Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

Das ist nichts gegen dich, aber das halte ich für ziemlich unrealistisch. Das hieße ja, dass man mit dem perfekten Manager alles erreichen kann. Völlig naiv so eine Denkweise. Klar schlechte Manager können schaden, aber es kommt am Ende auf Team drauf an. Wenn, dann ist Koduri rein formell verantwortlich. In jedem Fall ist das allgemeine Bashing gegen seine Person einfach nur Kindergartenniveau.
Ein perfekter Manager kann nicht alles erreichen! Er kann aber vieles ermöglichen und auch mit schwächeren Teams sehr gute Ergebnisse erzielen. Ohne die internen Umständen kann man das nicht bewerten. Wenn Koduri bspw. nicht mehr wie ein unterdimensioniertes Team von Absolventen bekommt und dann so ein Ergebnis abliefert dann Chapeu. Genauso wenn er bspw. komplett andere Zielsetzungen gegeben waren wo frühzeitig klar war dass die Konkurrenzfähigkeit gefährdet ist. Dann war das ein Trade-Off den man gewillt war einzugehen.
Ich persönlich glaube aber nicht dass es daran lag.

Letzten Endes ist das was ich hier wiedergebe in Teilen meine eigene Erfahrung und das was deutlich erfahrenere Projektmanager so von sich lassen.

Letzten Endes ist das was ich hier wiedergebe in Teilen meine eigene Erfahrung und das was deutlich erfahrenere Projektmanager so von sich lassen.
Dieser Personenkult ist so dermaßen lächerlich. Als ob ein einziger genialer Kopf oder Manager die Sache maaaßgeblich beeinflusst. Hört doch mal auf mit dem Quatsch. War auch mit Jim Keller oder Lisa Su das gleiche. Man weiß ja am Ende noch nicht mal, welche Aufgaben Koduri ganz konkret in Bezug auf Arc hatte.

Der "Der Fisch stinkt vom Kopf her" ist insbesondere in diesem Zusammenhang einfach nur eine extremst hohle Phrase ohne Sinn und Verstand.

Hier gibt's ein sehr interessantes Statement von Koduri zu dem Thema.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Personenkult ist so dermaßen lächerlich. Als ob ein einziger genialer Kopf oder Manager die Sache maaaßgeblich beeinflusst. Hört doch mal auf mit dem Quatsch. War auch mit Jim Keller oder Lisa Su das gleiche. Man weiß ja am Ende noch nicht mal, welche Aufgaben Koduri ganz konkret in Bezug auf Arc hatte.
Du warst noch nie in einem größeren Projekt unterwegs oder? Du musst nicht mitten im Entwicklungsteam sitzen um die Entwicklung extrem zu deinen (un)gunsten zu beeinflussen. Es ist unfassbar naiv zu glauben dass die oberen Manager garkeinen Einfluss nehmen. Dann bräuchte man sie nicht und spart sich das üppige Gehalt. Alleine mit der Priorisierung der Aufgaben seines Bereichs beeinflusst er maßgeblich wo die Reise hingeht.
Hatte Lisa Su nicht für die Entwicklung von Zen zwischenzeitlich diverse Ingenieure von der RTG abgezogen um bei den CPUs voranzukommen? Sowas hat bspw. einen maßgeblichen Einfluss auf den Projektverlauf.

Der "Der Fisch stinkt vom Kopf her" ist inbesondere in diesem Zusammenhang einfach nur eine extremst hohle Phrase ohne Sinn und Verstand.
Wenn man davon ausgeht das die Architektur ein reinfall ist, ist der Satz doch völlig legitim. Er hat als Lead die Verantwortung und auch die Macht die Dinge zu beeinflussen.

Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf wie Koduri davon geschwärmt hat mit den Intel Ressourcen endlich alles verwirklichen zu können was ihm vorschwebt.

Und natürlich ist er verantwortlich, wenn seine Vision zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht umsetzbar ist,
dann hat er keine realistischen Vorstellungen was derzeit bei Intel möglich ist.

Wie seine Fanboys jetzt schon lamentieren das ja wohl der Rest vom Team schuld hat ist richtig witzig,
also hat wohl keiner mehr Illusionen das Intel hier was reißen kann.

