News Adrenalin 26.1.1: Grafiktreiber mit KI-Bundle für Ryzen AI 400

Mal eine ganz dumme Frage: Hat der Nvidia Treiber auch so eine KI-Funktionalität oder braucht der das nicht weil die ganze KI-Software ohnehin über CUDA und Nvidia-spezifische Bibliotheken läuft?

Gut, das AI-Dingens ist optional.

Da nun RDNA3 einen AI-Reiter bekommen hat, wäre es nun Zeit auch bei Gaming-spezifischen AI-Sachen vorwärts zu machen.
Das wäre echt Mal spannend, und sei es am Anfang Mal nur über Mods wie die RTX Mods:
Man Stelle sich vor. NVIDIA/AMD bringen LLMs in diverse Spiele und man konnte mit den NPCs endlich glaubhaft Chatten oder per Stimme plaudern.
Ich würde in Spiele wie Witcher 3 sowas von reingezogen, aber auch etwa Skyrim nochmal eine Chance geben.

Das wäre echt Mal spannend, und sei es am Anfang Mal nur über Mods wie die RTX Mods:
Man Stelle sich vor. NVIDIA/AMD bringen LLMs in diverse Spiele und man konnte mit den NPCs endlich glaubhaft Chatten oder per Stimme plaudern.
Ich würde in Spiele wie Witcher 3 sowas von reingezogen, aber auch etwa Skyrim nochmal eine Chance geben.

Das wäre noch eine Stufe weiter, resp. für Skyrim ist ja bezüglich Mods da schon was am herumgeistern.

Ich finde aber AMD sollte da mal mit den Basics anfangen wie bsw. mit FSR Redstone.

Nutze Linux... witzlos^^
Na ja, auch da könnte AMD noch was die Werbetrommel für ihr KI Zeugs rühren. Ich habe heute ein Update von ROCM auf 6.4.x bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Dafür, dass ROCM 7 schon länger draußen ist und ROCM 7.1 auch schon, ist das gar nicht mal so gut.
Dass ROCM nun in die Ubuntu Repositories kommt ist schön, ich hoffe für die Ubuntu Nutzer nur, dass es aktueller ist als bei anderen.
Und ja, ich weiß, dass Ollama beispielsweise eigene ROCM Versionen ausliefert.

*ich schau mal unverschämt auf seite denn es war schon ne plage comfyUI mit ner AMD Karte zum laufen zu kriegen, während es bei nvidia wegen CUDA einfach einklick war, somit bisschen AI im treiber scheint erstmal net schlecht sofern es applikationen einfacher zum installieren macht, vorallem alles was Git angeht.*

broom-villainess-level-99-i7gtj3bjv0pl1ky9-1729262913.gif

python. git. AMD. bitte. funktioniere. einfach. mal. - AMD Nutzer

Für all jene Linux User: Nur weil ihr Linux nutzt braucht ihr das nicht in jedem Thread der nichts mit Linux zu tun hat, posten, das ist OT und kann moderiert werden. Gilt nicht nur für den Thread, ich denke ihr wisst es eigentlich besser, die Forenregeln gibts nicht nur seit gestern.

Gilt auch für alle die meinen NVidia bei einem AMD Treiber Thread ins Spiel bringen zu müssen.

#######

Der Treiber selbst scheint auch recht stabil zu sein mit meiner 7900xtx, bisher keine Probleme gehabt.

Wie geil wäre das in Gothic!?

Zurück