Intel Arc-Grafikkarten: UVPs, Release und Leistungsniveau der ersten Desktop-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc-Grafikkarten: UVPs, Release und Leistungsniveau der ersten Desktop-GPUs

Die Webseite Wccftech will konkrete Daten zur ersten Welle an Intel-Arc-Desktop-Grafikkarten in Erfahrung gebracht haben. Bei den ersten GPUs soll es sich um die A750, die A380 und A580 handeln, von denen die ersten beiden zusammen erscheinen sollen und Letztere ein paar Wochen später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc-Grafikkarten: UVPs, Release und Leistungsniveau der ersten Desktop-GPUs

Wenn das so wäre, wären die Intel Karten ja nur konkurrenzfähig weil nVidia und AMD keine Karten liefern können (und dementsprechend die Preise höher sind), oder?

Ich wüsste jedenfalls nicht warum ich Aufpreis für einen Intel GPU gegenüber nVidia/AMD zahlen sollte. Andersrum hingegen fallen mir eine ganze Menge Gründe ein, aber vielleicht wird es ja diesmal anders....

Wenn das so wäre, wären die Intel Karten ja nur konkurrenzfähig weil nVidia und AMD keine Karten liefern können (und dementsprechend die Preise höher sind), oder?
Andererseit will keiner mehr großartig Last-Gen kaufen, denn nur so lässt sich der Preisverfall der letzten Wochen erklären. Und Intel released Last-Gen-Leistung erst jetzt. Kann auch ein Rohrkrepierer werden oder ein Korkenlöser, der den Preisverfall beschleunigt. Hoffe ja auf letzteres.

Hierbei soll Intel erwähnt haben, dass die Treiber sich schnell verbessern werden und somit eine stetige Erhöhung der Leistung nach dem Release erwartet werden kann.
Wobei das sich wiederum nach Ersterem anhört :ugly:

Leistungstechnisch handelt es sich bei der A750 um Intels Mittelklasse, die auf einem ähnlichen Niveau wie Nvidias Geforce RTX 3060 operieren wird.

ach, wird sie das? habt ihr sie schon da? ;)

Hierbei soll Intel erwähnt haben, dass die Treiber sich schnell verbessern werden und somit eine stetige Erhöhung der Leistung nach dem Release erwartet werden kann.

hat koduri also seine "fine wine"-treiber mitgenommen, ja? :D

Hoffnung stirbt zuerst.
Teurer als die NV Mitbewerber mit ungewissem Treibersupport inc. dem Wissen wie Intel zu GPU Treiber steht.
Hätte Intel ja am Tag 1 eine Chance gegeben aber so wie es aussieht lieber abwarten wie es nach einem Jahr aussieht. Ob es dann noch Generation abseits von Office Karten geben wird?

Hoffnung stirbt zuerst.
Teurer als die NV Mitbewerber mit ungewissem Treibersupport inc. dem Wissen wie Intel zu GPU Treiber steht.
Hätte Intel ja am Tag 1 eine Chance gegeben aber so wie es aussieht lieber abwarten wie es nach einem Jahr aussieht. Ob es dann noch Generation abseits von Office Karten geben wird?
Unterschiedliche Herangehensweise: ich würde Intel bzw. KEINER Firma die neu im Feld ist, während die anderen 25 Jahre Vorsprung haben, keine ernsthafte Chance einräumen und eher einfach interessiert sein ob man versucht in den nächsten 5 Jahren den Anschluss zu schaffen.

hat koduri also seine "fine wine"-treiber mitgenommen, ja? :D
Nunja, auch guter Wein muss reifen:-D

Sonst, Hauptsache mehr Graka's am Markt. Auch wenn Treiber/Performance noch in den Kinderschuhen stecken, kann das nur gut für den Kunden (ergo auch uns) sein.

Und wer erwartet hat, daß Intel von Anfang an AMD/Nvidia für nen schmalen Taler wegbügelt, tja der...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das dass Gegenstück der RTX 3070 erst später erscheint.
Sobald die GPUS von Intel da sind, werden die RTX 3060 preise fallen. Wenn die alles richtig machen ,sollte auch der Preis der RX 6700 XT sinken. Aktuell bin ich gut bedient, warte aber mal ab, was die neue GEN von den großen können.

