Die Stunde der Wahrheit: Ryzen 7000 heute Nacht im Livestream

Die Effizienzgewinne werden interessant in Tests.

Und Mann, werden die Kerne klein.

so da wurde einiges klar
Erstmal release 27.9.22
Dann uvp gehen noch bemerke aber OHNE STEUERN
in d wird das was teuer
7600x 299*1,19=359€
7700x 399*1,19=479€
7900x 599*1,19=719€
7950x 699*1,19=839€

dazu die mainbaord preise ab 129*1,19=159€ was ok ist fürn matx!!!

Dann Zusicherung bis 2025 support also 3 gen nach zen4 somit bis ryzen 10000
Das überraschende war +29% singlecore performance vs zen3 (at 5,7ghz)
IPC pro clock 13$
Und 230w board kapazität
OC werden es lieben.
Nun zur Effizienz das wird schwieriger gesagt wurde bei 65w tdp wäre vermutlich baseclock (4,6-4,8ghz)
bis zu 170w tdp im pbo
Im schnitt ist man bei etwa 5,2-5,5ghz auf etwa 125w tdp
Gute aussichten und im singlecore leistung ordentlich intel könnte verlieren
Der vermutete cb23 wert sah nach 2090pkt anhand der 9% differenz macht am ende vs stock dann 2090/1615=29%
Das muss sich in games im cpu limit deutlich bemerkbar machen
So diese cpu könnte die rtx3090ti erstmal in 1080p auslasten ich gehe bis zu 90% aus.
Womit ein update eueres testsystems Pflicht wird.
Intel indes wird maximal +11% wegen des taktes erreichen
von derzeit 5,2ghz auf 5,8ghz
Ergeben in cb23 dann 2032*1,11=2266

nun zum aber
2090 vs2266 klingt erstaml danach das intel gewinnt das aber nur wenn die 5,8ghz erreicht erden woran ich zweifle eher sehe ich 5,6ghz was dann nur noch +6% sind =2188
ich selber nutze zum vergleich eher cb15 auch wegen des Ausschlusses von avx 512
Das Verhältnis cb23 vs cb15 ist 1-6
Sprich aus 2090 wird optimistisch 348pkt
vs
2188/6=364pkt
Ddas könnte geringer sein ich geh vom avx512 Vorteil bei etwa 15% aus =intel 364-*0,85=309
Und amd bei 295 was nur +11% wären und gegen intels alder lake +7% (275pkt)
Und das bei 5,7ghz
Am ende macht es der cache aus, intel könnte in Führung gehen aber auch nur kurz da zen4 3d angekündigt wurde vermutlich q1 2023.
Ich zweifle aber daran das man höher als 5,5ghz kommt mit raptor lake.
Was dann maxed +5% wären
Nehme ich das 5,5 sind das dann 275*1,05=288pkt vs 295pkt in cb15 bei 5,7ghz allerdings gewinnt intel mit 301pkt.
Da aber die wärmedichte dies nicht erlaubt nehme ich an das die 5,5ghz bis 5,6ghz das maximum sein wird und somit auch gleichstand sein wird.
Für mich gewinnt klar amd bessere Plattform und weniger Stromverbrauch.

Für mich steht jetzt sicher das wenn RTX4060ti brauchbar wird unter 180w tbp 20tf und 12gb vram idealerweise
ich eher zum r7 5800x 3d wechsle unklar obs cpu limtierend wird.
Die neue plattform reizt mich schon aber nicht zu den Preisen Umrüstkitt würde mich locker 900€ kosten zum 7800x + mainbaord atx ab 200€ und 200€ ram.
Dann lieber den 5800x3d der dann spätestens bei 350€ sein wird
Plan ist etwa q4 2023 oder erst q2 2025 je nachdem wan ich die dgpu wechsle
maxed geplant bei 450€ was realistisch ist für die rtx4060ti oder rtx5060 400€
Das hängt klar vom tbp limits der jeweiligen dgpu ab.

neueste dxr demo leider nurn build ohne benchlauf man muss selber gehen
bloadfleaf forest rtx3060 maxed settings 1080p etwa 25fps 50% scale
Da die demo keinerlei Anpassung hat, kein dlss oder fsr sondern eigene scaler ist blur aktiv was man bei 25% sieht dann aber etwa 30fps
50 und 75% sind quasi identisch 100% reduziert die leistung auf 21fps

Mich würde nur eins zum Wechsel bringe und das ist DXR Leistungsanforderung anstieg um 50%
das nahc der ue5 demo auch durchaus denkbar istdie city demo hab ich selber und die läuft besser als broadleaf auch weil man mehr einstellen kann.
Da aber limitiert der Datenfluss ohne ssd kaum erträglich trotz etwa 40fps
ich Teste alles immer in 1080p
Wird schwer sich zu entscheiden neue cpu bei gpu Wechsel oder neuen monitor (1440p)
aber eines ist klar zen4 mag gut sein aber zu teuer.

Effizienz mag gut und schön sein, aber meine Güte hat der Papiermeister das Wort gefressen. Ich mein, wenn man es einmal bei den Kernen, meinetwegen auch sepetat bei single und multicore verwendet, sowie einmal beim RAM und fürs System, dann muss doch Mal gut sein. Wie oft hat der das Wort verschossen? Doch locker zwanzig Mal. Es ändert doch nichts, nur weil ich immer und immer wieder mit einem Wort um mich werfe.

