AMD Ryzen-7000-Modelle bei kanadischem Händler mit Preisen gelistet

Du verstehst ihn nicht, weil du doch auf die neue Generation beziehst und nicht auf die aktuelle. Schau dir die Beiträge davor an. Da wird geschrieben dass Intel bald die Preise für den 12700F anheben soll. Das ist die aktuelle Gen. Dass sie es bei der kommenden wollen, hab ich ja selbst geschrieben.
 
Woher kommt denn diese Mutmaßung?

Ich hab 30% schon für konservativ gehalten, alleine der Takt soll doch durch die Decke gehen und deutlich anziehen, dazu kommen wohl noch 10-20% IPC und eben auch noch einmal Cache (nein, nicht den 3D).

Die einzige Aussage die wir von AMD haben, sind min. 15% Mehrleistung in Spielen. Ich finde 20% Mehrleistung schon ziemlich gut und im Multicore werden es ja sogar 30%+ sein. Bei Intel sieht es ähnlich aus.

Wo sollen 30% mehr Performance herkommen in Spielen? Wenn der Takt von 5 auf 5,5GHz steigt, dann wären das gerade mal 10%. Dazu dann 10% IPC und wir wären bei 20%.

Aber mal schauen... mit mehr Strom geht ja immer noch etwas mehr...
 
Dann kauf aber jetzt, intel will bald die Preise erhöhen.
Ist schon passiert. Alder Lake wurde in den letzten 2 Wochen durch die Bank um 20-40€ teurer im Preisvergleich.

Nichtsdestotrotz bin ich skeptisch bzgl des Preises für den 7600X. Wenn AMD nicht doch größere Zugewinne macht als angenommen wird er gegen den 13600K (8 E-Cores) untergehen. 300€ für einen reinen Sechskerner könnte übel ins Auge gehen.
 
viel zu teuer viel zu langsam intel 2.0.
Es gibt noch keine offiziellen Preise und keine offiziellen Tests. Konntest du schon ein Sample kaufen und testen? Dann zu uns damit =) Ansonsten ist jede Diskussion über die offensichtlichen Platzhalterpreise fehl am Platz. Gleichwohl sollte es logisch sein, dass Ryzen 7000 zu Release mit einem entsprechenden Obulus verkauft wird (ein 5950X war zum Launch teils für über 1.000 Euro gelistet!).
 
ein 5950X war zum Launch teils für über 1.000 Euro gelistet!
...und nicht verfügbar^^

Ich hab einen der allerersten bekommen (es steht wirklich "00004" drauf :ugly: ) und das nur leicht über der UVP. Dann gabs die CPU ja so 2 Monate rum praktisch nicht mehr zu kaufren (und wenn für 1000+€) bevors dann besser wurde.

Gut möglich, dass es die erste Zeit beim 7950X nicht anders aussehen wird... aber dieses Mal will ich keinen. Der 5950X muss noch ne ganze Weile weitermachen. So lange nichts an CPU/Board/RAM kaputtgeht sehe ich da noch kein absehbares Ende, denn mangelnde Performance ist heute (die ersten paar Betriebsjahre einer Plattform) wirklich kein Grund mehr, aufzurüsten.
 
... aber dieses Mal will ich keinen.
Jo, an so etwas ähnliches konnte ich mich auch erinnern, als du den 3900X im System hattest. ^^ Oder wars ein 3950X? Ich gurke immer noch fröhlich mit meinem 10400F herum, bei mir ist also alles ein Upgrade, egal was ich einbaue. Bock hätte ich auf einen 14400F (MTL), aber nur, wenn Intel endlich vom TDP-Trip herunterkommt. Ryzen 7000 hingegen wird für mich "nur" als Redakteur spannend, eine Umrüstung auf die erste DDR5-Gen beider Hersteller macht keinen Sinn, weil nur kurze Zeit später so viel mehr Leistung für so viel weniger Geld verfügbar ist.
 
Mangelnde Leistung ist ja in unseren Kreisen auch seltener DER Grund. Eher der Bastreldrang und genau dann merkt man ja steigende Preise besonders.
 
Jo, an so etwas ähnliches konnte ich mich auch erinnern, als du den 3900X im System hattest. ^^ Oder wars ein 3950X?
Das warn 3900X (den hat jetzt übrigens ein gewisser "GxGamer" :fresse: ). Ich wollte damals nen 3950X aber der kam dann so verspätet dass ich den 12-Kerner genommen habe. Den 16er hab ich dann ne Generation später nachgeschoben. Die Option gibts ja jetzt sowieso nicht mehr, ich müsste ja Board und RAM auch tauschen fürn 7950X. Also nein, diesmal wirklich nicht. Es ist nach über 4 Jahren jetzt auch erstmal wieder die GPU dran, wobei ich da auch noch nicht wirklich weiß was ich da machen will. Mal abwarten bis Ada und Navi30 da sind und Raff sie durchgequält hat. :-D

CPU-seitig müsste irgendwann mal der uralte 6600K meiner Frau weichen aber selbst DER limitiert noch nirgends ernsthaft bei dem was sie tut/spielt. Das könnte dann vielleicht ein kleiner(er) Ryzen7000 oder Core 13000 werden wenn der erste Ansturm vorbei ist.
 
Wovor ich mich mehr fürchte als vor den potentiellen Erhöhungen bei den CPUs sind eher die Mainboard-Preise. Da wird unter 200€ zu Beginn sicher nichts zu haben sein. Und das ist wohl optimistisch geschätzt.

Mal ne Frage, wieso rechnet ihr die Umsatzsteuer noch drauf? Zumindest wenn ich das richtig verstehe hat PC Canada seinen Sitz in Ontario, wo ähnlich der deutschen Umsatzsteuer schon 13% HST ausgewiesen und eingerechnet sind.
Zumindest verstehe ich die Kanadier so, die USA weisen die Umsatzsteuer eben nie aus, da die je nach Bezirk anders ist, meine aber in Kanada wäre es anders, kann mich aber auch irren, hundertprozentig ist meine Aussage nicht.
Hab selbst nachschauen müssen. Die Kanadier haben wie die Amis je nach Staat einen unterschiedlichen Steuersatz der sich mitunter aus 2 anderen zusammensetzt (GST=Goods and Services, HST = Harmonized Service und PST/RST/QST = Provincial/Retail/Quebec Sales Tax) anwendbare Steuersätze. Wenn du bei PC Canada etwas in den Warenkorb legst und die Provinz auswählst zeigt er dir erst die anzuwendenden Steuern an. Die kommen also noch zu den Preisen dazu.

Darum hab ich die Werte erst in € umgerechnet und dann noch die Steuer dazugerechnet.
 
Mit meinem Prozessor habe ich alles richtig gemacht, für gerade einmal 360 Euro gekauft, war im Angebot bei Alternate.

Ich finde wenn die preise den stimmen ? dass es einfach keinen Mehrwert hat , sich so ein 6 Kerner für dass Geld was AMD verlangt zukaufen.

In den Auflösung wo wir uns bewegen, bringen die einfach nichts, da immer die GPU Limitiert.

Aber anders betrachtet , müssten wir uns 5 Jahre keine CPUs mehr kaufen, es sei denn man daddelt immer noch auf einem AMD Ryzen 1000 .^^
 
Mit meinem Prozessor habe ich alles richtig gemacht, für gerade einmal 360 Euro gekauft, war im Angebot bei Alternate.

Ich finde wenn die preise den stimmen ? dass es einfach keinen Mehrwert hat , sich so ein 6 Kerner für dass Geld was AMD verlangt zukaufen.

In den Auflösung wo wir uns bewegen, bringen die einfach nichts, da immer die GPU Limitiert.

Aber anders betrachtet , müssten wir uns 5 Jahre keine CPUs mehr kaufen, es sei denn man daddelt immer noch auf einem AMD Ryzen 1000 .^^
Und selbst der Ryzen 1000 tut seinen Dienst noch und es lässt sich drauf zocken xD

Ein Upgrade sehe ich auch nicht auf mich zukommen, dafür wird der Mehrwert für mich im Endeffekt zu gering werden. Habe durch meinen defekten 5950X auf einen 5800X3D gewechselt und das Ganze nicht bereut - die über Garsntie ausgetauschte CPU konnte ich weiterreichen für ein Upgrade (hatte fast 8 Wochen gedauert, bis ich den ausgetauschten 5950X in den Händen halten konnte).