Mein Gefühl ist eher das sie am Schweif von AMD / Nvidia durch den Staub gezogen werden.
Vielleicht wird die 2. Gen in 3 Jahren den Anschluß schaffen, mit neuem Projektleiter.
warum eigentlich genau Koduri?
Er ist weder Entwickler dr Architektur, noch der Gamingtreiber? Manche brauchen wohl einfach eine Hassfigur
Nein das nicht, aber es ist doch auffällig, dass es jedes mal bescheiden läuft, wenn Raja seine Finger im Spiel hat.
Was natürlich Blödsinn ist
Du warst noch nie in einem größeren Projekt unterwegs oder? Du musst nicht mitten im Entwicklungsteam sitzen um die Entwicklung extrem zu deinen (un)gunsten zu beeinflussen. Es ist unfassbar naiv zu glauben dass die oberen Manager garkeinen Einfluss nehmen. Dann bräuchte man sie nicht und spart sich das üppige Gehalt. Alleine mit der Priorisierung der Aufgaben seines Bereichs beeinflusst er maßgeblich wo die Reise hingeht.
Hatte Lisa Su nicht für die Entwicklung von Zen zwischenzeitlich diverse Ingenieure von der RTG abgezogen um bei den CPUs voranzukommen? Sowas hat bspw. einen maßgeblichen Einfluss auf den Projektverlauf.
also, demnach ist es Lisa Su gewesen, die Vega zum Flop gemacht hat und nicht Koduri, da sie es war die während der Entwicklung Ressourcen abgezogen hat? Man sieht eben, das ist alles ein wenig komplizierter als mit dem Finger quf eine Person zu zeigen
Wenn man davon ausgeht das die Architektur ein reinfall ist, ist der Satz doch völlig legitim. Er hat als Lead die Verantwortung und auch die Macht die Dinge zu beeinflussen.
Die Architektur selbst ist aber in Ordnung, das zeigen die Synthetischen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
also, demnach ist es Lisa Su gewesen, die Vega zum Flop gemacht hat und nicht Koduri, da sie es war die während der Entwicklung Ressourcen abgezogen hat?
Wenn ich mich recht entsinne war das später in der Entwicklungsphase. Da dürfte die Architektur bereits durch gewesen sein. Schätze es wird stärkere Auswirkung auf Navi gehabt haben. Zumal es auch sein kann dass entsprechende Meilensteine nach hinten geschoben wurden. Ohne Interna hat man eigentlich keine Möglichkeit zu sagen was da genau los ist.
Die Architektur selbst ist aber in Ordnung, das zeigen die Synthetischen Benchmarks.
War das nicht bei Vega genauso?

Wenn ich mich recht entsinne war das später in der Entwicklungsphase. Da dürfte die Architektur bereits durch gewesen sein. Schätze es wird stärkere Auswirkung auf Navi gehabt haben. Zumal es auch sein kann dass entsprechende Meilensteine nach hinten geschoben wurden. Ohne Interna hat man eigentlich keine Möglichkeit zu sagen was da genau los ist.
soweit ich mich entsinne war das ca 2014/15 als das publik gemacht wurde. Wann es intern erfolgt ist, weiß ich nicht mehr. Vega war da schon ne Weile in Entwicklung ja.
Bei Vega war sowieso das Highleveldesign schon komplett abgeschlossen, das Low Level Design gut unterwegs, als Koduri zu AMD kam.
Allein schon deshalb kann man das ganze schwer nur ihm unterjubeln.
Wenn man betrachtet, dass er sber bri Navi von Anfang qn dabei war, ist nicht alles was er macht ein Flop, nicht wahr?
War das nicht bei Vega genauso?
Wenn bei Vega die Software ausreichend optimiert war, lief sie den Erwartungen entsprechend, ja. Ich glaube Wolfenstein war ein Beispiel

soweit ich mich entsinne war das ca 2014/15 als das publik gemacht wurde. Wann es intern erfolgt ist, weiß ich nicht mehr. Vega war da schon ne Weile in Entwicklung ja.
Bei Vega war sowieso das Highleveldesign schon komplett abgeschlossen, das Low Level Design gut unterwegs, als Koduri zu AMD kam.
Allein schon deshalb kann man das ganze schwer nur ihm unterjubeln.
Wenn man betrachtet, dass er sber bri Navi von Anfang qn dabei war, ist nicht alles was er macht ein Flop, nicht wahr?
Hast du absolut recht. Er war dafür nur in Teilen in der Verantwortung. Und Navi/Big Navi dürften auch noch in Teilen in seiner Verantwortung gewesen sein. Ich kann mich aber nicht entsinnen dass ich Vegas versagen auf Koduri zurückführe oder gesagt hätte er habe nur Flops produziert.

