620 Watt und GTX570 SLI

Avanarian

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen Zusammen,

ich habe am Wochenende günstig eine 2. Asus GTX570 gekauft und wollte nun Fragen ob meine 620 WAtt vom Netzteil reichen.

System:
I5- 3570k
Asrock Z77 Extreme 6
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM
2 DVD-Laufwerke 3 Lüfter und 4 Geräte über USB wobei die Tastatur einen eigenen Stromanschluss hat

Das Netzteil ist der Corsair HX620.

Danke euch.

MFG

Avanarian

Kurz & bündig, null problemo ;)

siehe auch folgenden Test...
Corsair HX620W 620W Review

aber das Übertakten nicht so übertreiben - zu viel Elektromigration ist nämlich auch out ^^

btw: Adapter nicht vergessen, denn die PSU hat nur 2xPCIE und die Grakas benötigen insgesamt 4 davon

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Straight Power E9 580W ist es ganz schön knapp geworden. Ob ich es mit dem nicht mehr ganz taufrischen Corsair unbedingt empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

naja für SLI ist das HX modell nicht gerade optimal. kannst es aber gerne ausprobieren, zumal zwei GTX 570 karten die 12 voltschiene sehr belasten.

Hallo,

na die Meinungen sind ja echt unterschiedlich.. ich werde es am Wochenende einfach mal testen und berichten.

Das Netzteil austauschen ist eine Möglichlkeit, jedoch muss ich mir leider erst einen neuen Router zulegen, bevor ich das in Angriff nehmen kann ;)

MFG

Avanarian

Guten Morgen,

gestern ist die Karte angekommen, ich wollte ja bis zum Wochenende warten, aber das ist ja immer so schwer.

Also den Rechner abgeklemmt und auf gemacht, was Staub entsorgt und dann die neue Karte dazu gesetzt, im Seitenteil einen zusätzlichen Lüfter angebracht, weil die Karten schon nah aneinander liegen. Alles verkabelt und angeschlossen, angemacht und dann mal den Final Fantasy XIV ARR Benchmark gestartet und es läuft alles Rund und Satbil, der Strommesser gibt unter Last 590 W an und im Ide 515 W also habe ich noch 30 W nach oben als Reserve ;)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine alte Karte etwas verzogen ist und sich deswegen die lüfter nicht mehr richtig drehen.... wenn ich die gerade halte ist alles ok. hier werde ich wohl mal einen Faden, bzw. Kabelbinder an die Gehäuse decke ziehen, damit die Karte gerade ist.

MFG

Avanarian

Alles verkabelt und angeschlossen, angemacht und dann mal den Final Fantasy XIV ARR Benchmark gestartet und es läuft alles Rund und Satbil, der Strommesser gibt unter Last 590 W an und im Ide 515 W also habe ich noch 30 W nach oben als Reserve ;)

Inkorrekt. Dein System zieht unter Last 590W. Bei einer Effizienz von 82% (entspricht 80+), leistet dein Netzteil maximal 510W (620*0,82). Du betreibst dein Netzteil also mit 80W Überlast. Das wird es vermutlich nicht lange mitmachen. Und dann gnade deiner Hardware Gott.

ok, dann werde ich das mal im Auge behalten..... und evtl die 2. Karte ausbauen bis ich nen neues Netzteil habe.

Aber wieso steht da 620 Watt dran wenn es nur effektiv 510 leistet..... ich raff das alles nicht.

Was kann den da im schlimmsten Fall passieren?

ok, dann werde ich das mal im Auge behalten..... und evtl die 2. Karte ausbauen bis ich nen neues Netzteil habe.

Aber wieso steht da 620 Watt dran wenn es nur effektiv 510 leistet..... ich raff das alles nicht.

Was kann den da im schlimmsten Fall passieren?

620W ist das, was das Netzteil aus der Steckdose zieht. Von den 620W wird aber nicht effektiv die gleiche Menge an die Hardware weitergegeben, sondern ein gewisser Anteil wird eben auch in Wärme verwandelt. In deinem Fall werden maximal 82% der aufgenommenen Energie auch wieder an deine Hardware abgegeben.

Die 82% werden aber meist nur bei mittleren Auslastungsgrade zwischen 50 und 70 % erreicht. Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil so stark wie es ausgelastet ist, sogar weniger als 510 Watt leistet.

Im schlimmsten Falle, wenn der Überlastschutz deines Netzteils nicht funktioniert (falls es überhaupt einen hat), versagt eines der Bauteile und geht in die Luft. Dadurch könnten dann Spannungsspitzen deine Resthardware erreichen und die zusätzlich mit umhauen. Alles schon gehabt.

620W ist das, was das Netzteil aus der Steckdose zieht. Von den 620W wird aber nicht effektiv die gleiche Menge an die Hardware weitergegeben, sondern ein gewisser Anteil wird eben auch in Wärme verwandelt. In deinem Fall werden maximal 82% der aufgenommenen Energie auch wieder an deine Hardware abgegeben.
Du rechnest falsch herum .;)

Dann war meiner Rechnung aber nicht inkorrekt und auch nicht falsch herum, sondern lediglich dieses Detail fehlte. Das stellt für mich schon einen großen Unterschied dar. Ich bezweifle allerdings trotzdem, dass das Corsair diese hohe Auslastung auf Dauer mit macht.

Doch war sie. Wenn du 620W als Ausgangswert verwendest, hättest du durch die Effizienz teilen müssen.
Also Sekundär- -> Primärseite und eben nicht "falsch herum" -ja ich habe mich blöd ausgedrückt- Primärseite -> Sekundärseite

Nicht dass ich wüsste. Und wenn du es weist, warum stellst du die Rechnung dann nicht korrekt auf?
Doch, tust du.
Denn die angegebene Leistung einer Spannungsquelle ist immer die nutzbare Leistung. Sprich: Abgabeleistung. Das heißt, dass du bei dem 620W Netzteil auch die 620W abfordern kannst.

Schlussfolgerung: deine 'Rechnung' ist schlicht weg falsch.

Zurück