Geforce RTX 4080 / 4090: August-Release könnte knapp werden, fertige Samples erst im Juli?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 / 4090: August-Release könnte knapp werden, fertige Samples erst im Juli?

Angeblich soll es erst im Juli lauffähige Samples mit AD102-GPU geben, womit es für einen Release der RTX 4080 / 4090 im August eng werden könnte. Nvidias Boardpartner sollen zudem derzeit noch mit Ampere-GPUs entwickeln, da ihnen der AD102 noch nicht zur Verfügung gestellt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 / 4090: August-Release könnte knapp werden, fertige Samples erst im Juli?

Könnte knapp werde, weil...

"Die russische Regierung hat Kontrollen für die Ausfuhr von Edelgasen eingeführt – auf Anordnung von Premierminister Michail Mischustin ist der Export solcher Produkte nur noch mit einer speziellen Regierungsgenehmigung möglich. Die Maßnahmen bleiben bis Ende des Jahres 2022 in Kraft. Diese Beschränkungen würden die weltweiten Hersteller von Mikrochips, Elektronik, medizinischen Geräten und Ausrüstungen für die Raumfahrtindustrie betreffen und seien eine Reaktion auf das Verbot des Westens, Hightech-Geräte nach Russland zu liefern, so die russische Nachrichtenagentur Eurasia Daily." Eine Quelle aus der russischen Regierung erklärte der Zeitung Iswestija: "Russland will die unfreundlichen Staaten an ihre Importabhängigkeit erinnern. Das russische Wirtschaftsministerium wird nun festlegen, wer Zugang zu den für die Herstellung von Halbleitern wichtigen und kritischen Gasen Neon, Krypton und Xenon erhält, von denen mehr als 30 Prozent des Weltmarktes auf unser Land entfallen."

Nicht schlimm, aktuelle Karten haben mehr als genug Dampf. Hier geht's nicht um Leistung die jemand benötigt sondern um "will haben für größeren Lörres", wie im Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlimm, aktuelle Karten haben mehr als genug Dampf. Hier geht's nicht um Leistung die jemand benötigt sondern um "will haben für größerer Lörres", wie im Kindergarten.
Was ist das für ein Argument? Mit der Einstellung würden wir heute noch mit Pferden vorm Karren rumfahren...

Wenn die neuen Karten die RT-Leistung einfach mal verdoppeln, dann bedeutet das sehr wohl "mehr Dampf" für realistischere Grafik.

Dann warten wir doch mal bis mein Händler die im Sortiment hat, gleich mal ne 4090 bestellen :D Leistung kann man nie genug haben, vor allem wenn man nicht dem Mainstream hinterherhechelt und Frames aus roher Rechenleistung generieren muss, weil die Treiber nicht getunt werden :(

Nicht schlimm, aktuelle Karten haben mehr als genug Dampf. Hier geht's nicht um Leistung die jemand benötigt sondern um "will haben für größerer Lörres", wie im Kindergarten.
Na ja, für VR kann es nicht genug Leistung geben. Ich spiele den Microsoft Flight Simulator. Da kann es in Verbindung einer Oculus Quest 2 leistungsmäßig nur nach oben gehen.

Was bist du denn für einer? Bspw, mit der 3070 bekommt man die Leistung einer 2080 Ti für einen günstigeren Preis.
Bekommt man mit einer 4070 nun die Leistung einer 3080 (Ti). Wird 4k Grafik auf Ultraeinstellung mit vernünftiger FPS Zahl endlich bezahlbar(er) für Gamer. Davon profitieren sehr viele. Aber dir wünsche ich viel Spaß mit 1080p und deiner Pferdekutsche. Einfach nur peinlich und der wirkliche Kindergarten, den du da zum Besten gebracht hast.

Sehe ich nicht so. Ich habe aktuell eine RTX 3070 und die ist bei meiner Auflösung (3440x1440) einfach am Limit (70-90fps). Ich bräuchte aktuell eine RTX 3090 für optimale FPS-Raten, sehe es aber nicht ein ~1.600€ für ne neue Grafikkarte auszugeben. Die RTX 4080 soll leistungstechnisch wohl knapp über der RTX 3090 liegen*, aber voraussichtlich um die 1.000-1.200€* kosten...dazu gesteigerte Raytracing Performance bei ~350W TDP*. Klingt für mich nach der besten Karte für meinen PC. Aber so denken wahrscheinlich auch alle anderen Gamer, die in Auflösungen ab UWQHD spielen. Wird also evtl. schwierig eine zu bekommen, zumal ich nur ASUS oder MSI Karten kaufen würde. ;)

Spielst du hingegen eh nur in FullHD, reichen die aktuellen Top-Karten wahrscheinlich wirklich völlig aus, weil du eh im CPU-Limit hängst, bevor deine Grafikkarte letztlich limitiert. Aber wer spielt denn freiwillig noch in FulllHD? :ugly:

*Angaben ohne Gewähr :-P

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch im Kindergarten war, ging es noch nicht darum, wer den größeren Lörres hat.

