was deine cpu schaffst. Dann alles auf normal. Wenn du dann weniger fps hast, bremst die gpu die cpu aus. Dann Lohnt es sich überhaupt über ein Upgrade nachzudenken. In den meisten games ist dein 2700x aber sicher noch super und lastet fast jede gpu locker aus.

Was den GPU-Markt angeht, wissen wir ja, wie es ausschaut. Gefühlt lässt sich deshalb nur in Enthusiastenumgebung die Leistung dieser CPUs auf die Straße bringen. Für sehr viele Use-Cases gemessen am Mainstream langweilen sich doch selbst noch die Ryzen 3000er.

Du zockst halt eben einfach die falschen Spiele. Es gibt einige, die sehr an die CPU gehen, da sieht es dann anders aus.

Der Markt bietet aktuell so viel CPU-Performance für wenig Geld, sodass die AM5 Plattform preislich einfach nicht attraktiv genug sein wird, denn der Interessent bekommt ordentlich Prozessorleistung für wenig Geld, braucht aber einen Vermögen für letzteren gerecht werdende GPU-Performance. Diese Diskrepanz dann erneut für die CPU-Performance aufzuwenden stört die Waage.

Das bietet er seit etwa 15 Jahren.

Das ist metaphorisch gesprochen so, als würde man ständig immer schneller fahrende Autos rausbringen, während auf den Autobahnen nur 100 km/h gefahren werden darf und man für 120 km/h den doppelten Preis des Autos im Sinne eines Feature entfesselnde Freischaltfunktion bezahlen muss.

Wenn beim Autovergleich sind: es ist so, als würdest du sagen, dass alle Autos einen zu großen Kofferraum haben, weil du da nur deine Singleeinkäufe darin verstaust. Es gibt jedoch andere Leute, die deutlich mehr reintun und schon ergibt ein Auto, mit großem Kofferraum, einen Sinn.

Du zockst halt eben einfach die falschen Spiele. Es gibt einige, die sehr an die CPU gehen, da sieht es dann anders aus.
Ich zocke fast gar nicht, das muss ich aber auch nicht, um zu wissen, dass in den allerwenigsten Titel die CPU limitiert.

Das bietet er seit etwa 15 Jahren.
Nein, nicht in der Verhältnismäßigkeiten wie seit ein paar Jahren. Vor der Ryzen-Ära hat uns Intel nur häppchenweise mit Performance beliefert und dafür auch gleichzeitig große Summen verlangt. Dass man 8-, 12- und 16-Kerner mit exzellenter Performance zu äußerst erschwinglichen Preisen bekommt, galt zu der Zeit noch als Utopie.

Wenn beim Autovergleich sind: es ist so, als würdest du sagen, dass alle Autos einen zu großen Kofferraum haben, weil du da nur deine Singleeinkäufe darin verstaust. Es gibt jedoch andere Leute, die deutlich mehr reintun und schon ergibt ein Auto, mit großem Kofferraum, einen Sinn.
Es gibt immer Menschen, die davon Nutzen ziehen. Ich spreche von der breiten Masse.
Natürlich bin ich nicht für Stagnation, selbstverständlich soll sich alles weiterentwickeln und stetig verbessern.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass hinsichtlich Spiele-PC die Waage zwischen Preisleistung im CPU und Preisleistung im GPU Sektor äußerst gestört ist. Mit dem Autovergleich (der eigentlich immer verkehrt ist, ich weiss) wollte ich lediglich ausdrücken, dass der Bedarf, gemessen an der breiten Masse des PC-Gaming), an erschwinglicher und hoher GPU-Performance wesentlich höher ist als der Bedarf an hohe CPU-Leistung.

Vor der Ryzen-Ära hat uns Intel nur häppchenweise mit Performance beliefert und dafür auch gleichzeitig große Summen verlangt. Dass man 8-, 12- und 16-Kerner mit exzellenter Performance zu äußerst erschwinglichen Preisen bekommt, galt zu der Zeit noch als Utopie.
Das stimmt. Von AMD gab es nur die schwachen FX-Prozessoren und von Intel teure Sechskerner für den HighEnd-Sockel. AMD hat mit Ryzen das Ganze erst richtig ins Rollen gebracht und eine neue Ära eingeleitet.

Lohnt sich das? Wenns jetzt noch Schnäppchen gibt?
"Bei steigender Auflösung rücken DDR5 und DDR4 erwartungsgemäß immer näher zusammen. In 1920x1080 sind es 5,5 Prozent Abstand zu Gunsten von DDR5, in 2560x1440 nur noch 2,2 Prozent und in 3840x2160 nochmal niedrigere 1,6 Prozent. Beim Spielen in maximalen statt hohen Details dürfte der Vorsprung weiter sinken."

Der will haben Faktor ist vorhanden, aber entweder langweilt sich der komplette Rechner oder ich spiele im GPU-Limit. Selbst wenn ich mir die CPU-Preise schön saufe, bei den Mainboards und RAM wird das vermutlich scheitern. Also bei mir dürfte es noch eine Weile dauern bis zum nächsten größeren upgrade... :ka:

Die "falschen Games" gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur doe Games die man persönlich zockt weil man sie mag. Ich zock z.B. 100% Hunt Showdown und nix anderes. Das Spiel ist rein gpu Lastig, mein kleiner 1
I5 10400f kommt kaum über 40% Auslastung , und ich hab schon die Details auf mittlere Stufe reduziert bei 70-90fps. Nicht mal die neue Rtx4090ti könnte die cpu in diesem Spiel auslasten. Ich brauch daher kein Upgrade so lange ich nix anderes zocke. Die cpu-lasitigen Games wie ms flugsim, anno, star citizen für mich daher null relevant. Wer natürlich nur diese games zockt, braucht natürlich die schnellste cpu+gpu+ram des Planeten um überhaupt 60fps zu erreichen. Bei Anwendungen das gleiche je nachdem was er macht reicht ein 10 Jahre alter I5 2600 oder oder halt I9 12.....
Das muss wie immer jeder für sich herausfinden. Pauschale Antwort gibts dort nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück