620 Watt und GTX570 SLI

620W ist das, was das Netzteil aus der Steckdose zieht. Von den 620W wird aber nicht effektiv die gleiche Menge an die Hardware weitergegeben, sondern ein gewisser Anteil wird eben auch in Wärme verwandelt. In deinem Fall werden maximal 82% der aufgenommenen Energie auch wieder an deine Hardware abgegeben.

Die 82% werden aber meist nur bei mittleren Auslastungsgrade zwischen 50 und 70 % erreicht. Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil so stark wie es ausgelastet ist, sogar weniger als 510 Watt leistet.

Im schlimmsten Falle, wenn der Überlastschutz deines Netzteils nicht funktioniert (falls es überhaupt einen hat), versagt eines der Bauteile und geht in die Luft. Dadurch könnten dann Spannungsspitzen deine Resthardware erreichen und die zusätzlich mit umhauen. Alles schon gehabt.

Das ist kompletter Unsinn.
Das Netzteil kann maximal 620 Watt an die Komponenten abgeben.
Ergo muss es dazu mehr als die 620 Watt aufnehmen da es noch einen Wirkungsgrad hat.
620/0,82% gleich 756. Also nimmt das Netzteil in diesem Fall 756 Watt auf um die 620 Watt leisten zu können.

Ich hatte einen 1090t mit 2xGTX 580, 6 Festplatten und Wakü mit 8 Lüftern an einem BeQuiet E5 700 W Netzteil.

Der 1090t lief sauber auf 4,4 GHZ unter Volllast.
Aber bei zusätzlichem OC der beiden 580er und Furmark-Test ist das System jedes Mal ausgegangen...

Fazit es sollte bei dir laufen aber bei Extremsituation wird es aus gehen und wenn es qualitativer Mist ist sogar abrauchen.
Das sollte bei deinem aber nicht passieren. :)
Das E5 ist ja auch ein alter Krüppel,der auf 12v nicht allzu viel liefert. Zudem ist es eher ein dunkles Kapitel in der be quiet Geschichte

Danke für deine Richtigstellung Threshold. Ich glaube hier ist es auch nochmal ganz treffend beschrieben: Klick!

Du musst immer daran denken dass das was auf dem Netzteil drauf steht. Also die Maximale Leistung -- z.B. die 480 Watt eines CM480 -- das Netzteil tatsächlich liefern kann.
Es ist dann abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils wie viel Leistung es tatsächlich aufnehmen muss um das leisten zu können.
Wenn du mit einem Strommessgerät guckst was das Netzteil aufnimmt dann misst du immer abgegebene Leistung plus Wirkungsgrad.
Du misst also immer mehr als tatsächlich an den Komponenten im Rechner ankommt.
Das das CM480 aber eben die 480 Watt an die Komponenten abgeben kann muss es logischer Weise mehr aufnehmen können weil der Wirkungsgrad ja keine 100% beträgt.

Der Rest wird eben als Wärme abgegeben und die Kühlung des Netzteils muss in der Lage sein diese Wärme möglichst Geräuschlos abführen zu können.
Einige Netzteile schaffen das aber die meisten schaffen das eben nicht geräuschlos.
Wie das Triathlor. :lol:

Also bis jetzt läuft alles ohne Problme auch beim Fumark ist es kein Thema ;) Ich werde aber Ende des Jahres mal auf die Suche nach einem neuen Netzteil gehen unm für die Zukunft gerüstet zu sein.

Danke euch.

Zurück