Core i7-13700K und i5-13600K im Vorab-Test: Hohe Leistung bei hoher Stromaufnahme

Ich finde diese Vorab-Tests auch sehr zweifelhaft, aber im verlinkten Artikel ist ein Video zu sehen, wo im Hintergrund Cinebench läuft, während 5,9 GHz auf den P-Cores bei 238 Watt PP anliegen. Letzteres ist der Grund, warum ich das Ganze anzweifle.
Nur mit P-Cores ist das ziemlich realistisch.

Bleibt die Frage:
Hast du Infos zur Quelle oder die Quelle anzubieten?

Desweiteren Frage ich mich grad, auch wenn es immer mehr ins OT abdriftet:

Was bezweckst du mit solchen Beiträgen, wie dem oben verlinkten Bild + Kommentar?

Soll dich die community so als seriösen Entwickler und ernsthaften Tester wahrnehmen?
Oder bist du nur ein "normaler" user, der zufällig nebenbei ein mächtiges tool mit entwickelt hat?

Ich wüsste jetzt jedenfalls kein Beispiel, in dem ein Redakteur der PCGH oder bspw. Igor sich in solchen lächerlichen, kleinkarierten fanboy-kriegen derart unsachlich, wenn nicht sogar fanatisch, geäußert hätte.

Aber du darfst mich natürlich gern eines Besseren belehren

Raptor Lake wird ZEN4 sowas von wegputzen.
Bei 230W PPT können die AMD Verehrer auch nicht mehr mit Effizienz kommen.

Über meine Nächste CPU entscheidet halt wie immer Dave und seine benchmarks.
Mal schauen ob es ein 13700K wird oder halt ein 7700X und Raff sagt mir dann ob ich eher 7900xt hole oder doch eine 4080-4090.

Was bezweckst du mit solchen Beiträgen, wie dem oben verlinkten Bild + Kommentar?
Dass ihr euch mehr reflektiert.

Letzteres ist der Grund, warum ich das Ganze anzweifle. Ein 12900K hat bei 5,2 GHz auf allen Kernen schon derbe Probleme mit der Hitze bei fast 300 Watt. Raptor Lake wird an den P-Cores nichts verändern
Weißt du, was mich wundert? Hier bist du sehr kritisch, was sehr gut ist, aber dergleichen nichts bei dem UB Leak des 7600X ES. Wirklich besorgniserregend ist das nicht, weil deine Tests top sind, aber es wundert mich ehrlich gesagt.

Dein Misstrauen ist übrigens begründet, denn es wurde ein Chiller verwendet offenbar. Das bedeutet aber nicht, dass Raptor Lake (Singlecore) nicht deutlich höher takten können wird als Alder Lake.

Raptor Lake wird ZEN4 sowas von wegputzen.
Bei 230W PPT können die AMD Verehrer auch nicht mehr mit Effizienz kommen.
Am Ende wird das alles sehr eng zusammenliegen bezogen auf i7/i9 vs R9. R5 und R7 werden hingegen "weggeputzt", das denke ich auch.

Der Punkt ist aber, dass all die Stärken des 5800X3D (die auch auf überzogene Weise gefeiert werden), Zen 4 auf die Füße fallen werden.

Ich denke, dass man ein zügiges Umschwenken bei denjenigen beobachten wird, die die Hardwarelandschaft einseitig und ideologisch betrachten: Singlecore-Leistung und Kern Count werden dann wieder wichtig, damit Zen 4 irgendwie gegenüber dem Ryzen 3D glänzen kann. Natürlich wird es ein ebenso schnelles bounce back geben, wenn dann Ryzen 7000 3D kommt.

Diejenigen, welche die Hardwarelandschaft einseitig und ideologisch betrachten, sind diesbzgl. für eine hohe Flexibilität bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mit P-Cores ist das ziemlich realistisch.
Nein. Ist es nicht. Wie soll das mit dem gleichen Package kühl-technisch funktionieren? Hier mal ein i9-12900KS unter Volllast. Die gleichen P-Cores, mit ein wenig mehr Cache, sollen dann plötzlich 5,9 GHz bei 238 Watt PP schaffen? Das glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe.

12900KS STOCK.png

Meinst du jetzt das mit dem Chiller? Dass da keine normale WaKü zum Einsatz kam, ist eigentlich logisch, anders lässt sich das ja nicht kühlen. Oder meinst du jetzt, dass du mir den Bias vorwirfst? Zum 7600X kann ich nur wenig sagen, weil Zen 4 einerseits eine neue Architektur ist und andererseits UB einfach nicht ernstzunehmen ist.

Wird die CPU dann serienmäßig mit Chiller ausgeliefert? :D

Man muss einfach mal die Summe der Wärmewiderstände vom Substrat bis zur IHS-Oberfläche betrachten und dann die Wärmestromdichte kalkulieren. Da ist nicht mal in der Theorie gegenübel ADL noch ein Fenster für irgendeine Reserve. Man wird am Ende nur beim ST noch über den Takt punkten können, weil das elektrische und thermische Limit nicht erreicht werden. Ab einer bestimmten Gesamtauslastung wird das weitgehend immer mehr verschwimmen, auch wenn Raptor Lake das PL2 noch einmal erhöht und auch sonst mehr zulässt...

Zur Erinnerung:
1659338898822.png

Hier das ganze etwas realistischer mit Luftkühlung. Über 100°C und 300W.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde diese Vorab-Tests auch sehr zweifelhaft, aber im verlinkten Artikel ist ein Video zu sehen, wo im Hintergrund Cinebench läuft, während 5,9 GHz auf den P-Cores bei 238 Watt PP anliegen. Letzteres ist der Grund, warum ich das Ganze anzweifle. Ein 12900K hat bei 5,2 GHz auf allen Kernen schon derbe Probleme mit der Hitze bei fast 300 Watt. Raptor Lake wird an den P-Cores nichts verändern, es ist die gleiche Arc. Wie sollen da jetzt bitte 700 MHz und 60 Watt Unterschied möglich sein? Man sagt Intel ja oft die vermeintlichen Wunder in "der Schublade" vor, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ach Mensch Dave, selbst Pat sagt, du hast den Glauben verloren:D

Gruß

Anhand der Temps und der Spannung gehe ich mal von idle aus.
Ob das last Stabil ist müssen wir sehen.
Wer weiß vlt wird die nächste CPU ja mal wieder Intel.

Zurück