So wie es für mich aktuell aussieht, wird diese Generation eine "Nullrunde" für mich, außer ich habe einen Defekt an meiner Hardware - dann müsste ich was tun, vorher aber nicht.
 
Ach bin ich beruhigt, dass die nächste Generation nicht gänzlich gratis ist und verschenkt werden muss, weil sie zu schlecht fürs Verkaufen ist.
 
Mangelnde Leistung ist ja in unseren Kreisen auch seltener DER Grund. Eher der Bastreldrang und genau dann merkt man ja steigende Preise besonders.
....
Aus Balsteldrang mal eben bis 1500,-Euro auszugeben halte Ich persönlich ja für mehr als übertrieben und erst recht wenn da lediglich 15 - ? % mehr Leistung bei rauskommen sollte.
Gut für alle die noch kein AMD 3700x und Intel-vergleichbare Cpu - haben, Alle die die nen 5800x und höher haben, könnten da locker 1500Euro sparen. Wenn mich jmd. fragen würde, ob ich in Spiel/Anwendung xy, ein neues system haben möchte nur um 15- xyz% - mehr Leistung zu bekommen, dann Nein danke. Das Geld ist dann irgendwo anders besser angelegt.

Gut, als extrem Beispiel vielle mir da Anoo 1800 ein, wo grade der 5800x3d die Speerspitze ist.... Daruaf nochmal 15%... macht bei einer Riesenstadt schonmal was aus. Planet Zoo... Auch son Kanditat, der daraus profit ziehen würde. Aber davon mal ab... Wer zockt nur Anno oder Zoo ? Und ob ich nun CyBp 2077 nun 10 fps mehr habe, wobei eher die Graka limitiert ist und man wohl eh nicht die 100Fps in Wqhd sehen wird.... wad soll dat ? Ist da jmd. der aber nur Anwendun/Videobearbeitung/Rendering usw. betreibt, für den könnte das dann schon was sein. Aber der wird auch eher nach viel "Kernen" ausschau halten

Bevor ich mir z.B. ne neue Cpu kaufen würde, nur die Cpu, müßen schon 25% mehr LEistung bei rumkommen.
Ich möchte den Leistungsunterschied merken können und nicht mutmaßen müßen, ob das Spiel jetzt auch tatsächlich 15% schneller läft wie vorher. Geht ja nicht nur um den Messbaren vergleich...nech ?
Aber ok, muß ja jeder selber wissen, wofür das Geld verpulvert wird. Zumal man die Kinderkrankheiten ja gelich Miterwirbt und man dann ca. 6 Monate mit leben muß, bis dann auch das letzte etwas gefixt wird.

Da wären wir wieder bei den "Versuchskaninchen" :D
Man kommt sich dann bestimmt vor wie son "Hardware-Tester"..*grins*
Wenn man dann dafür Geld bekommen würde, würde ich mir auch sone neue AM5 Plattform mit allem gedöhnz holen....
Aber bis dahin friert eher die Hölle ein ^^

Bis zur 2. AM5 Generation passiert da bei mir garnix und da kann Intel oder sonstwer, wer weiss nicht was für tolle Cpus auf den Markt schmeissen. Die Stromsparende "Superschnelle" Cpu wirds eh nicht geben, als das ich mir das vlt. nochmal überlegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware News ???
Angesichts der aktuellen Inflation sind die Preise ziemlich stabil.
Ich werde als Ryzen 5000 Nutzer aber die 7000er überspringen.

Man sitzt mit einem 4k Monitor doch sehr bequem was das Thema CPU angeht...

Vllt baue ich meinen Eltern ein System zusammen. Die benutzen aktuell noch einen CoreI5 3470 oder so.
Jedenfalls geht da mit Windows 11 definitiv nix mehr XD

Die Tatsache, dass die 7000er mit einer iGPU kommen macht das ganze sehr attraktiv für einen sehr schnellen und leisen Office-PC.
 