Hast du absolut recht. Er war dafür nur in Teilen in der Verantwortung. Und Navi/Big Navi dürften auch noch in Teilen in seiner Verantwortung gewesen sein. Ich kann mich aber nicht entsinnen dass ich Vegas versagen auf Koduri zurückführe oder gesagt hätte er habe nur Flops produziert.
Sorry, dann hab ich im Kopf Beiträge und Poster vermischt!

warum eigentlich genau Koduri?
Er ist weder Entwickler dr Architektur, noch der Gamingtreiber? Manche brauchen wohl einfach eine Hassfigur
Wurde Koduri im Jahr 2017 nicht als Chief Architect und Senior Vice President eingestellt? Wenn ja, dann ist die Arc-Serie durchaus auch sein Kind, auf das er mit Recht auch Stolz ist.

Wieso sollte man einen Menschen hassen, den man gar nicht persönlich kennt? :huh:

Wenn man einen Person dafür hasst nur weil sie bei Intel, AMD, Nvidia etc. arbeitet, dann hat man ganz andere Probleme. :nene:

Dieser Personenkult ist so dermaßen lächerlich. Als ob ein einziger genialer Kopf oder Manager die Sache maaaßgeblich beeinflusst. Hört doch mal auf mit dem Quatsch. War auch mit Jim Keller oder Lisa Su das gleiche.
Das hat nichts mit "Personenkult" oder Bashing zu tun. Koduri, Keller, Su, Huang, Jobs, Cook oder auch Meier, Huber, Schmidt etc etc. und wie sie nicht alle heißen sind mir von der Person her völlig egal. Aber nicht vom Posten den sie innehaben.

Niemand braucht mir erklären, das wenn ein Projekt den Bach runter geht oder mit Vollgas an die Wand gefahren wird, nur die regulären Mitarbeiter daran Schuld haben. Es ist der Job der Manager und Führungskräfte das Gesamtziel eines Projekts im Auge zu behalten, und ggf. auch gegenzusteuern. Nicht umsonst wurden dafür Internationale Standards geschaffen.

Das die Führungsebene großen Einfluss auf Projekte hat, ist nicht von der Hand zuweisen. Und Koduri ist nun mal Teil dieser Führungsebene. Trifft ihn die Schuld alleine? Absolut nicht! Ist er unschuldig? Mit Sicherheit auch nicht.
So und nicht anders war´s gemeint.

Hier geht es schlicht und ergreifend darum, das die Personen welche die Leitung und Aufsicht des Projekts haben, dafür auch die Verantwortung übernehmen. Und zwar nicht nur wenn es gelingt, sondern auch wenn es schief geht.

Das dies oftmals nicht hinhaut sieht man in Deutschland übrigens sehr schön am BER, Stuttgart 21, Dieselskandal, PKW-Maut etc etc.

Genau so ist es! Ich bin selbst in diversen Projektteams unterwegs und hab das alles schon Live erlebt. Zum Glück sind unsere Teams so aufgestellt, das man hier ein Veto einlegen kann, aber trotzdem ist es gruselig was da manchmal an "Vorschlägen" von oben kommt. :ugly: Interessant wird es, sobald man selbst mal die Leitung inne hat und anstelle von traditionellen PM auf Hybrides PM setzt. :D Dennoch: Wenn ich Fehler mache, dann stehe ich auch dazu.

Der "Der Fisch stinkt vom Kopf her" ist insbesondere in diesem Zusammenhang einfach nur eine extremst hohle Phrase ohne Sinn und Verstand.
Wieso? Weil sie die hauptverantwortlichen Personen ins Rampenlicht rückt? Oder weil sie Defizite beim Verständnis einer konstruktiven Fehlerkultur aufzeigt?

Zu ebendieser gehört nun mal das übernehmen von Verantwortung und das Eingeständnis das nicht alles glatt gelaufen ist.

Zur Klarstellung:
Es geht hier nicht darum eine bestimmte Person zu Bashen oder mies über sie zu reden, sondern es geht um die Führungsebene und die (oftmals) vollmundigen Versprechungen bei solchen Projekten.

