Ryzen 7 5700X: Platz 1 in den CPU-Charts im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5700X: Platz 1 in den CPU-Charts im Preisvergleich

Gefühlt kommen die neuen Ryzen-5000-CPUs von AMD viel zu spät, doch zumindest einer der Neulinge überzeugt aktuell im Preisvergleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5700X: Platz 1 in den CPU-Charts im Preisvergleich

Na ja ... alles schön und ggf. auch gut. Nur, ist der 12600er von Intel nicht immer noch (in Games) nennenswert flotter und möglicherweise sogar günstiger ... :ka: ... ?

Na ja ... alles schön und ggf. auch gut. Nur, ist der 12600er von Intel nicht immer noch (in Games) nennenswert flotter und möglicherweise sogar günstiger ...
Die Kosten für die Plattform an sich sind halt teurer bei Intel. Gerade wenn man eine K-SKU wählt und z690 als Chipsatz dann nimmt. Beim Board liegen zwischen einem guten B550 und z690 so um die 80-90€ Preisdifferenz.

Und je nach GPU macht es dann keinen Unterschied am Ende. Gerade bei den Einstiegsmodellen macht die CPU dann keinen Unterschied mehr weil man je nach Auflösung und Details im GPU Limit liegt.

Und je nach GPU macht es dann keinen Unterschied am Ende. Gerade bei den Einstiegsmodellen macht die CPU dann keinen Unterschied mehr weil man je nach Auflösung und Details im GPU Limit liegt.
... mmm ... das mag sein ... ich habe gerade mal nachgesehen.
Ein 12600er ohne K aber mit iGPU und boxed Kühler geht so ab 240€ ... ein 660er MB so ab 120€ ... macht rund 370€.
Da kann ein 5700X für 300€ und ein MB für 70 natürlich mithalten. Nur, ist der dann auch schneller? Hier vermisse ich bei PCGH ein wenig die entsprechenden Vergleiche ...
PS: Persönlich würde ich zum 12600er greifen, alleine wegen der neuen iGPU und der Chance, auch noch in 1-2 Jahren bei Bedarf ggf. nochmal ordentlich nachlegen zu können.

Wenn es Dir für 250€ wirklich um die letzten nominalen 4-5% geht ... warte lieber auf den 5800X3D, ... für den vermuteten Preis/Leistung wirst Du die nächsten 2-3 Jahre mit Deinem AM4-Sockel nichts schnelleres mehr finden!
Dumm nur, das es den 5800X3D nicht annährend für 250 Flocken geben wird. Da dürfte eher eine "4" vorne an erster Stelle stehen. Dazu wird der 5800X3D eine reine Gaming CPU sein und in anderen Usecases hinter einem 5800X zurückfallen.

@ Topic
Mal schauen, was die Tests bezüglich des 5700X so ergeben und wie nah man ihn an den 5800X heran optimieren kann. Ich persönlich finde ihn für 298€ irgendwie noch zu teuer. Insbesondere dann, wenn er aufgrund der 65Watt TDP deutlich hinter dem 5800X zurückfällt und dort auch nicht viel dran zu machen ist. Den 1700 konnte man ja damals recht problemlos auf das Level des 1700X bringen. Genauso wie der 1600 auf den 1600X zu takten war.

Für 250€ könnte der 5700X schon recht attraktiv werden. Hätte AMD den im Spätsommer letzten Jahres gebracht, hätte sich der 5700X jede Wette wie geschnitten Brot verkauft !
Aber jetzt, wo auch Intel wieder recht attraktiv ist, ist das irgendwie viel zu spät. Und auch noch zu teuer derzeit.

Mal schauen, was die Tests bezüglich des 5700X so ergeben und wie nah man ihn an den 5800X heran optimieren kann
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Persönlich würde ich zum 12600er greifen, alleine wegen der neuen iGPU
Keinen Zocker interessiert die iGPU. Meine letzte CPU von 2012 bis 2019 mit iGPU war der 3770K und weißt du, wie oft ich die iGPU gebraucht/benutzt habe? Richtig: 0 mal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Titel des Videos sagt eigentlich schon alles. Endlich der Nachfolger des 3700x.

Ich persönlich habe 2 ältere GPUs rumliegen. Eine GTX970 4gb und noch eine RX580 mit 8gb. Das man eine iGPU für den Fall der Fälle noch hat ist IMO ein Totschläger Argument. Zum zocken reicht die auch nicht wirklich. Da kann man sich zur Not eine 1030 reinschrauben und fährt deutlich besser. Kostet auch nicht die Welt. Vor allem gebraucht.

Einzig wenn man via Quick Sync die iGPU einbinden kann macht es Sinn. Nur sind die Anwendungen sehr übersichtlich in dem Bereich.

Der Vorteil bei AMD ist halt einfach der Kostenfaktor für die Plattform aus CPU und Board. Gerade für Budget Builds kann ein günstiges B450 in Form des Tomahawk Max 2 auch durchaus sinnvoll sein. Für unter 60€ kriegt man da eine Menge Mainboard inkl. robuster VRM. Für 40€ mehr gibts nen B550 A-Pro von MSI. Ein vernünftiges B660 liegt bei um die 140€. Und z690 geht bei rund 190€ los.

