AMD Ryzen-7000-Modelle bei kanadischem Händler mit Preisen gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen-7000-Modelle bei kanadischem Händler mit Preisen gelistet

Der kanadische Einzelhändler PC Canada hat vier neue AMD-Ryzen-Modelle auf Zen-4-Basis gelistet. Sie scheinen die bisherigen Informationen zu bestätigen und das Start-Lineup für AM5 darzustellen. Preislich liegen sie bei PC Canada zwischen 300 und 892 US-Dollar. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen-7000-Modelle bei kanadischem Händler mit Preisen gelistet

Wow...nicht schlecht.. mal grad son´ Tausi für den 16Kerner, naja seis drum der ist ja auch nicht unbedingt sinvoll zum spielen. Und für meine Anwendungsbedürfnisse laste ich den 12Kerner so grad aus.
Ich fürchte nur trotz "Eventueller" Platzhalterpreise wird der Preis wohl nicht weit vom späteren Releasepreis entfernt sein, und auch Folge Generationen ähnlich kosten

Ich steig frühstens bei der 2. ehr 3. Gen. ein
Mal schauen was Intel bis dahin so hat. Muss ja dann eh den ganzen Daddel-Plunder neu kaufen CPU/Board/RAM/Netzteil(ATX3.0)/GPU/OS-Platte.

Die Preisgestaltung bezieht sich dabei auf Prozessoren, die ohne Kühler ausgeliefert werden, also WOF-Modelle. Diese werden typischerweise an OEMs verkauft, die die CPUs auf großen Trays erhalten, um sie in vorkonfigurierte Systeme einzubauen.

Ist doch ungenau bzw. falsch
Mein Ryzen 5950x ist Boxed hatte aber keinen Kühler (=> WOF ).
Nur die "kleinen" neuen CPUs oder APUs (z.B. 5600G) haben noch einen Kühler.
Ich meine das mein alter Ryzen 3900x noch ein Kühler hatte.

Liegen sie.
Das sind wie geschrieben nur Platzhalterpreise die oft absichtlich erhöht sind.

Und man bedenke auch - das sind KANADISCHE Dollar. Die 1140 CAD für nen 7950X sind umgerechnet "nur" 870 Euro oder überschlagen grob 1000 mit Umsatzsteuer halt.
Ja, ich weiß. Nur finde ich auch schon 12900k und Konsorten zu teuer. Für meinen Geschmack sollte auf einer Plattform die ja eigentlich aus dem Mainstream stammt bei maximal 600 Euro Schluss sein.

Hier für die Interessierten. Wechselkurs von 1:1.3 und 1.19 Steuer inkludiert:
ModellPreisVorgängermodellUVP
7950X1044.455950X799
7900X712.175900X549
7700X562.055800X?449
7600X388.125600X299

Also entweder Platzhalter oder ziemlich heftiger Preissprung. gerade im "Low End"

Wenn die Dinger zu teuer werden, dann muss es bei mir erstmal der Alderlake 12700F werden. DDR5 Ram ist nun vorhanden, ein zurück gibt es nicht mehr.

Wo kommt denn diese Info her? Soweit ich das verstanden habe, sollen die laut Gerüchten bei der nächsten Generation die Preise anziehen, aber auch für diese?

Ja, ich weiß. Nur finde ich auch schon 12900k und Konsorten zu teuer. Für meinen Geschmack sollte auf einer Plattform die ja eigentlich aus dem Mainstream stammt bei maximal 600 Euro Schluss sein.

Das sind günstige CPUs, wenn man Videobearbeitung und Co. macht. Für Gaming bringen Dir die CPUs einfach mal gar nichts. Entsprechend sollte man auch nicht bei 16 Kernen+ schauen.

Die Preise sind zudem Platzhalter und sagen gar nichts aus. Die sind einfach so teuer gewählt, dass die finalen Preisen definitiv darunter liegen werden und der Shop keinen Verlust macht. Hätte man auch 100.000$ hinschreiben können.

Irgendwie eine sinnlose "News"...

Wahrscheinlich ein bisschen von beidem. DIe werden teurer als ihre Vorgänger werden (wie momentan so ziemlich alles...) aber SO groß wie bei dem Platzhalter erwarte ich den Sprung nicht.
Man muß auch noch berücksichtigen, dass die Mainboards meistens Anfangs teurer sind und nur DDR-5 Unterstützung kommt für AM5. Also wird ZEN 4 zumindest am Anfang ein sehr teurer Spaß.

Wenn ich mir eine neue CPU hole wahrscheinlich dann einen 5700X.
Und Zen 4 und Zen 4+ werde ich vermutlich überspringen.
Es sei denn mein Mainboard geht zwischenzeitlich kaputt.

Ich tippe auf etwa sowas...
7950X - 899
7900X - 649
7700X - 499
7600X - 349

Glaube ich nicht. Ein 7800x hätte maximal 499€ gekostet. Eher wieder 449€ auf Grund der Konkurrenz-Situation mit Intel. Sehe ehrlich gesagt beim 7700x maximal 399€ und beim 7600x 299€. Wäre übrigens auch schon teuer genug.

Ein 5800x kostet aktuell 288€ und ist in Gaming max. 20% langsamer als ein möglicher 7800x. Wie will man da für einen 7700x fast 500€ rechtfertigen? Umso mehr ich nachdenke, könnte der 7700x auch eine UVP von 349€ bekommen.