Zen4 klingt spannend. Vor allem bin ich neugierig darauf zu sehen wie die boosts funktionieren. Zen4 scheint tatsächlich stark mit der Kühlung zu skalieren. Das macht Freude bei uns Endanwendern, aber dürfte für die Redaktionen ein Punkt sein den es zu bewerten gilt. Der Vergleich zwischen einem Oberklasse Luftkühler und einer AiO wird hier spannend. Da sind wir auch direkt beim nächsten Punkt, den Kosten. Die sind gerade im Einsteigersegment höher als gewohnt. Meiner Meinung nach wird das zwar nicht lange so bleiben, aber das bleibt abzuwarten. X670 Boards ab 159 Euro klingen gut, nur sind auch das schon 30 Euro mehr als bei X570. Dazu der teurere Speicher, die schon erwähnte Kühlung und die Preise für die CPU selbst. Wenn AMD nicht aufpasst, wird diesmal Intel die preislich interessantere Alternative bieten, gerade im unteren Leistungsbereich. Was die RAM Hersteller für Preise an EXPO-Kits hängen werden steht auch noch auf einem anderen Blatt. Zur Einführung werden die natürlich versuchen das maximale heraus zu holen... preislich. Ist halt die Frage in wie weit AMD den Finger drauf legt und reguliert.
Ich bin jedenfalls auf all die Tests und Vergleiche hier auf PCGH gespannt.

Effizienz mag gut und schön sein, aber meine Güte hat der Papiermeister das Wort gefressen. Ich mein, wenn man es einmal bei den Kernen, meinetwegen auch sepetat bei single und multicore verwendet, sowie einmal beim RAM und fürs System, dann muss doch Mal gut sein. Wie oft hat der das Wort verschossen? Doch locker zwanzig Mal. Es ändert doch nichts, nur weil ich immer und immer wieder mit einem Wort um mich werfe.

Zen4 klingt spannend. Vor allem bin ich neugierig darauf zu sehen wie die boosts funktionieren. Zen4 scheint tatsächlich stark mit der Kühlung zu skalieren. Das macht Freude bei uns Endanwendern, aber dürfte für die Redaktionen ein Punkt sein den es zu bewerten gilt. Der Vergleich zwischen einem Oberklasse Luftkühler und einer AiO wird hier spannend. Da sind wir auch direkt beim nächsten Punkt, den Kosten. Die sind gerade im Einsteigersegment höher als gewohnt. Meiner Meinung nach wird das zwar nicht lange so bleiben, aber das bleibt abzuwarten. X670 Boards ab 159 Euro klingen gut, nur sind auch das schon 30 Euro mehr als bei X570. Dazu der teurere Speicher, die schon erwähnte Kühlung und die Preise für die CPU selbst. Wenn AMD nicht aufpasst, wird diesmal Intel die preislich interessantere Alternative bieten, gerade im unteren Leistungsbereich. Was die RAM Hersteller für Preise an EXPO-Kits hängen werden steht auch noch auf einem anderen Blatt. Zur Einführung werden die natürlich versuchen das maximale heraus zu holen... preislich. Ist halt die Frage in wie weit AMD den Finger drauf legt und reguliert.
Ich bin jedenfalls auf all die Tests und Vergleiche hier auf PCGH gespannt.

Intel wird sicherlich auch ne Schippe Kohle mehr verlangen, daher abzuwarten ob AMD "aufpassen" muss. Auf lange Sicht gesehen und wer regelmäßiger Cpu´s wechseln möchte hat bei Intel immer den Nachteil des Wechsels des Boards. Auf lange Sicht also hier bisher immer immer immer den preislichen Nachteil gehabt. Das sage ich als Inteluser seit dem Q6700. Mein letzter AMD war ein 5200 x2, bei den heute Nacht gelieferten Daten sehe ich mich ggf. als neuer AMD-User sofern der Spielebalken bei Intel nicht länger sein sollte. Zudem wenn dann auch noch mein Wasserkühler der Cpu passen sollte, ist es wieder eine Ersparnis, welche für AMD spricht. In der Gesamtheit bin ich -jedenfalls bei den Cpu´s die ich anstrebe (7950x)- nicht deiner Meinung.

Vor allem wenn der Spielebalken bei Intel höher sein sollte, dann wirst du gerne sehen wieviel günstiger AMD dann doch sein wird. Auch auf Dauer.

Wie auch immer, wir hoffen mal alle auf ein positives Preisgefüge für uns alle.

Es kommt halt auch immer auf die Ausgangssituation an. Da ich einfach gern bastele und probiere, rüste ich jedes Jahr auf und zwar ohne die alte Hardware zu verkaufen. Die geht an meine Töchter, Frau, Freunde. Das heißt der Abstand ist geringer und demnach der Preis in Relation ein höherer.

Nicht so schlimm wie Intel, aber auch wieder ein Schritt weg vom Effzienz-Sweetspot mit unnützen Boosts, die nur die Kühlung an die Grenze treiben.

Ja, da fragt man sich, wie man das weg kühlen soll. Wenn man max rausholen möchte, sollte man wahrscheinlich um die 500 Watt TDP Kühlung einplanen. Ich gehe davon aus, dass man als Gamer eher die Überlegung treffen sollte, wie man die TDP begrenzt. Wenn man nur 90-120 Watt TDP zulässt, sollte man immer noch eine enorme Leistungssteigerung haben, dafür spart man noch mehr Energie ein.

Meine AIO-Wakü hat 350 Watt TDP, das ist mir aber zu laut auf max, also läuft die bei mir mit 60%. Passt dann ganz gut zum Ryzen 5900X, der läuft im Schnitt mit 4,5 bis 4,8 GHz.

Zurück