AMD Radeon RX 7900 (XT): Erste Grafikkarte mit PCI Express 5.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 (XT): Erste Grafikkarte mit PCI Express 5.0?

Die AMD Radeon RX 7900 (XT) könnte die erste Grafikkarte mit PCI Express 5.0 werden. AMD soll Navi 31 nämlich als Erstes auf den Markt bringen und Nvidia dreht angeblich noch eine Runde im alten Standard.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 (XT): Erste Grafikkarte mit PCI Express 5.0?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 (XT): Erste Grafikkarte mit PCI Express 5.0?
Das ist ganz besonders schlau, damit kanibalisiert man die eigene Systemplattform. Denn Ryzen 5000 bietet "nur" PCIe 4.0. Wer 5.0 nutzen wil, muss eine Intelplattform nutzen. Und da selbst Nvidia bei 4.0 bleiben soll, bin ich gespannt, was es außer höheren Kosten bringen wird.

Ich befürchte, dass viele Mittelklassekarten dann nur 8 x PCIe 5.0 bekommen, kleine Karten vermutlich nur 4 x PCIe 5.0, das ist dann für alte System mit PCIe 3.0 ein echtes Dilemma.

@Neuer_User

Zeitlich sollte die AM5-Plattform mit PCIe5 und Zen4 CPUs nicht weit entfernt von RDNA3 launchen.
Sowie es aussieht wird Navi31/32 über 16x PCIe5 lanes verfügen, während Navi33 auf 8x PCIe5 lanes setzt.

Am meisten bzw. merklich könnte N33 von PCIe5 profitieren, da die Karten vermutlich nur mit 8 GB ausgestattet werden.
Bei dem Rest dürfte es hauptsächlich irrelevant ausfallen.

Das ist ganz besonders schlau, damit kanibalisiert man die eigene Systemplattform. Denn Ryzen 5000 bietet "nur" PCIe 4.0. Wer 5.0 nutzen wil, muss eine Intelplattform nutzen. Und da selbst Nvidia bei 4.0 bleiben soll, bin ich gespannt, was es außer höheren Kosten bringen wird.
Also erst einmal verkauft AMD auch gerne Grafikkarten an Intelnutzer, es gibt keine CPU-Ausweiskontrolle vor dem Kauf, ich habe das für dich getestet.

Ich finde das ganze Vorgehen richtig. Wenn der Chip den Standard kann, dann sollte er das ganze auch nach außen anbieten. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß sein wird zwischen PCIe 4.0 und 5.0. Für SSDs wird sich der neue Standard eher lohnen. Aber in Zeiten der Chipknappheit und der Cryptomaniacs weiß man ja nie, wie lange so eine Grafikkarte von einem selber benutzt werden wird oder muss. Vielleicht sitzt sie in vier Jahren auf einem Einsteigermainboard, aber das hat dann auch schon PCIe 5.0 und nimmt die Vorteile mit. Schade, dass Nvidia da nicht mitzieht, am Ende gewinnt bei soetwas dann doch ausnahmsweise mal der Anwender.

Hab gehört da soll im Herbst so ne neue Plattform releast werden. AM5 oder so nennt die sich ;)
Aber nicht jeder will sich eine neue Plattform kaufen. Aber da AMD schon lange PCIe 4.0 einsetzt und es eher die Intelplattformen mit 3.0 sind, die man ersetzen sollte, ist es marktstrategisch vermutlich gar nicht so falsch. Wir werden es erleben.
Also erst einmal verkauft AMD auch gerne Grafikkarten an Intelnutzer, es gibt keine CPU-Ausweiskontrolle vor dem Kauf, ich habe das für dich getestet.
Biste dir da ganz sicher? Geht das wirklich? Ich bin jetzt fürchterlich unsicher geworden. :)

Spannend vor allem wenn es evtl. Varianten der 7800/7900 (XT) mit PCIe 5 8x geben sollte. Die Bandbreite wäre auch dann noch mehr als ausreichend, hätte dann aber 8 Lanes, die man für andere Sachen brauchen könnte.

AMD bringt halt einfach immer die neuste Technologie. Damit dürfte man deutlich vor NV liegen!

Ob PCIE4 oder 5 hat auf die Leistung bei der nächsten Generation wahrscheinlich 0! Auswirkungen für die Gamingleistung. Wenn aber tatsächlich Lanes eingespart werden bei AMD mit PCIE5, dann könnten viele mit PCIE4-Systeme gezwungen sein zu Nvidia zu greifen.

Ist ähnlich wie aktuell bei der 6500xt. Günstige Karte zum aufrüsten, aber eben nur, wenn man ein aktuelles PCIE4-System hat.

Das ist ganz besonders schlau, damit kanibalisiert man die eigene Systemplattform. Denn Ryzen 5000 bietet "nur" PCIe 4.0. Wer 5.0 nutzen wil, muss eine Intelplattform nutzen.
Es deutet alles darauf hin, dass Raphael (der erste Zen4-Prozessor auf AM5 mit PCIe 5) vor Navi 31 launchen wird.
Ich befürchte, dass viele Mittelklassekarten dann nur 8 x PCIe 5.0 bekommen
Das Gerücht gibt es durchaus.