Wer zu einer 3060 oder 6600XT greift wird keinen Unterschied feststellen ob da nun ein 12400/12500 oder 5700x als CPU benutzt wird. Da limitiert so oder so die GPU dann. Und ausserhalb von Gaming macht ein 5700x + B550 dann schon mehr Sinn als ein 12400/12500 samt B660. Wenn wir unterm Strich ca. von den gleichen Kosten für die Anschaffung ausgehen.

Dann ist da noch das Argument mit der "Zunkunftssicherheit" von S1700. Theoretisch kann ja ein ADL Nachfolger auf den Sockel. Nur weiß aktuell IMO keiner ausser Intel selber ob der noch ein DDR4 Memory Interface mitbringt oder ob Intel das kappt. Ist letzteres der Fall ist man mit B660/H670/z690 mit DDR4 auch in einer Sackgasse. Da hätte man zwar einen passenden Sockel aber womöglich keine CPU mit passendem Speicherinterface. Wäre dann wie bei AM4. Es bleibt nur die aktuelle Generation als Upgradepath.

Bleibt auf Seiten von Intel PCIe Gen5 Support und die Menge an M2 Slots(bei z690). Beides für Budget Builder eher uninteressant. Das war anfänglich mit PCIe Gen4 bei AMD nicht anders. Es fehlten die Komponenten damit es sinnvoll genutzt werden kann. Und wer nicht gerade ständig großen Datenmengen zwischen seinen Laufwerken kopiert/verschiebt wird in der Realität keinen Unterschied feststellen ob da nun PCIe Gen3 oder Gen4 M2 am Werk sind. Selbst eine SATA SSD reicht für den normalen Alltagsbetrieb völlig aus. Wir reden hier von 1-2sec in denen der Loading Screen eines Games schneller erscheint. ;)

Keinen Zocker interessiert die iGPU. Meine letzte CPU von 2012 bis 2019 mit iGPU war der 3770K und weißt du, wie oft ich die iGPU gebraucht/benutzt habe? Richtig: 0 mal.
Moment:
Erster Teil ist richtig. Zweiter Teil: Du gehörst zu den wenigen(?) Glücklichen, die nie Probleme mit Monitor, System oder direkt der GPU gehabt haben ...
Und ... in solchen Fällen erspart das viel Zeit/Arbeit oder, wenn ich hier gerade an meinem Notebook mit einem 5800er im Urlaub daddel, es läuft erstaunlich gut ... jedenfalls in FHD.
Drittens: In meinem dritt/viert Rechner meiner Frau ist die iGPU so flott, daß ich bislang meine Backup-GPU (RX460) noch locker in der Schublade gelassen habe :-) ...
PS: Mir fällt das hier im Forum häufig bei AMDs auf, da wird es häufig ohne iGPU einfach schwer, einfache Lösungen/Analysenvorschläge zu machen ...

@ Topic
Mal schauen, was die Tests bezüglich des 5700X so ergeben und wie nah man ihn an den 5800X heran optimieren kann. Ich persönlich finde ihn für 298€ irgendwie noch zu teuer. Insbesondere dann, wenn er aufgrund der 65Watt TDP deutlich hinter dem 5800X zurückfällt und dort auch nicht viel dran zu machen ist. Den 1700 konnte man ja damals recht problemlos auf das Level des 1700X bringen. Genauso wie der 1600 auf den 1600X zu takten war.

Ich habe meinen heute Morgen verbaut und noch nichts optimieren können. Beim R23 in 30 Minuten Schleife mit aktiviertem PBO liegt ein Allcore Takt von 4,5-4,65GHz an. Package Power konnte ich noch nicht ausmessen (laut Ryzen Master ~100W), aber mein Shadow Rock LP (jetzt kein Monsterkühler) hat die CPU bei ~80°C gehalten @800rpm. VCore lag wenn ich mich recht entsinne bei ca. 1,27V. Score war 15248 mit RAM und IF @ 1066MHz - wie gesagt nix optimiert. Bisher bin ich schwer begeistert, vor allem, dass ich die CPU so einfach und doch recht leise bisher gekühlt bekomme. Freu mich schon aufs tunen. Im Eco-Modus (60W) liefen die Kerne bei 3,8/3,9GHz.

Für 250€ könnte der 5700X schon recht attraktiv werden. Hätte AMD den im Spätsommer letzten Jahres gebracht, hätte sich der 5700X jede Wette wie geschnitten Brot verkauft !
Aber jetzt, wo auch Intel wieder recht attraktiv ist, ist das irgendwie viel zu spät. Und auch noch zu teuer derzeit.

