Ryzen 7 5700X: Platz 1 in den CPU-Charts im Preisvergleich

Genau, bei Release waren die 5000er kaum verfügbar und man konnte froh sein einen direkt bei AMD für UVP zu kriegen

Am Release-Tag hatte Mindfactory über 1000 5600X verkauft, schlechte Verfügbarkeit sieht anders aus.
Genau an diesem Tag hatte ich auch meinen 5600X gekauft.

500€ für 8 Kerne? lol!
Wie kann man sich nur so von AMD melken lassen?

Schreibt der mit dem Heizkraftwerk im PC.
Wie kann man nur so eine ineffiziente CPU kaufen, ach stimmt, da steht Intel drauf.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt der mit dem Heizkraftwerk im PC.
Wie kann man nur so eine ineffiziente CPU kaufen, ach stimmt, da steht Intel drauf.
:)
Ist nicht ineffizient. In Spielen ist der Verbrauch ähnlich zu einem vergleichbaren ZEN3, aber die Leistung höher und dafür nutze ich ihn hauptsächlich :)
Siehe: https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Der 5950X lutscht mit PBO auch 230W+ aus der Dose und zieht ohne auch nicht am 12900K vorbei. Fairerweise muss man also sagen, dass weder AMD, noch Intel hier wirklich effizient ist.

Das hört sich doch ganz gut an. Warscheinlich werden die CPUs schon das B2 Stepping haben, die können ja angeblich etwas höher takten oder laufen mit geringer Spannung.

Soweit ich weiß haben alle 5700X das B2-Stepping, deswegen arbeiten sie ja so effizient.

Optimieren kann man da leider nicht viel. Ein Offset führt oft zu Clockstretching und der Curve Optimizer bringt vielleicht 5 % mehr Leistung ? Das einzige was man machen kann, die TDP fest legen und mit Energiesparplänen arbeiten.

Mit der TDP arbeite ich auf jeden Fall noch. Bei mir lief wie gesagt IF und RAM stock. Habe jetzt erstmal 1867MHz 1:1 stabil bekommen, hat schon einmal 300 Punkte mehr bei R23 gebracht. Mehr wird kaum gehen, reicht ja aber auch allemal.

Ich hätte vor einen Jahr auch gerne die Möglichkeit gehabt zu einen 5700x zu greifen.:)

Same here, deswegen habe ich auch so gehadert, denn mein R5 3600 lief schon echt gut, aber die die ~20% mehr Leistung wollte ich einfach mitnehmen und meine Ruhe haben die nächste Zeit. Zen4 wäre wohl interessanter aber bei den Hardware Preisen für RAM und Boards (werden wohl ähnlich teuer wie bei Intel) bin ich erstmal raus.

500€ für 8 Kerne? lol!
Wie kann man sich nur so von AMD melken lassen?
Dann schau mal was ein 11900k damals gekostet hat. ;) Wie konnte man sich so nur von Intel melken lassen? Der 11900k war lange Zeit sogar dicht an 700€. Für einen 8 Kerner nicht wirklich günstig. Intel hat bei den CPU Preisen aus seinen Fehlern gelernt. 12th Gen ist preislich lukrativ.

Ist nicht ineffizient. In Spielen ist der Verbrauch ähnlich zu einem vergleichbaren ZEN3, aber die Leistung höher und dafür nutze ich ihn hauptsächlich :)
Siehe: https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Der 5950X lutscht mit PBO auch 230W+ aus der Dose und zieht ohne auch nicht am 12900K vorbei. Fairerweise muss man also sagen, dass weder AMD, noch Intel hier wirklich effizient ist.
Der 5950x ist ja auch keine reine Gaming CPU.
Meiner Meinung nach. Und PBO Bring im seltenen Fall irgendwas , außer das die temps steigen. Ich zb. Hab es immer aus und die FPS sind meiner Meinung nach gleich geblieben. Und auf Benchmark gebe ich herzlich wenig.

