Intel Raptor Lake: Extremer 350-W-Leistungsmodus für unterstützte 700er-Mainboards [Gerücht]

253W -> 350W = 38% Mehrverbrauch für 15% Mehrleistung = Reife Leistung
Das ist leider das Problem. Die Effizient. Wir leben in Zeiten in denen die Bevölkerung angehalten wird einen Waschschlappen zu benutzen anstatt zu duschen. Das Traurige: Es bringt monetär sogar für einige existenzielle Erleichterungen. Das Wirtschaftsministerium plant im 4 Quartal "Verbote", um Strom zu sparen. Hierbei geht es insbesondere, um die Außenbeleuchtung an Häusern und vieles mehr.

Was glauben die Leute hier im Forum, welche Wichtigkeit ein total überzüchteter Intel Prozessor einnimmt? Antwort: Keine! Absolut überflüssig.

Wer sich so etwas anschafft hat den Knall nicht gehört. Dem ist die Gesellschaft egal. Der Pfeift auf die Umwelt. Dem geht es nur um Ego Enthusiasmus auf Kosten anderer.

Ja wow wird echt geil,immer weniger Fläche wo immer mehr Wärme abgeführt werden müssen.Das wird nicht lustig .
Es wird mit immer kleiner werdenden Fläche immer mehr Abgeführt werden müssen.
Achja das ist nicht das Problem bei den Temps,denke mal CPUS werden wohl auch mit 110 Grad umgehen können.Da war noch keine Abschaltung gewesen.Also hat man noch luft nach oben.Das Zimmer wird dennoch dadurch heißer weil egal wie schnell es rausgepustet wird,es bleibt immer im Zimmer vorhanden.Und selbt die Threadripper erreichen 90 Grad selbst auch wenn sie so ne große Fläche haben. Und das obwohl dieser ne Kühle Raum gewesen war und offenen Gehäuse befunden hatten.

Achja das ist nicht das Problem bei den Temps,denke mal CPUS werden wohl auch mit 110 Grad umgehen können.
Ist jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: wie hoch könnten Intel, Nvidia und AMD das Spiel mit vertretbaren Aufwand spielen?

Wenn es die Möglichkeit gäbe einen fiktiven 14900KS mit 32Core/40 Threads mit 120°C stabil betreiben zu können, dann könnte man auch die Leistungsaufnahme noch weiter steigern, da es beim Kühlen eine größere Temperaturdifferenz geben würde.

Große Töne mit einem 12700 k und einer 3080...
Ich behaupte mal, dass ein 12700K eine effiziente CPU ist. Meine 3080 ist relativ gut undervoltet. Wo ist das Problem, wenn ich eine 4090 oder eine 350 Watt CPU kritisiere?

Ich schreibe übrigens an meinem stromsparenden Notebook:cool:.
Hat man ihm zu Recht bei seinen Schwafeleien schon häufig vorgeworfen. Interessiert ihn nur nicht. Er denkt er wäre dennoch total "energiesozial" unterwegs - völlig daneben.
Interessiert mich auch nicht, weil Geschwafel.

Ich behaupte mal, dass ein 12700K eine effiziente CPU ist. Meine 3080 ist relativ gut undervoltet. Wo ist das Problem, wenn ich eine 4090 oder eine 350 Watt CPU kritisiere?

Weil du halt eben selbst extrem stromverwenderischen Kram besitzt. 280W ist nicht niedrig, sondern mehr, als die bisherigen Top Karten von Nvidia benötigt haben. Prinzipiell ist das kein Problem, fast jeder gönnt sich irgendwo seinen Luxus. Aber führst dich auf, als wärst du ein Ultraöko, der Mutter Natur zuliebe nur einen Raspberry Pi unterwegs ist, den er an einen alten 30W 19" Monitor, aus dem Sperrmüll, angeschlossen hat.

Steh einfach dazu, dass du ein Umweltschwein bist, zumindest in der Hinsicht und laß anderen den gleichen Luxus, den du dir auch gegönnt hast. Du hast eine 320W Karte gekauft, wo liegt jetzt das Problem, wenn sich jemand eine 350W Karte kauft? Der Unterschied sind weniger als 10%. Oder laß deinen Worten Taten folgen und schwöre dem High End Gaming ab. Du kannst deinen geliebten Flight Simulator nicht mehr in Ultra Details zocken? Jammerschade, in Niedrig sieht es auch noch passabel aus.

Ich schreibe übrigens an meinem stromsparenden Notebook:cool:.

Du auch?

Steh einfach dazu, dass du ein Umweltschwein bist, zumindest in der Hinsicht und laß anderen den gleichen Luxus, den du dir auch gegönnt hast. Du hast eine 320W Karte gekauft, wo liegt jetzt das Problem, wenn sich jemand eine 350W Karte kauft?
Ich habe eine 350 Watt Karte. Die 12 GB Variante hat 30 Watt mehr als die 3080 10GB. Aber egal.