Spannend vor allem wenn es evtl. Varianten der 7800/7900 (XT) mit PCIe 5 8x geben sollte. Die Bandbreite wäre auch dann noch mehr als ausreichend, hätte dann aber 8 Lanes, die man für andere Sachen brauchen könnte.
Kennt man ja schon aus der 6000er und auch schon 5000er was AMD mit den Lanes macht, in der Mittelklasse sehen wir dann 8 Lanes und im Einstiegsbereich vielleicht auch wieder bis runter auf 4 Lanes wie bei der kastrierten 6500XT.
Dürfte in der Praxis aber nicht mehr als eine Werbeaufschrift sein, es würde mich wundern, wenn es dieses mal überhaupt einen Messunterschied außerhalb der Toleranz zwischen PCIE 4.0 und 5.0 gibt.

Die Chance, dass es im Highend Modelle mit 8 Lanes gibt sehe ich gleich Null, nicht nur, dass es kaum jemanden gibt der das braucht, du kannst ja auch einfach so deine GPU dann auf etwaigen Mainboards im 2. Slot betreiben (der ja eigentlich immer mit x8 angebunden ist) und müsstest dann mehr freie Lanes zur CPU haben. Natürlich nur wenn das Layout von AM5 das ermöglicht und nicht bis auf den ersten NVME-Steckplatz alles über den Chipsatz läuft.
Eine physische Reduktion der Lanes ist eigentlich eine reine Sparmaßnahme, zumindest ist mit kein anderer Grund bekannt.

Ob PCIE4 oder 5 hat auf die Leistung bei der nächsten Generation wahrscheinlich 0! Auswirkungen für die Gamingleistung. Wenn aber tatsächlich Lanes eingespart werden bei AMD mit PCIE5, dann könnten viele mit PCIE4-Systeme gezwungen sein zu Nvidia zu greifen.
Selbst wenn man eine x8 PCIe 5.0 Karte auf einem 4.0 Board nutzt sind die Unterschiede marginal. PCIe 4.0 bietet eine immense Bandbreite und wird die "kleinen" Karten nicht merklich ausbremsen.

Haltet euch schon mal fest, das würde bedeuten:
Dann gibt es also demnächst eine Radeon 7500Xt mit PCI-E 5.0 x4 Anbindung! :-/

Selbst wenn man eine x8 PCIe 5.0 Karte auf einem 4.0 Board nutzt sind die Unterschiede marginal. PCIe 4.0 bietet eine immense Bandbreite und wird die "kleinen" Karten nicht merklich ausbremsen.

Ich sage nur 6500xt... Wenn die Topkarte nur 8 Lanes für PCIE5 hat, dann könnten 8 Lanes auf PCIE4 auch schon wieder ein Problem werden. Oder eben nur 4 oder 2 Lanes bei kleineren Karten. Dann hat man schnell 4 oder 2 Lanes auf PCIE3 oder PCIE4 und hat Probleme. Scheinbar ist das AMD ja egal.

Haltet euch schon mal fest, das würde bedeuten:
Dann gibt es also demnächst eine Radeon 7500Xt mit PCI-E 5.0 x4 Anbindung! :-/
Was ja keinen Nachteil zur Alternative hat, einer 7500XT mit pcie-E 4.0 x4.
Noch schlechter wäre das nur, wenn sie Anfangen zwei Lanes zu benutzen, aber dass wird wohl (hoofentlich?) nicht passieren :D

Ich sage nur 6500xt... Wenn die Topkarte nur 8 Lanes für PCIE5 hat, dann könnten 8 Lanes auf PCIE4 auch schon wieder ein Problem werden. Oder eben nur 4 oder 2 Lanes bei kleineren Karten. Dann hat man schnell 4 oder 2 Lanes auf PCIE3 oder PCIE4 und hat Probleme. Scheinbar ist das AMD ja egal.
Jetzt mal im Ernst, was interessieren uns diese Low-End Karten?
Gerade hier im Forum spielen solche Karten keine Rolle. Und selbst wenn man eine Karte in der Leistungsregion sucht kann man sich in der aktuelle Generation umsehen.
Außerdem gibt es ja noch nvidia und bald auch Intel an der GraKa Front welche wahrscheinlich Alternativen liefern.

PCI-E 3.0 x16 ist immernoch genug für eine 3090/6900XT.
Ich glaube kaum das PCI-E 4.0 x16 von RTX4000/RX7000 ausgereizt werden wird.
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist PCI-E 5.0 x8 für die Karte nutzen zu können und den Rest könnte man für M.2 verwenden...
Aber man sollte auch immer Abwärtskompabilität im Auge haben.

Ich finde es angesichts der Langlebigkeit von PCIe 3.0 schon bemerkenswert, dass PCIe 4.0
schon fast im Tonus eines Antik-Standards erwähnt wird. Nvidia nutzt PCIe 4.0 noch nicht mal 2 Jahre...
Tatsache ist, dass Ampere auch noch gut mit PCIe 3.0 klarkommt und problemlos
hohe FPS erreicht. Da frage ich mich ernsthaft, was man sich insb.
bei den Consumer GPUs vom PCIe 5.0 erhofft? :confused:
Bei High end SSD's kann man es ja wenigstens halbwegs nachvollziehen.

Zurück