....
Aus Balsteldrang mal eben bis 1500,-Euro auszugeben halte Ich persönlich ja für mehr als übertrieben und erst recht wenn da lediglich 15 - ? % mehr Leistung bei rauskommen sollte.
Gut für alle die noch kein AMD 3700x und Intel-vergleichbare Cpu - haben, Alle die die nen 5800x und höher haben, könnten da locker 1500Euro sparen. Wenn mich jmd. fragen würde, ob ich in Spiel/Anwendung xy, ein neues system haben möchte nur um 15- xyz% - mehr Leistung zu bekommen, dann Nein danke. Das Geld ist dann irgendwo anders besser angelegt.

Gut, als extrem Beispiel vielle mir da Anoo 1800 ein, wo grade der 5800x3d die Speerspitze ist.... Daruaf nochmal 15%... macht bei einer Riesenstadt schonmal was aus. Planet Zoo... Auch son Kanditat, der daraus profit ziehen würde. Aber davon mal ab... Wer zockt nur Anno oder Zoo ? Und ob ich nun CyBp 2077 nun 10 fps mehr habe, wobei eher die Graka limitiert ist und man wohl eh nicht die 100Fps in Wqhd sehen wird.... wad soll dat ? Ist da jmd. der aber nur Anwendun/Videobearbeitung/Rendering usw. betreibt, für den könnte das dann schon was sein. Aber der wird auch eher nach viel "Kernen" ausschau halten

Bevor ich mir z.B. ne neue Cpu kaufen würde, nur die Cpu, müßen schon 25% mehr LEistung bei rumkommen.
Ich möchte den Leistungsunterschied merken können und nicht mutmaßen müßen, ob das Spiel jetzt auch tatsächlich 15% schneller läft wie vorher. Geht ja nicht nur um den Messbaren vergleich...nech ?
Aber ok, muß ja jeder selber wissen, wofür das Geld verpulvert wird. Zumal man die Kinderkrankheiten ja gelich Miterwirbt und man dann ca. 6 Monate mit leben muß, bis dann auch das letzte etwas gefixt wird.

Da wären wir wieder bei den "Versuchskaninchen" :D
Man kommt sich dann bestimmt vor wie son "Hardware-Tester"..*grins*
Wenn man dann dafür Geld bekommen würde, würde ich mir auch sone neue AM5 Plattform mit allem gedöhnz holen....
Aber bis dahin friert eher die Hölle ein ^^

Bis zur 2. AM5 Generation passiert da bei mir garnix und da kann Intel oder sonstwer, wer weiss nicht was für tolle Cpus auf den Markt schmeissen. Die Stromsparende "Superschnelle" Cpu wirds eh nicht geben, als das ich mir das vlt. nochmal überlegen würde.
Schau, so unterschiedlich kann man sein. Ich sehe das komplett andersherum. Bei Einführung von Ryzen und der anfänglichen RAM Zickereien beispielsweise. Da würde schnell popular dass smsung b-dies gut laufen und schnell zu Ergebnissen führen. Aus genau diesem Grund hab ich extra Hynix gekauft, um es eben nicht einfach zu haben, sondern gucken zu müssen. Da stand sogar darauf: Skylake certified. Lustiger Weise liefen die quasi vom ersten Tag an mit 2933 MHz, ohne große Anpassungen.
Bei der Fury-X damals war es wie russisch Roulette ob man noch fünf MHz mehr heraus bekommt oder nicht. Auch das hat riesig Spaß gemacht.
Mich kannste vom Himalaya abholen und mit Fallschirm in den Tropen abwerfen, danach mit einem Katamaran um die halbe Welt Zürich und mir entlockt das echt nur ein müdes lächeln. Das hier allerdings finde ich jedes Mal wieder spannend. Der 5800X kam statt dem 5900X, weil er schwieriger zu handeln ist von den Temperaturen. Das reicht schon um mich zu reizen. Da ich dann aber jemand bin der nur sehr wenig Zeit Zuhause hat, bin ich echt lange voll zufrieden damit. Meine Radeon VII beispielsweise hatte keine hundert Spielstunden Dienst, aber locker zehn zum optimieren und zwei zum basteln. Zack, zwölf Prozent der Lebenszeit war Fummelei und hat mir viel Spaß bereitet. Bei der 6950XT läuft's wahrscheinlich ebenso. Seit Release unter Wasser und verbaut, aber noch keine zwei Stunden Spielzeit.
Ich für meinen Teil nehme die 1500 Euro die du angeführt hast also als ganz andere Investition wahr.
 
Zurück