Sehe ich nicht so. Ich habe aktuell eine RTX 3070 und die ist bei meiner Auflösung (3440x1440) einfach am Limit (70-90fps). Ich bräuchte aktuell eine RTX 3090 für optimale FPS-Raten, sehe es aber nicht ein ~1.600€ für ne neue Grafikkarte auszugeben. Die RTX 4080 soll leistungstechnisch wohl knapp über der RTX 3090 liegen*, aber voraussichtlich um die 1.000-1.200€* kosten...dazu gesteigerte Raytracing Performance bei ~350W TDP*. Klingt für mich nach der besten Karte für meinen PC. Aber so denken wahrscheinlich auch alle anderen Gamer, die in Auflösungen ab UWQHD spielen. Wird also evtl. schwierig eine zu bekommen, zumal ich nur ASUS oder MSI Karten kaufen würde. ;)

Spielst du hingegen eh nur in FullHD, reichen die aktuellen Top-Karten wahrscheinlich wirklich völlig aus, weil du eh im CPU-Limit hängst, bevor deine Grafikkarte letztlich limitiert. Aber wer spielt denn freiwillig noch in FulllHD? :ugly:

*Angaben ohne Gewähr :-P
Vielleicht bin ich da jetzt etwas eigen, aber 70-90fps sind jetzt für mich kein Limit. Wenn die FPS in aller Regelmäßigkeit auf 40-60fps runter gehen, würde ich dann doch eher von einem Limit sprechen.

Außerdem gibt es FSR und DLSS, deren Weiterentwicklung ja natürlich nicht stehen bleibt. Natürlich wird das nicht ewig halten, aber man kann dadurch mit Sicherheit noch einige Jahre einiges an Performance raus holen. Und immer mehr Spiele unterstützen den Scheiß.

Was für 1080p haha Für WQHD und 4K mit ein paar Einschränkungen reicht jede Karte aus. Selbst Schuld wenn ihr alles auf Ultra spielen wollt obwohl es mit hohen Settings genau so aussieht aber 50%+ BpS gibt. Raytracing ist für mich so ein unnötiges Feature, sieht toll aus keine Frage aber genau damit ziehen sie euch das Geld aus den Taschen. Immer Stück für Stück mehr Leistung freigeben, es könnte vermutlich mit aktuellen Karten schon anständig laufen, NVIDIA schiebt nur ein Riegel davor um euch zu melken und ihr merkt es nicht mal. Sorry aber so dämlich kann kein normaler Mensch sein.

Was für 1080p haha Für WQHD und 4K mit ein paar Einschränkungen reicht jede Karte aus. Selbst Schuld wenn ihr alles auf Ultra spielen wollt obwohl es mit hohen Settings genau so aussieht aber 50%+ BpS gibt. Raytracing ist für mich so ein unnötiges Feature, sieht toll aus keine Frage aber genau damit ziehen sie euch das Geld aus den Taschen. Immer Stück für Stück mehr Leistung freigeben, es könnte vermutlich mit aktuellen Karten schon anständig laufen, NVIDIA schiebt nur ein Riegel davor um euch zu melken und ihr merkt es nicht mal. Sorry aber so dämlich kann kein normaler Mensch sein.

grün vor neid, lol.
wenn du willst, reiche ich dir ein kleenex, damit du dir die augen trocken tupfen kannst.
ich freue mich auf die 4090. dann kann meine 3090 wohlverdient in rente.

grün vor neid, lol.
wenn du willst, reiche ich dir ein kleenex, damit du dir die augen trocken tupfen kannst.
ich freue mich auf die 4090. dann kann meine 3090 wohlverdient in rente.
Grün? Hab selbst eine NVIDIA, bin aber nicht so verblendet wie der ein oder andere hier.. schaut schaut, unsere neuen Karten sind 10% schneller in Raytracing, für 1000€ ist es deine. Wow ?

Grün? Hab selbst eine NVIDIA, bin aber nicht so verblendet wie der ein oder andere hier.. schaut schaut, unsere neuen Karten sind 10% schneller in Raytracing, für 1000€ ist es deine. Wow ?

Was machst Du eigentlich hier?

Ehrliche Frage. Hier wird sich auf eine neu Gen gefreut und da laberst davon wer den größten Lörres hat, wie dumm Deine Mitmenschen sind, und warum man sich so etwas überhaupt zulegt. Ganz ehrlich, meld Dich ab und erzähl's Deinem Kopfkissen.

[..]Immer Stück für Stück mehr Leistung freigeben, es könnte vermutlich mit aktuellen Karten schon anständig laufen, NVIDIA schiebt nur ein Riegel davor um euch zu melken und ihr merkt es nicht mal. Sorry aber so dämlich kann kein normaler Mensch sein.
Woher kenne ich nur das Prinzip? Ah ja, richtig, von AMD, nur da heißt das fiNe wInE :ugly:

Das ist das typische getriebene Verhalten , das Konsumenten bzw. die Arbeiterklasse separieren und gegeneinander ausspielen soll. Wenn jemand sagt, dass die Leistung mehr als ausreicht, dann muss man ihr nicht gleich vorwerfen, dass sie nicht genug spare für das neue Spitzenmodell. Man muss auch nicht annehmen, dass der Person nicht klar ist, dass mehr Leistung immer willkommen ist. Man muss auch selbst als Konsument nicht alles über sich ergehen lassen und jeden Preis zahlen, selbst wenn er für einen sehr leistbar ist. Es ist auch eine Form des Luxus, wenn man sich mal Ideale aneignet - eigene Prinzipien anwendet. Also: ja, 1080p sind nicht super zeitgemäß. Ja, neue Grafikkarten sind besser. Aber zu welchem Preis? Bei Umweltfragen ist das der heutigen Generation schon halbwegs klar, aber in anderen Feldern fehlt wohl das Fingerspitzengefühl. Hier ein Vergleich: man kann es sich locker leisten 500m mit dem Auto zu fahren. Aber sollte man es tun? Man kann es sich locker leisten 10 Flüge im Jahr zu gönnen. Sollte man das machen? Die primäre Leistung ist eben nicht immer das einzige Kriterium. Man darf auch langfristiger denken. Ist es langfristig gut für den Markt, wenn man zu jedem Preis alle
Karten kauft?

Das ist das typische getriebene Verhalten , das Konsumenten bzw. die Arbeiterklasse separieren und gegeneinander ausspielen soll.

Wenn man denkt, es wäre schon schräg, dann kommt jemand, der noch einen draufsetzt.

Jetzt entscheidet sich der Klassenkampf also bei den Grafikkarten. Wenn das der Erich gewußt hätte, dann wäre es nie soweit gekommen.

Wenn jemand sagt, dass die Leistung mehr als ausreicht, dann muss man ihr nicht gleich vorwerfen, dass sie nicht genug spare für das neue Spitzenmodell.

Der Punkt ist, dass er eben nicht gesagt hat, dass ihm die Leistung reicht, das wäre kein Problem gewesen. Ich habe selbst eine GTX 670 und bin deshalb, obwohl sie in der Signatur steht, nicht angegangen worden.

Der Punkt ist, dass er die potentiellen Käufer beleidigt hat. Soll doch jeder entscheiden, was er braucht, ich will mir wohl nächstes Jahr eine neue Karte gönnen und ich werde mir sicher keine alte RTX 3000 mehr kaufen (wenn die nicht gerade verramscht werden).

Man muss auch nicht annehmen, dass der Person nicht klar ist, dass mehr Leistung immer willkommen ist.

Doch, in diesem Fall muß man das.

Man muss auch selbst als Konsument nicht alles über sich ergehen lassen und jeden Preis zahlen, selbst wenn er für einen sehr leistbar ist. Es ist auch eine Form des Luxus, wenn man sich mal Ideale aneignet - eigene Prinzipien anwendet.

Das kann jeder halten, wie er will.

Also: ja, 1080p sind nicht super zeitgemäß. Ja, neue Grafikkarten sind besser. Aber zu welchem Preis?

Dann mach das, keiner hält dich auf. Du kannst auch noch mit einer 10 Jahre alten Karte rumgurken, ich spreche aus Erfahrung.

Bei Umweltfragen ist das der heutigen Generation schon halbwegs klar, aber in anderen Feldern fehlt wohl das Fingerspitzengefühl.

