O
Oder das ist für Leute mit "richtigen" Kühlungen.
Für Aquarien gibt es Geräte, die die Temperatur regeln, die können 1000W oder mehr Abführen. Wenn man die dazu überredet das Wasser auf 2-4°C zu kühlen und das durch eine ausgewachsene Wasserkühlung leitet, dann sollten die 350W kein Problem sein.
Aber wem sage ich das?
.gif)
Hab gerade ein paar Infos eingeholt. Es waren ca. 90° bei 25° Ambient bei 350W Package Power in dem erwähnten Test. Verwendet wurde eine 360er AiO. Raptor Lake kommt besser mit derartigen Leistungsaufnahmen klar als Alder Lake, weil das Package (u.a. HS) optimiert wurde und der Die am Ende schlicht größer ist. Das sind keine offiziellen Infos!Entweder Intel hat massive Fortschritte beim Package Design gemacht und die Meldung ist frei erfunden.
Das ist dann wieder so ein "wenn man alles andere optimiert, kann es klappen"-Fall aber ganz sicher nichts mehr, was ein CPU-Hersteller als "mit Kühlung X geht's" spezifizieren kann.

Hab gerade ein paar Infos eingeholt. Es waren ca. 90° bei 25° Ambient bei 350W Package Power in dem erwähnten Test. Verwendet wurde eine 360er AiO. Raptor Lake kommt besser mit derartigen Leistungsaufnahmen klar als Alder Lake, weil das Package (u.a. HS) optimiert wurde und der Die am Ende schlicht größer ist. Das sind keine offiziellen Infos!
.gif)
Mora 420LT Plus Noctua Industrial 3000RPM EZDiese Art Volllastszenarien, bei denen die 350W dauerhaft abgerufen werden, bekommen wir doch nur zu sehen, wenn Renderlast besteht. Evtl öfters wenn die Dinger älter werden und die Grundrechenlast steigt. Wenn man die aber auch kurzfristig im Normalbetrieb sieht, dürfte das jetzt erstmal nicht relevant für die genutzte Kühlung sein. Denn so schnell bekommt man das nicht an den Kühler weitergeleitet. Die gemeine Kevin, de rkeine Ahnung hat wie man eine Lüfterkurve mit Verzögerung einstellt, wird das eher merken, wenn die Lüfter kurz mal aufheulen weil die 100°C für ein zwei Sekunden erreicht werden.
Ich - als jemand der öfters mit Volllastszenarien (über Stunden und Tage) konfrontiert wird, frage mich aber wie ich das wegkühlen soll, ohne dass die CPU ständig im Thermalthrottling rummacht. Mache ich den klassischen OEM und kappe BIOS-seitig die TDP bei 250W oder noch weniger? Oder kaufe ich 2 kW-Netzteile (Stichwort Lastspitzen die noch höher liegen), massenweise Radiatoren und Industrial-Lüfter jenseits der 3000 RPM? Vielleicht sollte ich noch Klimaanlagen parallel mit anbieten?
Seit Comet Lake reicht auch schon die automatische Einstellung eines Z-BoardsIst doch völlig Okay den Modi werden eh nur Leute mit Erfahrung nutzen !

.Das wäre dann tatsächlich sehr amüsant:Geht's dabei nicht bloß und die Reviews?
Zen 4 jetzt mit bis zu 230W PPT, also sichert sich Intel den längsten Balken im Test mit dem 350W UltraTurboMode...
)Intel Adaptive Boost *hustGeht's dabei nicht bloß und die Reviews?
Zen 4 jetzt mit bis zu 230W PPT, also sichert sich Intel den längsten Balken im Test mit dem 350W UltraTurboMode...
Jemandem, der sich mit sowas auskennt.![]()