AMD FSR 2.0: Bald in 16 weiteren Spielen verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR 2.0: Bald in 16 weiteren Spielen verfügbar

AMD hat 16 weitere Spiele bekannt gegeben, die bald FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2.0) unterstützen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR 2.0: Bald in 16 weiteren Spielen verfügbar

Welchen Sinn ergibt es für Studios noch den proprietären scheiss von Nvidia zu unterstützen das nur kleiner Anteil der Spielerschaft benutzen kann wenn FSR2.0 alle benutzen können..
Eigentlich gar keinen ausser Nvidia zahlt dafür

Welchen Sinn ergibt es für Studios noch den proprietären scheiss von Nvidia zu unterstützen das nur kleiner Anteil der Spielerschaft benutzen kann wenn FSR2.0 alle benutzen können..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich lass das hier mal so stehen. Nvidia DLSS scheint doch noch einige Vorteile zu haben. Ob die dir nun wichtig sind oder nicht sei mal dahingestellt. Technisch gesehen ist es jedoch ein Nobrainer einfach beides einzubauen. Sowohl FSR 2.0 als auch DLSS und bald vermutlich auch XESS brauchen den selben Input von den Engines. Also kein Problem einfach verschiedene Algorithmen anzubieten.

Nur bringt es nichts das in spiele zu implementieren die entweder kein Schwein kennt weil Nische.. oder von den Hardwareanforderungen soweit unten sind das selbst ne Mittelklasse Karte sie problemlos in hoher Auflösung mit hohen FPS abspielen kann.

GoW Mal ausgenommen

Ich finds super, wenn ich auch überhaupt keine Verwendung für sowas habe.
So haben die Hersteller keinen Grund massiv schnell mehr Leistung rauszubringen.
So kann ich meine GPUs dann vielleicht jeweils länger nutzen^^^^^^--mmmh oder das bedeutet einfach nur das sie mehr für die Karten haben wollen. Aber Einfluss wird es definitiv haben.

Nur bringt es nichts das in spiele zu implementieren die entweder kein Schwein kennt weil Nische.. oder von den Hardwareanforderungen soweit unten sind das selbst ne Mittelklasse Karte sie problemlos in hoher Auflösung mit hohen FPS abspielen kann.

GoW Mal ausgenommen
Genau!!!-Microsoft Flight Sim. und Landwirtschaftssim. Was soll das fürn Budget-GPU mist sein???
Alle anderen müsste aber eigentlich jeder auf´en PC haben!!

:banane::banane::banane::banane::banane:<-- Nach dem tollen "Kak-Haufen" mit Gesicht auf´en Handy mein Lieblings-Smiley.

Naja, FSR 2.0 und DLSS dürften bei der Implementierung ne riesige Schnittmenge haben. Wenn man FSR 2.0 implementiert hat, wird der weitrere Aufwand für DLSS ziemlich gering sein. Außerdem ist DLSS dann doch noch eine Schippe besser, sodass der Mehrwert einer zusätzlichen Implementierung von DLSS definitiv gegeben ist.

Naja, FSR 2.0 und DLSS dürften bei der Implementierung ne riesige Schnittmenge haben. Wenn man FSR 2.0 implementiert hat, wird der weitrere Aufwand für DLSS ziemlich gering sein. Außerdem ist DLSS dann doch noch eine Schippe besser, sodass der Mehrwert einer zusätzlichen Implementierung von DLSS definitiv gegeben ist.
Laut den Infos soll es genau andersherum sein - zumindest, wenn der Beitrag von pcgh stimmt (wovon ich erst einmal ausgehe).
Dort heißt es, dass die Implementierung von FSR 2.0 schneller gehen soll, wenn schon DLSS vorhanden ist. Wenn das so stimmt, dann scheinen einige Informationen dazu identisch zu sein und man kann diese gleich mit verarbeiten.

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile und jeder kann sich dann aussuchen, was einem besser gefällt und genutzt werden kann.

Laut den Infos soll es genau andersherum sein - zumindest, wenn der Beitrag von pcgh stimmt (wovon ich erst einmal ausgehe).
Dort heißt es, dass die Implementierung von FSR 2.0 schneller gehen soll, wenn schon DLSS vorhanden ist. Wenn das so stimmt, dann scheinen einige Informationen dazu identisch zu sein und man kann diese gleich mit verarbeiten.

Jacke wie Hose, wenn eine der beiden Upscaling-Techniken bereits implementiert ist dann ist der Aufwand die andere Technik zu implementieren nur noch gering. Beide Techniken benötigen ähnliche Inputs und Buffer:

1655027165748.png

1655027176517.png

Ich glaub ich komme von einem anderen Stern, das ich diesen FSR/DLSS-Hypezug an mir vorbeifahren lasse.
Mag ja alles iwo seinen Sinn haben, aber dazu bin ich doch zu gerne "NativAuflösungsZocker" :D
Reicht mir iwa meine Graka in der von mir gewünschten Auflösung, den bevorzugten Einstellungen und den vor mir gewünschten FPS nicht mehr, wir ne passende GPU gekauft. Fertig!
Für mich alles nur Trickserei. Auch wenn ich mir mit dieser Einstellung wieder Ärger einhandele ;-)
Gruß T.

