G
Gast1662973802
Guest
Die Effizienzgewinne werden interessant in Tests.
Und Mann, werden die Kerne klein.
Und Mann, werden die Kerne klein.
Der ist nicht ihr Gegner, die müssen sich gegen die 13er messender 7600x ist 11 % schneller wie der Intel 12900 K im F1![]()

Effizienz mag gut und schön sein, aber meine Güte hat der Papiermeister das Wort gefressen. Ich mein, wenn man es einmal bei den Kernen, meinetwegen auch sepetat bei single und multicore verwendet, sowie einmal beim RAM und fürs System, dann muss doch Mal gut sein. Wie oft hat der das Wort verschossen? Doch locker zwanzig Mal. Es ändert doch nichts, nur weil ich immer und immer wieder mit einem Wort um mich werfe.
Zen4 klingt spannend. Vor allem bin ich neugierig darauf zu sehen wie die boosts funktionieren. Zen4 scheint tatsächlich stark mit der Kühlung zu skalieren. Das macht Freude bei uns Endanwendern, aber dürfte für die Redaktionen ein Punkt sein den es zu bewerten gilt. Der Vergleich zwischen einem Oberklasse Luftkühler und einer AiO wird hier spannend. Da sind wir auch direkt beim nächsten Punkt, den Kosten. Die sind gerade im Einsteigersegment höher als gewohnt. Meiner Meinung nach wird das zwar nicht lange so bleiben, aber das bleibt abzuwarten. X670 Boards ab 159 Euro klingen gut, nur sind auch das schon 30 Euro mehr als bei X570. Dazu der teurere Speicher, die schon erwähnte Kühlung und die Preise für die CPU selbst. Wenn AMD nicht aufpasst, wird diesmal Intel die preislich interessantere Alternative bieten, gerade im unteren Leistungsbereich. Was die RAM Hersteller für Preise an EXPO-Kits hängen werden steht auch noch auf einem anderen Blatt. Zur Einführung werden die natürlich versuchen das maximale heraus zu holen... preislich. Ist halt die Frage in wie weit AMD den Finger drauf legt und reguliert.
Ich bin jedenfalls auf all die Tests und Vergleiche hier auf PCGH gespannt.
Ich glaube nicht das die Mainboards Anfangs so günstig sein werden.dazu die mainbaord preise ab 129*1,19=159€ was ok ist fürn matx!!!
Ja, da fragt man sich, wie man das weg kühlen soll. Wenn man max rausholen möchte, sollte man wahrscheinlich um die 500 Watt TDP Kühlung einplanen. Ich gehe davon aus, dass man als Gamer eher die Überlegung treffen sollte, wie man die TDP begrenzt. Wenn man nur 90-120 Watt TDP zulässt, sollte man immer noch eine enorme Leistungssteigerung haben, dafür spart man noch mehr Energie ein.170W TDP LOL