Keine Ahnung warum das immer falsch verstanden wird. Aber ich für meinen Teil trenne die Personen und die Stellen auf denen sie sitzen immer grundsätzlich. Koduri selbst ist sicher ein netter Kerl. Er macht in den Videos auch eine sympathischen Eindruck. :)

Aber das steht hier gar nicht zur Debatte. Denn primär ist er für mich Teil der Führungsebene.

Wenn also die Architektur nicht ganz das hält was versprochen wurde, dann muss u.a. auch er als Chefarchitekt und SVP + Führungsebene auch dafür gerade stehen. Das ist sein Job und dafür wird er auch sehr gut bezahlt.

Sich einzugestehen, das nicht alles wie geplant funktioniert hat ist keine Schwäche sondern eine Stärke.
Man muss aber auch klar sagen, das das Marketing im Vorfeld alles war, aber nicht hilfreich. :/

Am Ende vom Tag zählt aber nun mal Preis, Featureset (welches Klasse ist!), Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit von Arc. Stimmt am Ende das Gesamtergebnis nicht, dann hat man entweder a) selbst einen nicht ausreichenden Job gemacht, oder b) die Konkurrenz hat einen besseren Job gemacht.

Niemand hat von Intel hier einen RTX 3080-Killer erwartet, und im Einsteiger/OEM sowie Mitteklasse-Markt werden die Karten sicher ihren Platz finden. Das ist auch gut so, damit man Erfahrungen für die 2nd Gen sammeln und die Treiber stabilisieren kann.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde mich absolut freuen wenn die Architektur hält was Intel verspricht.
Alleine für den Wettbewerb ist es wichtig und damit andere Hersteller sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Aber Arc A380 wirft ein paar berechtigte Zweifel auf, und hat (leider) so ein Geschmäckle von Vega... Was Vega wirklich leisten konnte, hat man auch erst gesehen als ein optimierter Titel auf der Bildfläche erschien.

Klar, der Treiber von Arc stehen auch erst am Anfang, und hier wird sicher auch noch einiges passieren. Und ja, auch Defizite sind bei einer ersten Generation durchaus zu erwarten. Von daher kann man Arc A380 nur im Zuge eine Momentaufnahme beurteilen. Wie schon erwähnt, hoffe ich einfach das Arc 5 & 7 sowie die Workstation-Pendants einfach besser abschneiden als spekuliert und Intel weiterhin am Ball bleibt. Dennoch wäre hier eine Klarstellung bzgl. der Performance und Architektur seitens Intel bzw. dem Projektteam das, was ich mir wünschen würde.

Trotz der Abwerbung des Herrn Koduri, wird Intel seinem schlechten Grafiklösungen voll gerecht.

Man muss es einfach so sehen:
Koduri hat AMD auch nur geschadet.
Seitdem der da weg ist, geht es da mit der Grafikkartensparte auch wieder aufwärts.
Sprüche wie "Poor Volta" und Marketing Trommelwirbel kennen wir von ihm zu genüge.
Nur geliefert hat er nie.
Es ist alles genau so eingetreten, und sogar noch schlechter, als ich es kommen gesehen habe.
Er ist einfach ein typischer Sprücheklopfer, wie ihn jeder in einer Firma kennengelernt hat.
Es geschehen alle die gleichen Fehler wie mit Vega, nur noch im größeren Stil.
Zu früh angekündigt, zu viele Sprüche abgeliefert, ohne Beweise zu liefern, dann diese ganzen Software- udn auch Hardwareprobleme, dann das Effizienzproblem, bzw. Leistungsproblem, was durch schlechtere Effizienz dann wieder kaschiert werden soll, die mehrmalige Verspätung um ein ganzes Jahr udn damit hat man wieder einmal die gleichen Fehler begangen wie schon Intel mit dem i740 vor knapp 30 Jahren.
Mit der aktuellen Garde kann man mithalten (zumindest bei einer kleinen Auswahl an Titeln, die das Potential zeigen), aber die Nachfolger werden in 6 Monaten Intels Verkaufspläne komplett torpedieren.
Weil dann sind die bis zu 50% schlechtere Effizienz pro Watt vielleicht schon 100%.
Und wie weit muss dann Intel mit den Preisen runter, um die Dinger noch einem dummen Menschen schmackhaft zu machen, ohne selber Geld draufzulegen?
Intel benötigt aber eine breitfläche Verteilung, um auch Entwickler für eine Optimierung für die Spiele zu bewegen.

Zurück