AMD: Neues Spiele-Bundle gegen sinkende Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Neues Spiele-Bundle gegen sinkende Preise

AMD hat ein neues Spiele-Bundle angekündigt, das beim Kauf aller aktuellen Grafikkarten in unterschiedlichen Stufen beiliegen und vermutlich den aktuellen Preisverfall der RDNA-2-Karten stoppen soll. Unter den Spielen sollen sich das neue Saints Row und Sniper Elite 5 befinden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Neues Spiele-Bundle gegen sinkende Preise

Wenn wir von Karten ab der Leistungsklasse einer 67x0XT sprechen, wo ist bitteschön schon der UVP erreicht ?
Und noch schlimmer, schaut man sich bspw. den Preis einer 6800 an, wieso bewegt sich da der Preis der Karte immer noch um die 800 Euro ? Wo ist da der UVP erreicht ? Ich verstehe nicht, wieso manche in Ekstase geraten, nur weil Karten wie die 6400 oder 6500 den UVP erreicht haben.

Nach einer so langen Zeit mit teilweise dreifachem Preis zur UVP wollen die mir jetzt ihre alten Karten am besten zum UVP + Game (welches keiner will) verkaufen um die Preise hoch zu halten ? Hm nee danke, kommt garnicht gut an.
soso Spiele die keiner will.
Das neue Saints Row und Sniper Elite 5 sind schon zwei Spiele die mich interessieren würden.

Diese Option haben sowohl AMD als auch Nvidia in der Vergangenheit mehrfach genutzt.

Mein letztes Grafikkartenbundle gabs zur HD 7870, also schon ewig her. Und das, obwohl ich zwischenzeitlich nur eine Karte gebraucht und zwei neue gekauft habe.
Das Bundle war damals aber der absolute Hammer, für eine ca. 200€ Grafikkarte gab es:
- Tomb Raider (den damaligen Reboot)
- Bioshock Infinite (war ich heiß drauf, zum Glück hab ich dafür dann kein Geld ausgegeben, nachdem es so ein hirnverbrannter Schmarren wurde)
- Far Cry 3 Blood Dragon (Das absolute Highlight, wenn es hier nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es wohl nie gespielt)

Das Bundle war damals aber der absolute Hammer, für eine ca. 200€ Grafikkarte gab es:
- Tomb Raider (den damaligen Reboot)
- Bioshock Infinite (war ich heiß drauf, zum Glück hab ich dafür dann kein Geld ausgegeben, nachdem es so ein hirnverbrannter Schmarren wurde)
- Far Cry 3 Blood Dragon (Das absolute Highlight, wenn es hier nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es wohl nie gespielt)
Früher gab es auch T-Shirts, farbige Handbücher, Poster, ... .
Schön war die Zeit. ;)
Wenn wir von Karten ab der Leistungsklasse einer 67x0XT sprechen, wo ist bitteschön schon der UVP erreicht ?
Meine RTX 6700 XT kostet zur Zeit 595.- EUR laut Geizhals.
Der UVP lag bei 479.- EUR.
Also fehlt da noch ein grüner (Schein, kein Politiker).

Ich hab fast das doppelte vom UVP bezahlt.
Angedacht war eine RX 6800, aber die war unbezahlbar vor einem Jahr für mich.

Und noch schlimmer, schaut man sich bspw. den Preis einer 6800 an, wieso bewegt sich da der Preis der Karte immer noch um die 800 Euro ?
Es gab da mal so einen Virusausbruch in Wuhan, ich glaube, der hat etwas damit zu tun.

Wo ist da der UVP erreicht ? Ich verstehe nicht, wieso manche in Ekstase geraten, nur weil Karten wie die 6400 oder 6500 den UVP erreicht haben.
Ich nicht, die Karten interessieren mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
soso Spiele die keiner will.
Das neue Saints Row und Sniper Elite 5 sind schon zwei Spiele die mich interessieren würden.
ja hast Recht, war zu verallgemeinert. Sollst deinen Spaß haben, für mich ist es nichts und wenn ich vorraussagen sollte, glaube ich nicht, dass sich diese beiden Games gut verkaufen. Aber warten wirs ab.

Was hat den AMD davon wenn die Karten bei den Händlern teuer bleiben?
Die Gewinne streichen die Händler ein und nicht AMD. Oder kapier ich hier was nicht?

Bei 999€ aktuell bei MF für die RX 6900 XT Red Devil könnte ich fast schwach werden....

Früher gab es auch T-Shirts, farbige Handbücher, Poster, ... .
Schön war die Zeit. ;)

Die Verkaufsboxen fand ich zwar cool, aber naja, ein AMD T-Shirt oder Poster hätte ich wirklich nicht gebraucht. lol
Hab ich aber auch bekommen, obwohl meine erste Grafikkarte eine S3 Savage 4 war, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Gewinne streichen die Händler ein und nicht AMD. Oder kapier ich hier was nicht?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat AMD und/oder Nvidia vor einigen Monaten die Preise für Großhändler erhöht, somit ist auch deren Gewinn gestiegen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat AMD und/oder Nvidia vor einigen Monaten die Preise für Großhändler erhöht, somit ist auch deren Gewinn gestiegen.
Das mag sein, aber sie werden zu einem Festpreis - abzgl. evtl. Mengenrabatt - an die (Groß-)Händler / OEM abgegeben, und nicht mit einer Beteiligung am Verkaufspreis. Zu welchem Preis die Händler die Karten dann verkaufen, macht weder für AMD/NVIDIA noch die Partner - ASUS & Co. - keinen unterschied, sie sehen weder 1 Cent mehr oder weniger.