Für 250-270€ wäre echt ein angemessenerer Preis gewesen, aber ich wollte nicht länger warten und die 289€ bei MF fand ich für ne neue CPU "ok"

Ich habe meinen heute Morgen verbaut und noch nichts optimieren können. Beim R23 in 30 Minuten Schleife mit aktiviertem PBO liegt ein Allcore Takt von 4,5-4,65GHz an. Package Power konnte ich noch nicht ausmessen (laut Ryzen Master ~100W), aber mein Shadow Rock LP (jetzt kein Monsterkühler) hat die CPU bei ~80°C gehalten @800rpm. VCore lag wenn ich mich recht entsinne bei ca. 1,27V. Score war 15248 mit RAM und IF @ 1066MHz - wie gesagt nix optimiert. Bisher bin ich schwer begeistert, vor allem, dass ich die CPU so einfach und doch recht leise bisher gekühlt bekomme. Freu mich schon aufs tunen. Im Eco-Modus (60W) liefen die Kerne bei 3,8/3,9GHz.
Das hört sich doch ganz gut an. Warscheinlich werden die CPUs schon das B2 Stepping haben, die können ja angeblich etwas höher takten oder laufen mit geringer Spannung.

Optimieren kann man da leider nicht viel. Ein Offset führt oft zu Clockstretching und der Curve Optimizer bringt vielleicht 5 % mehr Leistung ? Das einzige was man machen kann, die TDP fest legen und mit Energiesparplänen arbeiten.

Ich hätte vor einen Jahr auch gerne die Möglichkeit gehabt zu einen 5700x zu greifen.:)

"aber der 5800X ist von Anfang an deutlich unter UVP verkauft worden."

Nö eben nicht der wurde über den 449 verkauft! Der war sogar teilweise an der 500 Euro Marke und hielt sich ewig über der UVP.

Wie kommt ihr den darauf das er unter der UVP lag? Wenn jeder sich über den Preis aufgeregt hat. Auch der 5600X war über der UVP und das sollte man eigentlich hier wissen.

Ist alles andere als Unbekannt, schaut mal eure eigenen Meldungen.

Jetzt mit einem 5700X zu kommen ist ja nur noch dreist.
Wo man keine 450 Euro mehr verlangen kann kommt er, woran das wohl liegt.
Vor einem Jahr 300 Euro ja das hätte sich verkauft. Aber da wollten sie max UVP haben und der Preis ist jetzt auch nicht gerade gut.
Das ist Dead End mit einer CPU die letztes Jahr schon diesen Preis haben sollte.
Jetzt sollte die näher am untern 200 Euro Rand liegen, sowie es bei Zen 2 auch war nach der Zeit.

Ich werde vermutlich Ende des Jahres von meinen 2700X auf den 5700X wechseln. Per Biosupdate sollte das ja möglich sein.
Zen4 mit DDR-5 brauche ich nicht unbedingt. Auch wären die Anschaffungskosten für mich dann deutlich höher, da ich auch noch ein neues Board und Ram bräuchte.

Das der 5700X gegenüber dem 5600 so erfolgreich ist, liegt schließlich auch daran, dass 8 Kerne mittlerweile Einstand fürs Gaming sind, wenn die Kiste für aktuelle Titel gerüstet sein soll , und dann am Ende auch ein paar Jahre bis hin zum Launch der nächsten Konsolen sein soll.
Denn wer ist schon so blöd und kauft sich freiwillig eine Gaming-CPU, die weniger Kerne und oder Leistung als die aktuellen Konsolen hat?
Das würde nämlich bedeuten, dass Spiele, die auch udn vor allem Konsolen erscheinen, auf der eigenen Kiste ebenfalls maximal gleich gut laufen können.
Denn kommen erst einmal gut optimierte Spiele auf den MArkt, dann limitiert mitunter sofort die CPu, und nicht mehr die GPU, die man notfalsl imemr noch mal eben durch ein neues Teil ersetzen könnte.

"aber der 5800X ist von Anfang an deutlich unter UVP verkauft worden."

Nö eben nicht der wurde über den 449 verkauft! Der war sogar teilweise an der 500 Euro Marke und hielt sich ewig über der UVP.

Wie kommt ihr den darauf das er unter der UVP lag? Wenn jeder sich über den Preis aufgeregt hat. Auch der 5600X war über der UVP und das sollte man eigentlich hier wissen.
Genau, bei Release waren die 5000er kaum verfügbar und man konnte froh sein einen direkt bei AMD für UVP zu kriegen.

Ich ärgere mich jetzt einen 5800X zu haben. Ein 5700X oder 5800X3D wäre schon attraktiver.
Manchmal bräuchte man eine Glaskugel.

Bis zum Erscheinen von Intel 12th Gen gab es seitens AMD keinen Grund weitere SKU´s einzuführen. Mit den 4 Modellen der Ryzen5000der konnte man 10th und 11th Gen in Schach halten. Wozu also selber die eigenen CPUs und deren Preise kanibalisieren? Das ist halt Marktwirtschaft. Letztlich ist AMD auch ein börsennotiertes Unternehmen was sein Shareholder Value erbringen muss. Der 65w TDP 5700x hätte halt den Abverkauf des 5800x maßgeblich beschnitten. Das dürfte einfach die Lehre aus den 3000der Ryzen gewesen sein. Wo es von Anfang an einen 3700x und einen 3800x gab. Letzterer wurde von fast allen Media Outlets als "überflüssig" eingestuft.

Zurück