Interessant, da hab ich was ganz anders gehört.
Was denn?
Im Ernst, ich habe meine Aussage ja zumindest ein wenig erklärt, deine Aussage sagt einfach mal nichts aus!
Mir ist völlig klar das Chiplets auch sparsam laufen können in Spielen aber man kann von ihnen auch mehr abverlangen wen man es drauf ankommen lässt und zwar soviel das ein Monolithischer Die dagegen wie Sparfuchs aussieht!
Ich glaube da verhaust du dich relativ gewaltig!
Wie man sieht, kann der Intelsche Ansatz eben deutlich höher getaktet werden und deutlich mehr Strom schlucken als der Chipletaufbau von AMD. Ich glaube zwar zu wissen, was du meinst, in der Tendenz müsste ein MCM ja mehr Fläche bieten und demnach mehr Abwärme kühlbar sein (was ja aktuell immer mehr und mehr zum begrenzenden Faktor wird), aber der unterschiedliche Aufbau der Chips von AMD und Intel steht diesem Effekt im Weg.
AMD kann man sicherlich so tunen, dass es auch um die 350W oder auch mehr zieht, aber ich denke dennoch, dass Intel hier höher kommen würde. Allerdings ist das glaube ich nicht das Ziel eines OC, dem sind die Punkte wichtig am Ende des Parcours, wenn er Takt und Punkte mit weniger Leistungsaufnahme erreichen kann, dann würde er sicher kein flüssiges Helium auspacken!
Was mich aktuell sehr stark wundert, dass Intel eine Architektur hat, die immer noch gutes OC Potenzial hat obwohl man in meinen Augen die Chips ab Werk schon derartig hoch taktet, dass es eigentlich ungesund aussieht. Bei AMD ist es eher so, dass man deutlich näher am SweetSpot (zwar immer noch weit weg, aber im Vergleich zu Intel deutlich näher) taktet, aber nach oben eben kaum Spielraum hat. Was Beide ganz gut können, ist es den Original Werkstakt in einen deutlich effizienteren UV Takt umzuwandeln, hier geht bei Beiden Herstellern meist eine signifikante Verbesserung der Leistungsaufnahme, bei sehr geringen Verlusten in der maximalen Performance. Mein 5900X bspw. schafft mit deutlich angepassten Spannungen z.B. nahezu identische Leistungswerte wie @Stock und ich schaffe die Benchmarkparcours dennoch bei knapp 100W, bei 99% der Leistung. Das gleiche schafft man auch mit den Intel Chips.
Daher würde ich hier nochmal plädieren, auch wenn es andere Medien nicht machen, aber irgendwer muss ja mal anfangen, den Benchmarkparcour zu gewichten, bspw. 60/40 oder 75/25 für Leistung und Effizienz, so dass eben schon noch die potenziell schnellsten Chips vorne wären, aber eben nicht 10% mehr Leistung für 50% mehr Strom die Oberhand behalten. Wenn sich so ein Ranking durchsetzen würde, könnte ich mir vorstellen, dass Hersteller auch mal umschwenken und eben TopChips nicht unnötig hoch takten, sondern sich etwas mehr Mühe geben um auch Stromsparmechanismen (abseits der reinen Taktanhbeung und Leerlaufbegrenzungen) zu etablieren (z.B. vom Hersteller unterstützte Auto OC Tools, die einen Chip im verbauten System testen und die Spannung nach unten regulieren, was ja eigentlich bei jeder CPU aktuell super funktioniert, mit negativen OffSets zu arbeiten)