Moment:
Erster Teil ist richtig. Zweiter Teil: Du gehörst zu den wenigen(?) Glücklichen, die nie Probleme mit Monitor, System oder direkt der GPU gehabt haben ...
Ne, gehöre ich nicht. Mir ist nach etwa 4 Jahren Nutzung das Mainboard gestorben. Musste dann ein gebrauchtes her, da der Sockel da natürlich schon EOL war. Die iGPU hat mir dabei natürlich herzlich wenig geholfen.
Und das ist es auch:
Du müsstest quasi einen zweiten PC zur Reserve da haben, denn jedes Bauteil kann kaputt gehen. Empfiehlt einem aber keiner. Eben weils Blödsinn ist. Nur bei iGPU meinen ein paar, dass das so wichtig wäre...
Jetzt mit einem 5700X zu kommen ist ja nur noch dreist.
Dreist weiß ich nicht, aber die neuen CPUs kommen leider bedeutend zu spät. Da habe ich auch ein leichtes Deja vu, da es beim B550 Chipsatz genauso lief.

Du müsstest quasi einen zweiten PC zur Reserve da haben, denn jedes Bauteil kann kaputt gehen. Empfiehlt einem aber keiner.
:huh: ... nein ... oder ja doch, eben, jedes Bauteil kann aufgeben: Deswegen halte ich bereits seit 20 Jahren sogar 2 laufende PCs in Reserve ... alle 6-7 Jahre wandert dann der älteste auf den Recyclinghof ... oder zuletzt habe ich sogar mal einen bei Kleinanzeigen verkauft ... ein ehemals edles Stück mit dem ersten i7 ...
Dazu habe ich 2GPUs, 2CPUs, 2Netzteile, diversen RAM und HDDs/SSDs und ein aktuelles Gehäuse in meinem Arbeitszimmer griffbereit :-) ...

Same here, deswegen habe ich auch so gehadert, denn mein R5 3600 lief schon echt gut, aber die die ~20% mehr Leistung wollte ich einfach mitnehmen und meine Ruhe haben die nächste Zeit. Zen4 wäre wohl interessanter aber bei den Hardware Preisen für RAM und Boards (werden wohl ähnlich teuer wie bei Intel) bin ich erstmal raus.
Da braucht man aber auch ein neues Board und 100 Euro wird dafür kaum ausreichen, selbst wenn man nur DDR4 nimmt, sofern Verfügbar.:)

Moment:
Erster Teil ist richtig. Zweiter Teil: Du gehörst zu den wenigen(?) Glücklichen, die nie Probleme mit Monitor, System oder direkt der GPU gehabt haben ...
Und ... in solchen Fällen erspart das viel Zeit/Arbeit oder, wenn ich hier gerade an meinem Notebook mit einem 5800er im Urlaub daddel, es läuft erstaunlich gut ... jedenfalls in FHD.
Drittens: In meinem dritt/viert Rechner meiner Frau ist die iGPU so flott, daß ich bislang meine Backup-GPU (RX460) noch locker in der Schublade gelassen habe :-) ...
PS: Mir fällt das hier im Forum häufig bei AMDs auf, da wird es häufig ohne iGPU einfach schwer, einfache Lösungen/Analysenvorschläge zu machen ...
"Du gehörst zu den wenigen(?) Glücklichen, die nie Probleme mit Monitor, System oder direkt der GPU gehabt haben ..." > es ist wohl eher anders herum, die wenigsten haben Probleme mit den oben genannten Komponenten. Und wenn doch Mal was ist, lässt sich das Problem im Endeffekt immer ziemlich einfach eingrenzen, dazu bräuchte nun wirklich keine iGPU. Ich und wage zu behaupten mein gesamter Freundeskreis hat in den letzten 20 Jahren ihrer PC Nutzung noch nie auf die iGPU zurückgreifen müssen. Was will man damit auch anfangen? Zum zocken kann man die komplett vergessen und genau das machen meine Kumpels und ich mit ihren Kisten, einfach nur zocken.

Zurück