Es ergibt daher keinen Sinn AMD anzudichten sie wollten mit Spielebundles den Preisfall verlangsamen/stoppen, da sie davon schlicht nicht profitieren würden.
Wovon AMD profitieren würde, wäre von steigenden Absatzzahlen. Weil dann mehr nachbestellt wird. Das klappt selbstverständlich nur, solange die zusätzliche Nachfrage auch bedient werden kann.

Kauft wirklich jemand eine Grafikkarte weil ein Spiel dabei ist?
Wenn man damit einem Preisfall entgegen wirken möchte, nicht.
Wenn die Karte neu auf den Markt kommt und da ein Spiel kostenlos dabei ist, ja wieso nicht.
Hab ich früher auch schon gemacht, wenn ich das Spiel haben wollte, ein Kauf einer neuen Grafikkarte anstand und sich das gerechnet hat, sprich man nichts extra bezahlt hat im Vergleich zu Modellen ohne Beigabe.

Aber so an sich, wenn ich ohne Spiel die Grafikkarte gefühlt 100€ günstiger bekomme, dann wäre man ja schön blöd :P

Kauft wirklich jemand eine Grafikkarte weil ein Spiel dabei ist?

Klar.
RX 570 8GB für 99€ inc. drei Spiele.
Hatte beim kauf der Karte zwei Spiele haben wollen (Tom Clancy’s The Division, Far Cry Spiel und ein MP Spiel). Die zwei Spiele die ich haben wollte hätten schon min .60€ gekostet und die Karte hätte ich mir als Ersatz auf Halde gelegt. Kam aber der Miningboom dazwischen und so ging die Karte alleine für ~250+€ weg :D

Was hat den AMD davon wenn die Karten bei den Händlern teuer bleiben?

Bei 999€ aktuell bei MF für die RX 6900 XT Red Devil könnte ich fast schwach werden....
Die Händler kriegen Arschwasser weil jetzt die Lager voll sind, aber kein Kunde das noch kauft. Also legt man paar AAA Snacks bei um das Blei los zu werden. Tut glaube ich niemanden leid, nachdem man 2 Jahre KEINE Karte gekriegt hat und wenn zum X fachen der UVP. Jetzt dachten die Dudes halt das verkauft sich wie warme Semmeln, weil viele ja keine Karte bekommen haben. Dumm nur das seit März bei vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt, die nächste Gen vor der Tür steht und viele sich auch sagen "Ach jetzt sind wir gut genug oder was". DAzu sind die Preise weiterhin zu hoch. Am Ende der Generation nichtmal UVP erreichen. Ja sischer dat. Der Markt regelt. In dem Fall die Nachfrage. Sorry Lisa. Corona ist gefühlt auch vorbei. Es wird sonnig. Sommerloch. Leute geben Geld wieder für Urlaub aus. Pech Lisa.

Dazu hat AMD einfach das schlechtere Featureset. DA kann man mit mehr Speicher werben wie man will und der Aussicht auf "Ja wir haben irgendwann auch sowas wie funktionierendes DLSS und RT Leistung". Die Leute die JETZT kaufen berappen das Geld halt für Nvidia, weil selbst wenn AMD nen geiles Feature rausballert, geht das auch auf ner Geforce. Bis dahin hat man mit DLSS Spaß.

Willkommen im Kapitalismus. Lidl erlebt gerade das selbe. Heute 10 Stiegen Sonnenblumenöl gesehen die seit Dienstag dort stehen. Aber kauft halt keiner für 5.50 die Flasche. Der Markt regelt. Diesmal halt zu ungunsten der Profiteure.

Und Bitcoin\Ethereum sind dank Stablecoin auf Talfahrt. Da ist grade mehr als leichte Panik. Die sichere Abnahme von Miningkarten ist quasi abrupt vorbei. Ist halt so bei volatilen Märkten.

Absolutes high end modell zum Preis von 2017 und ich bin wieder dabei, alles andere >>> Stinkefinger, da bleib ich bei meiner Konsole... Ist mir einfach alles viel zu teuer geworden für....Computerspielen....

Und noch schlimmer, schaut man sich bspw. den Preis einer 6800 an, wieso bewegt sich da der Preis der Karte immer noch um die 800 Euro ? Wo ist da der UVP erreicht ? Ich verstehe nicht, wieso manche in Ekstase geraten, nur weil Karten wie die 6400 oder 6500 den UVP erreicht haben.

Das sind auch 99€ Karten wo eine 200€ UVP rangeklatscht wurde... klar das man da noch sehr viel Spielraum hat. Kann mich auch selbst verarschen.

Zurück