Intel Arc-Grafikkarten: UVPs, Release und Leistungsniveau der ersten Desktop-GPUs

Intel rechnet damit, dass Ihre Grafikkarten auch in diesem und nächsten Jahr eine hohe Nachfrage haben werden. Die ARC Grafikkarten punkten mit einer hervorragenden Verfügbarkeit während Nvidias neue Grafikkarten übermäßig teuer und kaum verfügbar sein werden.

Scheinbar ist man auch im Jahr 2022/23 mit einer mittelmäßigen Ampere Grafikkarte oder einer Intel Arc gut aufgestellt.

Das Spitzenmodel hat nur die Leistung einer 3060? Das ist nicht genug, ich brauche min. 3080er Leistung zum Preis von ca. 700€. Danke

Na ja, gleiche Leistung zum gleichen oder höheren Preis, lese ich das richtig? Irgendwie klingt das jetzt nicht so verlockend, gerade wenn es von Intel kommt.

Sportliche Preisvorstellung wenn es denn so kommt und das für leistungs und kompatibilitäts Wundertüten ohne Gewähr. Ich glaube nicht das es die Karten zum Marktstart tatsächlich auch mit den angepeilten Gegenspielern aufnehmen können. Eine völlig neue erste Gen einer so komplexen Hardwarekomponente samt neuer Treiber hat die hohen Erwartungen und vollmundigen Ansagen zum Start meistens nicht vollumfänglich wie erwünscht erfüllen können.

Früher einmal war ich richtig gespannt auf Intels Grafikkarten, doch nachdem diese (gefühlt) jetzt schon seit 10 Jahren alljährlich in diesem Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter den Markt so richtig aufmischen sollten, ist mein Interesse daran (und vor allem an News zum Erscheinungstermin) doch sehr gesunken.

Einfach lächerlich, dass Intel sich an den UVP der andern Hersteller orientiert, die ja mittlerweile völlige Mondpreise sind.
Ich weiss ja nicht was einige hier im Forum für Vorstellungen hatten , aber das Intel nicht der edle Preis - Ritter auf dem weissen Pferd ist , sollte mittlerweile bekannt sein . Und warum sollte Intel sich nicht an der UVP der anderen orientieren ? Ist halt wie alle anderen Firmen auch nur am Gewinn interessiert . Und Du wirst sehen , man wird denen auch diese Grakas aus den Händen reissen .

Gruß

Johnny05

Bei dem Preis wird das nichts, wenn die etwas unter dem Preis der

Konkurrenz wären denke ich mal würde es eventuell was werden

und dann sind ja da noch die Treiber da hat Intel in der Richtung

noch nicht geglänzt bis jetzt :-)

Wenn Intel nicht ganz schnell noch vor Release ordentlich an den Preisen schraubt, werden sie mit ihren Karten ziemlich böse auf die Nase fallen.

A380 als Name? Ernsthaft? Hätten Sie sich keine andere Nummerierung ausdenken können!? In der Google-Suche wird das total untergehen, da bei A380 immer das Flugzeug als Suchtreffer kommen wird.

Gutes Marketing sieht meines Erachtens anders aus...

Ich weiss ja nicht was einige hier im Forum für Vorstellungen hatten , aber das Intel nicht der edle Preis - Ritter auf dem weissen Pferd ist , sollte mittlerweile bekannt sein . Und warum sollte Intel sich nicht an der UVP der anderen orientieren ? Ist halt wie alle anderen Firmen auch nur am Gewinn interessiert . Und Du wirst sehen , man wird denen auch diese Grakas aus den Händen reissen .

Gruß

Johnny05
Wenn ich Marktanteile in einem etabliertem Markt gewinnen will, muß ich entweder das deutlich bessere oder billigere Produkt haben.
AMD hat es mit Ryzen 1xxx und 2xxx vorgemacht. 6 und 8 Kerner für vergleichsweise kleines Geld dem die Konkurrenz kaum etwas entgegen setzen konnte.

Die UVP interessiert eh nicht ...wichtig ist, was die Karten letztendlich auf der Strasse kosten.

Allein durch das höhere Angebot sollten die Preise ja schon sinken. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Und ob die Treiber gut sind wird sich vermutlich recht schnell zeigen ...denke mal 1-2 Wochen nach Release weiss man was Sache ist.

Würde cool finden wenn die Karten auch design-mässig mal was Neues liefern. Gerade füre die leute mit white-build gibt es ausser `Zotac white` so gut wie gar nix.

Wenn ich Marktanteile in einem etabliertem Markt gewinnen will, muß ich entweder das deutlich bessere oder billigere Produkt haben.
Und woher willst du wissen das sie nicht das bessere Produkt haben? Ich habe jedenfalls noch nichts offizielles und belastbares gelesen. Sich unter Marktwert zu verkaufen ist jetzt auch nicht unbedingt positiv.

Aber ich habe nur Realschule 10. Klasse und kein Abi und Marketingblabla oder BWL studiert. Vielleicht sprengt das meinen begrenzten Horizont.:ugly:

Das weiss ich nicht und habe das auch nicht behauptet. Ich habe nur aufgezeigt was nötig ist um signifikant Marktanteile zu erobern.
Der Kunde wird bei gleicher Leistung und gleichem Preis immer auf das Bewährte zurückgreifen.
Sehe ich genauso. UND man darf nicht vergessen, das die alte Gen quasi durch ist. Dann noch zu MSRP der alten Gen anzubieten ist denke ich auch nicht so clever, selbst leicht darunter wäre noch zu teuer.

Wenn Intel nicht ganz schnell noch vor Release ordentlich an den Preisen schraubt, werden sie mit ihren Karten ziemlich böse auf die Nase fallen.
Momentan wird doch alles verkauft wo Grafikkarte draufsteht. Wenn man bedenkt dass selbst Oldies wie 1660/1650 Immer noch den Weg in aktuelle PC'S finden. Die Intel werden weg gehen wie warme Semmel einfach weil die Gamer kaum alternativen haben. Intel kann Geld verdienen und die nächsten Generationen vorbereiten die dann aus leistungstechnisch mit AMD/NV auf Augenhöhe konkurrieren.

Zurück