Ansichtssache, was du schreibst. Meine Hardware ist nicht in der Enthusiasten Schiene. Da kannst du noch solange versuchen mich in eine Schublade zu stecken. Du versuchst stattdessen unvernünftige Hardware zu rechtfertigen und zeigst mit dem Finger auf einen 12700K Besitzer. Der Vergleich entbehrt jeder Grundlage.

Eine 350 Watt CPU ist in diesen Zeiten für Privatanwender nicht zu rechtfertigen..
Du kannst deinen geliebten Flight Simulator nicht mehr in Ultra Details zocken? Jammerschade, in Niedrig sieht es auch noch passabel aus.
Ich spieleden MSFS in VR, da sind niedrige Details Standard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansichtssache, was du schreibst. Meine Hardware ist nicht in der Enthusiasten Schiene. Da kannst du noch solange versuchen mich in eine Schublade zu stecken. Du versuchst stattdessen unvernünftige Hardware zu rechtfertigen und zeigst mit dem Finger auf einen 12700K. Der Vergleich entbehrt jeder Grundlage.
Wer legt denn fest ab wann Hardware unvernünftig ist? Du? Für dich kannst du das ja gerne machen, aber das auf alle zu beziehen ist halt ziemlich arrogant. Ich finde deine Hardware zum Beispiel auch schon unvernünftig. Und jetzt?

Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. PCs sind Kinderfasching (zumal beim Zocken die CPU eh nur mit Standgas fährt, während zum Beispiel deine GPU da voll aufdreht.) im Vergleich zu zum Beispiel Autos oder auch Heizungen.

Ich hoffe du fährst kein Auto oder wenn, dann nur eine kleine Ökokiste oder im Carsharing bzw heizt mit ner modernen Wärmepumpe, die du mit deinem selbst erzeugten Strom betreibst. Wenn nicht sind deine Moralpredigten hier absolut lächerlich.

Achja wenn es noch mehr so leute gibt die sagen ok,full HD das reicht mir voll,anstatt sich dann wqhd oder 4k rein zu ziehen.Man muss nicht mit dem Spaß des Zockens verzichten,aber man kann es auch so wie ich machen.Dann hat man noch immer spaß am zocken und verbraucht nicht so viel mehr Strom als nötig.Man kann dann noch hergehen und sowas wie maximal 144 fps bei einem 144 hz Monitor im Grafikkarten Treiber setzen.Schon verbraucht man automatisch weniger wenn man die GPU eh nicht so voll ausgelastet hatte,noch um eingiges weiter.
Und dabei verwende ich nur ne 75 Watt gpu und überlegte mir sogar noch mehr zu sparen.Meine Mutter sagte mir,jeder Watt den ich einsparen kann,der zählt.Sie hat recht.Ob mir esd gelingt da noch weiter runter zu kommen,kann ich nicht sagen.Den Pc habe ich von meinem besten Kumpel auch so gemacht.Er hat seinen Pc bei mir,damit wir immer wieder zu zweit zusammen zocken können.Ja ich weis,das verbraucht mehr Strom,aber genau da kann man den meisten Stromverbrauch auch senken durch solche Aktionen. Ich wollte sogar so weit gehen das ich sogar aus einem 10 Kerner wie einem i7 6950x einen reinen 4 Kerner mache.Das wollte jedoch das Betriebsystem Windows 10 nicht.Und warum weil sich dieses nicht mehr starten lies weil immer eingefroren ist.Spannung zu senken reduziert leider auch nur um 13 Watt maximal.Ist mir also viel zu wenig wo ich da dran sparen kann.Will das maximale da draus holen.

Achja ich bin einer der nur alte Games zockt.Will dennoch wenn es geht so viel Strom sparen wie nur irgendwie möglich.Aus lassen die Pcs ist keine Option für mich.Denn wozu habe ich diese ja schließlich.

Auch wenn die CPUs von der Rechenleistung her noch nicht bei den Grafikkarten angekommen sind.
Vom Verbrauch passt es ja bald! :fresse:

Und dabei verwende ich nur ne 75 Watt gpu und überlegte mir sogar noch mehr zu sparen.Meine Mutter sagte mir,jeder Watt den ich einsparen kann,der zählt.Sie hat recht.Ob mir esd gelingt da noch weiter runter zu kommen,kann ich nicht sagen.Den Pc habe ich von meinem besten Kumpel auch so gemacht.Er hat seinen Pc bei mir,damit wir immer wieder zu zweit zusammen zocken können.Ja ich weis,das verbraucht mehr Strom,aber genau da kann man den meisten Stromverbrauch auch senken durch solche Aktionen.
The next Generation. :-)

Kapier ich alles nicht. Wieso kann ich mitnem 6850k und 140 Watt TDP fast alles zocken? Wozu denn jetzt 350 Watt?

Ja. Und wenn dann: "undervolting ist das neue übertakten" (09/22 PCGH). Da kann mann/frau sich doch austoben. Und sachlich bleiben!

Zurück