Artikel schrieb:
Liest sich irgendwie anders, also zwischen den Zeilen, liest sich eher wie...
"Der Treiber macht uns Probleme, wir bringen trotzdem einen nicht fertigen Treiber heraus, Hauptsache erst mal abkassieren, der Treiber reift beim Kunden, Probleme sind ein Feature bei uns".
:schief:
Das die ersten Karten negativere Wertungen bekommen, nehmen sie scheinbar in kauf, meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung, aber was hab ich schon zu sagen, bin ja nur ein potenzieller Käufer und in diversen Foren aktiv wo ich Empfehlungen und Kritiken weitergebe... tja :rolleyes:

Liest sich irgendwie anders, also zwischen den Zeilen, liest sich eher wie...
"Der Treiber macht uns Probleme, wir bringen trotzdem einen nicht fertigen Treiber heraus, Hauptsache erst mal abkassieren, der Treiber reift beim Kunden, Probleme sind ein Feature bei uns".
:schief:
Das die ersten Karten negativere Wertungen bekommen, nehmen sie scheinbar in kauf, meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung, aber was hab ich schon zu sagen, bin ja nur ein potenzieller Käufer und in diversen Foren aktiv wo ich Empfehlungen und Kritiken weitergebe... tja :rolleyes:
Warten wir doch erstmal offizielle Tests/Benches ab, danach kannste immer noch meckern...:D

Gruß

Genau, das juckt nicht wirklich jemanden

Wenn Intel, wie es aussieht, nicht über die Leistung und den Preis kommt, wie wollen sie die User dazu bringen ihre Karten zu kaufen.
Ok, wir wissen nicht wirklich genau was sie leisten können oder wie der reale Preis ist aber wenn sie anfangen Preise wie die Platzhirsche wie Nvidia und AMD auszurufen dann sehe ich nicht viel Land für den zweiten Versuch Intel`s auf den Grafikkartenmarkt aber wie so oft hoffe ich das ich zu schwarz sehe.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder mir eine neue Brille schenken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach lächerlich, dass Intel sich an den UVP der andern Hersteller orientiert, die ja mittlerweile völlige Mondpreise sind. Genau hier hätte Intel punkten können und sich eben nicht daran orientieren sondern an den Preisen, die vor der GPU Krise üblich waren. Eine RTXxx60 darf eben KEINE 400 Euro kosten sondern um die 250 Euro. eine GTXxx70 dann um die 399. Danke für nichts Intel, behaltet euren Ramsch mit euren gammel Treibern.

Daran erkennt man wie unfähig Manager sind in solchen Konzernen und von nichts Ahnung haben. Die anderen Preise liegen bei xxx? Dann könn wir ja die selben Preise nehmen oder noch ein wenig mehr, wir sind ja Intel.

Wer war dafür verantwortlich? Intel hat keinerlei Vorteile, nur ein deutlich geringerer Preis wäre das gewesen. Wie unfähig kann man eigentlich sein? Hoffe die Karten bleiben wie Blei in den Regalen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Release zögert sich kaum heraus, weil die Hardware noch nicht "fertig" ist. Stabile und performante Treiber sind nicht einfach so aus dem Hut zu zaubern. Das hat AMD am Anfang von RDNA1 zu spüren bekommen.

Intels "Problem" ist, dass jede weitere Woche Verzögerung sie Marktanteile kosten wird. Die Preise bei NV und AMD sinken stetig. Die Sättigung des Marktes nimmt zu. Da sollten die Karten dann wirklich zur UVP verfügbar werden. Sonst wird die 1te "echte" dGPU Serie von Intel einen schlechten Start haben.

Im Worst Case kann Intel die Grafikkarten immer noch mit ihren Prozessoren als Bundles in großen Stückzahlen an Firmen, die Fertig-PCs anbieten, verkaufen.

Unterschiedliche Herangehensweise: ich würde Intel bzw. KEINER Firma die neu im Feld ist, während die anderen 25 Jahre Vorsprung haben, keine ernsthafte Chance einräumen und eher einfach interessiert sein ob man versucht in den nächsten 5 Jahren den Anschluss zu schaffen.
Von daher mutet es schon absurd an, dass Intel höhere Preise verlangt als der Marktführer, gleichzeitig aber Treiberprobleme indirekt schon ankündigt.

Die tun so als würde die ganze Welt auf diese Karten warten, als hätten sie sich schon bewiesen. Hier ist eher Vorsicht geboten wegen den Treibern. Absolut unverständlich das die mit so einem hohen Preis starten.

Zurück