Ich glaub ich komme von einem anderen Stern, das ich diesen FSR/DLSS-Hypezug an mir vorbeifahren lasse.
Mag ja alles iwo seinen Sinn haben, aber dazu bin ich doch zu gerne "NativAuflösungsZocker" :D
Reicht mir iwa meine Graka in der von mir gewünschten Auflösung, den bevorzugten Einstellungen und den vor mir gewünschten FPS nicht mehr, wir ne passende GPU gekauft. Fertig!
Für mich alles nur Trickserei. Auch wenn ich mir mit dieser Einstellung wieder Ärger einhandele ;-)
Gruß T.

Zumindest DLDSR könnte dann für Dich interessant sein? Bietet immerhin das beste zur Zeit verfügbare Anti-Aliasing und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Gruß T.
Nein Ärger gibt es nicht. Ist doch eine valide Meinung :)

Aber du musst es mal so sehen: Die neuen Upsampling Algorithmen erhöhen die Rendereffizienz deutlich. Und das ist in Zeiten, in denen wir höhere Auflösungen, aufwändigere Effekte und mehr Frames gleichzeitig haben wollen, unabdingbar, da die GPUs mit der Entwicklung hier sonst gar nicht mithalten könnten, egal wie weit der Geldbeutel geöffnet wird.

Außerdem sind viele moderne Effekte eh irgendwelche stochastischen Verfahren und zusätzlich zeitlich verrechnet. Wirklich nativ ist das sowieso nicht mehr.

Wie @raPid-81 aber schon hat anklingen lassen, sind DLSS und Co. am besten kombiniert mit Downsampling, für das sonst gar nicht die Leistung vorhanden wäre. Das ist dann auch meine bevorzugte Variante :)

Bei Steam ist Ampere wesentlich häufiger vertreten als RDNA2, also ist kleiner Teil schon mal wieder nur Unfug.
Auch wenn die AMDler in diesem Forum es nicht wahrhaben wollen, kommt RDNA2 außerhalb diverser Foren nicht so gut an wie Ampere.

Bei Steam ist Ampere wesentlich häufiger vertreten als RDNA2, also ist kleiner Teil schon mal wieder nur Unfug.
Auch wenn die AMDler in diesem Forum es nicht wahrhaben wollen, kommt RDNA2 außerhalb diverser Foren nicht so gut an wie Ampere.
Äh was hat das jetzt mit RDNA2 zu tun? Kopfkratz
FSR 2.0 läuft auf ALLEN Grafikkarten, egal welche Generation egal welcher Hersteller..

Kannst du mich bitte aufklären wo jetzt der Zuhammenhang zwischen der Verbreitung von RDNA2 und FSR 2.0 besteht?

Äh was hat das jetzt mit RDNA2 zu tun? Kopfkratz
FSR 2.0 läuft auf ALLEN Grafikkarten, egal welche Generation egal welcher Hersteller..

Kannst du mich bitte aufklären wo jetzt der Zuhammenhang zwischen der Verbreitung von RDNA2 und FSR 2.0 besteht?
Er bezieht sich sicherlich auf deine Aussage "kleiner Teil".

Bezüglich FSR2 kann ich nur sagen,

1. Macht doch nicht aus jedem Thema, was irgendwie mit AMD, Nvidia, oder Intel zu tun hat, einen Kleinkrieg. Da gehören auch schon stichelnde Beiträge zu. Warum immer wertend.
2. FSR2.0 gefällt mir bisher sehr gut und umso mehr Spiele es nutzen umso besser.

Er bezieht sich sicherlich auf deine Aussage "kleiner Teil".

Bezüglich FSR2 kann ich nur sagen,

1. Macht doch nicht aus jedem Thema, was irgendwie mit AMD, Nvidia, oder Intel zu tun hat, einen Kleinkrieg. Da gehören auch schon stichelnde Beiträge zu. Warum immer wertend.
2. FSR2.0 gefällt mir bisher sehr gut und umso mehr Spiele es nutzen umso besser.
Wieviel Marktanteil hat den Ampere bei Steam, unter 10% ... Und unter 10% ist für mich nur ein kleiner Teil die DSR benutzen können gegen 100% die FSR benutzen können, oder nicht?
Sehe an meiner Aussage keinen Fehler

Wieviel Marktanteil hat den Ampere bei Steam, unter 10% ... Und unter 10% ist für mich nur ein kleiner Teil die DSR benutzen können gegen 100% die FSR benutzen können, oder nicht?
Es sind unter 1% bei RDNA2 und Turing beherrscht ebenfalls DLSS. Es sind auch nicht 100% die FSR nutzen können, denn alles unter der 10 Serie von Nvidia wird z.B. nicht supportet.
FSR läuft nicht auf jeder Karte, aber auf sehr vielen.

Zurück