Hier für die Interessierten. Wechselkurs von 1:1.3 und 1.19 Steuer inkludiert:
ModellPreisVorgängermodellUVP
7950X1044.455950X799
7900X712.175900X549
7700X562.055800X?449
7600X388.125600X299

Also entweder Platzhalter oder ziemlich heftiger Preissprung. gerade im "Low End"
Mal ne Frage, wieso rechnet ihr die Umsatzsteuer noch drauf? Zumindest wenn ich das richtig verstehe hat PC Canada seinen Sitz in Ontario, wo ähnlich der deutschen Umsatzsteuer schon 13% HST ausgewiesen und eingerechnet sind.
Zumindest verstehe ich die Kanadier so, die USA weisen die Umsatzsteuer eben nie aus, da die je nach Bezirk anders ist, meine aber in Kanada wäre es anders, kann mich aber auch irren, hundertprozentig ist meine Aussage nicht.

Demnach wäre die Ermittlung eines Europreises in meinen Augen etwa anders, 1.140 / 1,13 (HST) / 1,31 (Wechselkurs) * 1,19 = 916€. Bei. 6 Kerner sieht es dann schon nicht unrealistisch aus, 340€. Sind Preiserhöhungen, die aber zu erwarten waren, beim Topmodell würde ich dann von 899€ ausgehen, 100€ Aufschlag zum Vorgänger und der 6 Kerner bei 339€ wären schon fast humane 10% zum Vorgänger.
Ein 5800x kostet aktuell 288€ und ist in Gaming max. 20% langsamer als ein möglicher 7800x
Woher kommt denn diese Mutmaßung?

Ich hab 30% schon für konservativ gehalten, alleine der Takt soll doch durch die Decke gehen und deutlich anziehen, dazu kommen wohl noch 10-20% IPC und eben auch noch einmal Cache (nein, nicht den 3D).

Das ist denken aus einer vergangenen Zeit. Die Trennung Mainstream und HEDT gibts halt so nicht mehr. TR ist komplett in den Profi Bereich verschoben worden und AM4 bzw 5 (bzw deren Intel Pendants) deckt eben leistungstechnisch Mainstream und die ehemaligen HEDT Geschichten weitgehend ab. HEDT ist von den kleinen Plattformen kannibalisiert worden. Das weitere festhalten an diesen überkommenen Begrifflichkeiten ist nicht sinnig, weil die Welt sich nun mal weiter dreht.

Der Markt derer, die privat eben so viele Anschlüsse und auch Quad Channel benötigen ist offenbar zu klein um dafür eine extra Produktlinie zu pflegen. Die Leute, die dann das alles brauchen sind ohnehin zumeist Profis und zahlen dann halt die TR Pro Teile. Wenn man Geld damit macht hat man den Mehrpreis schnell wieder raus - wenn nicht braucht man so ein Monster halt auch nicht. Natürlich steht es aber auch jedem privaten frei sich so ein Ding zu holen und für Hobby oder aus Prestigegründen zu betreiben. Darf jeder machen wie er will.

Es gibt ja durchaus CPUs für unter 600€, aber wer ganz nach oben will muss eben auch ähnliche Preise zahlen wie früher für die HEDT CPUs. Das Gute dabei fürs Zocken muss man gar nicht ganz nach oben. Die Mehrleistung fürs Zocken hält sich, wenn überhaupt nutzbar, in den meisten Fällen in sehr engen Grenzen.

Schlichte Logik, man verbaut 8 zusätzliche E Cores, das kostet! Dazu wird gerade alles teurer und ich denke auch Intel wird mit deutlich steigenden Kosten in der Produktion zu tun haben.
Und die Kosten erst nach Monaten auf dem Markt mehr? Das ist doch unsinnig. Auch jetzt sind die CPUs schon mehr als ausreichend bepreist.

Das ist denken aus einer vergangenen Zeit.
Wobei es das schon fast immer gab, auch ohne HEDT. Man denke nur an Intels Extreme Editions, vor 20 Jahren kosteten diese Mainstreamsockel (ich glaube den gab es damals sogar für beide Sockel) kostete damals schon 1.000€, wahrend der FX (das Pendant von AMD) damals auch über 800€ kostete.
Und die Kosten erst nach Monaten auf dem Markt mehr? Das ist doch unsinnig. Auch jetzt sind die CPUs schon mehr als ausreichend bepreist.
Verstehe den Satz nicht? Der 13900k besitzt doch 16 E Cores und damit 8 mehr als der 12900k?

Ansonsten bin ich eben pessimistischer Realist und kenne noch die hier oftmals zitierten guten alten Zeiten, als CPUs noch hoch vierstellig im Preis lagen, der 486 kostete damals 3.000 DM bei Einführung und erschreckender Weise war es damals oft notwendig wirklich so eine CPU zu besitzen, nicht wie heute wo es doch bei vielen nur darum geht wer den längsten hat! Ein FX55 war damals nunmal signifikant schneller, nicht wie heute, wo die Unterschiede zwischen 5600X und 5950X in Games nur im Benchmarkparcours gemessen werden (720p Spielt nunmal niemand, ja ich weiß, dass jeder hier gegen protestierende den ganzen Tag die zehn Spiele die von mehr als 6/8 Kernen profitieren zu 100% spielen)

Heuer kommt man mit einer CPU wirklich lange aus, früher konnte man jedes Jahr Geld auf den Tresen legen, ansonsten blieb der Bildschirm schnell schwarz, weil alleine die ganzen Erweiterungen fehlten. Von GPUs rede ich erst gar nicht, bis DX9 gab es gefühlt monatlich GPU Updates mit wichtigen neuen Befehlssätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück