Geforce RTX 4080 / 4090: August-Release könnte knapp werden, fertige Samples erst im Juli?

Eigentlich war klar das vor September nichts passiert. Die Karten müssen auch erstmal zum Händler gelangen. Bis das passiert ist es September bzw. Oktober (je nachdem viele Karten vorgehalten werden sollen).

....
Wenn man denkt, es wäre schon schräg, dann kommt jemand, der noch einen draufsetzt.

Jetzt entscheidet sich der Klassenkampf also bei den Grafikkarten. Wenn das der Erich gewußt hätte, dann wäre es nie soweit gekommen.
...

Ich habe bloß eine Alternative zu einer festgefahrenen Denkweise angeboten. Ich habe nicht gesagt, dass jeder danach leben muss oder soll. Ich habe auch nicht auf das Umwelt-Thema lenken wollen, sondern einen Vergleich beschrieben. Meine Ansichten waren weder beleidigend noch herablassend, was man von euren Sammlungen an Antworten nicht behaupten kann.

Es bleiben aber zwei Fragen unbeantwortet:
1. Soll die Konsumseite unhinterfragt alles mitmachen bzw. sollen nur die Hersteller ihre Marktmacht nutzen können?
2. Macht es nicht doch Sinn langfristigere Entscheidungen bei Käufen zu treffen, die nicht nur darauf beruhen, was man sich selbst noch leisten kann?

Vielleicht bin ich da jetzt etwas eigen, aber 70-90fps sind jetzt für mich kein Limit. Wenn die FPS in aller Regelmäßigkeit auf 40-60fps runter gehen, würde ich dann doch eher von einem Limit sprechen.

Außerdem gibt es FSR und DLSS, deren Weiterentwicklung ja natürlich nicht stehen bleibt. Natürlich wird das nicht ewig halten, aber man kann dadurch mit Sicherheit noch einige Jahre einiges an Performance raus holen. Und immer mehr Spiele unterstützen den Scheiß.
Naja, hängt letztlich immer von deinen Ansprüchen ab. Ich persönlich empfinde Games als flüssig, wenn ich min. 90 fps hab. Darunter ist es spielbar...unter 70 nicht mehr. Ob nun 120 oder 90 fps macht für mich auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich allerdings in fast allen Spielen nur noch 70-90 fps erreiche, ist mir das zu wenig. Vom Thema Raytracing brauchen wir gar erst anfangen. Hatte ich in Cyberpunk mit angepassten Grafiksettings in 3440x1440 noch ~85 fps, waren es mit vollem Raytracing nur noch 45...trotz "DLSS Quality". Und dann sag ich mir: "Nee...die Leistung reicht mir nicht!"

Wie gesagt...ich bin aktuell weit entfernt von "Unspielbarkeit"...aber es ist eben auch kein reiner Genuss. Mit einer RTX 4080 wäre es aber wahrscheinlich für die nächsten 3-5 Jahre so. :-X
Hier ein Vergleich: man kann es sich locker leisten 500m mit dem Auto zu fahren. Aber sollte man es tun? Man kann es sich locker leisten 10 Flüge im Jahr zu gönnen. Sollte man das machen?
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich besitze weder ein Auto, noch fliege ich in den Urlaub...nicht aus Klimaschutzgründen...sondern aus finanziellen. Ein Auto kostet im Monat 200-400€ je nach Nutzung. Eine Flugreise kann schon mal an die 1.000€ betragen. Von Hotelkosten im Feriendomizil mal ganz abgesehen.

Du kannst dir das alles leisten? Wo ist das Problem? Mein größtes Hobby ist der PC...also alles was damit zu tun hat...Audio- / Videotechnik, Videoschnitt, Livestreaming, Zocken, Communityforen...etc. Und wenn ich der Meinung bin, alle 3-4 Jahre 1.000€ für ne Grafikkarte auszugeben, sind das grade mal 20-27€ für ne neue Grafikkarte pro Monat. Und da sind die Verkaufspreise der alten Grafikkarte noch gar nicht mit reingerechnet. Wenn wir jetzt davon ausgehen, das die übrige Hardware nochmal 2.000€ kostet, könntest du dir alle 4 Jahre nen komplett neuen 3.000€ High-End-PC für grade mal 62€ im Monat kaufen.

Jetzt kommen wir nochmal zurück zu dem Autovergleich: 200-400€ im Monat nur um das Auto von A nach B zu bewegen. Sorry, aber da gönne ich mir lieber regelmäßig neue Hardware und hab einfach mehr davon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für 1080p haha Für WQHD und 4K mit ein paar Einschränkungen reicht jede Karte aus. Selbst Schuld wenn ihr alles auf Ultra spielen wollt obwohl es mit hohen Settings genau so aussieht aber 50%+ BpS gibt. Raytracing ist für mich so ein unnötiges Feature, sieht toll aus keine Frage aber genau damit ziehen sie euch das Geld aus den Taschen. Immer Stück für Stück mehr Leistung freigeben, es könnte vermutlich mit aktuellen Karten schon anständig laufen, NVIDIA schiebt nur ein Riegel davor um euch zu melken und ihr merkt es nicht mal. Sorry aber so dämlich kann kein normaler Mensch sein.
Für WQHD/4K mit ein paar Einschränkungen hab ich die PS5 zu Hause stehen, die macht da einen hervorragenden Job.
Neue grafische Features, die toll aussehen, sind für dich unnötig, wenn sie Leistung brauchen?
Wie hast du denn die 90er Jahre überlebt? Da haben die geldgeilen GPU Hersteller alles getan, um den armen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Allen voran 3dfx, dieser unsägliche Haufen Börsianer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Auto würde ich eine GPU nur bedingt vergleichen. Das Auto ist oft auch ein Werkzeugt zur Erschließung eines Arbeitsplatzes und hängt damit eng mit der Fähigkeit des Besitzers zusammen Geld zu verdienen. In der Provinz kann gar nicht jeder mit öffentlichem Nahverkehr zur Arbeit fahren. Das Auto kostet nicht nur Geld, es bringt auch welches. Zudem ist es oft auch der Schlüssel, dass die Leute dort wohnen können, wo sie sich romantischerweise vorstellen, dass es toll wäre zu wohnen.

Im Vergleich dazu waren GPUs jahrelang keine Objekte mit denen Geld verdient wurde und wenn dann nur von einer sehr sehr kleinen Minderheit. Dann kam Crypto und es kam was kommen musste. Mit der Möglichkeit Geld zu verdienen explodierte der Preis. Der Hersteller will nicht, dass du eine 350€ Karte kaufst und mit der anschließend 1200€ schürfst. Der denkt sich, hey, diese 850€ die du da machst, von denen will ich was ab. Schon kostet eine 3060 ihre 800€.

Leute die eine 450€ Karte wie die 1070 locker 5 Jahre in Betrieb haben, denen kann man die Kosten pro Monat oder Jahr Rechnung aufmachen. Das macht eine 3080 nicht billiger, aber sie wirkt vernünftiger.

Back on Topic wird es für die RTX 4000 Serie schwer einen ordentlichen Marktstart hinzulegen, wenn man die Situation in China betrachtet. Es wird sicherlich einen Paperlaunch geben und eine Fuhre die mit Flugzeug geliefert wird, aber die großen Stückzahlen für die hohe Verfügbarkeit in großen Märkte brauchen dringend Häfen in China die besser funktionieren als derzeit.

Mit einem Auto würde ich eine GPU nur bedingt vergleichen. Das Auto ist oft auch ein Werkzeugt zur Erschließung eines Arbeitsplatzes und hängt damit eng mit der Fähigkeit des Besitzers zusammen Geld zu verdienen. In der Provinz kann gar nicht jeder mit öffentlichem Nahverkehr zur Arbeit fahren. Das Auto kostet nicht nur Geld, es bringt auch welches. Zudem ist es oft auch der Schlüssel, dass die Leute dort wohnen können, wo sie sich romantischerweise vorstellen, dass es toll wäre zu wohnen.
Mein Vergleich mit Fahrzeugen/Flugreisen war auch nicht auf das Konzept der Investitionsplanung ausgelegt, sondern auf das Konzept Konsumverhalten.

Naja, hängt letztlich immer von deinen Ansprüchen ab. Ich persönlich empfinde Games als flüssig, wenn ich min. 90 fps hab. Darunter ist es spielbar...unter 70 nicht mehr. Ob nun 120 oder 90 fps macht für mich auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich allerdings in fast allen Spielen nur noch 70-90 fps erreiche, ist mir das zu wenig. Vom Thema Raytracing brauchen wir gar erst anfangen. Hatte ich in Cyberpunk mit angepassten Grafiksettings in 3440x1440 noch ~85 fps, waren es mit vollem Raytracing nur noch 45...trotz "DLSS Quality". Und dann sag ich mir: "Nee...die Leistung reicht mir nicht!"

Wie gesagt...ich bin aktuell weit entfernt von "Unspielbarkeit"...aber es ist eben auch kein reiner Genuss. Mit einer RTX 4080 wäre es aber wahrscheinlich für die nächsten 3-5 Jahre so. :-X
Ich merke den Unterschied auch, wenn ich von 90 auf 60fps komme und empfinde die 60fps dann auch nicht mehr als wirklich flüssig. Hab mich halt an höhere Framerates gewöhnt. Aber gerade bei Far Cry 6, wenn man in belebtere Gebiete kommt (Städte o.ä.), ist das grad etwas auffällig. Das nervt dann doch schon mal. Tatsächlich bin ich aber eher einer, der lieber weniger, dafür stabilere Frames hat.

Aber ich würde jetzt nicht aufrüsten wollen, nur weil ich "nur" noch auf 60fps komme. :P

Zum Thema Cyberpunk 2077 und DLSS: Nutze doch DLSS Balance. Es gibt im Spiel auch einen Schärferegler. Wenn du den entsprechend einstellst, hast du kaum bis keinen sichtbaren Unterschied zur nativen Auflösung. Find ich echt gut gelöst.

Zum Thema Cyberpunk 2077 und DLSS: Nutze doch DLSS Balance. Es gibt im Spiel auch einen Schärferegler. Wenn du den entsprechend einstellst, hast du kaum bis keinen sichtbaren Unterschied zur nativen Auflösung. Find ich echt gut gelöst.
Ich hatte DLSS Balanced damals natürlich auch getestet...im nahen Sichtfeld habe ich zu DLSS Quality auch gar keine Unterschiede gesehen. Aber grade weit entfernte Kanten waren in DLSS Balanced doch schon deutlich am flimmern. Ich hab mich letztlich damit abgefunden, das eine RTX 3070 in UWQHD definitiv nicht mehr für Raytracing geeignet ist. In WQHD oder besonders in FullHD, würde man da trotz Raytracing aber durchaus schöne Bildraten bekommen. Aber die Auflösung ist mir leider zu niedrig. Daher werde ich um eine bessere Grafikkarte wohl nicht herum kommen. ;)

Sehe das anders.
Ich habs damals und die Tage auch mittels COD Cold War getestet.

Ich habe ja einen 240 hz Monitor den Asus PG279QM.
Wenn man (mit Hilfe von DLSS) an die 240 FPS Grenze rankommt, spüre ich eine extreme Direktheit.
Klar, das kann auch an G-Sync und co liegen. Die machen ihre Arbeit aber auch bei 120 Fps.

Also ab 165 FPS und mehr, spürt man eine gesteigerte "Flüssigkeit des Bildes".
Aber wie immer - das ist meine Meinung und mein Empfinden...

Somit wäre bei den 4000er Karten für mich die 3080Ti/3090 die Leistung die ich mindestens haben wollte.
Natürlich lieber etwas mehr für weniger Watt.

Ich hoffe das mir das die 4070 bieten wird. Dazu warte ich mal die Tests ab.

Ich hatte DLSS Balanced damals natürlich auch getestet...im nahen Sichtfeld habe ich zu DLSS Quality auch gar keine Unterschiede gesehen. Aber grade weit entfernte Kanten waren in DLSS Balanced doch schon deutlich am flimmern. Ich hab mich letztlich damit abgefunden, das eine RTX 3070 in UWQHD definitiv nicht mehr für Raytracing geeignet ist. In WQHD oder besonders in FullHD, würde man da trotz Raytracing aber durchaus schöne Bildraten bekommen. Aber die Auflösung ist mir leider zu niedrig. Daher werde ich um eine bessere Grafikkarte wohl nicht herum kommen. ;)
"Damals"? Der Schärferegler ist auch erst mit Patch 1.5 rein gekommen. Also gar nicht so alt. Probier es noch mal aus, würde ich sagen.

"Damals"? Der Schärferegler ist auch erst mit Patch 1.5 rein gekommen. Also gar nicht so alt. Probier es noch mal aus, würde ich sagen.
Damals, als Cyberpunk rauskam. Den Schärferegler kannte ich noch nicht und weiß auch nicht, was der bringen soll, wenn die Texturen auf Entfernung schon krieseln. Ein Schärferegler würde das ja dann nur noch verschlimmern. Aber ich werds am Wochenende mal testen.

Damals, als Cyberpunk rauskam. Den Schärferegler kannte ich noch nicht und weiß auch nicht, was der bringen soll, wenn die Texturen auf Entfernung schon krieseln. Ein Schärferegler würde das ja dann nur noch verschlimmern. Aber ich werds am Wochenende mal testen.
Von krieseln hab ich da nichts mitbekommen. Und wenn, ist das so marginal, dass man das im laufenden Spiel kaum mitbekommt.

Zurück