Falls du Fridays for Future meinst: das sind überwiegend die Leute aus besserem Hause und unsere künftigen Gut-, bzw. Besserverdiener. Wirkliche Lösungen sind da nicht gebracht worden und wirklich verzichten will da auch kaum einer. Es ist superleicht, einen kosequenten Ausstieg aus den fossilen Energien zu forden, wenn man wohl künftig ein paar tausend € netto im Monat hat, damit kann man dann auch eine 300€ Stromrechnung bezahlen und auch 1000€ für Lebensmittel sind kein Problem.

Wenn es um tragfähige Lösungen geht, dann ist es so, wie bei allen Generationen davor. Viel Idealismus, der dann dem Pragmatismus weicht, sowie man die Probleme lösen muß. Diese Generation "hat es kapiert", wie die meisten vor ihnen.

Im übrigen ging es hier garnicht mal um Umweltfragen.

Hier ein Vergleich: man kann es sich locker leisten 500m mit dem Auto zu fahren. Aber sollte man es tun?

Das macht wohl quasi keiner. Bei den viel zitierten 2-3km: ja, es ist kein Problem, die Stecke mit dem Rad zurückzulegen, wenn es trocken ist und die Sonne scheint (wie es meist in der eigenen Vorstellung ist), wenn es regnet, schneit oder sonstiges, dann greifen die meisten doch lieber zum Auto und ich kann es ihnen nicht verdenken.

Man kann es sich locker leisten 10 Flüge im Jahr zu gönnen. Sollte man das machen?

Keiner hat hier gefordert, sich 10 Flüge im Jahr zu gönnen und es war übrigens auch keine Ökodiskussion, die hast du draus gemacht (geschicktes Verschieben der Diskussion, netter Versuch).

Immer Stück für Stück mehr Leistung freigeben, es könnte vermutlich mit aktuellen Karten schon anständig laufen, NVIDIA schiebt nur ein Riegel davor um euch zu melken und ihr merkt es nicht mal.

Nette Verschwörungstheorie. Hat nur den Haken, dass AMD Nvidia im Nacken sitzt und sich sowas bitter rächen würde. Sowas geht nur, wenn man keine Konkurrenz hat. Im übrigen würde die Karten dann auch immer sparsamer werden und nicht noch mehr Strom fressen.

Sorry aber so dämlich kann kein normaler Mensch sein.

Man kann auch diskutieren, ohne die Leute zu beleidigen.

Eigentlich war klar das vor September nichts passiert. Die Karten müssen auch erstmal zum Händler gelangen. Bis das passiert ist es September bzw. Oktober (je nachdem viele Karten vorgehalten werden sollen).

Sorry aber so dämlich kann kein normaler Mensch sein.
Du kennst dich da scheinbar aus. Diplom Psychologe oder doch Kaffeesatzleser?
Das ist das typische getriebene Verhalten , das Konsumenten bzw. die Arbeiterklasse separieren und gegeneinander ausspielen soll.
Proletarier dieser Welt vereinigt euch...
Jensen und Su sind in Wahrheit Zylonen, den Sie haben einen Plan für uns...

ernsthaft: andere schießen den Vogel ab und nimmst die Krönung vor.
Wenn jemand sagt, dass die Leistung mehr als ausreicht, dann muss man ihr nicht gleich vorwerfen, dass sie nicht genug spare für das neue Spitzenmodell.
Das entscheidet aber nicht einer für andere.
Man muss auch selbst als Konsument nicht alles über sich ergehen lassen und jeden Preis zahlen, selbst wenn er für einen sehr leistbar ist.
Auch das ist eine persönliche Entscheidung.
Es ist auch eine Form des Luxus, wenn man sich mal Ideale aneignet - eigene Prinzipien anwendet. Also: ja, 1080p sind nicht super zeitgemäß. Ja, neue Grafikkarten sind besser. Aber zu welchem Preis?
Grafikkarten fürs spielen sind Luxus (eigentlich der ganze PC), egal welche Leistungsklasse.

Auf deinen Umwelt Nonsens geh ich gar nicht erst ein. Ist immer interessant das alles Umweltschädlich ist was man selber nicht mag oder haben kann. Es läuft immer auf das selbe raus: Ich kann/will etwas nicht kaufen und gönne es deshalb meinem Nachbarn nicht.
Man kann auch diskutieren, ohne die Leute zu beleidigen.
Doch das muss so sein. Es ist neuerdings ein Argument wenn man selbst keines hat. Siehe FfF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück